[Kaufberatung] suche gutes Mikrofon

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 24898
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 24898

Guest
Hi,

aktuell habe ich einen schönen Beyerdynamic DT990 Pro + ASUS Xonar D2X/XDT (danke für eure Tipps, bin mehr als begeistert).
Nun suche ich aber noch ein vernünftiges Mikrofon für o.a Teamspeak. Aktuell nutze ich ein Logitech Stabmikrofon welches aber leider meine Mechanische Tastatur permantent aufnimmt. Habe da evtl an das Modmic gedacht, aber das ist ja aktuell leider nicht lieferbar.

Habt ihr noch einen Tipp für mich ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grade die teuren Mikrofone werden dir den ganzen Raum aufnehmen, wahre Abhilfe schaft hier Push-To-Talk und/oder einen angepassten Voice-Activation-Pegel.

Wieviel bist du denn bereit auszugeben?

also auf Push-To-Talk habe ich eben keine lust :P

keine Ahnung ob das jetzt absurd klingt aber vielleicht max 50 € ?

Ehrliche Meinung? Für 50€ wirst du da keine Verbesserung kriegen, ich gehe davon aus dass du dieses Mikro hier benutzt http://img.dooyoo.de/DE_DE/175/Audio-hifi/mikrofone/logitech-usb-desktop-microphone.jpg, oder?

Wenn ja, wirste da zwar sicher theoretisch etwas besseres finden, aber nichts was dich von deinem Problem befreit, freunde dich mit P2T oder Voice-Activation an - da führt einfach mal kein Weg dran vorbei.

Wichtig ist bei den Mikrofonen in diesen Preisbereichen generell die Nahbesprechung. Dazu noch ein Poppschutz und entweder bearbeitest du das Audiosignal am Ende nach oder du musst dich daran gewöhnen dass ein Mikrofon nunmal aufnimmt was es "hört".

Jo ist quasi das gleiche wie ich dir geposted habe.

Ein ModMic wäre besser, aber ich kann dir nicht versichern dass es nicht doch ausgelöst wenn ein Anschlag mal etwas lauter ist. Kannst du dein jetziges Mikrofon dichter an deinen Mund kriegen?

Ansonsten musst du einfach mal riskieren, dass die Verbesserung nicht so groß wird wie es erhofft war, hängt sehr davon ab wie das Mic auf den jeweiligen Anschlag reagiert.

Hatte das ModMic mal und das war sehr empfindlich bei Blue Switches.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die mechanischen Tastaturen denn wirklich so laut? Ich benutze das selbe Mikro. Ich habe es neben meiner Tastatur (CHERRY - Kabeltastaturen) stehen und angeblich hört man weder meine Tastatur, noch den Fernseher der meist im Hintergrund läuft.

Naja kommt auf die Switches, ob O-Ringe installiert sind und auf die Anschlagsstärke an, stark angeschlagene MX Blues machen schon ein bisschen Lärm.

Also es gibt sicher schon bessere Mics bis 50 Euro (ich habe mir selbst erst für knappe 50 Euro das Samson Go Mic gekauft)
Vorher hatte ich ein Zalman Clip Mikro dran.

Resumee: Meine TS Kollegen waren von dem Samson Go Mic noch weniger begeiester als von dem Zalman 3,40 Euro Mikro.
Ganz einfach weil die ganzen Geräusche im Raum davon noch erheblich mehr eingefangen werden (was ja an sich ein Qualitätszeichen für ein Mikro ist)
Das Samson wäre gut für Audioaufnahmen, die Aufnahmequalität ist deutlich höher, nur leider ist das nicht das Ziel beim Gamen.
Das Zalman kann ich allerdings deswegen nicht empfehlen, weil es ständig brummt. Das Kabel ist nichtmal 1 mm dick, dementsprechend schlecht ist auch die Schirmung.
Ich werde jetzt anfangen meine DT-770er zu modden, einen abnehmbaren Arm mit einem Lemo Stecker dran, schaut dann in etwa so aus:

Klick

Billiger ist das nicht unbedingt, vor allem weil die Lemo Stecker schweineteuer sind (aber leider die beste solideste Lösung) aber defintiv die individuellste und schönste Lösung ;-)

dan sieht es wohl danach aus das ich pech gehabt habe :(

Aber wenns halt kaum bis garnichts bringt hat es ja auch keinen Sinn..

BTW: es handelte sich um die G710+ wenns für jemanden interessant sein sollte

Danke euch trotzdem

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, warte mal. Ich hab auch ein Modmic 2.0 und 'ne Qpad MK-50 mit roten Switches, welche eher lauter sein sollte. Musste natürlich die Sprachaktivierung im Teamspeak neu einstellen, aber so geht's sehr gut. Hab sie sogar relativ empfindlich Eingestellt, da ich dazu tendiere leise zu sprechen und kann trotzdem ganz normal tippen. Damit auch die Tasten aufgenommen werden, muss ich schon etwas mehr Kraft als gewohnt aufwenden.

Hab gerade parallel zum Schreiben den Empfindlichkeitstest im Teamspeak an - die Enter-, die Backspace- und die Spacetaste kommen manchmal durch. Die sind aber auch größer, weshalb man die wohl meist satter antippt. Die ganzen kleinen Tasten, wie Buchstaben usw. gehen ohne Probleme.

Für micht geht's so sehr gut. Gäbe ja auch noch das Modmic 3.0, mit Noise Cancelling.

Meine Empfehlung: Samson Meteor Mic. Gibts bei amazon,kannst also.problemlos testen und im Notfall zurückschicken. Lässt sich so einstellen,dass das tippen der Tastatur nicht aufgenommen wird und hat zudem den Vorteil, dass man nichts an den Kopfhörer basteln muss. Ist mit ca 70euro etwas teurer,wenn man jedoch auch ein bisschen Spass daran hat,etwas wertiges auf dem Tisch stehen zu haben,eine sehr gute Wahl. Zudem ist bei dem mic schon ein Pop-Schutz integriert. Hörproben findet man zahlreiche im Netz

Meine Empfehlung: Samson Meteor Mic. Gibts bei amazon,kannst also.problemlos testen und im Notfall zurückschicken. Lässt sich so einstellen,dass das tippen der Tastatur nicht aufgenommen wird

Und wie geht das? Ich habe eine mechanische Tastatur und da hört man beim zocken jeden Tastenanschlag deutlich heraus.

Nimm das Modmic hab MX Blue da hört man nichts im Ts. Kannst auch essen ohne dich zu muten alles kein Problem.

Beim Modmic kommt doch bestimmt noch Zoll obendrauf, oder? Und welches soll man da nehmen? Das 3.0 soll ja nicht so gut sein.

Nope sollte nicht. Meins wurde von denen geöffnet und nichts draufgeschlagen und direkt zu mir weitergeleitet.

wenn du glück hast musst du kein Zoll zahlen, kann sein das so durch geht, an deiner stelle würde erstmal ein 0815 Mic kaufen und auf das 4.0 warten soll ja März kommen.

Ich werde dann auf das 4.0 warten. Bei den erhältlichen Modellen stört mich das filigrane Kabel und die fehlende Mutefunktion.

Habe ein König Ansteckmikrofon, was vorm Mund positioniert auch nur mich aufnimmt. Meine ebenfalls mechanische Tastatur ist im TS3 nicht zu hören. Kostenpunkt <5€ und keine Zollprobleme.

Und einen Muteknopf braucht doch kein Mensch. Jedes Voicetool unterstützt Hotkeys dafür.

Wie wärs mit sowas? Samson Go Mic USB Mikrofon
Stellst du dir irgendwo hin, und passt. Mindestens sogut wie das Modmic ^^" Vermutlich aber sogar besser..

Und einen Muteknopf braucht doch kein Mensch. Jedes Voicetool unterstützt Hotkeys dafür.

Das hat nicht im Ansatz den gleichen Komfort ;)
Jede Software nutzt andere Hotkeys für ihre eigenen Funktionen. Finde da also mal eine Tastenkombination, die sonst NIRGENS verwendet wird, und bei der du deine finger nicht halb brechen musst, um diese bequem und sicher zu betätigen, ohne jedesmal die Tasten suchen zu müssen.
Ich selbst nutze den Stummbutton meiner Asus Phoebus tischbox, und sowas wie Hotkeys würden für mich unter keinen Umständen in Frage kommen. Das wär ein zu großer (und unnötiger) verlust an Komfort.

Das Modmic würde ich zur Zeit GAR NICHT nehmen, sondern frühstens mit der 4.0 Version. Alleine wegen dem Stummschalter würde ich die 2 monate noch warten. Zudem soll die stabilität wieder verbessert worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit sowas? Samson Go Mic USB Mikrofon
Stellst du dir irgendwo hin, und passt. Mindestens sogut wie das Modmic ^^" Vermutlich aber sogar besser..

Eigentlich müsste aus diesem Beitrag doch hervorgehen dass ich das Samson Meteor Mic habe...

Und da hört man jeden Tastenanschlag. Im TS habe ich das noch nicht getestet, aber mit dem Windows 7 Audiorecorder habe ich eine Probeaufnahme gemacht wo ich die Tastenanschläge deutlich hören kann.

Mute kannst du in jedem Voicetool selbst belegen. Bei mir zB auf Steuerung N, wenn dir das zu anstrengend ist nimmst du halt Scroll-lock. Man kann sich auch anstellen..

Es geht ja nicht nur um die fehlende Mute Funktion sondern auch um das meiner Meinung nach viel zu dünne Kabel. Man soll das ja laut Antlion nicht zu sehr knicken da es sonst kaputt gehen könnte.

Das 4.0 sieht da schon viel besser aus:

Zuletzt bearbeitet:
Häng mich auch kurz an: Samson Meteor Mic, T.Bone SC 440 oder Samson Go Mic ? Welches hat die bessere Tonquali für TS etc?

meteor und tbone sind ja teurer.. vermutlich wird deren qualität auch besser sein.
Rein für ts... ist es wurst. Da sind alle 3 mehr als genug

Hm danke, hab mir jetzt von den 3 mal jeweils ne Hörprobe angehört auf thomann.de, im direkten Vergleich hört sich das t.bone SC440 gegenüber dem Meteor Mic besser an, bei dem Meteor hallt es zu sehr - kann das am größeren Frequenzbereich des Metor Mikros liegen?

Edit: Danke hab mir das Go Mic bestellt, nach einigen Hörproben überzeugt das kleine Teil doch sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Go mic ist heute gekommen, funktioniert soweit auch klasse, nur hab ich ein fast ständiges leises pfeifen im Hintergrund - jemand ne Idee woran das liegen kann bzw. wie man das wegbekommt?

Ich kenne das Go mic nicht, aber das könnten Interferenzen sein. Mal einen der hinteren USB Anschlüsse ausprobiert und unnötige Netzteile (Handy Ladegeräte...) aus der Steckerleiste gezogen?

Möglicherweise dein Gehäuselüfter, de rmit aufgenommen wird? Probier mal niere, oder -10 dB modus, obs dann besser wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh