Suche guten Kaffeevollautomaten (evtl. mit Kakao Funktion)

Sebi85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.318
Hallo zusammen,

meine Frau hat mich beauftragt einen Kaffeevollautomaten zu besorgen. Das fällt mir als nicht Kaffeetrinker leider ein bisschen schwer. Zuerst war ich auf der Suche nach eine Kombilösung für Kaffee und Kakao. Leider finde ich da nichts Vernünftiges für unter 1000€. Das lohnt sich einfach nicht. Hat da jemand einen guten Tipp für mich?

Ansonsten soll dann halt doch ein "normaler" Kaffevollautomat werden. Leider gibt es da so viele Produktmerkmale...
Klar ist mir bis jetzt, dass es ein Keramikmahlwerk haben soll. Beim Thema Milch(aufschäumen) streiten sich ja die Geister. Das geht von braucht man nicht, über zu unhygienisch, schlecht zu putzen, bis hin zur schlechten automatischen Reinigung. Könnt ihr mir da was bis 400€ empfehlen?

Vorab vielen Dank an alle (Kaffeetrinker)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir leider nicht konkret helfen, aber aus Erfahrung würde ich von den Dingern mit Milchbehältern etc abraten. Das ist einfach ein Schimmelgarant. Eine Dampfdüse zum aufschäumen ist ok, sollte aber täglich abgewaschen werden
 
Unhygienisch? Das Problem ist da eher der Nutzer, wenn man damit ordentlich umgeht ist alles OK. Die aktuellen Maschinen spülen nach jeder Benutzung die Leitung vom Milchbehälter mit Wasser durch. Ich zerlege den Behälter 2 mal die Woche um alle Einzelteile nochmal zu extra zu reinigen.

@Sebi
Warum willst Dir denn sowas anschaffen? Klingst jetzt nicht gerade nach der Person die einen VA brauch? Für Wenigtrinker find ich den Aufwand den so eine Maschine verursacht schon enorm. Falls Du trotzdem was suchst, achte auch rausnehmbahre Brühgruppe, das fehlt bei den günstigen Krups meistens.
Im Büro haben wir eine kleine De'Longhi ECAM 25.120 und zu Hause hab ich eine Saeco HD8917... machen beide guten Kaffee. Delonghi ist halt Vollplastik... Saeco sieht wertiger wegen dem Edelstahl aus.
Normale Reinigung geht bei beiden gut... das komplette Programm mit Entkalken usw. sind beide gleich "kompliziert".

Edit:
Egal welche Maschine man sich kauft, man muss rumprobieren welche Bohnen man mag und dazu dann den perfekten Mahlgrad inkl. Stärkeinstellung.
Haben da schon 10-20 Tassen gebraucht um das bete Ergebnis zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Dir denn sowas anschaffen?

Wir haben viel Kaffeetrinkenden Besuch ;)
Auf die rausnehmbahre Brühgruppe werde ich achten. Was für ein Milchsystem würdest du empfehlen? Selbst nach diesen Kriterien gibt es noch eine Menge Maschinen und Hersteller zur Auswahl.

Ich habe hier mal eine kleine Auswahl mit Einschränkungen: Link
 
Ich habe mir jetzt, nachdem der Vollautomat defekt war, eine Siebträger Espressomaschine gekauft.
Bisher kann ich das nur absolut empfehlen, vor allem wenn man ein wenig Geduld hat und einen wirklich tollen Kaffee/Espresso trinken will.

Es ist jetzt einen Rancilio Silvia. Super einfach aufgebaut, dazu ne elektrische Bohnenmühle. Hatte noch nie so guten Kaffee.. Dampflanze ist auch dabei zum Milchaufschäumen.
Kannste ja mal hier schauen: https://www.coffeecircle.com/de/e/kaffeewissen
 
Besitze eine HD8977/01 - war ein kompletter Fehlkauf. Im Kaffee ist "Kaffeesatz" - nach c.a. 15-20s kommt praktisch nur mehr "Wasser" aus der "Kaffeedüse" (das Brühen dauert so c. a. 1 Minute) und das Schlimmste ist, dass im Satzbehälter eine flüssige Brühe ist, statt gepresste und trockene "Kaffeetabs", was das Ausleeren etwas mühselig macht - kann den Satzbehälter daher nicht direkt im Kompostbehälter entsorgen, muss das ganze Wasser vorher "trennen" und "Kaffee Sudwasser im Abfluss ist der Beginn jeder Rohrverstopfung, weshalb ich das auch nicht einfach in Küchenwaschbecken machen kann. Da hilft es auch nicht den Mahlgrad zu verstellen wie in diversen Foren vorgeschlagen. Ich bin kurz davon das Ding "abzuschreiben" und einfach wegzuschmeissen auch wenn es länge mal Breite gekostet hat. Aussen hui, innen Pfui. Kann ich definitiv nicht empfehlen und mache in Zukunft um SAECO Maschinen einen weiten Bogen. Bei meinem Gerät ist nicht einmal die Reihefolge von Kaffee/ Milch bei z. B. Kaffee Latte/ Capucino etc. richtig programmiert. Keine Ahnung wie andere "SAECOs" sind - für mich war das ein kompletter Fehlkauf. Da ist jeder 400€ Kaffeeautomat besser. Das von Philipp angepriesene Aquaclean ist auch ein besserer Scherz - so c. a. alle 1,5 bis 2 Monate muss man den Filter tauschen (bei weitem öfter als von Philips versprochen) und das erhöht die Betriebskosten sinnlos. Da ist es billiger auf Aquaclean zu verzichten und den Kaffeeautomat wie üblich regelmässig zu entkalten.

Das Teil hat zwar sehr viele Funktionen - auch die Bedienung/ Reinigung ist einfach - in Summe ist die Maschine aber aufgrund der angeführten Mängel für mich unbrauchbar.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich aber eher nach einem Defekt der Kaffeemahlwerks an. Das hatte ich mal bei meinem Vollautomaten nach dem ich aus versehen die falschen Bohnen eingefüllt hatte.
Wasserfilterwechsel richtet sich nach der Menge des gezapften Kaffees.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die Saeco so alt? Keine Garantie mehr oder reparieren lassen?? Unsere Saeco total in Ordnung, man brauch am Anfang halt Zeit alles einzustellen, aber in der Regel konnte man alles selbst programmieren (Milchmenge, Milchschaummenge und Kaffee). Und im Black Frida für 396 Euro absolut gut.

@Sebi
Ist aber ne Menge Aufwand nur für andere. Die Pflege darf man nicht unterschätzen... Brühgruppe reinigen ist da noch das einfachste... aber regelmäßig die Brühgruppe fetten ist wichtig. Zwischendurch muss man die Maschine vom Kaffeebohnenöl befreien... Entkalken... Filter wechseln. Wenn ich selbst keinen Kaffee trinke würde ich mir das nicht antun.

Aus Deinem Link kann ich nichts zu sagen, hatte bisher keine von Siemens oder Bosch und kenne auch keinen wo ich mal einen trinken konnte.
Modelle einzeln in Google schmeißen und Berichte lesen.

Würde mir die hier mal anschauen:
Amazon.de: DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat (1450 Watt, Digitaldisplay, Profi-Aufschäumdüse, Kegelmahlwerk 13 Stufen, Herausnehmbare Brühgruppe, 2-Tassen-Funktion) silber/schwarz

Bei DeLonghi find ich den nach vorne ausziehbaren Wassertank super, ausreichend Einstellungen für jeden Geschmack... aber die Milchschaumdüse brauch etwas übung (da ist halt der Behälter einfacher, aber auch wieder mehr zu reinigen).
 
mit 629 Euro aber mehr als nur knapp am Budget vorbei :fresse:

In der Preisklasse hätte ich auch was nennen können, aber ich reg mich auch immer auf wenn ich eine Grenze setze und jeder legt ne Schippe drauf und dann endet es nachher bei doppelten vom Budget.
 
Preislich möchte ich schon unter 400€ bleiben.Die DeLonghi's scheinen ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Komischerweise gibt es da zig ähnliche Versionen, da blickt ja kein Mensch mehr durch.
 
Ja, das Versionchaos ist echt übel... viele Modelle sind gleich und kriegen dann irgendwie mit dem Produktionsjahr eine neue Nummer oder so verpasst.
Das Chaos hat aber nicht nur DeLonghi... normal denkt man ja höchste Nummer ist das neueste Modell... aber das täuscht dann oft.

Hast Du evtl. einen Laden in der Gegend wo man VA kaufen kann? Da könnte man ja auch mal zur Beratung gehen.


Vielleicht zu der hier mal Testberichte suchen:
Philips Kaffeevollautomat 3100 Serie EP3550/00, 1,8l Tank, Scheibenmahlwerk, Geschenkpaket (70,- UVP) nach Registrierung online kaufen | OTTO

Hat Amazon zum gleichen Preis, aber ohne "Geschenkpaket"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wiskey7up, Maxxenergy,

Danke Euch - Die Kaffeemaschine ist ein Jahr und 4 Monate alt. Ist übrigens eine SAECO HD8975/01. Das mit dem Wasser im Tresterbehälter ist leider ein bekanntes Thema - kann man z. B. auf Amazon/ Philipps direkt nachlesen. Philipps empfiehlt da immer den Mahlgrad feiner einzustellen bzw. andere Kaffeobohnen zu probieren. Habe ich alles durch probiert. Auch Reinigung etc. mache ich regelmäßig. Hilft leider alles nicht und war bereits vom ersten Tag an so. Nervt mich ziemlich. Werde die Maschine einmal zum Service bringen - erhoffe mir wenig Verbesserung - wer weiss - vielleicht liegt es doch am Mahlwerk und es gibt/ gab da generelle Probleme. Habe damals 890€ für die SAECO bezahlt - da gibt es definitiv bessere Geräte wenn man das ganze Bling bling/ Optik/ zig. Features nicht braucht. Ist nur meine persönliche Meinung. Im Büro haben wir einen ~400€ Kaffeevollautomat - glaube eine Jura wo c. a. 20 Kollegen täglich Ihren Kaffee brauen. Der Kaffee schmeckt super und auch der Trester besteht aus komplett festen und trockenen "Tabs". Das Teil verrichtet bereits seit 2-3 Jahren seinen Dienst. Hat natürlich keine Spezialfunktionen wie Milch aufschäumen/ Kakao etc. Falls es jemand interessant kann ich gerne checken was das genau für ein Modell ist. Der TS sucht allerdings ein Gerät wo man auch Kakao machen kann. Ich persönlich würde auf die ganzen Zusatzfunktionen verzichten und mir eine ~ 400€ Maschine kaufen. Die Kafeequalität ist bei solchen Geräten mindestens gleich wie in der "teueren Klasse". Gibt da unzählige Reviews auch auf Youtube. In der Zeit, die man mit (automtischen) Reinigungsfunktionen nach einem Kakao verbringt, kann man seinen Kakao auch auf die "übliche" Weise ohne Vollautomat zubereiten.

Bzgl. Acquaclean - lt. Produktbeschreibung reicht der Filter für 625 Tassen a 0,1l (5000/8 - nach 8-mal wechseln muss man entkalken) - meine Tassen sind etwas grösser - vermute so 0,15l. Wechsle den Filter c. a. alle 1 - 1,5 Monate. Soviel Kaffee trinken wir definitiv bei Weitem nicht und das ganze erhöht die Betriebskosten auf einen Level wo man über den Sinn der Acquaclean Filter definitiv nachdenken sollte. Von mir also keine Empfehlung für SAECO - überteuert - Kaffee um nichts besser als bei einem 400€ Gerät und vor Allem die Frage ob die ganzen Features wie Milchaufschäumen, Kakao machen etc. wirklich notwendig sind.
Danke Euch und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub Dir ja alles was Du schreibst und das es eben nicht normal ist, sollte auch klar sein.
Ich für meinen Teil würde auch nicht mehr als 450 Euro für sowas ausgeben. Wir trinken gerne von Tchibo die Espresso Sizilianer Art Bohnen, auf zweitkleinsten Mahlgrad und volle Stärke an der Maschine.
Die gepressten Pads sind sehr trocken und bleiben beim fall in den Trester auch so. Du scheinst da echt Pech gehabt zu haben.
Das kann Dir aber mit jeder anderen Marke genauso passieren, habe keine einzige Maschine gesehen die nur 5 Sterne hatte. Jede hatte eine gewisse Anzahl an schlechten Bewertungen.
Jura ist natürlich auch was feines, aber eigentlich nicht unter 600 zu bekommen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Also wir haben den Saeco hd8917/01 beim BlackFriday für unter 400€ bekommen und sind sehr zufrieden.
Wichtig bei den ganzen Automaten ist auch das man die Wasserhärte korrekt einstellt.
Bei der Saeco lag ein Teststreifen dabei und da wir sehr weiches Wasser haben ist der Entkalkungsvorgang seltener notwendig.
Standardmäßig sind die Automaten immer auf der härtesten Stufe eingestellt und fordern deutlich häufiger den Vorgang.
 
Ich habe ein paar günstige DeLonghi's gesehen, die sind dann aber halt schon 3-6 Jahre auf dem Markt. Haben sich die Maschinen wirklich weiterentwickelt oder kann man auch ganz getrost eine Maschine die vor 4-5 Jahren auf den Markt kam guten Gewissens kaufen? (Neu und nicht gebraucht)
Beispiel: Maschine von 2010 De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.SB Link oder z. B. die De'Longhi Dinamica ECAM 350.15.B von 2016 für 100€ mehr Link
 
meistens ist die Hardware gleich, ändert sich öfter mal das Design.

Auch wenn die Maschine seit 6 Jahren auf dem Markt ist, wird die noch fleißig verkauft. Das Design ist halt bissl „altbacken“.
wenn das nicht stört, why not.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Übers Wochenende bin ich dann doch an 2 Saeco hängen geblieben. Einmal die
Philips Saeco HD8829/01 3000 series
und die
Philips EP3550/00 Series 3100

Beide haben einen ähnlichen Preis. Welche würdet ihr da bevorzugen?
 
Würde die zweite bevorzugen, da der Milchschaum einen eigenen "Ausgang" hat, find das Milchzeug sollte nicht durch den Kaffeekopf laufen. Denke da dürfe der Reingiugngsaufwand höher sein.
Bei unserer Saeco wird auch nur der Behälter reingeklickt und Schnute rausziehen und ab dafür... den Behälter kann man in 10 Einzelteile zerlegen und alles gut reinigen.
Wichtig beim Schlauch nicht direkt heißes Wasser drauf zum reinigen, erst kalt spülen und mit bürstchen arbeiten und wenn er Sauber ist kann man auch mal heiß dran.
Wenn Du direkt heißes Wasser nimmst, gerinnt die Milch im schlauch und dann sich da absetzen und dann wird es ekelig mit der Zeit.

Das Set mit dem Pflegepaket würde ich aber nicht nehmen, das Pfegepaket kriegst im Angebot billiger als die 43 Euro Aufpreis. (Falls Du das in Erwägung gezogen hast)

Edit:
Lautstärke musst aber vertragen können, da bekleckert sich Philips / Saeco nicht mit Ruhm... da ist DeLonghi um Welten leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärkentechnisch habe ich da auch ein paar Bedenken. Aber eine vergleichbare DeLonghi ist einiges teurer. (Eine Bekannte hat eine Siemens TE 603501 DE, die ist schön leise, aber auch einiges über dem Budget.)
 
Naja, wenn es nicht brennt könnte man auch ne Weile warten. Hab damals extra auf Black Friday gewartet ^^

Also ich sag mal so, die Saeco höre ich schon surren, wenn ich oben im Bett liege und in der Küche unten mit geschlossener Tür ein Kaffee macht wird (hab aber auch ein sehr gutes Gehör, daher bin ich vielleicht nicht so das beste Beispiel).
Finde irgendwie kein Video wo man das Mahlgeräusch hört, man sieht irgendwie immer nur Knopf drücken und schon läuft es ^^

Hier mal meine Saeco mit Mahlen (ab Minute 15:00 mal schauen) ^^
Saeco Incanto Kaffeevollautomat im Test - YouTube
 
Habe jetzt nachgeschaut welchen Kaffeevollautomat wir in der Firma haben. Ist ein De'Longhi Kaffeevollautomat Magnifica (aktuelles Modell ist mit "New Generation" im Namen - wir haben das Vorgängermodell - keine Jura wie ich vorher geschrieben habe - hatten wir vorher) - Preis unter 400€. Kann das Teil voll empfehlen. Super Kaffee, läuft seit Jahren zuverlässig, auch wenn von mindestens 15-20 Kollegen täglich benutzt, und Wartungstätigkeiten halten sich bei uns natürlich (kratzt bei Kaffeemaschinen in der Firma niemand so richtig) auch in Grenzen. Alle paar Monate entkalken - mehrmals täglich Tresterbehälter ausleeren und Wasser nachfüllen - das wars dann auch. Hat natürlich keinen "Schnick Schnack" auf den ich persönlich z. B. gerne verzichten kann. Ob man sich selbst auf "Standardweise" eine Milch aufkocht um z. B. einen Kakao zu machen oder das mit einem Vollautoamten macht sehe ich in Summer keine Zeitersparnis. Bei einem Kaffeevollautomat muss halt das "Spülprogramm" etc. nachher aktivieren + auch den Milchbehälter ausgespült werden. Da spüle ich lieber den Topf für die Milch. Wer natürlich Kaffe Crema etc. schätzt ist mit einer SAECO etc. besser bedient. Da ist der Kaffee definitiv "cremiger". Wer einen guten schwarzen Kaffee oder mit Milch mag - für den ist die De'Longhi" super. Espresso ist auch ganz Ok auch wenn nicht ganz so "Cremig".

Einen Kaffeevollautomaten zu empfehlen ist echt schwierig, da jeder andere Anforderungen hat. Gibt auch kaum Modelle ohne Vor oder Nachteile (habe bis Dato wie bei PC Bildschirmen noch keines gefunden) - sei es z. B. nur die Optik oder wo/ wie der Wasser- oder Bohnenbehälterplatziert ist (Aufstellort in der Küche), Zusatzfunktionen, Preis etc.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh