Suche gutes Office-Notebook mit sehr gutem Herstellerservice

fourns

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für einen Bekannten, der damit im Internet surft und Officearbeiten erledigt. Spiele werden darauf keine laufen.

Mir ist vor allem wichtig, dass er im Falle eines Garantiefalles keine grösseren Probleme, sprich Wartezeiten hat.

Was würdet ihr hier empfehlen?

Die obersten Preisgrenze liegt hier so bei ca. 1.000 €.

Gruss und Danke

Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe mich jetzt mal ein bisschen umgesehen und bin auf diese beiden Modelle gestossen:

Lenovo IBM 3000 N100

Lenovo IBM ThinkPad R52

Was haltet ihr von dieser Auswahl?

Was mir aufgefallen ist: notebooksbilliger.de bietet eine Zusatzgarantie an, die andere Händler nicht anbieten. Über wen geht diese Garantie? Über den Händler? Weil bei IBM finde ich leider nichts dazu.

Gruss Markus

das lenovo 3000 hat rein gar nichts mehr mit dem alten qualitätsstandard von ibm zu tun. das ist eine eigens von lenovo entwickelte billige consumer notebook reihe... nicht besser aber auch nicht schlechter als andere hersteller.

das thinkpad r52 hört sich schon besser an. ich sitze momentan vor einem r60 unb bin damit völlig zufreden, super verarbeitung, spitzen tastatur etc.. konnte bisher nichts negatives feststellen.

@singapore: hehe ;)

Was ich allerdings nicht verstehe, wieso gibt es bei Geizhals Modelle, die IBM nicht auf seiner Website darstellt?

Sind das Sondermodelle?

Gruss Markus

Hmm, eventuell Auslauf- oder Spezialmodelle.
Bei Asus gibt es zum Beispiel die Z Serie, die für große Handelsketten gefertigt wird und bei Asus nur auf den Supportseiten auftaucht.

Ich würde zu einem Thinkpad raten. Mit etwas Glück ist noch ein Z60m bei einem Onlinehändler zu bekommen. Oder Alternativ bei ebay Thinkpad (T40er Baureihe) ersteigert mit min. 1 Jahre Herstellergarantie. Oft werden auch Auslaufmodelle mit 3 Jahren Herstellergarantie angeboten. Man muss halt suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn nichts vergleichbares zu nem Thinkpad mit einer schöneren Optik? ;)

Kauf dir ein Dell mit Next-Business-Day-Garantie. Hatte ein Problem mit der Grafikkarte. War allerdings Donnerstag Nacht und der Herr vom technischen Support war Freitag nicht da. Montag morgen kam ne Mail, dass er den Austausch eingeleitet hat und Dienstag Nachmittag war das erledigt.
Hätte ich dort angerufen und nen anderen Techniker gefragt, wär das noch schneller gegangen.

@kaiw85: hp pavillion ... `nuff said :P

@fourns: gute qualität und service, das noch bei max 1000€ und dann noch gutes design? irgendwo musste abstriche machen. ein ibm würd gut passen, schade dass du das design ned magst, wenn du dir n dell mit vernünftiger garantie holst isses sicher auch ned verkehrt.

Hallo,

ich habe jetzt noch einmal mit ihm geredet und ihm die einzelnen Faktore aufgezählt und auch erwähnt, dass er einschnitte machen muss wenn er ein Notebook für 1.000€ haben möchte.

Wir haben uns jetzt auf folgende Punkte geeinigt.

- Service ist nicht das wichtigste 2-3 Wochen sind vollkommen in Ordnung, allerdings sollten es mehr wie drei Wochen nicht werden.

- Das Notebook sollte klein, handlich und leicht sein.

- Er möchte das Notebook im Sommer auch im Garten nutzen. Wie sieht es hier aus wegen der Sonne?

- Da das Notebook für eine Frau ist, sollte es vielleicht kein ThinPad sein, der Optik wegen.

Das wären die einzelnen Punkte.

Bin schonmal gespannt, was ihr mir dieses mal empfehlt. Danke!

Gruss Markus

Keine leichte Aufgabe.
Vielleicht solltest du klein handlich und leicht näher definieren?
kleiner als 15 Zoll?
Er möchte das Notebook im Sommer auch im Garten nutzen. Wie sieht es hier aus wegen der Sonne?
Sehr schwer, der Bildschirm sollte wohl mindestens 200 cd/m² Helligkeit haben.
Nicht spiegelnd wäre zu diesem Zweck auch von Vorteil.
http://www.notebookcheck.com/ (Tests mit Helligkeitsangaben)
Sony baut Notebooks mit guten Displays -> http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-FE21M-Multimedia-Notebook.1337.0.html
aber der Service ist nicht so toll.
Gerade weil viele Notebooks im Akkubetrieb die Helligkeit des Displays runterregeln (nach der Grafikkarte größter Verbraucher) sollte die Nutzung im Garten noch problematischer werden.
Mit geringerer Helligkeit wirst du zwar auch was sehen, aber Spaß machen wird es nicht.
Nichts ist schöner als ein Thinkpad. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die LG Geräte S1 oder P1 sind von der Verarbeitung her sehr gut, sehen für Frauen wohl schick aus und die Display Problematik sollte auch erledigt sein.

Zum "Im Sommer im Garten Arbeiten" - das wollen immer viele. Ehrlich: Bei 35C im Schatten legt sich doch keiner auf die Liege und gibt Texte ein, da setzt man sich doch eh unter nen Sonnenschirm - und dann siehts mitm Display schon wieder ganz anders aus.

Gruß
Peter

@singapore:
Danke für deine Empfehlung. Wegen der grösse des Notebooks, so genau weiss er und ich das auch noch nicht. Fakt ist, seine Frau möchte daran Office-Arbeiten erledigen. Ich denke an einem 13" macht das keinen Spass mehr, oder?

Was kann ich unter der Aussage verstehen, Sony hat einen nicht so guten Service? Allgemein oder auf die Laufzeit bezogen?

@da_peda:
Stimmt schon, die pralle Sonne wird es nicht sein, aber es wird schon richtig hell sein im Sommer ;)

Hallo Singapore,

das hier habe ich mir jetzt mal ausgesucht, wirkt optisch und auch von den Details sehr schick: http://vaio.sony-europe.com/view/Sh...GN-N11S/W&site=ite_de_DE&category=VN+N+Series

Wegen dem Test in der ct.. nunja, hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Was mich gut stimmt, sind die geringen Ausfälle.

Wegen dem Macbook, ist halt dann doch gleich wieder einer höherer Preis.. zumal da evtl. noch Office drauf soll.

Auch sehr interessant: http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-C1.2349.0.html

Gruss Markus

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn mit 13" vernünftig arbeiten? Stelle mir das recht schwierig vor.

Wegen der Farbe, das gibt es noch in silber etc, wobei bei dem Test ja noch darauf hingewiesen wird, das eine Arbeit im Freien nicht zu empfehlen ist...

OpenOffice tut es freilich genauso gut, aber ob er das auch so sieht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Größe des Notebooks nur erwähnt, weil du ein kleines Notebook wolltest. Persönlich bin ich mit 15,4 Zoll und 1280x800 sehr zufrieden.
Aber ich bewege mein Notebook eher nur von Schreibtisch zu Schreibtisch oder benutze es mal in der Bahn.
Früher waren 14 Zoll und 1024*768 auch ganz ok.
Ich denke mit 13,3 Zoll und 1280x800 sollte sich auch noch gut arbeiten lassen, wenn man keine Probleme mit den Augen hat.
Das ist aber alles eher Geschmacksache.

Edit:
Das zweite Sony
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Sony+Vaio+VGN-C1&=
ist allerdings nicht wirklich günstiger als das Macbook
http://geizhals.at/deutschland/a225981.html

In diesem Preisrahmen wäre dann noch dieses Samsung:
http://geizhals.at/deutschland/a217993.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung gefällt mir sehr gut, Top-Ausstattung, Preis gerade noch in Ordnung und vom Service liest man ja auch nur fast gutes.

Ich google jetzt mal nach dem Display.. ,)

Was spricht eigentlich für einen Apple? Lohnt sich das wirklich für einen der normal nur Windows nutzt?

Gruss Markus

Zum Samsung gibt es einen Test in der ct (24).
Ein Nachteil des Macbook wäre das andere Tastaturlayout (Unterschied OS X und Windows und somit die fehlende rechte Maustaste, die aber anderweitig ersetzt ist.)

Lesezirkel ist eben doch nicht das wahre... sparste zwar Geld, was du aber durch solche Aktionen wieder ausgibst ;)

also ich hatte dasselbe problem wie du.
Hab mir als erstes ein Macbook gekauft und war sehr zufrieden.

Boot Camp funktioniert einwandfrei und auch Windows ohne Probleme.
An das andere Tastaturlayout gewöhnt man sichr recht schnell. Was ich als unangenehm empfunden habe ist, dass es keine entfernen Taste gibt und die Maussteuerung (am besten selbst mal ausprobieren).
Allerdings muss ich sagen, dass der Akku unter MacOs gefühlt länger gehalten hat.
Ich habe mich aber recht schnell an MacOs gewöhnt und es gibt alle mögliche Software die ich unter Windows ständig benutzt habe für MacOs als OpenSource Alternative.
Trotzdem habe ich das Macbook zurückgeschickt und trauer dem OS schon richtig hinterher.
Das Book ist mir zweimal kurz hintereinander abgestürzt und von nem Bekannten, der das Macbook schon länger hat, habe ich mitbekommen, dass es bei ihm den Fehler gab, dass das Book erst einmal pro Woche, dann jede Woche zweimal und zum Schluss so oft abgestürzt ist, dass er es kaum noch starten konnte.
Das lag wohl an einem Layoutfehler von Apple.
Und bevor ich dasselbe Problem bekomme und mich mit der Garantie im Apple Store rumschlagen muss, habe ich das Notebook lieber innerhalb der 14 Tage zurückgeschickt.
Zum arbeiten mit 13,3 Zoll muss man sagen, dass es schon klein ist, aber durch die hohe Auflösung trotzdem übersichtlich. (An meinem DesktopPC steht ein 19" TFT und es funktionierte trotzdem gut mit dem kleinen Apple)
Es empfiehlt sich dafür einmal in nen Mediamarkt zu rennen und sich selbst eine Meinung zu bilden.

Anschließend hatte ich vor mir das Ding nochmal zu kaufen, bei einem Händler hier in der Nähe, der für mich dann alle Garantieprobleme regelt. Bevor ich dazu gekommen bin hab ich mich aber nochmal umgesehen und diese beiden Angebote gefunden:

Nummer 1

Nummer 2

Ich habe mir jetzt das Maxdata Notebook bestellt, da es klein ist, gute Hardware hat, billig ist und 3 Jahre Garantie hat im Gegensatz zu Apple, wo es nur 1 Jahr gibt.
Sobald es da ist kann ich mehr sagen.

Das Thinkpad R60 ist ja sehr günstig. Erstaunt mich jetzt wirklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh