Suche gutes AM2 Board

mr_twin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2003
Beiträge
37
Hallo Leuts,
ich will mein AMD 939er System auf AM2 auf/ umrüsten.

Als neue CPU habe ich mir so im Bereich AMD Athlon X2 5000+ und aufwärts gedacht. Der Arbeitsspeicher ist von Corsair XMS2 DDR2 800er CL4 Ram (2x 1GB).
So nun die Frage aller Fragen: Welches Mainboard soll ich nehmen? Die Auswahl ist ja bei AM2 nicht mehr ganz so groß wie bei den alten 939er.
Das System soll hauptsächlich zum Umwandeln von Videos/ Videoschnitt (etwas), Grafikbearbeitung, ab und zu mal zocken, Office usw. genutzt werden.

Habe mir da mal welche rausgepickt:
- ASUS M2N-SLI Deluxe
- Gigabyte GA-M57SLI-S4, nForce 570 SLI
- Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G
- MSI K9N SLI Platinum, nForce 570 SLI

Das waren die Modelle erstmal, die ich so ganz ok fand. Beim Preis ist die Schmerzgranze bei ca. 100 Euro. Zudem sollte die Kühlung passiv sein. Oberclocking Features sind mir egal, brauch ich nicht. Auch extra Onboard Graka ist mir nicht wichtig. Ob nun AMD oder nVidia Chipsatz wäre mir egal, hauptsache gut und schnell.
Bis jetzt fand ich das ASUS sehr ansprechend (optisch und technisch).

Ja das waren dann erstmal meine Wünsche ;) Hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schon mal...

Grüße, Marcel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schon geschrieben, Übertakten will ich gar nicht. Ist für mich recht uninteressant. Sonst habe noch folgende Kombo:

XFX 7600GT OC Edition mit 256MB
400 Watt ElanVital Netzteil
DVD Brenner, CD Brenner (beides IDE)
Seegate 500GB SATAII Festplatte
Creative X-Fi Xtreme Music
Terratec Cinergy HT PCI (TV Karte)
Scythe Infinity CPU Kühler
LianLi V1000 Gehäuse

Zur Zeit werkelt noch ein X2 3800+ mit Gigabyte 939er Board im Rechner.

Noch was vergessen: Das ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra sieht auch recht gut aus und kostet auch nur 80 Euro...denn SLI brauche ich nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von denen würde ich das Gigabyte GA-MA69G nehmen, weil der Chipsatz recht wenig Strom zieht und somit auch wenig abwärme produziert. Die anderen sind zudem SLI Bretter ? Willst du denn SLI nutzen :confused:
 
Naja SLI nutzen werde ich sicherlich nicht. Nur was etwas praktisch ist, dass ich dann die Grafikkarte etwas anders platzieren kann, ohne das durch den Graka Kühler andere PCI Karten gestört werden, was ich jetzt leider bei meinem Gigabyte Board habe. So kann ich die Karte so setzen, dass nur ein PCI-E Steckplatz durch den Kühler bestezt wird und kein wichtiger PCI Slot.

Hoffe du verstehst was ich meine :d

Ja, das GIgabyte sagt mir auch sehr zu...nur leider ist das kaum lieferbar, warum auch immer.
 
Hm - wieviele PCI Slots benötigst du denn ? denn einige der Boards deiner Liste haben 3, andere nur 2 Slots.
 
Also zur Zeit habe ich zwei PCI Karten im Rechner (Soundkarte und TV Karte). Das sollte dann auch ausreichen.
 
Hier wäre sonst noch eines für deine Liste ;)

MSI K9A Platinum

Hat auch recht viele zufriedene Besitzer

Das Gigabyte ist halt noch recht neu, deswegen wird es erst so nach und nach besser verfügbar sein. Aber einige hier haben es schon, sollte also zu bekommen sein ;)

Edit: Hattest du einen bestimmten Shop zum bestellen im Auge ? Als Preissuchmschine könntest du sonst auch mal den Hardwareschotten probieren, weil einer der günstigen Shops ( Mindfactory ) nicht mehr über Geizhals.at zu finden ist

http://www.hardwareschotte.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben das Gigabyte Board gefunden über Hardwareschotte und sogar bei einen Berliner Händler. Könnte es dort abholen. Ich glaub ich würde es mir dort holen. Falls es wirklich blöde ist, kann ich es ja immer noch umtauschen, gelle? :)
 
Hm - wenn du es dir schicken lässt, hättest du natürlich 14 tägiges Rückgaberecht ohne Angabe einer Begründung ...

Andererseits, wenn du zum Händler in den Laden gehst, sind sie ( meiner Erfahrung nach ) meist gern bei Problemen behilflich , ...

Mußt dir überlegen, was dir lieber ist.
 
Ich habe es jetzt bestellt online und hole es dann vorort ab. So spare ich Portokosten. Falls es nicht so ist wie ich es mir vorgestellt habe bringe ich es denen wieder zurück...man hat ja 14tägiges Rückgaberecht.

Habe mich jetzt auch entschieden bzgl. der CPU. Ich glaub es wird ein X2 6000+...ist natürlich nich etwas hitzig :/ :)

Noch mal Edit: Welche CPU würdet ihr mir zwischen 5000+ und 6000+ empfehlen? Habe noch mal nachgedacht und ich glaub der 6000er is nix, weil er einfach zu heiss ist. Lieber einen 5600er oder 5200er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Info. Wenn du das Board abholst hast du keinen Anspruch auf das 14-tägige Rückgaberecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh