Suche Guten n-Draft Router inkl. DSL Modem

Dennisx8r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2009
Beiträge
634
Hallo

Ich bin auf der suche nach einem guten n-draft roter der auch ein integriertes DSL model hat.

Wichtig ist mir das die Sendeleistung stimmt da ich nen recht großes Haus damit abdecken will..

Ich bin auf folgendes Angebot gestoßen.

Was haltet ihr von dem gerät und was könnt ihr noch so empfehlen?

Vielen dank im vorraus

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:33 ----------

E: Desweiteren hätt ich ne verständnissfrage. Was bedeutet die Ghz zahl bei den Wlan Varianten? Das das die frequenz ist mir kla aber was für unterschied macht das ob ich g-standart auf 2,4 ghz oder 5 ghz sende? N-draft kann ja auch auf 5 ghz gesendet werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die speedports sind idR mittelmäßig. wenn man eh nen neuvertrag oder tarifwechsel macht und eines dann dazubekommt, isses o.k, aber ansonsten sind andere router an sich besser.

hier haste diverse router mit draftN: http://geizhals.at/deutschland/?cat...=&asuch=&v=e&pixonoff=on&xf=529_draft+802.11n vlt. mal ein paar raussuchen und dann auch bei amazon, alternate oder so nach meinungen schauen. es gibt aber an sich kaum nen router, wo nicht mind. einer meckert....


das mit 3 oder 5GHz macht an sich keinen unterschied, das soll wohl nur klarstellen, dass es norm-gerecht ist, auch weil es VIELLEICHT ne exotische WLAN-karte gibt, die nur bis zB 3GHz kennt... keine ahnung...
 
das mit 3 oder 5GHz macht an sich keinen unterschied, das soll wohl nur klarstellen, dass es norm-gerecht ist, auch weil es VIELLEICHT ne exotische WLAN-karte gibt, die nur bis zB 3GHz kennt... keine ahnung...

auweia wenigstens stimtm eine aussage nämlich: "keine ahnung"

speedports sind eigneltich empfehlenswert und du kannst ja mal ausprobieren, wenn nicht halt wieder zurück.

du solltest den router zentral im haus stellen dan sollte eigentlich alles ausreichend abgedeckt werden. maximal soltle 1 Decke dazwischen sein.
 
auweia wenigstens stimtm eine aussage nämlich: "keine ahnung"
dann klär dennis und mich doch auf ^^

ich dachte jetzt immer, das seien einfach nur verschiedene "sendekanäle", bei denen es aber effektiv keinen unterschied für den user gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oben von dir benannte Speedport W503 kann ich für den Wlanbetrieb nur sehr eingeschränkt empfehlen, wir haben so ein Dings und es läuft sehr instabil, es verliert öfter mal die Funkverbindung ohne ersichtliche Störungen. Dann startet es ab und zu mal unkontrolliert neu nach Verbinden eines Wlangerätes.
Ich hab hier 3 Verschiedene USB Sticks und 2 Wlan mini-PCI Karten und mit keiner funktionierts stabil.
An manchen Tagen funktioniert nicht mal das Connecten.
Nach gründlicher Recherche scheints ein Fehler zu sein , den das nächste Firmware update beheben sollte.
Ich hab das Ding seit Januar und seit dem kam keine neue Firmware mehr auf die T-com seite.
Benutze es nur als Durchleitung zu meinem Linksysrouter und halt für T-Home Entertain. Wobei das echt stabil läuft , ist aber selten an. ^^
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
Hallo erstmal danke an dich okatomy.

Habe noch nen weiteres gerät gefunden was beide sendekanäle anbietet. ein nettes feature ist natrülich auch das gigabit Lan. Jedoch hat das Gerät kein internes model aber ich könnte doch meinen momentanen Speedport W700V als reine Modem nutzen in dem ich einfach nur PPPoE einstelle und keine telekomdaten eintrage oder vertue ich mich da?

jetz bleibt mir nur eine frage und zwar wo liegt eig. der unterschied zwischen.

Linksys WRT320N Wireless-N Dual-Band Router (ML)
und

Linksys WRT320N Wireless-N Dual-Band Router (DE)


ausser das der ML komplett schwarz is was mir besser gefallen würde. Kann ich problemlos zu dem ML greifen oder hat das was mit der Top Level Domain .ml zutun?

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:05 ----------

Das oben von dir benannte Speedport W503 kann ich für den Wlanbetrieb nur sehr eingeschränkt empfehlen, wir haben so ein Dings und es läuft sehr instabil, es verliert öfter mal die Funkverbindung ohne ersichtliche Störungen. Dann startet es ab und zu mal unkontrolliert neu nach Verbinden eines Wlangerätes.
Ich hab hier 3 Verschiedene USB Sticks und 2 Wlan mini-PCI Karten und mit keiner funktionierts stabil.
An manchen Tagen funktioniert nicht mal das Connecten.
Nach gründlicher Recherche scheints ein Fehler zu sein , den das nächste Firmware update beheben sollte.
Ich hab das Ding seit Januar und seit dem kam keine neue Firmware mehr auf die T-com seite.
Benutze es nur als Durchleitung zu meinem Linksysrouter und halt für T-Home Entertain. Wobei das echt stabil läuft , ist aber selten an. ^^
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

danke dir

dann werd ich von dem gerät wohl die finger lassen..
 
Hast du dich vorher mal informiert wozu dieser Dual Band Betrieb gut ist? Es geht darum den gemischten Modus zu umgehen indem das Draft-N WLan einfach im 5GHz Bereich betrieben wird und gleichzeitig noch ein 54MBit WLAN im 2,4GHz Bereich. Die Sache hat einen Haken, den die Hersteller aber verschweigen. Du hast keine freie Wahl was die Frequenz angeht. Du kannst nicht beide Netze im 5GHz oder im 2,4GHz Bereich eröffnen. Eines von beiden ist zwangsläufig im 2,4GHz Bereich und das andere entsprechend im 5GHz Bereich. Einige Hersteller gehen noch eins weiter und schreiben dir vor welche Netz in welchem Bereich eröffnet werden kann. Dann hast du nur noch eine Wahl zu treffen. Willst du den gemischten Modus um 2,4GHz Bereich oder ein seperates Draft N only WLan im 5GHz Bereich. Sowas nennt sich dann auch "Dual Band" obwohl das Wort dort eindeutig missbraucht wird. Bedenke das bevor du dich für solch einen Router entscheidest. Es gibt übrings auch noch von anderen Herstellern Router, die dazu in der Lage sind (siehe nachfolgenden Link).

Richtige Dual Band Router bekommst du von Lancom.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=wlanrout&xf=758_Dual+Band
Wie du aber an den Preisen sehen kannst, sind die nicht ganz billig. Die haben das oben beschriebene Problem aber nicht. Meines Wissens sind alle anderen Router von dem oben beschrieben Problem betroffen. Das kann man aber auf den jeweiligen Herstellerseiten genau nachlesen. Steht darüber nichts, gilt im zweifel gegen den Angeklagten. Soll heißen: wenn sie nichts dazu schreiben sind sie von oberen Problem betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

also, der "vorwurf" is lediglich, dass ich nicht wußte, ob es nun zwei oder mehr frequenzbänder sind? damit kann ich sehr gut leben... :shot: mir ging es nur darum, dass diese angaben an sich nur rein informativ sind, aber für leistung und kompatibilität keine rolle spielen - es reicht, wenn man schaut, ob zB draftN vorhanden is oder nicht.

oder?


@Dennis: die scheinen sich nur in der farbe zu unterscheiden. wenn es noch nen anderen unterschied geben sollte, dann müßte das bei linksys zu finden sein.

aber ich würd an deiner stelle lieber nen router mit modem holen, zB der hier scheint dem oben zu entprechen, aber halt mit modem: http://geizhals.at/deutschland/a319579.html kostet 4-5€ mehr. auch aus stromsargründen: mein tcom-router zieht 20Watt, nur weil er "an" ist. lass dein modem mal 10Watt ziehen, und selbst wenn du den nachts dann vom strom nimmst, rentieren sich die 4-5€ mehr nach ner weile.
 
mir ging es nur darum, dass diese angaben an sich nur rein informativ sind, aber für leistung und kompatibilität keine rolle spielen - es reicht, wenn man schaut, ob zB draftN vorhanden is oder nicht.

oder?

Nein. Es gibt Unterschiede aber das soll jetzt hier nicht Thema sein.
 
auf den 54 mbit wlan betrieb kann ich verzichten alle meinen komponenten die im wlan betrieben werden sollen unterstützen den n standart. also was haltet ihr von dem Linksys wie oben gepostet?
 
Würde mal bei ebay nach einer FritzBox 7240 schauen. Ist wie eine 7270 nur ohne Festnetzfunktion und die dritte Antenne sitzt im Gehäuse.
Gibts neu von Vertragsabschlüssen schon für ca. 90€
 
auf den 54 mbit wlan betrieb kann ich verzichten alle meinen komponenten die im wlan betrieben werden sollen unterstützen den n standart. also was haltet ihr von dem Linksys wie oben gepostet?

Wofür brauchst du dann ein Dual Band Router? Ich würd an deiner Stelle lieber einen normalen Draft N Router im 2,4 GHz Bereich oder falls möglich im 5GHz Bereich. Ein Dual Band Router macht aber m einer Meinung nach nur sinn, wenn man noch alte 54MBit Geräte mitversorgen muss.
 
Das 5 GHz Band ist manchmal besser fuer Draft-N. Meine Umgebung ist voll von 2,4 GHz Lans, im 5GHz Band gibt es dagegen kein einziges.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.draytek.de/Produkte.htm

für die jenigen die ihr lan/wlan sicher konfigurieren wollen.

nur als kleiner tipp:

linux ist installiert,...
bis zu 4 virtuelle wlan netze möglich mit einzelnen konfigurationen,....
bis zu vier von einander getrennte lans sind möglich,...
ftp zugang über black/white list,....
und
und
und
und
.
.
.



die teile sind der oberhammer.
hab mir den Vigor2820 Serie gekauft knapp 300€ aber aufjedenfall sein geld mehr als wert.

kurzes szenario bei mir zuhause.

1x wlna für meine nintendo ds lite enthusiasten für die möglichkeit online zu spielen (nintendo ds lite unterstützt nur WEP schlüssel, dhcp on)

1x wlan für mein notebook im haus (WPA PSK2 verschlüsselung mit vpn, dhcp off)

1x wlan für gäste die kommen (download und uplaod beschränkt, dhcp on)

1x lan für mein zuhause (Büro rechner, sohn 1 rechner, sohn zwei rechner, tochter rechner,.... dhcp off ebenfalls mit vpn und mac filtering)

1x lan für untermieter (dhcp on ohne vpn und verweigerter zugriff auf obiges lan)

1x lan für backup server, nas, multimedia center,...... (dhcp off, vpn on, mac filtering on, vpn im vpn)

und noch viele viele weiter möglichkeiten die es einzustellen gibt und zu bestaunen gibt

nur mal so viel der ROUTER KANN ALLLLLLLLLLLLLES.

achja alles angeschlossen an zwei 16Mbit/s leitungen die zu einer fusioniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box 7390

Noch mehr WLAN N durch gleichzeitigen 2,4 GHz- und 5 GHz-Einsatz



mal schaun wie die wird.. bekomm sie bald mit meinen neuen 50mbit anschluss ;)


http://www.draytek.de/Produkte.htm
1x wlna für meine nintendo ds lite enthusiasten für die möglichkeit online zu spielen (nintendo ds lite unterstützt nur WEP schlüssel, dhcp on)

1x wlan für mein notebook im haus (WPA PSK2 verschlüsselung mit vpn, dhcp off)

kannst du mir denn sinn erklären? -> der wep zugang ist so beschnitten das nur der ds lite kram funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe jetzt nicht genau deine frage, aber es geht darum das der nintendo ds lite keine andere verschlüsselungs art unterstützt.

und ebenso was ich noch vergessen hatte mit zu schreiben ist das alle wlans unterschidelich sind, eins mit N-draft, das andere mit 11Mbit, ......
 
ich versuchs mal mit nen bild

attachment.php
 

Anhänge

  • outpost_firewall_review1.jpg
    outpost_firewall_review1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 51
hab ich mir schon irgendwie gedacht, das sowas jetzt kommt.
also wie du oben lesen kannst und falls du mal ein bisschen googlen tust wirst du feststellen das der nintendo ds (lite) nur die WEP verschlüsselung unterstützt NUUUUUR nichts anderes.

aus deisem grund ist denk ich mal deine frage beantwortrt wieso.
achja und obwohl da nur wep drauf ist arbeitet das ganze ding eh virtuell, auf die rouetr config kommt man nur über einen vorher festdefinierten port (nicht der port sondern der netzwerkanschluss) ausdiesme grund gibt es es da keiner lei bedenken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh