Suche gutes Board für R5 2400G, zwischen 80 und 110€ mit leichtem OC und 3200/CL14

Elmario

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2006
Beiträge
5.267
Hallo zusammen!

Der Titel sagt ja eigentlich schon Alles.
Suche gutes Board für R5 2400G, zwischen 80 und 110€ mit leichtem OC und stabilem RAM auf 3200/CL14 (um das Optimum aus der iGPU heraus zu holen).
Ich habe bisher zwei Boards im Auge:

Das MSI X370 Gaming Plus
und das ASUS Prime B350-Plus

Das MSI hat zwar 6 Phasen für die CPU, statt nur 4 beim ASUS, aber das ASUS hat den Vorteil, dass noch ein VGA-Anschluss dabei ist, und der Bekannte für den ich das System zusammen baue, hat evtl. noch einen alten Monitor, der nur VGA bietet (weiß ich gerade nicht..).

Diese Boards sind allerdings beide schon von der älteren Generation.. hat sich seitdem was getan?
Spricht etwas gegen eines oder beide dieser Board?
Gibt es bessere Alternativen im Preisbereich? Irgendwelche begründeten Empfehlungen?
Hab zwar noch ein paar Gigabyte gesehen, aber von Gigabyte habe ich die letzte Zeit den Eindruck, dass man sich dort zum Billighersteller hin entwickelt..

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die APU für die Grafik verwendet werden soll, würde ich darüber nachdenken ein Board mit DisplayPort für 4Kp60 zu kaufen. Sonst ist u.U. direkt ein neues Board fällig, wenn mal ein neuer Monitor angeschafft wird.

Sonst kommen die Next-Gen Boards ab April.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Die neuen Chipsets sind dann wohl für Ryzen 2.

Ich denke er wird nicht so lange warten wollen und es gibt ja mit dem R7-1800x + GPU auch schon genügend Aufrüstpotential für die bisherigen Chipsets, gegenüber einer 2*4 APU, wenn da später mal mehr muss.
Und da dann ja eh eine Graka dazu muss, wird sich das Display-Port-Problem nebenbei erledigen.

Habe gerade in der Memory-List zum ASUS B350 plus gesehen, dass dort kein einziger 3200 CL14 RAM steht.. das ist ziemlich blöde :P
 
Ich würde beim Board nicht knausern, gerade wenn noch auf einen 1800X oder 2700 aufgerüstet werden soll. Aber das soll jeder halten wie er will ;)

Ein gebrauchtes ASUS Prime X370-Pro würde ich aber einem B350-Plus vorziehen und im X370-Pro Sammelthread würde dir auch mit dem RAM-Thema weiter gefolfen...
 
Ich würde beim Board nicht knausern, gerade wenn noch auf einen 1800X oder 2700 aufgerüstet werden soll. Aber das soll jeder halten wie er will ;)

Meinst du ein 110€-Board gehört noch zur "Knauser-Klasse"?
Falls später mal ein R7 drauf soll, dann würde der wohl nicht übertaktet werden..

Ein gebrauchtes ASUS Prime X370-Pro würde ich aber einem B350-Plus vorziehen und im X370-Pro Sammelthread würde dir auch mit dem RAM-Thema weiter gefolfen...
Wenn Community-Support erst da anfängt, dann ist das natürlich ein Argument ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich gucke mir das mal an.
Für's Gesamtbudget sind maximal 600€ vorgesehen, müsste sich wohl noch machen lassen, wenn die SSD keine M.2 ist..

Edit
Ach es gibt ja auch einen zum 350 Plus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! Was für Probleme gibt es denn?
Hast du das neueste BIOS drauf?
Kann man dieses Board eigentlich mit dem 2200/2400 in Betrieb nehmen und updaten, wenn das älteste BIOS drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
laufen tut der 2200G schon, nur übertakten geht so gut wie nicht. Als würde das Board die CPU auf 65w einbremsen. Außerdem springt der Bus-Speed extrem 94-99mhz....also schwankt der Takt ~200mhz :stupid:

neustes Bios ist drauf....mit dem X1500 läuft alles wunderbar. Ich denke mit einer neuen Bios Version sollte das erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du die aktuelle BIOS Version mit dem X1500 installiert?
Muss ja wissen, ob ich es ohne Summit-Ridge-CPU in Betrieb nehmen kann.
 
Das Board und den X1500 habe ich schon letztes Jahr gekauft. Bios habe ich vor dem einbau des 2200G upgedatet.
 
Ja OC mach ich mir bei nem 60€ board keine große Hoffnung wenn ich ehrlich bin, ist mehr n test ala oversized HTPC also HTPCdeLuxx oder günstiger Multimedia/Family-Rechner wo alles sinnvoll laufen soll aber billig

Und laut Biosliste bei Gigabyte unterstützt das board mit dem Auslieferungsbios schon die zwei RavenRidge, Würd ich bei MF z.B. ein billigeres Board nehmen wo ich aber das BiosUpdate machen lassen muss für 13€ komm i meist schlechter weg und JZ-electronic hat nur Asrocks im Angebot
Computertechnik JZelectronic aber alle mit neustem Bios
desswegen bin i jezz mal bei gagabyte gelandet
das letzte von ggabyte was ich hatte war n X58UD5

Wenns bei mir um OC geht hab ich andere Ansprüche (Spannugsversorgung, etc ) gibt irgendwo hier ne Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um einen X1800 gehen würde, dann würde ich auch sagen das man OC vergessen kann. Aber für so einen kleinen 2200G sollte die Spannungsversorgung für 3,9ghz schon ausreichen.
 
Vor einem Jahr war der Unterschied zwischen B350 und x370 kaum vorhanden. Dann stellte sich heraus, dass auf den meisten x370 Mainboard bessere Kleinteile verbaut wurden. Heute bekommst du mit ein wenig Glück (Gutscheine, Rabattaktionen) ein x370 für 100 Euro.

Allerdings erreichen selbst die kleinen Boards schon DDR4-3733 und schon das Asus Prime B350 Plus reicht für einen 1800x auf 4ghz locker aus. Nur hat der kommende 2700x wohl eine höhere TDP und damit braucht es theoretisch eine rund 10% bessere Stromversorgung. In wie weit jedes Board einen 2700x supportet ist heute noch nicht ganz klar. Wenn man aber heute schon einen 1800x manuell auf die Werte des 2700x einstellt, dann wird der Unterschied kaum wahrnehmbar werden.
 
Wenn es um einen X1800 gehen würde, dann würde ich auch sagen das man OC vergessen kann. Aber für so einen kleinen 2200G sollte die Spannungsversorgung für 3,9ghz schon ausreichen.

Beim 1800X braucht man auch kein OC mehr, der läuft eh schon am Limit.
 
ich hab meins gestern bekommen, aber erstmal nur win10 installiert, zu mehr noch nicht gekommen....

Das Bios ist nicht so übersichtlich wie beim Asus....

Das Wärmeleitpad unter dem Kühler habe ich auch erstmal richtig positionieren müssen...
 
Htpc.jpg
So Material is heut kommen werd morgen bzw. Freitag wenn i zeit hab ma testen
wie das board so is
 
ich kämpfe noch mit dem übertakten der IGPU, die ging auf dem Prime Plus wesentlich höher....Ram lies sich auch höher übertakten.

werde die Tage weitertesten
 
5OK, schon mal Danke, für den ersten Bericht :)
 
kann von euch jemand schauen wie hoch er die IGPU beim GA-AB350M-DS3H bekommt...bei mir ist bei ~1250mhz schluss, egal wieviel Spannung ich drauf gebe. Beim Asus Board waren mindestens 1500mhz drin
 
Also ma so n zwischenstand Kiste is zusammengebaut
Amd 2200g
Gifabyte AB350m-DS3H (Bios F22b ; ABER ich komm noch gar nicht klar mit dem Gigabyte-UEFI hatte jezz 9 Jahre Asus und Asrock
Gskill Value 2x4gb 2400cl15 von Anfang 2016 (wurden richtig erkannt, mit XMP-Profil liefen sofort die 2400CL15 stabil)
Und nen BeQuite shadowrock TF LP (der erste und der Letzte BeQuite Kühler, wer sich die Montage ausdacht hat gehört an den Eiern aufgehängt)
2x 8TB WD Festplatren als MediadatenGrab
BeQuite StraightPower 500W (ja ich weiß viel zu Überdimensioniert, hat aber nur 40€ gekostet hier im MP)
Alles in nem Node 605 HTPC-Gehäuse

Alles auf Standart, System unhörbar unter volllast
3,5GHz @ 1,35V @ 58°C unter volllast
Idle hab ich 30°C bei 22°C Raumtemp

am WE test i mal OC und UV, brauch ned soviel Leistung bis jezz im HTPC aber egal wird ja n HTPC-Luxx:fresse:
jezz Kopier ich erst mal meine GOA-sets & Alben und dann die restliche Musik, dann sollt die erste Platte zu 2/3 voll sein

mfg

p.s. Das Board selbst macht aber nen guten Eindruck bis jezz ,Fotos von der Spannungsversorgung lad ich morgen hoch
 
@McItchy
kannst du die IGPU mal auf OC testen. Beim Gigabyte will die nicht höher als 1250mhz, beim Asus geht sie auf 1500mhz. Das entscheidet ob ich vsync. anschalten kann oder nicht.

Meine CPU an sich selber ist keine Rakete....mehr wie 3,8ghz@~1.35v gehen auf beiden Boards nicht.

Der Ram läuft auf dem Asus auch 3066mhz, auf dem Gigabyte 3000mhz

Das Bios vom Gigabyte ist sehr verschachtelt, bietet aber viele Einstellungen...sogar die P-State können geändert werden.
 
@OT71: hast du schon versucht die IGPU per Ryzen Master zu übertakten? Vielleicht geht damit mehr. Ich meine irgendwo in einem Youtubevideo von so einem Phänomen gehört zu haben dass im Bios früh Schluss ist, aber per Ryzen Master dann der Takt normal hoch geht.
 
@OT71: hast du schon versucht die IGPU per Ryzen Master zu übertakten? Vielleicht geht damit mehr. Ich meine irgendwo in einem Youtubevideo von so einem Phänomen gehört zu haben dass im Bios früh Schluss ist, aber per Ryzen Master dann der Takt normal hoch geht.

ja, auch beim Ryzen Master stürzt die IGPU über 1250mhz ab....
 
Was wenn du mehr SoC Spannung gibst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh