Suche gutes Rallye-Spiel

Nudelholz

Enthusiast
Hi Leute,

ich hab mal wieder Lust auf ein gutes Rallye-Spiel, hab aber keine Ahnung was es da im Moment so gibt.

Vor ein paar Jahren hab ich mal Colin McRae Rallye 2005 gespielt... das ist aber bestimmt nicht mehr aktuell.

Das einzigste Rallye-Spiel was mir so einfällt wäre Colin McRae Dirt. Ist das gut ?
Ich hab mal gehört dass Dirt sehr anspruchvoll sein soll, wie sieht es da mit meiner Hardware aus (siehe Sig) ?

Oder gibt es noch Alternativen (evtl. auch Mods) ?

MfG Nudelholz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DiRT ist gut, die Hardware reicht. Im September kommt dann auch DiRT 2.

richtig, dirt ist klasse, wenn du einen guten pc als vorraussetzung hast.
fahrphysik etwas gewoehnungsbeduerftig, aber spaeter einfach top !

Wenn du eine richtige Rally-Simulation mit möglichst realistischem Fahrverhalten suchst, dann kann ich dir Richard Burns Rally empfehlen. Ist zwar schon etwas älter, aber verdammt realistisch (und schwer ;) ). Gabs auch schonmal als Gratis-Vollversion auf irgendeiner Spielemagazin-DVD.

es gab noch RalliSport Challenge. Ist aber sehr arcadelastig

Kann auch nur DiRT empfehlen , macht auch mit Lenkrad mächtig spaß :) Ist halt keine Simulation aber geht schon gut ab :)

Wenn du eine richtige Rally-Simulation mit möglichst realistischem Fahrverhalten suchst, dann kann ich dir Richard Burns Rally empfehlen. Ist zwar schon etwas älter, aber verdammt realistisch (und schwer ;) ). Gabs auch schonmal als Gratis-Vollversion auf irgendeiner Spielemagazin-DVD.
:bigok:

X3 720BE @ 3,3GHz, 4GB Ram, 4830, 24" (1920x1200) mit eigentlich allen Details auf Max und Dirt läuft mit ~40fps im Schnitt.
Standardtakt von 2,8GHz reicht nicht aus. fps fallen dann unter 30fps auch bei niedrigeren Auflösungen und wenig Details.

Aber sonst ist das Spiel eigentlich wirklich nett.

Kann ich auf jeden Fall auch empfehlen. Auch wenns wie gesagt echt verdammt schwer ist. Aber mit nem ordentlichen Force Feedback Lenkrad machts richtig spaß!

Dirt hab ich nie gespielt, geht aber nehme ich mal an richtung Arcade. (codemasters halt)

Kann dir auch nur Richard Burn Rally empfehlen.
Ein Lenkrad ist aber Voraussetzung.

Sehr simulationslastig, aber macht mega viel Spaß wenn man das etwas drauf hat.

dirt hat nur das problem, das die bremse zu unrealistisch ist....also mit 150km/h 50m vor der kurve bremsen kein problem. wenn das stört, kann sich auch einen cheat aufspielen...damit wirds besser.

ansonst ist es auch sehr realistisch, und bietet ein vielzahl von einstellmöglichkeiten.
nur die sturz einstellung ist gerade umgekehrt...

Sega Rally Revo macht auch Spass, Spurrinnen und unterschiedlicher Fahrbahnuntergund( Schnee,Eis ,Matsch,Schlam,Strand und Geröll fetzen!

Ich würd auch D.I.R.T. empfehlen

Richard Burns Rallye, alles andere ist Kindergarten.

Gibts / gabs für n 5er in der Software Pyramide.

Es gibt tolle Mods die neue Strecken / Autos bringen und auch nen HDR Mod wer die Bonbon-aussen-hui-innen-pfui-Optik von DIRT haben möchte... ;)

Richard Burns Rallye ist halt einen tick realistischer als dirt....optisch aber nicht mehr zeitgemäß....
bei dirt bekommt man halt schnell den eindruck das es richtung arcarde geht....aber wenn man richtig auf zeiten jagt geht, dann kann man schon viel durch die einstellungen herausholen....

Richard Burns Rallye ist halt einen tick realistischer als dirt....optisch aber nicht mehr zeitgemäß....
bei dirt bekommt man halt schnell den eindruck das es richtung arcarde geht....aber wenn man richtig auf zeiten jagt geht, dann kann man schon viel durch die einstellungen herausholen....

Einen Tick ist wohl etwas milde ausgedrückt.
Wobei Dirt trotz arcadelastiger Steuerung mit Lenkrad Spaß macht.
Wenn's aber ne Simulation sein soll, dann eindeutig RBR.
Ansonsten eben Dirt od. Sega Rally.

Alternative zu RBR wären noch Rfactor Mods.

Wie ist eigentlich Dirt im Vergleich zu CMR 2005? Damals gab es richtige lange Staubfahnen, bei Dirt habe ich die nicht mehr gesehen.

CMR 2005 ist für mich immer noch das beste Rally Spiel, nur leider musste ich es aufgeben da meine 7900GT irgendwie Zicken machte damit, oder die Treiber. Ruckelte immer wenn die Sonne ins Bild kam. Unspielbar.

Ab welcher Graka kann man denn Dirt in voller Pracht genießen? Reicht da eine 4770? Ansonsten habe ich einen E6400 @ 3.2GHz und 4GB RAM. Die Auflösung wäre 1280x1024.

Ich würd mal sagen bei 1280x1024 locker! auch 1680x1050 sollten kein Problem sein (vielleicht mit kleinen Abstrichen)

Mit ner 4830 geht Dirt auf maximalen Details bei 1920x1200 mit ~40fps. Also kein Ruckeln.
Allerdings braucht man ~3,3GHz damit es nicht ruckelt.
Habs mit 2,8GHz meines X3 720BE probiert und keine Chance. Auch bei min Details bei 1280er Auflösung ruckelts trotzdem.
Ist einfach extrem schlecht programmiert das Dirt. Hab ich aber im Posting 8 schon geschrieben gehabt.

ich spiele dirt mit einem X4 bei 1680x1050 mit einer 8800gt bei max details absulut flüssig....
bei dirt ist es wichtig....je mehr kerne umso besser.

Dirt muss ich mal wieder spielen...Das Game hat mir bisl zu viel HDR Bloom :p

Und was ist mit GRID? Da konnt ich mit der Logitech G25 das Gas ned einstellen :(

Zuletzt bearbeitet:
ich finde dirt besser als grid! grid ist zwar schön anzuschauen....vom fahren her aber fade....

ich spiele dirt mit einem X4 bei 1680x1050 mit einer 8800gt bei max details absulut flüssig....
bei dirt ist es wichtig....je mehr kerne umso besser.
Würd ich jetzt so nicht unterschreiben. Bei mir ist gerade mal der erste Kern ausgelastet. Aber der dafür voll und daher brauch ich da auch die 3,3GHz OC.
Hast du das schonmal wirklich angeschaut. Sind bei dir alle 4 Kerne belastet bei dem Spiel? Wenn ja, hast du an den Einstellungen oder so was gedreht.
Denn wie gesagt, ich hab 95% Auslastung am Kern 1 und 5-10% rum auf Kern2+3. Sprich, da läuft halt dann alles vom Hintergrund.

Und was ist mit GRID? Da konnt ich mit der Logitech G25 das Gas ned einstellen :(
Ich hab das Logitech Momo und musste absolut gar nix einstellen. Egal ob mit Profiler oder ohne, anstecken, Treiber installen und los gehts. Sowohl bei Grid als auch bei DiRT

dirt, alle anderen sind zu alt! eventuell noch den patch für weniger grip installieren! :wink:
läuft bei mir @ultra (1680x1024) super, hab immer rund 50 frames :)

Würd ich jetzt so nicht unterschreiben. Bei mir ist gerade mal der erste Kern ausgelastet. Aber der dafür voll und daher brauch ich da auch die 3,3GHz OC.
Hast du das schonmal wirklich angeschaut. Sind bei dir alle 4 Kerne belastet bei dem Spiel? Wenn ja, hast du an den Einstellungen oder so was gedreht.
Denn wie gesagt, ich hab 95% Auslastung am Kern 1 und 5-10% rum auf Kern2+3. Sprich, da läuft halt dann alles vom Hintergrund.

Ich hab das Logitech Momo und musste absolut gar nix einstellen. Egal ob mit Profiler oder ohne, anstecken, Treiber installen und los gehts. Sowohl bei Grid als auch bei DiRT

ich hab dirt jetzt schon mit einem X2 BE-2400@3ghz, X3 8650@2,9ghz, X4 9950@3ghz und jetzt mit dem phenom II gespielt...grafikkarte war immer die 8800gt.
mit dem X2 hats geruckelt(viele Fahrzeuge), mit dem X3 leider auch, mit dem X4 läufts jetzt richtig rund.

vielleicht ist das mit den intels X2 anders

Mh, bei mir ist es jedenfalls so, dass das Spiel auf ~30fps runter fällt, wenn ich nur 2,8GHz hab und mehrere Gegner da sind. Sprich es ist nicht spielbar, egal welche einstellungen an der Grafik ich verwende.

Sobald ich aber auf 3,3GHz übertakte, kann ich maximale Detaisl wählen und es läuft ohne Ruckler. Zwar auch nur mit ~40fps, aber solang es nicht ruckelt/laggt ....
Und dabei ist bei mir laut Everest nur der erste Kern belastet. Die anderen dümpeln quasi im Idle dahin.

Mh, bei mir ist es jedenfalls so, dass das Spiel auf ~30fps runter fällt, wenn ich nur 2,8GHz hab und mehrere Gegner da sind. Sprich es ist nicht spielbar, egal welche einstellungen an der Grafik ich verwende.

Sobald ich aber auf 3,3GHz übertakte, kann ich maximale Detaisl wählen und es läuft ohne Ruckler. Zwar auch nur mit ~40fps, aber solang es nicht ruckelt/laggt ....
Und dabei ist bei mir laut Everest nur der erste Kern belastet. Die anderen dümpeln quasi im Idle dahin.

du hast einen X3 wie ich gerade sehe....mit einem X4 hättest du einige frames mehr.

ich hab mal mit cpu-z einen kern bei mir abgeschalten, weil ich eventuell auch einen 720er holen wollte.
hab dann mit fraps einen 60s benchmark gemacht, und da hatte ich mit dem simulierten X3 ~ 10frames weniger.

Mh, komisch.
Kannst du mir erklären warum?
Wie gesagt, Everest zeigt mir bei DiRT an, das lediglich am ersten Kern Last anliegt. Die anderen beiden sind quasi unbelastet.
Daher sollte es ja eigentlich egal sein ob ich 3 oder 4 Kerne hab. Lediglich die MHz Zahl sollte dan eigentlich ausschlaggebend sein.

warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen, wir hatten mal in der phenom I oc ecke mit dirt mal ein paar versuche mit abschalten der einzelnen kerne gemacht...fakt ist das es mit drei kernen nicht schneller als mit 2 kernen läuft...dafür gibts mit vier nochmal einen schub.

Komisch ... habt ihr dabei evtl. auch die Auslastung der Kerne beachtet?
Denn wie gesagt, bei mir ist lediglich Kern 1 belastet. Und wenn es mit 4 Kernen besser wird wie du sagst, müsste ja eigentlich mehr Kerne belastet sein.
Ansonsten wär das ganze ja bisl unlogisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh