[Kaufberatung] Suche gutes Sockel 462/A Board

Barbrady

Enthusiast
Hallo, will mir grad einen Retro PC zusammenbauen. Als Grafikkarte hab ich schon eine Gainward BLISS 7800 GS, jetzt suche ich nach einem passenden Board. Glaub die zieht ja recht viel Storm aus dem AGP-Port und hat deshalb wohl Probleme auf vielen Sockel 462 Boards.

Kriterien:
400 MHz FSB
4 RAM Slots
Support für Athlon XP Barton
12V 4-Pin Anschluss

Gab es eigentlich Boards mit solid Caps ? Ist ja ein Problem, dass die sich nach langer Zeit oft aufblähen. Netzteil könnt ihr auch gerne eins empfehlen (mit Molex-Steckern am besten).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such dir ein Board mit VIA KT880. Das sollte 4 Ramslots haben und 200Mhz FSB (400 gabs nicht!) unterstützen. Außerdem hats DualChannel Ram, im Gegensatz zu den früheren VIA Chipsätzen. Nforce2 kann nur 3 Ramslots (6 Bänke) bedienen und rennt so wirklich gut nur mit bis zu 4 Rambänken. Deshalb ist der Raus.

MSI KT880 Delta hat den P4 Stecker, wäre also ein Kandidat.
Asus A7V880 hat den Stecker nicht, fällt also raus.

Solid Caps? Guter Witz :d

EDIT:
Im Nostalgieluxx kann man dir bestimmt besser helfen als hier "oben":
NostalgiedeLuxx

Zuletzt bearbeitet:

Meinte schon 400 MHz, ist ja schließlich DDR Ram. Weiß schon, dass es real nur 200 MHz sind. Das MSI KT880 Delta scheint aber nur 3 RAM Slots zu haben.

Klar ist das DDR Ram... Der FSB beträgt 200Mhz und damit nutzt du DDR400 (PC3200). Der FSB beträgt aber nicht 400MHz ;)
Jup, beim KT880 Delta hab ich mich verguckt. Damit wird deine Auswahl noch weiter eingeschränkt... Oder du musst auf ältere Boards (z.B. KT600) ausweichen, die haben aber soweit ich weiss dann kein DualChannel.

Gigabyte GA-7VT880 Pro und Abit KW7 gäbs sonst noch. Danach wirds zumindest bei meinem Wissensstand eher dünn. Ich war immer auf dem Nforce 2 zuhause, der hat aber wie geschrieben nur 3 Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du eine Seite, wo man nach Chipsätzen usw. filtern kann? Wäre sehr praktisch.

Nope, ist mir nicht bekannt. Wirklich viele Optionen gibts aber eh nicht für Sockel A. Eigentlich nur die VIA KT Serie (KT133, KT266, KT333, KT400, KT600, KT880) und den Nforce 2 Ultra 400. Dann gäbs noch die AMD Chipsätze (u.a. zu finden auf Dual Sockel A Boards) mit FSB133 und noch irgendwas von SIS. Wobei letztere zumindest in meiner Wahrnehmung immer Ramsch waren, ich mag mich aber auch irren. Für mich kommen eigentlich nur der KT880 (wegen Dualchannel) und der NForce 2 Ultra 400 in Frage. Der NF2 kann nur 3 Slots, damit bleibt der KT880 übrig. Deshalb hatte ich nur den vorgeschlagen :)

Bei AsRock kannst du dich mal durchs Produktarchiv wühlen, die haben tatsächlich noch einige alte Boards gelistet (inkl. verbautem Chipsatz): ASRock > Motherboard

Wenn du übertakten willst, dann führt eh kein Weg am Nforce vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ist mir auch schon aufgefallen, das AsRock noch alles gelistet hat während man bei anderen Herstellern oft gar nichts mehr findet.

Lustig ist, dass ich das AsRock K7V88 sogar mal hatte. Aus irgendeinem Grund hab ich mir aber wieder ein anderes geholt. Wenn ich nur wüsste warum. Vielleicht wegen der hässliches blauen Farbe. :fresse: Ein MSI K7N2 Delta-L hatte ich auch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, AsRock war damals eher für grottige Boards mit grauenhaftem Bios bekannt... Und die Qualität war auch eher so lala. Mittlerweile ist das ja anders.

bei den NF2 Boards gabs aber ein paar Deluxe-Boards, die den Legendären SoundStorm audiochip drauf hatten *schwärm*
Und 3 Ram-Slots reichen doch auch für ein Retro-System..da kann man schließlich auch 3GB drauf schnallen...und DualChannel bringt bei Sockel A System nicht wirklich was...war mehr ein nettes gimick um das letzte Prozent mehr an Performance rauszuquetschen

Auf dem NF2 ist man mit 3 Riegeln auf DDR333 begrenzt. Und das merkt man dann schon... Noch dazu weiß ich nicht wie gut der überhaupt mit 1024mb Riegeln rennt. Deshalb kann ich auf dem NF2 nur dazu raten bei 2 Riegeln zu bleiben. Bei mir hats damals einen größeren Unterschied gemacht, als ich vom A7N8X-X (Singlechannel) auf das A7N8X-E Deluxe (DC) umgestiegen bin. Und mit dem Abit NF7 gabs dank 250FSB und DDR500 nochmals einen kräftigen Schub.

Zuletzt bearbeitet: