suche gutes µATX board

maulwurf8

Enthusiast
hallo!

suche ein gutes µatx board was so einiges aufm kasten haben sollte:
muss auf jedenfall dran sein:

spdif out
gameport
lan
vga
lpt

optional kann auch gerne ein tv out dabei sein, aber nicht zwingen notwendig

ich habe mir mal das EP-8RGMi angeschaut, was meitn ihr denn dazu?

mfg
maulwurf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool, danke, das hört sich ja auch klasse an!
wie ist das mit dem tv-out? kann man da optional irgendwie was dranstöpseln? bzw sogar selber basteln, ist im handbuch die pinbelegung angegeben?

thx schonmal!

also das steht ja auf der biostar page

1 x Parallel , 1 x Serial
1 x VGA Port
1 x PS/2 Mouse, 1x PS/2 Keyboard
6 x USB2.0 (2 x Rear USB 2.0 ; 4 x Front USB 2.0)
1 x Game Port
1 x Speak-out, 1 x Line-in, 1 x Mic.-in
1 x RJ-45 LAN Jack
1 x Floppy
4 x IDE Hard Disk Devices (Ultra DMA33/66/100/133)
1 x TV Out Header
1 x IrDA Header
1 x Front Audio Connector
1 x CD in Connector
1 x S/PDIF Out Connector(Optional)
1 x Chassis Intrusion Connetcor(Optional)
1 x WOL Connector(Optional)

jetzt steht bei spdfi out optional dazu, aber ich brauch das feature unbedingt. und der tv out wäre auch schön wenn man den hätte.
was ist denn jetzt alles dran und was nicht. ich hasse es wenn herstellerfirmen immer so viel optional scheiß machen

Kanste ja bei nem Shop (Geizhals) anfragen was alles beiliegt ... und was für nen SPDIF brauchste ? Optisch oder Coax ?

Und das Biostar gibbet auch in der IGP 400er version - ich glau da kannste auch 400er FSB mit Grafik fahren ...

das ist egal ob optisch oder coax. hauptsache nen digital out. und ich muss auch nicht übertakten, sondern eher so weit wie möglich runter takten. also speedmäßig kanns auch gerne langsam sein

Dann aber bitte Vorsicht: VCore geht nicht unter 1,3V...:(
Der "optionale TVout" ist auf meiner Rev. 1.4 überhaupt nicht verlötet, der Silkscreen ist da, nur der entsprechende Stecker leider nicht! Mit dem SPDIF kenn' ich mich leider garnicht aus, aber es war bei mir kein Bracket o.ä. dabei (gekauft bei Mix Computer).

@Anarchy:
Das mit dem 400'er FSB geht nur, wenn man eine "externe" GraKa nutzt, da die IGP leider keinen 400'er Bus mag (Latenzschwierigkeiten). Dann geht's allerdings auch deutlich weiter (Vdimm bis 2,9V, Vdd bis 1,9V, Vcore bis 1,9x, reichlich Mem.-Einstellungen...;) )

MacDuncan schrieb:
Dann aber bitte Vorsicht: VCore geht nicht unter 1,3V...:(
Der "optionale TVout" ist auf meiner Rev. 1.4 überhaupt nicht verlötet, der Silkscreen ist da, nur der entsprechende Stecker leider nicht! Mit dem SPDIF kenn' ich mich leider garnicht aus, aber es war bei mir kein Bracket o.ä. dabei (gekauft bei Mix Computer).
das mit dem vcore dürfte nicht all zu tragisch sein, ich denke mal da lässt sich hardwareseitig etwas nachelfen ;)

der spdfi ist auf jedenfall wichtig. ich werde mal eine mail an biostar und einen händler schicken, mal schauen was die mir dann so erzählen

hm, ich glaub das ist auch nichts, da steht auch mal wieder bei spdif optional, und gameport ist intern aufm mobo, und da bleibt dann auch wieder die frage ob der anschluss wirklich da ist oder nicht

ich habe jetzt einfach mal das biostar gekauft, müsste die woche dann bei mir eintreffen

ich hoffe das ich alle features ans laufen bekommen :d
könnte sogar sei ndas ich das mobo morgen schon in den händen halten kann. atelco hats heute um 18 uhr schon verschickt. hab um 15 uhr bestellt :)

btw: bei biostar kann man die zusatzbrackets für 8 € pro stück + 4€ versand direkt beziehen

man, wasn das fürn scheiß.kommt das board zufällig mit modifizierten cpus ned zurecht?

bei der cpu ist einmal multi freigeschaltet und L11 brücken sind getrennt

jetzt gehts, seltsam, das mobo startet nicht wenn die cpu vore so niedrig hardwareseitig eingestellt wurde (pinmod anleitung von ocinside)

kA...
Mein werksseitig unlocked'er Duron läuft einwandfrei mit einem Multi von 5 bis 12,5, über 12,5 geht's nur mit der Drahtschleife. Aber auch das einwandfrei!
L11 getrennt? Worum? Sind das nicht die vom VCore? Dann kann es sein, dass die Spannungswandler des Boards nicht mit so wenig VCore dienen können (die CPU aus dem Rechenknecht N°.3?). Hab' aber gesagt, dass bis dato kein BIOS unter die 1,3VCore gehen konnte...

kann schon sein. hatte auf dem vorherigen board, 1,25 V mit dem drahtbrücken eingestellt.

jetzt hab ich probehalter 1,45 V genommen, und da gings an.

weil der xp soll halt so wenig wie möglich an verlustleistung haben.

kann man den multi eigentlich im bios einstellen? hab jetzt grad auf die schnelle nichts gefunden.

muss sowieso mal winxp neu installieren. der rechner läuft grad in na endlosschleifen -> botsequenc, winxp bootscreen -> blueschreen, bootsequenc usw :fresse:

Jupp, kannst du:
advanced settings -> CPU Ratio
Wird bei dir evtl. auf "default" stehen...

watn scheiß, das mobo kann ich wieder zurück schicken, ist zu groß. man, kann doch ned sein, das regt mich voll auf :wall: hab ich überhaupt ned drauf geachtet das mein msi nur 22 cm breit war und nicht 24. so ne kacke auch :heul:

werde mir wohl dann das hier kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh