[Kaufberatung] Suche gutes SLI fähiges Mainboard

xaL

Neuling
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Mainboard (Sockel 775, nForce 680i SLI, oder vllt doch 650? wo ist da überhaupt der unterschied)
im Bereich 100 €.
Es sollte keine Probleme geben mit einem Core 2 Duo E6850 und 2 x GeForce 8800 GT.

edit:
ich habe mir das XFX N680iLT SLI angeschaut, und wollte mal fragen ob jemand gute erfahrungen mit dem board gemacht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hab mir das XFX 680i LT für 130€ gekauft und betreibe es mit der aktuellsten Biosversion von der XFX Homepage. Bei mir läuft ein C2D E 6750 mit einer 8800 GTS 512 einwandfrei und ohne OC! Das Board besitzt zwei kleine Lüfter für die Chips, die sind zwar hörbar aber störend sind sie für mich nicht. Ist aber nur ein subjektiver Eindruck. Jeder ist da anders! Alles in allem würde ich dieses Board jedem weiter empfehlen. Bei mir läuft es sehr gut!

Der Unterschied zwischen 680i und 650i besteht darin das der 680i (680i LT) zwei PCIe 16x -Slots mit jeweils 16 Lanes besitzt wogegen der 650er nur zwei PCIe 16x -Slots mit je 8 Lanes hat. Es gibt aber auch noch einen 650i von Asus, das Board hat sogar drei PCIe 16x-Slots aber ich glaube die sind auch nur mit jeweils 8 Lanes angebunden. Die Anzahl der Lanes sind sehr wichtig wenn du SLI oder CF betreiben willst denn dann hast Du die volle Speicherbandbreite, mit je 2 x 16 Lanes. Solltest du SLI oder CF mit jeweils nur 8 Lanes betreiben kannste schonmal bis zu 25% weniger Frames haben, abhängig vom Spiel!

Also wenn du zwei 88er GT´s besitzt dann solltest du aufjeden Fall ein SLI Board nehmen wo beide PCIe 16x Steckplätze mit je 16 Lanes angebunden sind. Bei Asus z.B. ist in den Boardbezeichnungen manchmal die Zahl 32 vorhanden, daran kannste schon erkennen, speziell bei der P5N Serie, daß das Board zwei PCIe 16x Steckplätze mit jeweils 16 Lanes besitzt. Also 16 Lanes + 16 Lanes = 32

ASUS P5N32-E SLI oder eben XFX MB-N680-ILT9 aber ich glaube die liegen beide so um die 130€.

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und etwas Licht in die Angelegenheit bringen.

Gruß

ALEX

Richtig...

680i = 2x16 Lanes PCIe v1.x
650i = 2x 8 Lanes PCIe v1.x

780i = 2x16 Lanes PCIe v2.0
750i = 1x16 + 1x 8 Lanes PCIe v2.0

Lanes = Leiterbahnen mit je 250MB/s Datendruchsatz bei PCIe 1.x und 500MB/s bei PCIe 2.0. Beide "Full Duplex" (gleichzeitiges Senden und empfangen mit der Geschwindigkeit)

Der Vorteil beim nForce 7 liegt ausserdem bei der Unterstützung für neue (45nm) CPUs.

Boards mit 750i Chipsatz: http://geizhals.at/deutschland/?fs=nforce+750i&in=&x=0&y=0
Boards mit 780i Chipsatz: http://geizhals.at/deutschland/?fs=nforce+780i&in=&x=0&y=0

Der 780i fällt wohl aus Kostengründen raus.

Bei dem 680i (LT) muss man bedenken, dass er neue CPUs nicht unterstützt und man deshalb gut überlegen sollte ob man noch ein Board mit diesem Chipsatz kauft.

Der 750i hat immerhin 1x16 und 1x8 Lanes und ist sehr günstig. Diese PCIe Slots sind außerdem PCIe 2.0 Standard und haben somit eine höhere (theoretisch doppelte) Bandbreite, als PCIe 1.x. Wenn man also eine PCIe 2.0 Karte darauf laufen hat, bzw. zwei, sollte der x8 Slot nicht allzu sehr bremsen, wenn überhaupt. Derzeit sind die 8800GT und die neue 8800GTS mit PCIe 2.0 Standard ausgestattet.

Das mit Abstand günstigste 680i LT Board ist das XFX 680i LT. Wäre sicher ne Alternative, falls du in Zukunft nicht mehr vor hast deinen PC grossartig aufzurüsten, weil da in Sachen CPU nicht viel mehr als ein e6850 gehen wird.

Und CrossFire läuft natürlich nicht auf SLI Boards (simpel gesagt), da die beiden im Post über meinem oft in einem Satz genannt wurden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn schon ein 6850 drauf laufen soll, ein EVGA 780I SLI da ist auch der Support am besten werde auch noch eins bekommen, hab aber schon das XFX gekauft weil verfügbar, die 780 lassen sich besser OC als das 680, Tripple SLI können beide, der 780 hat schon PCIe 2.0 und Quad Support dabei auch die neuen INTEL, ok sind halt etwas teurer bieten doch etwas mehr läuft eigentlich ohne grössere probs bei mir mit schönen Bechmarks. :)

Schau mal hier rein: http://www.evga-europe.com/support/

mfg

Der CPU Support ist beim 750i der gleiche, und der kostet nur die Hälfte. Er hat gesagt im Bereich von 100€, damit fallen alle 780i Board wohl raus und für sein Vorhaben ist der 750i ausreichend. OC wird damit genau so gut gehen, obwohl das kein Kaufkriterium sein soll.

... XFX hat ein neues Biosupdate für sein 680i LT Board online gestellt. Version P.07 glaube ich? Somit Unterstützt der 680i LT nun auch offiziell und immerhin alle Intel CPU´s mit dem Codenamen "Wolfdale" in der Zwei-Kern Variante. Wenn sie denn Verfügbar sind.

Und das XFX 680i LT gibts mittlerweile sogar schon für 86€ bei:

http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPA10000D%2C110040523%2C%2C

Also xaL, kaufen, Biosupdate und juuht

Gruß

ALEX

Ich würd aufs 750i warten... ;)

Aber wie ich schon schrieb, das XFX ist ne gute alternative...

... tja die guten alten Zeiten des BX Chipsatzes sind leider lange vorbei, wo das Produkt und die passenden Treiber lange reifen konnten.

So sind wir heute mehr oder weniger gezwungen immer auf dem Aufrüstzug mitzufahren und zu investieren wobei wir oft nur halbfertige Produkte und Treiber als Gegenleistung bekommen. Natürlich gibt´s auch Ausnahmen!

Aber sorry, BTT!!! :btt:

Sicher wird der 750i ein paar Schmankerl haben wo das warten sich lohnen könnt. Stichwort: PCIe 2.0

Du mußt dich entscheiden, 3 Mainboards sind frei... :lol:

Gruß

ALEX

Bis auf das was ich oben schrieb gibts keine Unterschiede, der nForce 7 ist nur eine marginale Weiterentwicklung des nForce 6.

Ist sicher ein gutes Board, kostet aber keine 100€... und die nForce 7 Version davon gibts bald ab 199€.

Aber kauf halt, was du willst. Wenn du lieber 200€ für ein 680i ausgibst anstatt 100€ für ein 680i LT oder 750i, dann musste das wohl tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich verfolge eure diskussion hier mit grossem interesse, also ich soll ein sli system aufbauen.

die basis bilden ein e 6600 und eine 8800 gt sowie ein zalman cooler. ram wäre der a-data vit extr. edition.

als basis soll ein nforce herhalten.

jetzt hab das msi p7n sli ins auge gefasst. aber hier wird immer evga erwähnt, aber der preis ist ja echt horrende.

definitiv soll auch geoverclockt werden geht das beim 780i besser als beim 750i? wo hat der 780i noch weitere vorteile wenn sli mit dem 750 genauso schnell ist wie mit dem 780i? triple sli scheidet eh aus kostengründen schonmal aus, wenn überhaupt würde einmal gb lan völlig ausreichen.

liegt es am evga support sind die einfach besser drauf die jungs? ist der support besser? oder ist das bios besser?

Hi, ich nochmal!

Also um die stärken und schwächen eines 650i, 680i, 750i und 780i zu erklären da brauchts etwas Zeit und Wissen.

Habe euch hier mal ein paar Links zum Thema zusammengetragen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,546023/Test/Benchmark/Test_Asus_Striker_Extreme/

http://www.pcgameshardware.de/aid,605210/Test/Benchmark/Test_Nforce_680i_LT_SLI/

http://www.pcgameshardware.de/aid,630362/Test/Benchmark/Erster_Test_Nforce-750i-SLI-Platine_von_MSI_-_SLI-Benchmarks_gegen_780i_SLI_und_650i_SLI/

Zitat von PCGH:

Das kann der Nforce 780i SLI
Die Architektur von Nvidias neuem Chipsatz für Core-2-CPUs ist identisch zum Vorgänger 680i SLI. Für Neuerung sorgt der Zusatz-Chip Nforce 200. Er ist direkt mit dem 780i SLI SPP verbunden und bietet zweimal 16 PCI-Express-Lanes mit PCI-Express-2.0-Unterstützung. Der dritte Grafiksteckplatz wird ebenfalls mit 16 Bahnen versorgt, bietet aber nur PCI-E 1.1 und dementsprechend die Hälfte der Bandbreite. Damit ist Drei-Wege-SLI mit dreimal 16 Lanes möglich. Der Nforce 680i SLI unterstützt zwar mittlerweile ebenfalls SLI mit drei Karten, allerdings ist der dritte Slot hier nur mit acht Lanes angebunden. Zudem bieten alle Steckplätze lediglich PCI-E 1.1. Noch im Januar sollen Nforce 750i SLI mit zweimal acht Lanes und PCI-E 2.0 sowie die AMD-Varianten 780a SLI und 750a SLI folgen. Tatsächlich bringt die höhere Bandbreite von PCI-E 2.0 mehr Leistung, das haben wir im Praxistest überprüft. Einen deutlichen Unterschied gibt es aber nur mit einer Auflösung ab 1.680x1.050 und hohen FSAA-Modi.
Zitat Ende

Wer Zeit, Lust und Interesse hat der kann auch bei computerbase.de oder tomshardwareguide.de alles über diese Chipsatzfamilien nachlesen.

Gruß

ALEX

Also eh ich mir ein teures 680i Board hole (nicht LT) würd ich zum 780i greifen. Die sind ja nicht viel teurer. Wenn ich wenig Geld ausgeben will, dann ein 750i und wenn ich wenig Geld ausgeben und nicht mehr warten will, dann das XFX 680i LT.

Wobei man das mit dem x8 Slot beim 750i nochmal genauer unter die Lupe nehmen sollte, ob der nun, weil er ja PCIe 2.0 ist, die doppelte Bandbreite, und somit so viel Durchsatz wie ein PCIe x16 v1.x, hat oder ob ein 680i (LT) die bessere SLI Performance liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh