@angares
Das ist schwer zu sagen. DVD-Brenner werden kaum noch getestet, und wenn, sind die Reviews eher von mäßiger Qualität. Allen gemein dürfte sein, dass es sich nur noch um besseren Elektronikschrott handelt. Denn für den Preis, für die Laufwerke mittlerweile verscheuert werden, lässt sich meiner Meinung nach kaum noch ein qualitativ hochwertiges Laufwerk produzieren. Bei jeder neuen Generation wurde der Rotstift erneut angesetzt und die neue Generation hatte im Grunde nur den einen Grund um die Produktionskosten zu senken.
@Darkwonder
Ich bin da etwas anderer Ansicht. DVD-Laufwerke haben sich schon immer in ihren Eigenschaften, was u.a. Brennqualität, Rohlingskompatibilität, Geräuschentwicklung, Fehlerkorrektur (hier muss man verschiedene Disziplinen unterscheiden) und Ripping-Eigenschaften teils deutlich unterschieden. Das wird auch heute noch so sein.
Auch das Reduzieren der Brenngeschwindigkeit hat nicht immer einen positiven Effekt auf die Qualität des Brands. Eine zu niedrige Geschwindigkeit kann das Gegenteil bewirken. Die beste Brennqualität bringt zudem nichts, wenn die Verarbeitung des verwendeten Rohlings schlecht ist und sich deshalb die Datenträgerschicht mit der Zeit zersetzt.