Suche guten DVD-Brenner und DVD-Laufwerk! (Was für DVD-Rohlinge?)

ich stehe auch vor dem gleichen dilemma seit weihnachten. und ich werde noch warten, weil ich mir ja nicht jedes halbe jahr einen neuen brenner kaufe sondern erst dann wenn der seinen geist aufgiebt.

ich glaube an das gute im menschen, nur nicht an den teufel der in jedem steckt.

mfg
werner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho allerseits,
eigentlich war ich auf der suche nach einem Firmwareupdate für mein PX-130A, so bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich möchte nun mal meine Meinung zum Thema DVD-Brenner kund tun:

Ich halte NEC neben Plextor zu den besten am Markt verfügbaren Brennern. Habe mir vor 14 Tagen den NEC 3520A mit Firmware 3.04 (ist original NEC FW, habe sie selbst von necd.de runtergeladen) zugelegt, vorher hatte ich den NEC 1300A und ich muss sagen das ich mit den NEC's nie ein Problem hatte! Deswegen viel die Entscheidung wieder zu NEC. Habe mir auch nur den 3520A gekauft weil ich mir einen neuen zulegen wollte, nicht weil ich es musste, sprich Probleme mir dem "alten" hatte. Hatte nie Brenn- oder Leseprobleme mit den Laufwerken. Eigentlich verwende ich nur Verbatim DVD-R (8-fach, Adv-AZO, bedruckbar (obwohl ich's nicht nutze)) alle Einwandfrei gebrannt. Habe mir aber mal eine 25er Spindel von Platinum gekauft, weil ich die für Temporäre Datensicherung brauchte (waren die günstigsten die ich bekommen konnte) und der 3520A hat die Problemlos mit 8x beschrieben (anschließend mit Nero Option "zusammenstellung vergleichen" geprüft, ohne CRC Fehler) wurden danach mit einem Toshiba 1612 eingelesen, ebenfalls ohne Probleme. Sehr viele Hersteller verwenden NEC Brenner und verkaufen die unter Ihrem Label - bedenke die Hersteller haben schließlich einen Ruf zu verlieren wenn die schlechte Ware vertreiben)
Also, wenn Du Dir ein neues Laufwerk kaufen willst:

Zum Brennen: NEC 3520A (oder warte noch ein paar Wochen auf den Nachfolger 3540A, aber KA wie der ist - sein wird)
Zum Lesen: Plextor PX-130A

Mit den Laufwerken hast du 100% keinen Fehlkauf getätigt. C'T ist eine absolute Fachzeitschrift und meiner Meinung nach die einzige die wirklich brauchbare Testergebnisse liefert! Warum Du gerade so schlechte Erfahrung mit Deinem gemacht hast weis ich auch nicht. Mich wundert das eher gesagt. Vielleicht hast Du ein "Montagsprodukt" erwischt. Ich habe auf der Arbeit schon vielfach NEC Brenner verkauft bzw. eingebaut. Bisher ist noch keines der Laufwerke wieder zurück gekommen bzw. wurde beanstandet. Hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung helfen.

Viele Grüße @all,

Sebastian

Nochmals vielen Dank! Ihr seid spitze! :d
Ich denke ich werde noch etwas warten (BenQ DW1640 und NEC ND-3540)!

Doch habe ich wieder ein Problem mit meinem jetzigen DVD-Brenner NEC ND-3500! Jetzt will er nicht mals mehr normale CD-Rohlinge (Intenso) beschreiben was vorher noch einwandfrei ging! Was er aber schon seid längere Zeit macht ist, dass beim Brennen der Buffer-Level ganz lustig rumspringt von 98% auf 0& dann auf 17% dann auf 24% dann wieder auf 0% usw. usw. usw. ... ! Ich hab echt kein Plan was das soll!?

Ich werden den NEC mal in den PC meines Bruders einbauen und da testen, falls da die selben Probleme auftauchen sollte ich ihn wohl umtauschen oder?

thx, mfG D4rkl1ght

D4rkl1ght schrieb:
Was er aber schon seid längere Zeit macht ist, dass beim Brennen der Buffer-Level ganz lustig rumspringt von 98% auf 0& dann auf 17% dann auf 24% dann wieder auf 0% usw. usw. usw. ... ! Ich hab echt kein Plan was das soll!?

Ich werden den NEC mal in den PC meines Bruders einbauen und da testen, falls da die selben Probleme auftauchen sollte ich ihn wohl umtauschen oder?

thx, mfG D4rkl1ght

Hört sich eher so an, als wenn deine Festplatte anderweitig beschäftigt wäre. Schmeiß mal alles was du nicht zum Brennen brauchst (Virenscanner, FW, ...) aus dem Speicher und teste dann nochmal. Defrag wäre vielleicht auch noch ne Idee.

Natürlich nur wenn er bei deinem Bruder keine Probleme macht.

@ Mordog, also das habe ich mir auch gedacht darum hab ich so gut wie alle Programme ausgemacht, außer mein Norton: Was mich da öfters nervt ist, dass wenn ich z.B. größere Dateien auf meiner Festplatte speichere sei es aus dem Internet oder von einer CD/DVD, dann taucht rechts unten ein kleines Fenster von Norton auf, auf dem der entprechende Dateiname steht mit einem Button "ok" und "Prüfung anhalten"! Die Frage beinhaltet irgendwas ob ich die Datei Prüfen lassen will "blablabla" etc.! Dadurch geht je nachdem wie groß die Datei ist nicht mehr viel mit meinem PC, der fängt total an zu stocken, ... ... ! Leider erscheint dieses kleiner Fenster nicht immer und oft auch erst nachdem Norten wohl schon längst angefangen hat die entsprechende Datei einfach zu überprüfen, da mein PC dann schon stockt!

Weiß vielleicht jemand wie ich das austellen kann? So unbedingt brauch ich das auch net oder? Nervt eigentlich nur mehr oder weniger!

thx, mfG D4rkl1ght

EDIT: Achja und die Festplatte auf der sich mein System befindet ist am wenigsten sogar nur sehr gering belastet, d.h. da ist nicht sehr viel drauf! Von ca 117 GB sind noch ca 54 GB frei!

Zuletzt bearbeitet:
obs am Norten liegen kann?? kA, aber da die Daten schon vor dem brennen auf Viren geprüft sein sollten, einfach mal abschießen und testen. So wie du das schreibst frisst der Norten ziemlich Speicher auf deinem System.

Oder hängen beide Laufwerke am selben Kabel? Soll auch schon mal Probleme gemacht haben.

schlechte neuigkeiten zum nec 3540, die brennquali ist genauso wie beim nec 3520. nur das er DL bis zu 8x brennen kann. aber die leseeigenschaften sind schlechter als beim 3520. stand in der neusten c´t

Ok vielen Dank @ Mordog, werd wohl mal paar Sachen ausprobieren und @ flyingjoker, bleibt wohl vorerst nur noch der BenQ DW1640!

thx, mfG D4rkl1ght

Also ich würde den BenQ 1620 oder 1640 nehmen. Habe ersteren und habe vorallem mit den vergleichsweise günstigen Ricoh DVD+R von Amazon (25er Spindel 16€, 50er Spindel 28€) super Ergebnisse erzielt.

Getestet hab ich das ganze mit KProbe.

Aber auch wenn dem BenQ nachgesagt wird, dass er nur Plus Medien gut brennt, so muss ich sagen, dass ich auch mit der Brennquali von Minus Rohlingen zufrieden bin.

Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung in Richtung BenQ!

Was ist mit dem LG GSA - 4163B?? Habe ihn schon eine weile und bin sehr zufrieden und es gibt hier im Forum einen Sammeltread da kannst dich denn gleich mit den Erfahrungen der anderen User austauschen.

Also Problem gefunden, Problem behoben! Bei meinem DVD-Brenner NEC ND-3500A war am IDE-Anschluss ganz am Rand einer der goldenen Pins umgebogen und damit nicht im Kontakt mit dem Kabel! Hab ihn in den PC meines Bruder eingebaut und er funktioniert bis jetzt einwandfrei!

So die drei Brenner stehen also zur Wahl:

LG GSA-4163B schwarz -> ca. 60 Euro
NEC ND-3520A schwarz -> ca. 60 Euro
BenQ DW-1620 Pro schwarz -> ca. 60 Euro

Weiß vielleicht schon einer was neues über den BenQ DW-1640 !? Muss Schluß machen sitze in Info! ^^

thx, mfG D4rkl1ght

Ich habe auch den NEC 3520, in Windows auf ne inoffizielle FW geflasht (Bitsetting usw auch bei RW´s...), brenne Verbatim und Tevion(Ricoh) 8xDVD+R´s bis 12-fach ohne Probleme.
Dazu hat er mich im Laden um die Ecke 52 Euro gekostet.

Also ich möchte, dass mein neuer Brenner keine inoffizielle FW braucht nur um Bitsetting zu beherrschen! Brauch man jetzt definitiv eine inoffizielle oder gibt es auch eine offizielle FW für Bitsetting support beim NEC ND-3520A!?

Dann noch ne Frage zu Rohlingen! Ist das hier ein gutes Angebot? Würden aber noch 10€ Versandkosten dazukommen: http://www.guenstig-brennen.de/catalog/product_info.php/products_id/498 ??? Andere gute Angebote sind immer sehr willkommen! :)

thx, mfG D4rkl1ght

Die Firmware 3.04 ist offiziell und beherrscht Bitsetting. Und ja, die Rohlinge sind gut - sowohl was die Qualitaet als auch den Preis angeht.

Gruesse vom

JePe

Madnex schrieb:
Die Rohlinge unter den Labeln Fujifilm und Verbatim Pastel sind echte Taiyos.

Bei den Verbatim Pastel kannste dir glaube zimlich sicher sein, dass Taiyos drinne sind.

Aber bei Fuji... nie im Leben! Da können mindestens noch Riteks drinne stecken. Lies dir einfach mal diesen Thread durch.

Es geht darum, ob es "echte" oder "gefälschte" Taiyo Yuden sind. Nicht darum, ob unter dem Label "Fujifilm" immer Taiyo Yuden steckt. Das ist nicht der Fall (nur bei "Made in Japan"). Wenn der Händler bie den Fujifilm Rohlinge damit allerdings wirbt (was er in diesem Angebot tut), dann kann man davon ausgehen, dass es Taiyo Yuden sind, und zwar echte. Ist das nicht der Fall, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten, da die gelieferte Ware nicht der Beschreibung entspricht. Den eigentlichen Hersteller kann man über die ATIP-Information leicht auslesen. Und bei Fujifilm sowie bei Verbatim kann man sicher sein, dass es auch echte sind.

Zuletzt bearbeitet:
8x FUJIs sind "verkleidete" TAYOs - ich habe diese Rohlinge selbst spindelweise gebrannt; sowohl die ID als auch die Qualitaet des Ergebnisses waren eindeutig. Mag sein, dass FUJI auch andere Brands vertreibt, aber die Aussage des Haendlers ist eindeutig und ich sehe auch keinen Grund, sie anzuzweifeln.

Gruesse vom

JePe

Danke Leuts! :d Naja dann hab ich (hoffentlich) bald nen neuen DVD-Brenner mit passenden Rohlingen!

Noch eine Frage wegen der Firmware von dem NEC ND-3520A! Und zwar hab ich mir die mal geladen und in der Liesmich die Neuerungen nachgeschaut wo leider nichts von Bitsetting erwähnt wird! Weiterhin habe ich bei www.cdfreaks.com einen Artikel gefunden wo eben diese FW bearbeitet wurde um Bitsetting zu aktivieren! Bin leicht durcheinander!?

thx, mfG D4rkl1ght

Madnex schrieb:
Es geht darum, ob es "echte" oder "gefälschte" Taiyo Yuden sind. Nicht darum, ob unter dem Label "Fujifilm" immer Taiyo Yuden steckt.
Stimmt, war mein Fehler.

Madnex schrieb:
Wenn der Händler bie den Fujifilm Rohlinge damit allerdings wirbt (was er in diesem Angebot tut), dann kann man davon ausgehen, dass es Taiyo Yuden sind, und zwar echte. Ist das nicht der Fall, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten, da die gelieferte Ware nicht der Beschreibung entspricht. Den eigentlichen Hersteller kann man über die ATIP-Information leicht auslesen. Und bei Fujifilm sowie bei Verbatim kann man sicher sein, dass es auch echte sind.
Aber schau doch mal in den Thread auf M2D, scheinbar scheinen das die Händler selbst nicht genau zu wissen.

Dass man umtauschen kann ist mir klar.

Mir ging es nur darum, unnötigen Ärger zu vermeiden...

D4rkl1ght schrieb:
Danke Leuts! :d Naja dann hab ich (hoffentlich) bald nen neuen DVD-Brenner mit passenden Rohlingen!

Noch eine Frage wegen der Firmware von dem NEC ND-3520A! Und zwar hab ich mir die mal geladen und in der Liesmich die Neuerungen nachgeschaut wo leider nichts von Bitsetting erwähnt wird! Weiterhin habe ich bei www.cdfreaks.com einen Artikel gefunden wo eben diese FW bearbeitet wurde um Bitsetting zu aktivieren! Bin leicht durcheinander!?

thx, mfG D4rkl1ght

Wieso kaufst net einfach den BenQ? :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Aber schau doch mal in den Thread auf M2D, scheinbar scheinen das die Händler selbst nicht genau zu wissen.
Ich würde eher sagen: "Scheinbar scheint dieser eine Händler selbst es nicht genau zu wissen oder nicht genau wissen zu wollen". Ich denke nicht, dass man das auf alle Händler, die bei den Fujifilm Rohlingen als Hersteller TY anpreisen, generell ausweiten kann. Nur weil bei einem Händler es nun vorgekommen ist, dass anstatt Fujifilm Rohlinge von TY welche von Ritek ausgeliefert wurden, muss das ja nicht bei allen der Fall sein.

noco schrieb:
Stimmt, war mein Fehler.

Dass man umtauschen kann ist mir klar.

Mir ging es nur darum, unnötigen Ärger zu vermeiden...
Im Brennmeister Forum gibts einen Thread mit gleichem Inhalt.
Hatte auch letzte Woche noch welche bei Damrotech gekauft.
Waren aber TY drin.

Wieso kaufst net einfach den BenQ? :stupid:
Das wär zu einfach ;)

Kann doch net so schwierig sein eindeutig beweisen zu können ob der jetzt Bitsetting kann oder net! So und ich wollte auf den neuen NEC und BenQ warten bis ich mir einen neuen DVD-Brenner kaufe! Der neue NEC ND-3540 soll wie hier schon geschrieben wurde laut c't nicht so doll sein! Von dem neuen BenQ DW-1640 hab ich bis jetzt nur eine Preview gelesen die aber Gutes erhoffen lässt!

So der NEC ND-3520A is laut c't also der "beste" momentan was mir schonmal sehr wichtig ist, was die c't denn so sagt! Wäre für mich also wenn er denn Bitsetting kann ein Grund ihn sofort zu kaufen! Doch solang das nicht eindeutig ist werde ich weiterhin auf Neueres vom BenQ DW-1640 warten!

thx, mfG D4rkl1ght

D4rkl1ght schrieb:

thx, mfG D4rkl1ght
musst du denn DL brennen? die rohlinge sind doch verdammt teuer. kannst den doch übergangsweise nehmen bis ein besserer kommt und dann verkaufst du den hier wieder im marktplatz. ich habe überlegt so mache ich das auch. ach ja wenn du für den NEC gute rohlinge haben möchtest musst du verbatim data plus dvd+r nehmen, bei denen wird zu 98% gute rohlinghersteller genommen.
daran siehst du welche gut sind, nach der artikelnummer kannst du die rohlinge auch bei geizhals suchen.

<table class="editor_table" border="0" cellpadding="2" cellspacing="2"> <tbody><tr><td class="headerrow" style="width: 131px;"> Produktbeschreibung </td> <td class="headerrow" style="width: 81px;"> Kapazität </td> <td class="headerrow" style="width: 54px;"> Geschwindigkeit </td> <td class="headerrow" style="width: 187px;"> Verpackung </td> <td class="headerrow" style="width: 92px;"> Oberfläche </td> <td class="headerrow" style="width: 82px;"> Bestellnummer </td> </tr> <tr> <td class="normalrow" style="width: 131px;"> Double Layer</td> <td class="normalrow" style="width: 81px;"> 8.5 GB</td> <td class="normalrow" style="width: 54px;"> 2.4x</td> <td class="normalrow" style="width: 187px;"> Jewel Case 5er Pack</td> <td class="normalrow" style="width: 92px;"> matt silber</td> <td class="normalrow" style="width: 82px;"> 43460</td> </tr> <tr> <td class="normalrow" style="width: 131px;"> DataLifePlus</td> <td class="normalrow" style="width: 81px;"> 4.7 GB</td> <td class="normalrow" style="width: 54px;"> 16x</td> <td class="normalrow" style="width: 187px;"> Jewel Case 5er Pack</td> <td class="normalrow" style="width: 92px;"> matt silber</td> <td class="normalrow" style="width: 82px;"> 43497</td> </tr> <tr> <td class="normalrow" style="width: 131px;"> DataLifePlus</td> <td class="normalrow" style="width: 81px;"> 4.7 GB</td> <td class="normalrow" style="width: 54px;"> 16x</td> <td class="normalrow" style="width: 187px;"> Jewel Case 10er Pack</td> <td class="normalrow" style="width: 92px;"> photo printable</td> <td class="normalrow" style="width: 82px;"> 43508</td> </tr> <tr> <td class="normalrow" style="width: 131px;"> DataLifePlus</td> <td class="normalrow" style="width: 81px;"> 4.7 GB</td> <td class="normalrow" style="width: 54px;"> 16x</td> <td class="normalrow" style="width: 187px;"> 10er Spindel</td> <td class="normalrow" style="width: 92px;"> matt silber</td> <td class="normalrow" style="width: 82px;"> 43498</td> </tr> <tr> <td class="normalrow" style="width: 131px;"> DataLifePlus</td> <td class="normalrow" style="width: 81px;"> 4.7 GB</td> <td class="normalrow" style="width: 54px;"> 16x</td> <td class="normalrow" style="width: 187px;"> 25er Spindel</td> <td class="normalrow" style="width: 92px;"> matt silber</td> <td class="normalrow" style="width: 82px;"> 43500</td> </tr> <tr> <td class="normalrow" style="width: 131px;"> DataLifePlus</td> <td class="normalrow" style="width: 81px;"> 4.7 GB</td> <td class="normalrow" style="width: 54px;"> 16x</td> <td class="normalrow" style="width: 187px;"> 50er Spindel</td> <td class="normalrow" style="width: 92px;"> photo printable</td> <td class="normalrow" style="width: 82px;"> 43512</td> </tr> <tr> <td class="normalrow" style="width: 131px;"> LightScribe</td> <td class="normalrow" style="width: 81px;"> 4.7 GB</td> <td class="normalrow" style="width: 54px;"> 8x</td> <td class="normalrow" style="width: 187px;"> Jewel Case 5er Pack</td> <td class="normalrow" style="width: 92px;"> lightscribe surface</td> <td class="normalrow" style="width: 82px;"> 43535</td> </tr> <tr> <td class="normalrow" style="width: 131px;"> DataLifePlus </td> <td class="normalrow" style="width: 81px;"> 4.7 GB </td> <td class="normalrow" style="width: 54px;"> 8x </td> <td class="normalrow" style="width: 187px;"> Jewel Case 10er Pack </td> <td class="normalrow" style="width: 92px;"> bedruckbar </td> <td class="normalrow" style="width: 82px;"> 43275 </td> </tr> <tr> <td class="normalrow" style="width: 131px;"> DataLifePlus</td> <td class="normalrow" style="width: 81px;"> 4.7 GB</td> <td class="normalrow" style="width: 54px;"> 8x</td> <td class="normalrow" style="width: 187px;"> Jewel Case 5er Pack</td> <td class="normalrow" style="width: 92px;"> matt silber</td> <td class="normalrow" style="width: 82px;"> 43291</td> </tr> <tr> <td class="normalrow" style="width: 131px;"> DataLifePlus</td> <td class="normalrow" style="width: 81px;"> 4.7 GB</td> <td class="normalrow" style="width: 54px;"> 8x</td> <td class="normalrow" style="width: 187px;"> 10er Pack Slim Case</td> <td class="normalrow" style="width: 92px;"> colour</td> <td class="normalrow" style="width: 82px;">43464
</td> </tr> <tr> <td class="normalrow" style="width: 131px;"> DataLifePlus</td> <td class="normalrow" style="width: 81px;"> 4.7 GB</td> <td class="normalrow" style="width: 54px;"> 8x</td> <td class="normalrow" style="width: 187px;"> 5er Pack Slim Case</td> <td class="normalrow" style="width: 92px;"> pastel colour</td> <td class="normalrow" style="width: 82px;"> 43464</td> </tr> <tr> <td class="normalrow" style="width: 131px;"> DataLifePlus</td> <td class="normalrow" style="width: 81px;"> 4.7 GB</td> <td class="normalrow" style="width: 54px;"> 8x</td> <td class="normalrow" style="width: 187px;"> 50er Spindel</td> <td class="normalrow" style="width: 92px;"> bedruckbar</td> <td class="normalrow" style="width: 82px;"> 43292</td> </tr> <tr> <td class="normalrow" style="width: 131px;"> DataLifePlus</td> <td class="normalrow" style="width: 81px;"> 4.7 GB</td> <td class="normalrow" style="width: 54px;"> 8x</td> <td class="normalrow" style="width: 187px;"> 50er Spindel</td> <td class="normalrow" style="width: 92px;"> matt silber</td> <td class="normalrow" style="width: 82px;"> 43495</td> </tr> <tr> <td class="normalrow" style="width: 131px;"> DataLifePlus</td> <td class="normalrow" style="width: 81px;"> 4.7 GB</td> <td class="normalrow" style="width: 54px;"> 8x</td> <td class="normalrow" style="width: 187px;"> 25er Spindel</td> <td class="normalrow" style="width: 92px;"> matt silber</td> <td class="normalrow" style="width: 82px;"> 43481</td> </tr> <tr> <td class="normalrow" style="width: 131px;"> DataLifePlus</td> <td class="normalrow" style="width: 81px;"> 4.7 GB</td> <td class="normalrow" style="width: 54px;"> 8x</td> <td class="normalrow" style="width: 187px;"> 10er Spindel</td> <td class="normalrow" style="width: 92px;"> matt silber</td> <td class="normalrow" style="width: 82px;"> 43471</td> </tr> <tr> <td class="normalrow" style="width: 131px;"> DigitalMovie </td> <td class="normalrow" style="width: 81px;"> 4.7 GB </td> <td class="normalrow" style="width: 54px;"> 4x </td> <td class="normalrow" style="width: 187px;"> Super Jewel Case 3er Pack </td> <td class="normalrow" style="width: 92px;"> Filmrollenlook </td> <td class="normalrow" style="width: 82px;"> 43276 </td> </tr> <tr> <td class="normalrow" style="width: 131px;"> DigitalMovie</td> <td class="normalrow" style="width: 81px;"> 4.7 GB</td> <td class="normalrow" style="width: 54px;"> 4x</td> <td class="normalrow" style="width: 187px;"> Jewel Case 5er Pack</td> <td class="normalrow" style="width: 92px;"> Filmrollenlook</td> <td class="normalrow" style="width: 82px;"> 43287</td> </tr> <tr> <td class="normalrow" style="width: 131px;"> DataLifePlus </td> <td class="normalrow" style="width: 81px;"> 4.7 GB </td> <td class="normalrow" style="width: 54px;"> 8x </td> <td class="normalrow" style="width: 187px;"> Slim Case 10er Pack</td> <td class="normalrow" style="width: 92px;"> colour
</td> <td class="normalrow" style="width: 82px;"> http://javascript<b></b>:void(0)

</td></tr></tbody></table>

Zuletzt bearbeitet:
Mach aus Deinem Brennerkauf bloß keine Doktorarbeit ;)
Der NEC ist nicht schlecht aber wo stand das der der "Beste" sein soll?
Und der 3540 wird mit den nächsten FW Updates bestimmt nicht schlechter sein als der 3520. Beim BenQ genau dasselbe. Ich hätte keine Bedenken zu einem der neuen Modelle zu greifen.

Hui thx @ flyingjoker! :d Mal ne Frage was is "Filmrollenlook" !?

@ Berry, das is doch nur ne kleine Frage! Wenn er NEC mit offizieller FW Bitsetting kann is der so gut wie gekauft!

thx, mfG D4rkl1ght

EDIT: Kann denn der neue NEC ganz sicher Bitsetting?! :drool:

der 3540 kann das gleiche wie der 3520 außer das er DL mit höherer geschwindigkeit schreibe kann.
also der nec wurde zum testsieger on uns gekührt weil er:
DL mit verbatim data life 4x beschreiben kann mit Pisum8 von 58 (grenze ist 286)
und die verbatim +R rohlinge mit 8x beschreiben kann mit einer pisum8 von 100

also alles noch im rahmen.

was kann der benQ den mehr berry?

Tipp: Die PiSum8 ist NICHT unbedingt das entscheidende Qualitätskriterium. Wichtiger sind imho der DC-Jitter und die Asymetrie-Werte.

Der neue BenQ und dessen Schreibqualität wurde von der c't noch gar nicht getestet. Somit kann man noch gar nicht genau sagen, ob er nun besser, schlechter oder gleichauf mit dem neuen NEC ist. Wenn BenQ nicht zu sehr den Rotstift angesetzt hat, was die Qualität der Bauteile betrifft, wird er sicherlich auf ähnlichem Niveau wie der NEC sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh