Suche guten kabelgebundenen W-Lan Access Point

koptrop

Enthusiast
Hallo,

da ich mit meinen beiden Fritzboxen im Haus weniger zufrieden bin möchte ich diese durch reine W-Lan Repeater ersetzen. Die Repeater werden per Lan-Kabel an mein Switch angeschlossen, so wie die Fritzboxen jetzt auch. Somit brauche ich keine MESH-Repeater.

Unser Haus hat ein EG und ein OG (Stahlbetondecke), wäre super wenn ich hier mit einem Gerät auskommen würde. Zur Not müssen wieder zwei Access Points verbaut werden. Gäste W-Lan muss das Teil auch können. Mit der Aufstellung der Access-Points bin ich sehr flexibel da überall Netzwerkdosen verbaut sind. Die beiden Fritzboxen stehen EG & OG in der Mitte des Hauses.

Es gibt ja Produkte von Orbi, Ubiquiti, Amplifi, TP-Link EAP330 usw., von diesen Herstellern wieder unterschiedliche Produkte! Gibt es da ein Gerät was besonders empfehlenswert ist? Preiswert sollte es natürlich auch sein;) Google spuckt ja fast nur MESH Geräte raus.

Dann zur Umsetzung:
Sollte ich das W-Lan in der Fritzbox, die als Router dient, komplett deaktivieren und nur über die Access Points betrieben? Oder ist es egal ob ich eine Fritzbox mit 1-2 Access Points parallel nutze? SSID und PW sollen gleich sein damit die Geräte nur ein W-Lan sehen. Die Umschaltung sollte problemlos und schnell verlaufen, nicht so wie jetzt mit den Fritzboxen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm 2 UBNT AP AC PROs,
kosten im Duo etwa 250€ aber du hast deine Ruhe.

Alle anderen WLAN Stationen schaltest du aus, nur die beiden APs sollten funken.
Sind zentral managebar und konfigurierbar.

Habe letzte Woche bei mir umgebaut und alles laeuft astrein.

Wenn überall Netzwerkdosen sind dann nimm 2 Accesspoints für vernünftige Abdeckung. Dass die Ubis so beliebt sind hat schon einen Grund ;)
Vergiss übrigens das Wort "Repeater" in dem Zusammenhang.

Sollte ich das W-Lan in der Fritzbox, die als Router dient, komplett deaktivieren
Das kommt auf den Standort der FB an und ob deren WLAN eher stört als hilft.

da ich mit meinen beiden Fritzboxen im Haus weniger zufrieden
Aber dann hast du doch theoretisch schon alles da. Die zweite Fritzbox einfach als Accesspoint konfigurieren mit gleicher SSID und gleichem Passwort.
Was geht denn mit den beiden Fritzboxen nicht? Reicht die Abdeckung nicht fürs ganze Stockwerk?

Das Problem mit den beiden 7390 ist der Wechsel von einer Box auf die Andere sobald das Signal zu schlecht wird. Die Umschaltung könnte früher erfolgen und deutlich schneller. Desweiteren habe ich recht häufig dass ein Smartphone zwar W-Lan hat, sich aber neu Authentifizieren muss.

Konfiguriert habe ich die zweite Box als Access-Point mit gleicher SSID mit gleichen PW auf anderen Kanälen. Beide Boxen stellen das 2.4 sowie das 5GHz Band zur Verfügung.

Daher habe ich die Hoffnung auf reine W-Lan Access Points. Wobei die Reichweite von den Geräten ja auch nicht besser sein soll als die eine Fritz-Box. Mir ist die Reichweite zudem wichtiger als der Datendurchsatz. Alles was Daten zieht habe ich eh per Kabel angebunden.

Ein Nachteil eines reinen Access-Points ist mir erst eben eingefallen: Sie dienen nicht als DECT-Repeater.

Dafür hätte AVM ggf. etwas im Angebot.
FRITZ!DECT Repeater 100 | AVM Deutschland

Also mein AP AC LR hat eine bessere Reichweite/Stabilität als meine alte FB - deswegen auch Long Range.Bevor ich mir zwei geholt habe, dachte ich mir ich teste mal den LR und der Versorgt beide Stockwerke, trotz Stahlbetondecke mit ca 30 cm, mal vom Durchbruch für die Treppe abgesehen ^^

DECT ist natürlich wieder ne andere Geschichte, wenn das die zweite FB kann dann würde ich die einfach dafür und auch nur dafür laufen lassen. Als AP wie schon gesagt wurde UAP, die Lite tuns da auch mehr als locker.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh