[Kaufberatung] Suche gutes Schreibtisch Setup

Gurkengraeber

Legende
Hi,

habe mir fürs HO einen höhenverstellbaren Schreibtisch gekauft. Mein gaming PC sowie Arbeitssetup sind beide an / auf diesem Schreibtisch aufgebaut, so dass ich hier arbeite und zocke. Nun suche ich ein weitest gehend kabelloses Sound Setup, am besten wäre hier nur ein Stromkabel, alles andere sollte kabellos einen guten Sound liefern. Ob nun Lautsprecher oder Soundbar ist mir eigentlich gleich. Ich brauche keinen simulierten Surround Sound, lieber ordentlichen Stereo Sound. Die Höhen und Mitten sind wichtig, aber ganz ohne Druck sollte es nicht sein.

Ich habe bereits die Teufel Cinebar One ausprobiert. Für das Geld eine absolute Katastrophe. Sound ist dumpf und wirklich dem anscheinend sehr billigen Gehäuse entsprechend dünn und ohne Leben. Das Ding war nach 15 min wieder im Karton. Aktuell besitze ich die BOSE Compagnion II, die klingen um Welten besser.

Zahle also auch gerne mehr, aber wichtig wäre halt möglichst wenig Kabel und ohne extra Subwoofer. Wenn halt noch ein Kabel vom Rechner (steht auf dem Boden) zum Lautsprecher gehen muss, dann ist das so. Aber falls Ihr Aktivboxen empfehlt, dann am besten keins mehr zwischen den Lautsprechern. Der Schreibtisch ist recht groß (180cm breit, 90 tief), da ist genug Platz für eine Soundbar u.ä..

Einsatz: Die eierlegende Wollmilchsau, logo. Zwar keine Filme oder Serien, aber Games und Musik in möglichst guter Qualität. Muss nicht super laut sein, aber eben kristallklar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind recht hohe Anforderungen, dass das nicht günstig wird sollte klar sein. Lautsprecher die den Anforderungen gerecht werden (nur Stromkabel, sehr Klar definiert) da fallen mir nur die nuPro XS-3000RC ein, oder eben KEF LS50 Wireless II.

brauchen allerdings 2x stromkabel. verbindung zwischen den LS geht kabellos oder per lan kabel.

verbindung zum PC geht per bluetooth, optical oder klinke. erst die neueren haben eine direkt USB c verbidung zum pc

anschalten geht leider nur per fernbedienung oder smartphone.

gehts billiger ? ja.. man zahlt hier name und design mit. deshalb gebraucht schauen.

Erstmal vielen dank. Preis wie gesagt zweitrangig, wenn Ergebnis wie gewünscht. Zugegeben, dreistellig wollte ich schon bleiben, aber guter Tipp mit den gebrauchten Lautsprechern. Würde dann aber vorbei fahren und hören wollen, daher müsste es was in der Nähe geben.

Gibt es eine Zeitverzögerung über Bluetooth gegenüber einer Verbindung per Kabel oder Qualitätsunterschiede?

Bei den Nubert und Kef gibt es kein delay, wenn du sie Drahtlos miteinander verbindest. Auch Klanglich sollte das keinen unterschied machen, kann das aber nicht zu 100% beurteilen. Probehören ist auf jeden Fall Pflicht.

Bzgl. Ein/Anschalten only per Fernbedienung, das Problem, wenn’s dann eins ist, hast du bei den Nuberts und LS50 nicht. Die LS 50 sind aber auch ein ganzes Stück größer als die LSX II, klingen dementsprechend aber auch ein ganzes Stück erwachsener.

Das mit der Fernbedienung ist kein Problem, aktuell muss ich ja sogar zur Box greifen und drücken. Bei dem großen Tisch ist das nerviger als mit der FB, alles gut.

Relativ kompakt sollten sie schon sein, werde mir mal ein paar Videos zu beiden ansehen um eine Vorstellung zu bekommen. Sollen / müssen auf jeden Fall auf dem Tisch stehen, an der Wand anbringen ist auf Grund der Höhenverstellbarkeit keine Option. Sollen immer auf "Ohrenhöhe" sein.

Nochmal eine Frage zu den LSX II, wie im Screenshot zu sehen reduziert sich die Hz Rate wenn man sie per Bluetooth verbindet.

1682965543669.png

Das ist also kein Problem bzw. hört man den Unterschied nicht?

Das ist also kein Problem bzw. hört man den Unterschied nicht?
Wenn du keine Fledermäuse, Caniden oder Felidae in der Verwandtschaft hast, sollte eine Beschränkung auf fs = 48 kHz dein geringstes Problem sein. ;) Wieviel kHz gibt denn dein Gehör obenrum noch her?

Übrigens, lies vielleicht mal die FAQ:
A3.8. Bei der Verwendung der Lautsprecher mit einem Fernsehgerät sind Ton und Bild nicht synchron.

Wenn verfügbar, probieren Sie es mit der Video Delay/Lip Sync-Funktion Ihres Fernsehgeräts.

Verwenden Sie einen HDMI-/optischen Eingang und versuchen Sie, eine Bluetooth-Verbindung zu vermeiden. Der Bluetooth-Codec weist eine inhärente Verzögerung auf.
Und zwar laut diesem Blogeintrag:
Both SBC and aptX introduce significant latency in the range of 150-200 ms.
Also wenn, dann vielleicht die Lautsprecher nur untereinander drahtlos verbinden.

Übrigens, wenn du partout was gegen variable Kabellängen hast, dann könnte man auch eine Halterung für den ganzen Rechner an der Tischplatte fixieren. Es gibt immer Mittel und Wege.

150-200 ms, really? Das wäre mir zu krass, auf alles was mehr als 10-15ms hat, hätte ich keine Lust. Besonders dann, wenn man die Teile auch zum Filme schauen nutzen will, da ist dann Garnichts mehr Lippensynchron.
In diesem Video wird von ~15ms gesprochen, kann aber auch sein das ich das falsch verstanden habe.

würde mich mal in den thead einklinken da ich die selbe Frage Habe. Allerdings sieht mein Buged anders aus :d
Ich suche ebenfalls was für den schreibtisch. Hauptnutzung Musik , Viel Techno und viel Tiefbass. Ich hatte letztens ein Paar Edifier 1700BT hier und fand die eigentlich nett nur am bass fehlte es mir halt entsprechend.
Dachte nun daran mal die Edifier db 360 zu holen was meint ihr dazu ? Buged technisch solte das ganze bei um 300€ Liegen und sowohl die 2 satelitten als auch den Sub enthalten

danke

@Kaptnkek
Ich hatte bis vor kurzem nuPro A20 von Nubert im Einsatz. Bei der Größe habe ich ohne extra Subwoofer kaum etwas besserer gehört zumal die einen extra Bass Regler haben (sowie einen für die Mitten/Höhen). Das Paar gibt es mittlerweile gebraucht für 300€. Für richtig echten Tiefbass benötigst du aber vermutlich einen Subwoofer. Allerdings würde ich da schon 300€ nur fur den Sub veranschlagen. Wenn deine Musik wenig mitten- und weniger oberbasslastig ist, kannst du dir mal ein Teufel Concept C oder ähnliche Systeme anschauen. Das ist neuwarentechnisch vermutlich so das Maximum was an Bass in der 300€ Klasse geht. Ob du den Sound magst musst du selber fest stellen. Was gefällt ist immer sehr sehr subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur rückmelden, dass es nun die Kef LSX II geworden sind. Bin soweit zufrieden. Klar, teuer, aber es passt einfach. Danke @nobbi69 und @Scrush für das Bekanntmachen mit der Marke Kef. Kannte die vorher nicht.

Überlege echt noch mir den KC62 anzuschaffen, aber das wäre eigentlich der Overkill. Sind die Lautsprecher ja schon in meinem kleinen Büro hier (ca 15m²).

Der Lag über Bluetooth ist allerdings doch größer als erwartet. War bei der Teufel nicht so. Gibt es da irgend einen Adapter, den ich nutzen kann? Habe sie nun über USB c angeschlossen. Lohnt es sich hier noch, in ein "gutes" Kabel zu investieren? Wenn ja, was wäre ein gutes Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur rückmelden, dass es nun die Kef LSX II geworden sind. Bin soweit zufrieden. Klar, teuer, aber es passt einfach. Danke @nobbi69 und @Scrush für das Bekanntmachen mit der Marke Kef. Kannte die vorher nicht.

Ich bin auch gerade stark bei den LSX II am Überlegen. Wie empfindest du denn Bass bei Zimmerlautstärke bzw. etwas drübe? Ausreichend? Zu schwach?

Überlege echt noch mir den KC62 anzuschaffen, aber das wäre eigentlich der Overkill. Sind die Lautsprecher ja schon in meinem kleinen Büro hier (ca 15m²).
Der Subwoofer muss nicht unbedingt vom selben Hersteller sein. Klar die KC62 sind optisch super und haben die selbe Designsprache. Aber preislich zielen die eher auf die LS2 Wireless.

Aus Platzgründen schaue ich mir gerade den Cambridge Audio Minx x201 bzw. den größeren Bruder den Minx x301 an. Die finde ich optisch noch ganz schick. Ich schaue aber auch bei Dali, Focal und anderen Hifimarken. Zu den KEF LSX2 passend werde ich selber aber versuchen unter 500€ zu bleiben.

Der Lag über Bluetooth ist allerdings doch größer als erwartet. War bei der Teufel nicht so. Gibt es da irgend einen Adapter, den ich nutzen kann?
Mit Bluettoth-Adapter habe ich keine Erfahrung. Ich würde aber auf Low Latency modelle setzen. Kannst du das System irgendwie in den aptX LL modu zwingen? Oder wenigsten aptX adaptive? Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/AptX

Habe sie nun über USB c angeschlossen. Lohnt es sich hier noch, in ein "gutes" Kabel zu investieren? Wenn ja, was wäre ein gutes Kabel?

Bei Kabeln wird es schnell esoterisch :-)
Für digitale Übetragung (USB, HDMI, Toslink) reichen in der Regel Kabel von der Qulität von Amazon Basic bzw. die mitgelieferten. Bei HDMI mit Bild wird es etwas interessanter, aber das ist ja hier nicht der Fall.

Was möchtest du denn wie verbinden? Wenn nicht analog, sollte dass eigentlich kein Thema sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. wie hast du die Boxen aufgestellt? Auf Ständern?

Ich habe hier ein kleines Review geschrieben:

Danke für Deinen Input zu den Subs und Kabeln. Dann bleibe ich bei letzteren mal ganz entspannt und schaue mir auch ein paar Subs anderer Marken an. Müssen aber Wireless mit den Boxen zu verbinden sein.

Super Review, danke. Du schreibst was von Google Home. Das verstehe ich nicht bzw. habe ich so auch noch nicht gelesen. Was ist damit gemeint?

P.S. Was würde passieren, wenn ich die LSX II einfach nur mit usb-c verkabel? Kein Ton, nix? Ich muss ein google Konto anlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also das reine Anschließen und per Kabel laufen lassen wird auch so funktionieren. Hab ich zwar nicht getestet, aber die Speaker haben sich auch so gefunden bzw. wurden in Windows erkannt.

Allerdings würde ich dann wohl nach einer günstigeren Alternative suchen.

Bei den Kef kann die App schon einiges. Gerade für Leute mit Ahnung kann man da schon einiges einstellen. Wahrscheinlich ist mein Bass auch etwas "dünner", weil ich die Lautsprecher eben im "Wandmodus" bzw "Schreibtischmodus" fahre. Aber deswegen brummt es eben auch nicht von den Wänden.

Und wenn Du die Kef App installierst, dann geht er von sich aus in Google Home bzw. wenn Du es nicht auf dem Handy hast zum App Store. Die Lautsprecher werden nur über das GH WLAN Setup gefunden. Der Gedanke ist wohl diese raumübergreifende Audiofunktion nahtlos auch mit anderen Geräten nutzen zu können. Jedenfalls bindest Du sie über GH in Dein WLan ein und dann werden sie von der Kef App gefunden.

Funktioniert alles problemlos aber ging mir schon auf die Nerven. Brauche diese hausweite Audiosetup ja nicht. Du kannst nach der Installation natürlich auch wieder aus dem Google Konto rausgehen und GH deinstallieren. Nur dann halt nix am WLan verändern usw.. ;)

Freut mich das du zufrieden bist und Danke für dein Review. (y) (y)(y)

Die Aufstellung schmerzt in meinen Augen 😉 , hast du nicht die Möglichkeit deine Monitore ein wenig anders anzuordnen, sodass die Lautsprecher besser auf dich ausgerichtet werden können und somit besser abstrahlen. Des Weiteren empfehle ich dir dringend die LS nicht direkt auf den Schreibtisch zu stellen, sondern zu entkoppeln, Schaumstoffkeile z.B., gibt es in verschiedenen Größen und man kann sie auch schwarz einfärben, gibt es Anleitungen zu… Das wird sich klanglich positiv bemerkbar machen. https://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad.htm

Thema Subwoofer, schwierig… Thema Raummoden, einen Sub richtig aufzustellen ist nicht ohne und ihn richtig einzustellen auch nicht. Da wäre einer den man ohne superteures Equipment einmessen kann die bessere Wahl. Geht bestimmt auch anders, bin da aber kein Experte.

Ich habe mir den kleinen Nubert geholt, plus das Mikro fürs Handy und dann mit der App eingemessen, das Funktioniert erstaunlich gut. Wenn du ein IPhone hast kannst du dir das Geld für das Mikro sparen beim Iphone braucht man das nicht…

Edit: Nubert hat gerade eine Aktion, Sub + nuConnect trX, ob das nuConnect trX Modul mit den KEF kompatibel ist weiß ich nicht.

https://www.nubert.de/xw-700-trx-se...1f21ab81be49/fullscreen-initial/page=1&rpp=10

https://www.nubert.de/nuconnect-trx/a039523

Zuletzt bearbeitet:
Ja also der Schreibtisch bzw. das ganze Büro ist gerade erst fertig geworden, daher bin ich eh noch dabei, das alles mal ein bisschen auszurichten. Auch das Kabelmanagement muss ich noch angehen.

Was das entkoppeln angeht, bringt das echt so viel? Ich mein ich find ja den Sound schon super. Aber dann schau ich nochmal nach Ständern bzw. Gummifüßen, danke für den Hinweis!

Aber ich hab schon mal geschaut, was Kef sich so für den passenden SW wegtut (KC62), mein lieber Herr Gesangsverein, da schau ich auf jeden Fall direkt bei anderen Herstellern! :eek:

Hab auch nicht den 1500€ Sub von Neumann sondern einen 400€ Sub von einem anderen Hersteller.

Arbeitet sehr gut zusammen und holy shit, ich kann das Ding eigtl nicht mehr leiser drehen, alles über Lautstärke Regler auf Minimum am Sub selbst reißt mir die Bude ein.

Aber ich hab schon mal geschaut, was Kef sich so für den passenden SW wegtut (KC62), mein lieber Herr Gesangsverein, da schau ich auf jeden Fall direkt bei anderen Herstellern! :eek:
Warum sollte bei KEF nur der KC62 nur passend sein? Gäbe es da ein Problem mit anderen Subwoofern, von KEF?

@all
Was Schreibtisch angeht hab ich letztens nach einer Soundbar gesucht die nicht hörer als 9cm ist, nicht länger als 70cm und magnetisch "abgeschirmt".

Klanglich sollte sie nur nicht unter X230 ;) liegen und ggf. keinen Sub gebrauchen. Wobei eine Kabelverbindung zum kleinen dabei gelegten Sub würde auch noch gehen. Verbindung über Toslink/Coax.

Ist ja nicht so, daß ich was gefunden hätte... Anfänglich aber dachte, es wird kein Problem sein, da der Markt für sowas riesig ist o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal die passen alle, nur vom Design her wäre der am stimmigsten.

Ja ich denke SVS 3000 Micro tut es auch ;)

Würde dieser Sub hier mit den LSXII kabellos funktionieren?

Freut mich das du zufrieden bist und Danke für dein Review. (y) (y)(y)

Die Aufstellung schmerzt in meinen Augen 😉 , hast du nicht die Möglichkeit deine Monitore ein wenig anders anzuordnen, sodass die Lautsprecher besser auf dich ausgerichtet werden können und somit besser abstrahlen. Des Weiteren empfehle ich dir dringend die LS nicht direkt auf den Schreibtisch zu stellen, sondern zu entkoppeln, Schaumstoffkeile z.B., gibt es in verschiedenen Größen und man kann sie auch schwarz einfärben, gibt es Anleitungen zu… Das wird sich klanglich positiv bemerkbar machen. https://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad.htm
Damit Deine Augen nicht mehr ganz so schmerzen, habe ich mir zumindest schon mal Ständer besorgt. Es sind die Kanto SP6HD geworden. Ob ich jetzt direkt so den großen Unterschied höre, möchte ich allerdings nicht beschwören. Aber bin wie gesagt auch nicht so audiophil. :fresse:

Aber die reduzierten Vibrationen im Tisch sind natürlich schon ein Vorteil.

1686042499023.png

Würde dieser Sub hier mit den LSXII kabellos funktionieren?
Der unterstützt nur Nuberts proprietäres X-Connect. Mittels deren TrX-Adaptern kann man aber Fremdprodukte (oder alte Nuberts) kabellos mit dem Sub verbinden. Erst letztens hatten sie ne Aktion, bei denen man die Dinger gratis zum Sub dazu bekommen hat, ist aber leider schon wieder vorbei. Wirds aber bestimmt wieder geben.