Suche guten WLAN-N Router

Gonzo.

Neuling
Hallo zusammen,

ich plane demnächst die Anschaffung eines neuen Routers. Als absolute Pflicht Anforderung habe ich 3 Punkte:

• W-Lan N
  • GB-Lan Ports
  • IPv6 fähig (evtl. auch mit Firmware Upgrade)

Schön wäre, wenn der Router auch ein Modem integriert hätte. (Kein K.O. Kriterium)

Soviel ich weiß, bestimmt das „schwächste“ W-Lan Gerät im Netz die Geschwindigkeit. Nun ist es so, das mein Laptop W-Lan N kann die PS3 aber nicht, was ja bedeuten würde, dass ich (wenn die PS3 im Netz ist) am Laptop nicht die volle N-Geschwindigkeit nutzen kann sondern immer nur G.

Nun habe ich Router gefunden, die gleichzeitig die Frequenzbändern (2,4 GHz und 5 GHz) betreiben können. Wäre es so möglich, 2,4GHz - WLAN-G und 5 GHz WLAN-N gleichzeitig anzubieten, je nachdem was das Gerät kann?

Oder noch besser, könnte ich 2x im 2,4 Bereich senden einmal mit Wlan-G und einmal mit Wlan-N, weil mein Laptop afaik die 5GHz Frequenz nicht unterstützt?

Mein max. Budget würde ich so um die 140 € einordnen.
Am besten gefiel mir bis jetzt folgendes Gerät:

Linksys E3000
Amazon Link

Leider ist hier kein Modem integriert.
Es scheint jedoch auch schon einen Nachfolger zu geben:

Linksys E4200
Amazon Link

Leider auch hier ohne Modem.

Würdet Ihr trotzdem zu einem dieser Geräte (+ Modem) tendieren oder habt Ihr bessere Vorschläge?

Vielen Dank schon mal im Voraus !!!

€dit:

Neue interessante Geräte die ich gefunden habe:
Netgear WNDR3700-100PES
Amazon Link

D-Link DIR-655/DE
Amazon Link

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Meinung: Modem und Router wenn möglich immer getrennt.

Warum reicht der E2000 nicht?

Ich habe ebenfalls mehrere Geräte, davon 3 mit G Standard und 1 Gerät mit N. Das N Geräte verbindet sich schon mit 300 Mbit, ob der Datendurchsatz wirklich abnimmt habe ich noch nicht getestet.

2,4 und 5 Ghz Netze simultan zu machen ist möglich, dann allerdings E3000. Dafür bräuchtest du aber auch ein 5 Ghz Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Modem und Router wenn möglich immer getrennt.

Das habe ich aktuell, zufrieden bin ich damit aber nicht wirklich.
Mein Modem D-Link hatte z.B. noch einen DHCP-Server onBoard, nach einem Stromausfall wurden die Einstellungen jedes mal wieder zurück gesetzt und er fungierte nicht mehr nur als Brdige. Das konnte man später erst durch ein FW-Update beheben.

Außerdem spart ein Gerät Platz und i.d.R. auch Strom :)

Gerne nehme ich aber auch Modem Empfehlungen an für Geräte die gut mit Routern zusammenarbeiten und sich nur auf Ihre Sache konzentrieren. (also kein DHCP oder ähnliches können)

Warum reicht der E2000 nicht?

Ich glaube der E3000 ist besser ausgestattet (Vor allem Simultan) vor allem mit seinen 6 Antennen, man weiß ja nie wofür man das Ding mal brauch da kann mehr "Power" nicht schaden.

Ich habe ebenfalls mehrere Geräte, davon 3 mit G Standard und 1 Gerät mit N. Das N Geräte verbindet sich schon mit 300 Mbit, ob der Datendurchsatz wirklich abnimmt habe ich noch nicht getestet.
Kann das jemand bestätigen? Dann wäre ja mein "gehörtes" falsch.

2,4 und 5 Ghz Netze simultan zu machen ist möglich, dann allerdings E3000. Dafür bräuchtest du aber auch ein 5 Ghz Adapter.

Ja ich denke in Zukunft wird man ja mehr Geräte haben, die das können.
Für mich wäre am interessantesten, wenn es stimmen sollte das das schwächste Gerät das Protokoll (g, n) bestimmt, ob man hier auch zwei 2,4GHz Netze aufbauen kann einmal mit G und einmal mit N.

Gerne freue ich mich auch über weitere Meinungen, Router (Modem) Vorschläge.

Danke

Soviel ich weiß, bestimmt das „schwächste“ W-Lan Gerät im Netz die Geschwindigkeit. Nun ist es so, das mein Laptop W-Lan N kann die PS3 aber nicht, was ja bedeuten würde, dass ich (wenn die PS3 im Netz ist) am Laptop nicht die volle N-Geschwindigkeit nutzen kann sondern immer nur G.

Das Problem hat man bei N Standard elegant gelöst. Wenn die G Geräte nur angemeldet sind aber nicht senden, haben die N Geräte die volle Geschwindigkeit (aber nicht die maximal möglich dazu gleich mehr). Erst wenn die G Geräte fleißig Daten verschicken oder empfangen, geht die maximale Geschwindigkeit bei den N Geräten zurück. Bis auf die Geschwindigkeit des G Netzes wird das N Netz aber nicht absinken.

Der Hacken an der Sache ist nicht der gemischte Modus sondern der dafür notwendige 2,4GHz Bereich. Die volle N Geschwindigkeit ist im 2,4GHz Bereich selbst bei einem N only Netz praktisch nicht möglich.

Nun habe ich Router gefunden, die gleichzeitig die Frequenzbändern (2,4 GHz und 5 GHz) betreiben können. Wäre es so möglich, 2,4GHz - WLAN-G und 5 GHz WLAN-N gleichzeitig anzubieten, je nachdem was das Gerät kann?

Das wäre möglich. Achte aber auf die Beschreibung. Wichtig ist das Wort "gleichzeitig". Es gibt viele Router, die sich zwar Dual Band auf die Verpackung schreiben aber dazu nicht gleichzeitig in der Lage sind.

Oder noch besser, könnte ich 2x im 2,4 Bereich senden einmal mit Wlan-G und einmal mit Wlan-N, weil mein Laptop afaik die 5GHz Frequenz nicht unterstützt?

Das ist noch weniger Sinnvoll als der gemischte Modus. Wenn dann sollte das N WLAN in den 5GHz Bereich.

Was hast du für einen Laptop? Soweit ich weiß ist eigentlich jedes N Gerät auch 5GHz fähig selbst wenn es nicht extra drauf steht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:24 ----------

Kann das jemand bestätigen? Dann wäre ja mein "gehörtes" falsch.

Das N Gerät behauptet immer es sei mit 300MBit/s verbunden. Das kann ich bestätigen. Hat aber nichts mit der tatsächlichen Netto Geschwindigkeit zu tun. Die nimmt im gemischten Modus natürlich ab.

Hey little_skunk danke für dein Feedback.

Das klingt ja wirklich ganz gut gelöst. Mein Notebook ist ein HP ProBook 6540b.

Der E3000 könnte tatsächlich beides gleichzeitig betreiben.

Ich muss nicht unbedingt die maximal Erdenkbare Geschwindigkeit haben, mir reicht es, wenn ich Filme über mein Laptop zur PS3 Streamen kann, da treten aktuell bei mir immer mal wieder leichte Pufferzeiten auf.

Allerdings ist die PS3 aktuell (noch) über W-LAN angeschlossen und kann daher auch nicht von der N-Geschwindigkeit profitieren.

Welche Geräte könnt Ihr denn sonst so empfehlen?
Linksys scheint mir bis jetzt am besten geeignet.
AVM ist viel zu teuer bei meiner gewünschten Leistung, außerdem brauch ich kein VoIP.

€dit:

Ich habe wohl fälschlicherweise angenommen das alle modernen Router IPv6 fähig sind, dem scheint nicht so zu sein, deshalb oben
als Kriterium mit angefügt. Hab keine Lust nen neuen Router zu kaufen, wenn sich die Anbieter bald bequemen auf IPv6 zu schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Notebook ist ein HP ProBook 6540b.

Du hast Recht. Der scheint wirklich kein 5GHz zu können. Gut zu wissen das es Hersteller gibt die solchen Mist verkaufen. Bezieht sich jetzt natürlich nur auf das WLAN. Die restliche Hardware wird sicherlich ihr Geld wert sein :)

Damit sind die 5GHz für dich wohl sinnfrei.

Ich muss nicht unbedingt die maximal Erdenkbare Geschwindigkeit haben, mir reicht es, wenn ich Filme über mein Laptop zur PS3 Streamen kann, da treten aktuell bei mir immer mal wieder leichte Pufferzeiten auf.

Die PS3 ist dafür eigentlich ungeeignet. Die nimmt meines Wissens nur unkomprimierte Streams. Das verbraucht unötig Bandbreite.

Ich würde da also nicht zu viel erwarten. Normale Filme dürften kein Problem sein aber HD wäre wohl nicht drin. Vermutlich auch nicht mit voller N Geschwindigkeit.

Ansonsten kannst du im gemischten Modus unter idealen Bedingungen höchstens mit 100-120MBit/s Netto rechnen.

Was hast du für einen Laptop? Soweit ich weiß ist eigentlich jedes N Gerät auch 5GHz fähig selbst wenn es nicht extra drauf steht.

Du hast Recht. Der scheint wirklich kein 5GHz zu können. Gut zu wissen das es Hersteller gibt die solchen Mist verkaufen. Bezieht sich jetzt natürlich nur auf das WLAN. Die restliche Hardware wird sicherlich ihr Geld wert sein :)

Das wäre mir auch sehr neu.

Mhh soviel ich weiß geht n aber auch über 2,4 Frequenz.

Naja beim Thema router bin ich leider noch nicht viel weiter, das einzige Gerät was bisher alles vereint hat kostete 200 €.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ließ mal etwas weiter. Die Sache mit den 5GHz hatten wir schon lange geklärt. Vor 6 Monaten um genau zu sein...

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh