Suche "Handschuhe mit gefühl / Maushand-Handschuh" oder eine spezielle Maus

Haribo88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2013
Beiträge
39
Suche "Handschuhe mit gefühl / Maushand-Handschuh" oder eine spezielle Maus

Huhu,

ich suche Handschuhe, mit denen man sowohl Tastatur, als auch Maus - im Zweifelsfall auch nur Maus uneingeschränkt (oder zumindest fast uneingeschränkt) dauerhaft bedienen kann. Der Grund dafür ist zum einen, dass meine linke Hand oft eiskalt wird, und ich für die rechte Hand (Maus) keine Maus mit ausreichend Funktionsumfang ohne "Absonderungen" finden kann. Gibt es da irgendetwas mit genug Bewegungsfreiheit, sodass Bewegungen trotz Handschuh präzise und mühelos durchgeführt werden können?

Das Problem bei der Maus ist hauptsächlich, dass man heutzutage fast nur noch Mäuse mit irgendwelchen Beschichtungen oder Gummierungen findet, welche entweder ab Werk schon bis zum Himmel stinken, oder spätestens nach ein paar Wochen anfangen sich aufzulösen... Davon abgesehen habe ich auch ansonsten hohe Ansprüche an die Maus:

4-Wege Scrollrad oder gutes äquivalent
Viele, gut erreichbare Tasten (kein sinnloses 12 Tastenfeld)
alle Tasten frei programmierbar
einfache Software mit Makro Aufnahmefunktion
gute Verarbeitungsqualität
gutes Tastenfeedback
Kabelgebunden
versch. Profile (im Zweifelsfall verzichtbar)
keine Materialien die Geruch oder Partikel absondern - alles was nicht komplett glatt und fest, dafür aber beschichtet o.ä. ist fällt eig. raus...

Die Geizhals Auswahl bietet im dem Bereich leider sehr wenig, besonders im Hinblick auf den Materialwunsch eigentlich gar nichts. Deswegen kam ich auf die Idee mit dem Maus-Handschuh :-) Edel wäre es natürlich gleich eine Hi-Tech Maus zu zerlegen und in ein Holzgehäuse o.ä. einzubauen - wer rein zufällig einen Spezialisten kennt, der so was für unter 10.000 öcken macht darf sich gerne bei mir melden (Träumen darf man ja...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verzeih mir die Frage: aber sitzt du wirklich mit nem Handschuh am Schreibtisch?

Nun aber richtig:
Schonmal an die Logitech G700 gedacht? Kann man zwar auch Kabellos betreiben, muss man ja aber nicht und ich denke nicht das die Möglichkeit ein Problem darstellen würde oder?
Die einzige Beschichtung die die hat, ist an der Auflage für den Daumen. Dort ist sie etwas angeraut, allerdings fällt davon nichts ab.
Sonst hat die Maus alles was du oben schreibst.
 
Beim zocken Handschuhe zu tragen halt ich nicht für verkehrt, gerade jetzt in den Wintertagen. Für die Tastatur benutz ich ein paar Schweißbänder, damit diese nicht ständig verrutschen hab ich mir bei einem ein Loch für den Daumen ausgestochen. Funzt super und ist schön warm :) Bei der Maus reicht mir schon ein Stoffpad, welches ebenfalls das Handgelenk schont und noch einigermaßen wärmt.
Vieleicht wären auch so Fingerfreie Motorradhandschuhe brauchbar.

Was die Maus angeht. Ich habe schon recht viele ausprobiert und bei keiner sind mir irgendwelche Gerüche aufgefallen. Ich brauch nicht mehr als 5 Tasten also kann ich da nix aus eigener Erfahrung empfehlen. Von der Tastenanordnung würde mir persönlich die Naga Hex am ehesten zusagen
 
Re: Suche "Handschuhe mit gefühl / Maushand-Handschuh" oder eine spezielle Maus

Verzeih mir, aber wir haben zb eine Heizung bei uns die wir auch benutzen...

... von unterwegs ...
 
Morgen, und Danke für eure bisherigen Antworten. Ich gehe einmal der reihe nach darauf ein:

- Nein, z.Z sitze ich leider noch ohne Handschuh(e) vorm Rechner, das liegt daran, dass ich keine habe, welche nicht z.b. die Gelenke versteifen und somit für längeres Arbeiten ungeeignet sind. Deshalb hoffe ich, dass jemand vielleicht einen Tipp für die "richtigen" Handschuhe hat. (Derzeit benutze ich ein altes Maus-Modell, das gerade dabei ist seinen Geist aufzugeben und nicht mehr erwerbbar ist.)

- Die G700 hat wie du schon erwähnt hast leider beschichtete Seitenflächen, die nach einiger Zeit zu schmoddern anfangen. Daneben ist vor allem das von dir auch beschriebene Ansteck-Kabel ein Problem, zu Steif und unbeweglich, als dass man längere Zeit damit arbeiten möchte. Akkubetrieb steht für mich nicht zur Debatte... Das beste Erfahrung zu dem Thema war ein Aushilfsjob bei einem Computerfachmann:
Ich habe nur das neuste und beste!
Jeden Tag morgens halb 10 in Deutschland...
Man hört es aus dem Zimmer des Chefspeziallisten klopfen und fluchen...
Argh jetzt ist der Akku dieser verflixten Maus schon wieder aus -
naja, dafür habe ich ja 2 Mäuse!

20 Minuten später
Man hört es aus dem Zimmer des Chefspeziallisten wieder klopfen und fluchen...
So ein mist jetzt ist auch noch der Akku der anderen Maus alle -
naja, vielleicht geht die andere ja wieder ein bisschen

10 Minuten später
Man hört es aus dem Zimmer des Chefspeziallisten wieder klopfen und fluchen...
Periode
Deshalb ist auf meiner Liste eher die G500S - aufgrund der angesprochenen Seitenflächen aber wohl eben nur für "Handschuhbetrieb" geeignet, wofür ich noch die passenden Handschuhe finden muss.

- Mir ist schon klar, das die meisten Menschen weniger Probleme mit den Ausdünstungen der Moderne haben, ich bin da wohl recht Geruchsempfindlich, zudem Ekelt es mich einfach schmoddrige Mäuse anzufassen und richtiges reinigen von diesen Flächen verschlimmert den Zustand nur noch. Am besten wohl mit einem Audiophilen zu vergleichen, dem bei Brüllwürfeln die Ohren weglaufen - was ich wiederum kaum hören kann.

- Ähm ja, Ich habe auch eine Heizung, die läuft sogar - Zimmertemperatur bei angenehmen 23°C. Trotzdem wird bei langen und intensiven Arbeit- bzw. Gamingsessions die Hand schon mal sehr kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche "Handschuhe mit gefühl / Maushand-Handschuh" oder eine spezielle Maus

Kein Scherz, schau mal nach Scharfschützenhandschuhen, die sind in aller Regel sehr fein und damit lässt sich sicher auch eine Maus bedienen.
 
Den Thread hätte ich mir für den ersten April aufgehoben... :hmm:
 
Passende "Sniper" Handschuhe habe ich bisher leider noch nicht gefunden, käme aber sicher gut! Ich denke, ich werde es eventuell einmal mit Seidenhandschuhen z.b. http://www.amazon.de/Lafuma-Herren-...d=1387796037&sr=8-9&keywords=seidenhandschuhe oder aber auch mit Mikrofaser versuchen. Ich vermute leicht dehnbares, dünnes aber nicht eng anliegendes Material wäre Ideal.

Ja, kalte Hände und stinkende Mäuse sind sehr lustig und absurd. Dagegen sind total sinnvolle BlingBling Tastatur-Beleuchtungen und co. ein todernstes Thema. Auch wenn ich offensichtlich etwas Humor in meine Beiträge ein geflochten habe, suche ich guten Rat und keine komplett sinnlosen Beiträge. Danke.
 
Seidenhandschuhe sind klasse! Nutze ich ab und zu wenns ma beim Snowboarden kalt wird zum drunterziehen.

Zur G700: 1. Da schmoddert garnichts. Hab die Maus seit (dieses Weihnachten, also morgen) 3 Jahre in Dauernutzung. 2. Die Akkus die dabei sind, hielten am Anfang über 4 Stunden auf höchster "Verbrauchsstufe", mitlerweile immernoch min. 2. 3. Das (mMn) garnicht so steife Kabel sollte kein Problem sein, da man ein beliebiges Microusb auf USB-Kabel verwenden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht gegen Fingerlose Handschuhe aus Wolle? Da ist meist nur das erste Glied mit Stoff bedeckt, Rest guckt raus. Sind relativ günstig und haben Wärmen als Primärfunktion.

Ansonsten Mechanix kaufen und vorne die Fingerkuppen abschneiden, nach Bedarf. Sind Werkstatthandschuhe und da braucht man ja auch hin und wieder etwas Feingefühl.
 
Danke für die ganzen Vorschläge, ich hab nun schon ein paar Ideen und werde fleißig testen :) Zu meiner Maus-Sammlung (ca. 20 Stück) werden sich dann wohl auch noch ein paar Handschuhe gesellen. Falls sich was amüsantes ergibt werde ich es mit Bild dokumentieren - ich hoffe, es beißt sich weniger als Katz und Maus.

Falls jemand noch DAS Handschuh, DER Gerät oder DIE Lösung hat - nur her damit!

bzgl. G700, ich hatte die nur einmal eine Zeit lang bei einem Kollegen bedienen "dürfen" und war eher weniger "begeistert". Bei meiner eigenen MX518 war ich mit den Seitenflächen auch nicht besonders Zufrieden - zumindest ich schaffe es nicht, die gummierten/beschichteten Flächen ordentlich zu reinigen ohne es langfristig zu verschlimmbessern.

P.s.

Falls tatsächlich jemand etwas ähnliches Suchen sollte, es gibt diese Maus: http://www.amazon.de/gp/product/B004E9HJIY/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 komplett aus Hartplastik, der Funktionsumfang ist jedoch nur mäßig, die Verarbeitungsqualität dem Preis entsprechend und für mich das K.O. Kriterium: der Sensor funktioniert nicht auf glitzernden Plastik Speedpads, Stoff u.ä. ist kein Problem.
 
Ich bin nicht dick, alle anderen sind nur unterernährt! Sport ist Mord und auch keine Lösung!

Nein, daran liegts genauso wenig wie an der Heizung. Ich habe einen BMI von 20-21 und bewege mich ausreichend - besonders im E-Sport ;).

Achja, und bevor der nächste kommt... Ich esse ausreichend, verbrenne nur viel. Ist bestimmt die ganze Aufregung beim Posten in Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Touchscreen Handschuhe... Die verwende ich allerdings wirklich nur draußen, obwohl ich selber gerne mal das Problem mit kalten Händen beim Zocken hab.
Auf jeden Fall sollten die auch für normale Eingabegeräte ausreichend dünn sein:

http://www.amazon.de/gp/product/B009P0V05A
 
Würde ab und zu vom PC weg für ein paar Minuten, damit sich der Kreislauf reguliert. Schlechte Sitzposition (krummer Rücken, Beine gekreuzt usw.) sorgen für schlechte Blutzirkulation -> Kalte Hände und Füsse. Ist kein Witz!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber was fürn softie muss man den bitteschön sein um vorm Pc Handschuhe tragen zu wollen/müssen?
 
Hallo?

Um meine krassen Skills ausspielen zu können brauch ich warme und geschmeidige Fingerchen.
Mit kalten und steifen Fingern spielt es sich halt leider nicht so optimal.
 
Dann stellt dir doch ne IR "Rotlich"Lampe oder so Heizstrahler neben die Tastatur. Das sollte ja wohl genügend zusätzliche Wärme bringen.

Aber der Tipp mitn Kreislauf stimmt. Einfach mal an die frische Luft gehen oder bewegen und es wird einem auch an den Fingern warm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh