[Kaufberatung] suche halbwegsperformante aber stromsparende Karte

PNX

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe seit heute dieses Gerät stehen
--> Shuttle XPC Glamor Series SG33G5 Barebones With HDMI

ausgestattet mit Q6600 und 2GB Ram

Ich suche nun noch - vorzugsweise nVidia - eine Karte die das 250w Netzteil nicht rauchen lässt - aber doch noch mal vielleicht eine Runde Spielen zulässt.
(ab und an mal Sacred 2 , und vielleicht auch SC2 - wobei ich das leistungstechnisch wirklich nicht einordnen kann)

der gemessene Verbrauch unter Last liegt bei ca 140w

Was könnte sich da anbieten?

Vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
140w ist für nen 250w netzteil aber schon viel. übern daumen gerechnet sollte die belastung nur ca 50% der maximalen leistung betragen.

wenn das netzteil nicht wechsel kannst, würd ich keinensfalls eine grafikkarte einbauen. ansonsten hast nicht mehr lange was von dem gerät. selbst eine sparsame radeon hd 5770 verbraucht schon 18w idle / 118w load. nvidia karten sind meist eher stromfresser.

ein 550w netzteil sollte es da schon sein.

Dass dein 250 W Netzteil überhaupt einen Q6600 verkraftet. :eek: Ich glaube, da hast du nur noch wenig Reserven. Für eine sparsame Karte mit dennoch etwas Performance kann man momentan wohl nur eine Radeon auf Juniper (HD 57xx) oder Redwood (HD 56xx/55xx) Basis empfehlen.

es muss um Himmels willen nicht die neueste Karte sein - kann generell auch was älteres sein - solang die beiden Spiele ohne Augenkrebs laufen.

Das Netzteil verkraftet den schon seit 2 Jahren - im Dauerbetrieb - von der Aussage max 50% der Nennleistung nur anzulegen hab ich irgendwie noch nie was gehört.

der vergleich hinkt vielleicht aber, ersetzen wir mal watt mit drehzahl.

also hast nen auto mit maximaler motordrehzahl von 6000, dann wirst du sicher auch nicht immer auf 6000 drehen oder 5500. ist auf dauer einfach nicht gut.

auch ältere karten verbrauchen recht viel strom, die nvidia 6800 ultra z.b. verbraucht auch 120 watt im load. vernünftig spielen kannst mit der sicher aber nicht mehr.

die nvidia 220gt verbraucht ca nur 60 watt im load, aber ob du damit deine beiden spiele vernünftig spielen kannst, kann ich dir nicht versprechen. und ob dein netzteil das mitmacht auch nicht.

kannst auch einfach selber testen ob dein nt schon zu stark belastet ist oder nicht. fass es einfach an. ist es lauwarm, ists noch ok, ist es sehr warm, nicht. (unter belastung testen)

Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich einen Honda S2000 fahre? da geht vor 5-6 nix :d

schlechter Vergleich ;)

Vielleicht sollte ich erwähnen dass ich zu 80% mit Photoshop und Capture NX2 arbeite. Spiele sind mal zwischendrin für ne Stunde oder 2 geplant - nur mit nem gma3100 is das nix :d da geht quake 3 :)

edit: die gt220 is für PS sicher ausreichend - für sacred2 in 1680*1050 wohl eher weniger.

Ich KANN auch ein zweites PC Netzteil dranhängen. Das verbaute von Shuttle is nichtmal handwarm

Zuletzt bearbeitet:
140w ist für nen 250w netzteil aber schon viel. übern daumen gerechnet sollte die belastung nur ca 50% der maximalen leistung betragen.

ein 550w netzteil sollte es da schon sein.
BS.
Ein 250W-NT muss auch 250W leisten können, nur überlasten sollte man sein NT nicht (dauerhaft).

@PNX
Wichtiger als die Gesamtleistung des NTs, wäre in deinem Fall die die 12V Leistung, denn an dieser hängen ja die Hauptverbraucher dran. Von den 190W @12V bleiben dir bei deiner CPU nur ~50W für die Graka. Damit würde ja nicht einmal die GT240 (69W) in die Frage kommen.

Mit einer schnellen DualCore-CPU in 45nm (z.B. E6700) wäre wohl auch eine ordentliche Graka (z.B. eine 5770 GoGreen. Vergleichbare Verlustleistung wie die gt 240, aber wesentlich potenter) möglich.

macht doch was ihr wollt, aber sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt ;)
und ich bezweifle das ein 250w netzteil genug ampere auf der 12v leitung hat. hab auch keine lust hier haargenau auf die materie einzugehen.

fakt ist das das netzteil zu schwach ist um noch eine halbwegs vernünftige grafikkarte zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ne 8600GTS 256MB im Zweitsys und kann damit auch spielen (mittlere Detail bei 1280x1024).

So was gibts bestimmt günstig gebraucht und sollte reichen.

PS: So was hier -> http://geizhals.at/deutschland/a309815.html (maximaler Verbrauch bei ~47W).

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube sowas würde mir auch reichen

Vielleicht untervolltest du deine CPU noch etwas dann hast du noch Spielraum beim Netzteil.

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon länger nicht mehr mit aktueller Hardware, da ich auch keine neuen Spiele kaufe. Meine Frage sollte aber zu dem Thema hier passen.

Aktuell habe ich einen Core2Duo 8400 und als Grafikkarte eine passiv gekühlte Gainward mit nvidia Chip, und zwar 8600GT. Das Problem: Die Karte gibt bald den Geist auf. Da scheint was mechanisch kaputt zu sein. Nach jedem Transport kommt es erstmal zu Abstürzen, bis man ein paar mal dagegen gehauen hat.

Da der Rechner beim Surfen und Schreiben lautlos ist (supergeil), darum würde ich ungern zu einer aktiv gekühlen greifen. Meine Frage: Welche aktuelle Karte ist passiv, günstig und in der Leistung nicht schlechter als meine alte Gurke? Oder andersherum gefragt: Welche Leistungsklasse passt noch zu diesem Prozessor? Viel werde ich nicht ausgeben. Das ist es eigentlich nicht wert, da ich sie wie gesagt, selten brauche.

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Egal ob ATI oder nvidia?

Passiv wird es schwer ne nvidia zu finden (sonst hätte ich ja irgenwas in der Richtung 9800 Go Green oder so empfohlen).

ATI ist mir genauso recht. Kann auch eine ältere Generation sein, wenn die günstiger sind, aber bei den Innovationszyklen haben die eigentlich kaum Zeit, günstiger zu werden.

Könnte die Radeon HD5550 meine Radeon HD3850 ersetzen? Ist die Leistung ungefähr gleich? Mir gehts vor allem um stromsparen, aber ein kleines Spielchen zwischendurch wär auch nicht schlecht.

Vielen Dank für die Antworten. Allerdings muss ich sagen, dass ich enttäuscht bin. Eine Karte, die dieselbe Leistung bringt wie ein Gerät von vor drei Jahren kostet 80 Euro? Habe mich gegen den Kauf entschieden. Da warte ich lieber, bis meine hier komplett den Geist aufgibt.

Bei der letzten LAN habe ich den Rechner eh daheim gelassen :>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh