Suche gutes Gehäuse mit FW für ext. HDD

CheeseOnFire

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2006
Beiträge
591
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigenten Gehäuse für meine Samsung SP 160GB HDD.

Zuerst stellte sich mir jedoch die Frage, ob es sinnvoll wäre, wenn dieses Gehäuse auch einen Firewire-Anschluss besitzt, da ich mir in nächster Zeit ein Laptop zulegen werde. Ist FW also deutlich schneller als USB 2.0 ?

Ich habe hier mal ein Gehäuse rausgesucht:

http://geizhals.at/deutschland/a161461.html

Preislich wäre für mich ca. 30€ ok.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firewire ist schon etwas schneller...
Aber hast du mal über eSATA nachgedacht? Für Laptops gibt es PCMCIA bzw. PCCard54 Karten mit eSATA.
 
hmm
wenn ich mir die anschlüsse und ihre anordnung des macbook pros (so eins werde ich mir vermutlich holen) ansehe, dann erscheint es mir am besten, die ext. hdd entweder mit fw oder mit usb anzuschließen

ich weiß gerade auch nicht, was du mit PCCard54 meinst?
könntest du mir das vllt noch einmal genauer erklären, weil ich mit google auch nix brauchbares gefunden habe

mfg
 
jo genau.
Das ist sogar ein Controller im PCCard34 bzw. ExpressCard34 Format. Der passt auch in ExpressCard54 Slots.
Schau doch erstmal was dein Notebook für einen Slot hat. Also ob PCMCIA oder ExpressCard.
 
Allerdings solltest du darauf achten was für eine Festplatte du hast, ob IDE oder S-ATA. Weil du einmal ein Gehäuse für IDE und einmal fr S-ATA verlinkt hast.
Falls du ein FW Gehäuse für S-ATA suchst kann ich dir nur viel Glück wünschen. Denn ich habe auch sehr lange danach gesucht. Preise begannen bei 60€ und wirklich helfen konnte mir keiner, Tests habe ich auch keine gefunden...
 
ja ich suche ein gehäuse für eine S-ATA-platte

ich hab nachgeschaut und beim macbookpro wird das ExpressCard34 Format verwendet.

was würdet ihr mir nun raten?

dann gibt es ja quasi nur die möglichkeiten usb und eben die expresscard
 
Ich würde mich nach was mit Firewire 800 umsehen und eSata vergessen, der umtrieb mit adapterkarten lohnt sich bei einem macbook pro mit FW800 (IEEE 1394b) anschluss doch gar nicht. Achtung: FW400 (IEEE 1394a) ist nur halb so schnell wie FW800 und liegt etwa auf USB niveau.
 
Ich würde das Icy Dock MB-559UEB-1S mit FW800 nehmen. Habe selber das Icy Dock MB-559US-1S mit USB/eSata und bin sehr zufrieden damit.
 
Wenn es Dein Preisrahmen ermöglicht, nimm auf jeden Fall ein Case mit Firewire 800. Der Unterschied ist wirklich beeindruckend. Ich habe ein Macbook Pro mit einem Macpower Taurus Gehäuse, und es ist schon erstaunlich wie schnell der mac die Daten hin und herschaufelt. Firewire 400 ist etwa so schnell wie USB...
Es gibt von Macpower einige verschiedene Gehäuse im Appledesign mit den verschiedensten Anschlüssen.

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/

hier gibt es ab und zu Sonderposten...
 
Hallo, ich hab den Higoto Sata2 Adapter hier an meinem MacBook Pro. Einwandfrei sowohl unter OSX als auch Windows. Für reines OSX würde ich jedoch auch Firewire (800) bevorzugen.
 
gut danke für die tipps

ich werde nun das RaidSonic Icy Dock MB-559UEB-1S gehäuse mit fw 800 nehmen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh