SUCHE halbstarker Mittelklasse Rechner Komplettsystem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum aber Kein Skylake? Die 35€ würde ich definitiv investieren, solange das Budget nicht derbe eingeschränkt ist...

dh der 6400 taktet mit 3.3 ghz solange nur ein kern beansprucht wird und sobald ein weiterer kern verwendet wird, läuft er auf 2.7ghz?
nicht falsch verstehen, der te soll den 6500 nehmen, ich frage nur aus interesse.

Der Turbo-Takt bezieht sich auf den Takt eines Kerns. Die Restlichen laufen dann mit dem Basis Takt.

Soweit ich weiß gibt es aber Abstufungen je 100Mhz -> Sprich:
i5-6500: Turbo: 1Core 3.6Ghz; 2Core 3.5Ghz ....4 Core 3.3Ghz (Kerne ohne Turbo laufen mit Basistakt von 3.2Ghz)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die aufklärung. dann ist der i5 6400 wirklich nicht zu empfehlen. dh i5 6500, oder halt haswell i5 4460, wenns billiger sein muss.

Erstmal danke für die Aufklärung.
Durch meine relativ lange HW-Informations-Abstinenz bin ich nicht auf dem neuesten Stand, da kommt mir so eine kurze Erläuterung sehr gelegen :)

Zum Budget hatte ich ja schon gesagt, dass 1,5k vorliegen, allerdings über jeden gesparten Euro sich gefreut wird. Sofern die teurere HW keine drastischen und dringend notwendigen Vorteile mit sich bringt, reicht eine Mindestanforderung aus, die für die im StartPost genannten Aspekte mit maximaler Leistung ausreicht.

was mir beim zuletzt geposteten Warenkorb auffällt:
a) danke, iwie hatte ich ein Laufwerk nicht auf dem Schirm gehabt :d
b) jetzt doch dass 400W-Netzteil ?
c) sofern die 960gtx nicht viel schlechter ist, würde ich lieber zu Nvidia tendieren. ich hatte, habe und werde immer Nvidia haben... bin einfach kein Radeon fan :d Auch wenn die Leistung evtl. etwas besser ist.... aus den selben Gründen werde ich auch nie BMW fahren und bleibe bei Audi ;)

bzgl. Prozessor: also lassen wir Skylake jetzt weg und bleiben bei haswell ? Ist auch ausreichend, um evtl anspruchsvollere Software / Spiele laufen zu lassen ?

Die 960 ist etwas langsamer, aber beim Stromverbrauch etwas sparsamer.
Ist dir der Verbrauch egal, dann nimmst du die 380(X). Willst du maximale Effizienz, dann die nVidia.
Ich selbst versuche immer die maximale Effizienz zu erreichen, weshalb ich die NV nehmen würde ;)

Haswell und Skylake sind nahezu gleichschnell (wenige % Unterschied)... Skylake ist nur die neuere Plattform mit DDR4.
Im Prinzip ist es Wurst ob du Haswell oder Skylake nimmst, die nehmen sich nix.

Ich würde mir den i3 trotzdem überlegen, für LoL und Heartstone sollte der dicke reichen...
Für Sockel 1151 kommen auch nochmal Refresh Prozessoren, man könnte also in 2 bis 3 Jahren günstig(er) auf einen Quad aufrüsten, falls nötig.

Hier im Luxx sind halt die meisten der Meinung, das man mit einem i3 nicht Spielen kann.
Das ist absoluter Quatsch, selbst GTA5, das sehr stark Mehrkern optimiert ist, rennt auf einem i3 passabel.
Klar darf man keine 100fps erwarten, aber 40+ sind schon drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
b, das Straight Power 10 400W hat rein gar nichts mit dem System Power 8 zu tun (außer Hersteller). Beim Netzteil kommt es nicht nur auf die Watt sondern auf die Technik & Komponenten an. Das Straight Power ist noch besser als das Cooler Master G450
c, kannst du machen. Dann die KFA 960 Gamer mit 4GB

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher zur 1151 Platform greifen inzwischen. Für deine Ansprüche würde auch definitiv der i3 reichen, der sehr viel durch den hohen Kerntakt wett macht.

Alleine aus dem Grund, dass dur dir beim nächsten Upgrade nicht auch noch neuen Ram kaufen musst (DDR3 <-> DDR4).

Da sind einige Fehler drinne.

Z-Mainboard bei non-K CPU (ausser du willst über den BCLK übertakten)
DDR3 Speicher - DDR4 wird benötigt | und nimm ein Kit aus zwei Riegeln für dualchannel
Mainboard passt nicht in's Gehäuse mATX Tower & ATX Mainboard
Ein Netzteil fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
c) sofern die 960gtx nicht viel schlechter ist, würde ich lieber zu Nvidia tendieren. ich hatte, habe und werde immer Nvidia haben... bin einfach kein Radeon fan Auch wenn die Leistung evtl. etwas besser ist.... aus den selben Gründen werde ich auch nie BMW fahren und bleibe bei Audi
Wie gesagt: http://www.hardwareluxx.de/communit...hner-komplettsystem-1106590.html#post24289271
Also ein Fünftel langsamer und dazu noch teurer, da würde ich schon von "viel schlechter" sprechen. Aber du musst es wissen.

Beim Mainboard sind 2 S-ATA Kabel dabei. Könntest das extra Kabel also auch weglassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh