[Kaufberatung] Suche guten Nachfolge für mein Asus GL752VW

master77

Experte
1.Budget?
1200€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Möglich bald

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Ab und zu ist aber nicht der Focus

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja Videobearbeitung mit Shotcut für Hobby Anwendung

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
...

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Geschlossenen Räume Stationär

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Eine gute Wartungs Möglichkeit zum Beispiel Lüfter Reinigung und so

Hallo suche ein guten Nachfolger für mein Asus Rog GL752VW welches ich seit 2015 nutze. Im Grunde reicht mir die Leistung vollkommen aus aber seit dem ich eine Osmo Action besitze um meine E-MTB Fahrten aufzunehmen. Und anschließend auf dem Laptop in Hoher Qualität zu bearbeiten (Exportieren). Kommt mein Asus doch an die Grenze was nicht heißt das irgendwelche Abstürze oder Fehler Meldung kommen. Sondern das die Bearbeitung je nach Videogröße und Qualität gut und gerne 5 Stunden und mehr Zeit benötig. Und ich einfach keine Lust habe immer so lange zu warten bist das Videomaterial mahl endlich fertige ist. Hab mir zwei Modelle ausgesucht würden die meinen Anspruch reichen?? wichtig wäre das, man das Gehäuse einfach öffnen kann um. Ab und zu an das Innere ranzukommen für so Sachen wie entstauben und Kleinigkeiten.

Das sind die zwei Modelle oder doch lieber andere alternativen ?.
https://www.monsternotebook.de/abra/monster-abra-a7-v11-2-1/
https://www8.hp.com/de/de/laptops/product-details/2100654319

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo suche ein guten Nachfolger für mein Asus Rog GL752VW welches ich seit 2015 nutze. Im Grunde reicht mir die Leistung vollkommen aus aber seit dem ich eine Osmo Action besitze um meine E-MTB Fahrten aufzunehmen. Und anschließend auf dem Laptop in Hoher Qualität zu bearbeiten (Exportieren). Kommt mein Asus doch an die Grenze was nicht heißt das irgendwelche Abstürze oder Fehler Meldung kommen. Sondern das die Bearbeitung je nach Videogröße und Qualität gut und gerne 5 Stunden und mehr Zeit benötig. Und ich einfach keine Lust habe immer so lange zu warten bist das Videomaterial mahl endlich fertige ist. Hab mir zwei Modelle ausgesucht würden die meinen Anspruch ausreichen?? wichtig wäre das, man das Gehäuse einfach öffnen kann um. Ab und zu an das Innere ranzukommen für so Sachen wie entstauben und Kleinigkeiten.
Was machst du mit welcher Software und wie ist die exakte Konfig von deinem System?

Schüsse ins Blaue:
Hast du schon ne SSD verbaut?
Hast du 2 Platten / SSDs um Quelle und Ziel zu trennen?

Hallo @2k5lexi

Aktuell Konfiguration von meinem Laptop
I7 6700HQ
16 GB DDR 4
Geforce GTX 960M
500GB Samsung 850 Pro SSD nur eine Festplatte

Wie gesagt nutze Shotcut als Videobearbeitung zum Schneiden und Exportieren. Vom Videomaterial eigentlich nix aufwendiges nur das ganze Exportieren dauert halt ewig und Lange. Ansonsten läuft alles gut ohne irgendwelche Probleme mir geht's halt darum Zeit zu sparen. Wenn ich die 4k Videos erstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd erstmal schauen ob in das Gerät noch ne 2te HDD / SSD reinpasst. Dann würd ich versuchen Quelle und Ziel zu Trennen und schauen ob das was bringt.
Wenn ja: Easy Fix. Wenn nein müsste ich noch mal überlegen.

Eine zweite Festplatte in Form M.2 SSD könnte ich einbauen würde eine. Zweite SSD so ein enormen Geschwindigkeits Zuwachs bringen??. Als wie eine deutliche neuere Prozessor Generation möchte schon gerne das ich Zwei und mehr Stunden dadurch sparen kann.

Wenn du eine hast probier es mal aus. Ist eigentlich ne goldene Regel bei Videokrams: Quelle und Ziel trennen.
Ursprünglich kommt das von den Magnetplatten, da ne Magnetplatte abartig langsam wird sobald sie 2 Befehle bekommt (Kennt der eine oder andere ggf. von vor den SSDs beim Daten kopieren)

Ok danke für die Info ist halt die nächste Frage. Welchen Typ von M2 SSD müßte ich da kaufen. Gibt's ja auch unterschiedliche Arten und wie ich gelesen habe nicht alle Laptops unterstützten alle Typen??. Zu mahl mein Asus ja auch schon ein paar Jahre auf den Buckel hat was Hardware unterstütztung betrifft Kompatibilität.

Google findet diesen Test:

Das bringt uns zu diesen beiden Festplatten:

Das eine ist ne m.2 SATA in Form 2280, das andere ne klassische 2.5" 9.5mm Platte.

Als M.2 SATA kommen alle diese in Frage:

Da M.2 SATA tot ist würd ich versuchen was billiges im Gebrauchtmarkt zu bekommen. Du kannst die halt nicht weiterverwenden, die bleibt dann im Notebook.
Du könntest allerdings ne 500er M.2 SATA nehmen und dafür dann später im Zweifelsfall deine Samsung mitnehmen. Nur so als Idee.

@2k5lexi
Das ist mir schon klar nur bei den M2 2280 meine ich. Da gibt's zu Beispiel den B und M key was ist der richtige ist halt etwas verwirrend für mich.

Das ist mir schon klar nur bei den M2 2280 meine ich. Da gibt's zu Beispiel den B und M key was ist der richtige ist halt etwas verwirrend für mich.
Die Micron, welche wohl mal verbaut wurde ab Werk, ist B-M-Key. Die M.2 SATA sind alle B-M-Key wenn man Geizhals glauben darf.

Ok ? da muss ich mich wohl noch informieren. Und die von mir zwei Herausgesuchten Notebooks wie sind die. Hätte eigentlich schon Lust auf was neues 🙂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh