[Kaufberatung] Suche Handy für meine Frau

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine Frau hat ihr Handy nun schon ein paar Jahre und so langsam ist mal ein Neues fällig. Bisher hat sie immer nur Nokia gehabt und wollte auch nichts anderes. Aber Nokia baut ja nun auch immer mehr ab. Zumindest ist das mein Eindruck.
Ich dachte eigentlich an ein Smartphone, allerdings reicht ein einfaches. Sie würde eh nicht die ganzen Funktionen eines komplexen Smartphones nutzen. Im Prinzip sollte sie damit nur vernünftig telefonieren können, SMS schreiben, ein paar einfache Fotos (nur Schnappschüsse) machen und ab und an mal bei Facebook reinschauen oder eine Mail schreiben können. Wenn man irgendwann mal eine Navi-Software wie Co Pilot draufspielen könnte, wäre das auch nicht verkehrt - ist aber kein Muss.
Und schick aussehen sollte es am besten auch noch. ;-)

Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge? Ich wollte eigentlich nicht mehr als 150,- Euro ausgeben - schließlich muss man bei Geschenken ja nicht übertreiben. Wenn´s weniger wird, ist es auch nicht schlimm. :d Ein paar Euro mehr werden mich aber auch nicht umbringen.

Ich dachte erst an das HTC Tattoo, habe aber nicht so viel Positives darüber gelesen.
Bei Aldi Nord gibt es ab Do. das Samsung Galaxy 5 GT-I5500. Ist das vielleicht was?

Und falls es keine brauchbaren Smartphones in dieser Preisklasse gibt - was wäre denn sonst eine Alternative?

Ach so, vielleicht noch kurz, was es nicht sein sollte:
- kein gebrauchtes Handy
- keins mit einer richtigen Tastatur (so wie beim Google-Handy oder bei den Blackberrys)
- kein großer, klobiger Klotz^^
- wenn möglich kein Smartphone mit Systemen wie Symbian oder dergleichen. Bleibt ja eigentlich nur Android. ;)

Danke für eure Hilfe

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

wie wärs mit dem Samsung S5230 Star?

Das Handy hat ne Freundin von mir und sie macht auch nicht viel mehr als das was du oben angegeben hast. Sie ist sehr zufrieden mit dem Teil. Gibts ja mittlerweile auch in 1000 Farben. Ich sehe damit allgemein sau viele Frauen mit rumlaufen. Scheint wohl nen Frauen Handy zu sein :d Oder is dir das zu unaktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Und das hat ja auch Android, ne ?^^

Zuletzt bearbeitet:
Und das hat ja auch Android, ne ?^^

Wenn das auf mich bezogen war: Ich hab aus dem Text jetzt nicht hearsugelesen, dass es ein MUSS ist, dass das Android hat, sondern nur, dass es kein Symbian usw hat... außerdem wenn seine Frau sich nicht so dolle damit auskennt, reicht doch mein oben genanntes locker.

Wegen des größeren Screens würde ich das Galaxy 3 dem Galaxy 5 vorziehen.
Allerdings kostet das dann natürlich schon 200€. Je nachdem, welchen Aufwand du eingehen würdest, gibt es das allerdings auch mit Mein Base oder ähnlichen Verträgen effektiv für unter 150€.

HTC Google G1 bei ebay...gibts von Händlern dann schon um die 100€
Evlt findet man ein Hero oder ein Magic auch noch so günstig...ist denke ich eine ganz gute Alternative

Bevor du was kaufst solltest du mit dir selber klären, ob deine Frau sowas wirklich will.

Ich hatte meiner Frau letztes Jahr zum Geb. das Samsung 5700 Spica, Android 2.1 gekauft. Tolles Handy, kann man einiges mit machen.

Sie hatte vorher ein älteres T-Mobile MDA mit Stifteingabe. Das war sie gewohnt, mehr brauchte sie nicht. Android hat sie zumindest anfangs doch gewaltig gefordert incl. einigem Ärger. Nun benutzt sie es zwar, allerdings nur die einfachsten Basicfunktionen.

Langer Rede kurzer Sinn. Würde ich ihr aus grundsätzlichen Gründen nicht mehr kaufen. Frauen wollen, dass das Teil nur funktioniert und zwar ganz ganz einfach. Irgendeine neue Technik, die uns evtl. fasziniert, interessiert überhaupt nicht.

Nur mal als Gedankenanstoss. Kauf ihr lieber neue Schuhe, dann bist du der Held.

Kauf ihr lieber neue Schuhe, dann bist du der Held.

Das wäre zu einfach. :haha:

Aber du hast natürlich Recht, die Frauen sind im Allgemeinen weniger an technischen Spielereien und Möglichkeiten interessiert. Meine bildet da keine Ausnahme. Ich habe mir die oben verlinkten Handys angeschaut (vielen Dank für die Tipps) und musste mir beim Betrachten des Funktionsumfangs immer wieder sagen: Das Handy ist für deine Frau, nicht für dich. ;)

Sie braucht und möchte aber definitiv ein neues Handy. Und schaut schon ab und an neidisch auf mein Smartphone. Auf der anderen Seite würde sie die Inet-Optionen nur recht selten nutzen und deswegen wohl auch keine Datenflat buchen. WLAN für Zuhause wäre dann wohl die bevorzugte Verbindungsart für Facebook und Co.

Das Wildfire finde ich schon recht gut, allerdings ist es mit rund 210,- Euro inkl. Versand auch ein wenig über dem Budget. Und wahrscheinlich müsste sie sich erstmal ein wenig in Android einarbeiten, um auch nur die Hälfte der Funktionen nutzen zu können. Wozu sie sicher keine Lust hat. :fresse:
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie glücklich sie mit einem Touchscreen-Phone à la S5620 wird, bei dem Funktionen und Apps begrenzt sind. Da ist sind die HTCs mit der Sense-Oberfläche und den 5-7 Homescreens schon sehr praktisch.

Hm, ich weiß nicht so recht. Aber was gibt es denn momentan Schickes und Praktisches auf dem Markt der klassischen Handys? Den habe ich total aus dem Blick verloren. Tut sich da überhaupt noch irgendwas? "Schlichte Eleganz" würde ihren Geschmack wohl am besten beschreiben.
Bei Nokia ist mir sonst nur noch das C5-03 aufgefallen (ja, ich weiß, auch ein Tochscreen ;)). Weiß jemand, wann das auf den Markt kommt?

[EDIT] Vielleicht ist ja das Samsung Wave 525 noch eine gute Alternative. Sieht jedenfalls recht interessant aus - auch wenn´s kein UMTS und kein Android hat.

Gruß und danke

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Kann Android nicht empfehlen. Der Akku von meinem Milestone ist ständig leer. Je nach Frau könnte Sie Dich dafür verantwortlich machen, wenn Sie nicht telefonieren kann weil das Teil leer ist ;)
Würde was simples nehmen mit gutem Design. Habe mit dem w910i gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe selbst ein Android-Smartphone (HTC Hero) und bin damit recht zufrieden. Die Akku-Laufzeit geht in Ordnung. Aber es ist halt wirklich die Frage: Was braucht "Frau" von den ganzen Funktionen und wie viel Willen zur Einarbeitung ist vorhanden? Beides sehe ich bei meiner Frau nur eingeschränkt. ;)

Oh, danke für den Tipp. Dabei schaue ich doch selbst eigentlich täglich bei mydealz vorbei. Ist mir wohl durchgerutscht. ;)
100,- Euro ist natürlich ein interessanter Preis für das Gerät. Hmm...

Wildfire für 100€ und du überlegst noch ?
Na dann vlt. doch neue Schuhe für die Frau :fresse:

Leider hatten wohl längst nicht alle Vodafone-Shops dieses Angebot und inzwischen wurde es von Vodafone auch schon wieder gestoppt. Es handelte sich scheinbar um einen Preisfehler - angeblich waren 149,- Euro angepeilt.
Naja, vielleicht gibt es das Gerät in den nächsten Tagen günstig bei ebay. Scheinbar haben sich genug Leute damit eingedeckt, um die Handys bei ebay zu verkaufen. Reicht ja auch nicht, wenn man eins günstig bekommt. Sofern man daran auch noch satt verdienen kann…

Gruß

Gidian

Gerüchteweise soll in einer Woche das ZTE Blade in Deutschland erscheinen.
Ist ein TOP-Handy und kostet in England nur 99 Pfund.
Könnte also eine noch bessere Wahl werden.

Ich habe selbst ein Android-Smartphone (HTC Hero) und bin damit recht zufrieden. Die Akku-Laufzeit geht in Ordnung. Aber es ist halt wirklich die Frage: Was braucht "Frau" von den ganzen Funktionen und wie viel Willen zur Einarbeitung ist vorhanden? Beides sehe ich bei meiner Frau nur eingeschränkt. ;)

Eine gute Gelegenheit, gewisse "Vorurteile", ich sage Tatsachen, zu pflegen. :)

Android ist ein tolles BS, wenn man sich damit beschäftigt. Ist deine Frau nicht der Typ, dazu den Willen aufzubringen, dann vergiss es.
Wenn Handy, dann eines, dessen Bedienung sie gewohnt ist und viel Style hat (sehr wichtig). Vielleicht in rot.

Frauenfunktionen: Phone, SMS; diese müssen ganz ausgesprochen einfach und sehr komfortable von der Hand gehen. Wenn sie Android nicht gewohnt ist, wird sie es nicht akzeptieren. Wird sie auf dem Touch mit den Fingern gern schreiben? Fraglich.

Überlegs dir gut.

Tja, manchmal überrascht sie mich dann doch. Ich hatte zum Beispiel vor einiger Zeit ein Netbook für MICH gekauft. Es gehörte mir genau 20 Minuten - so lange habe ich vom Media Markt nach Hause gebraucht. ;)
Soll heißen: Manchmal beschäftigt sie sich doch mehr mit den Geräten als vermutet und spielt dann auch damit rum, sofern sie die Bedienung erstmal verstanden hat.
SMS auch dem Touchscreen würde sie wohl schon schreiben. Und wenn bei Android die Homescreens (HTC Sense) vernünftig eingerichtet sind, hat sie ja auf alle Funktionen Zugriff via Icon. Ich weiß nicht, wie intuitiv die Bedienung beispielsweise bei Samsung gelöst ist.

Ansonsten hat sie bisher eigentlich nur Nokia-Handys gehabt. Da findet sie aber auch nichts mehr, das ihr gefällt (optisch).

Gruß

Gidian

Kann nur berichten, wie meine Frau reagiert hat. Sie hat auch ein Netbook, dass sie gerne hernimmt. Das Netbook hat aber auch eine normale Tastatur. Ehrlich gesagt, schreibe ich auch lieber auf ner Tastatur als auf Touch.
In erster Linie geht es um's SMS schreiben und das Telefonbuch. So gut wie Andoid oder auch iphone sind. Komfortable schreiben geht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier in den Thread einfach mal mit rein, da ich auch nach 'nem "Frauenhandy" suche. Die Anforderungen sind eigentlich ganz klar die Optik und das Design. Es soll nicht viele Tasten haben, kann ruhig ein Klapp- oder Schiebehandy sein, hauptsache es sieht elegant aus, kann gerne pink sein, irgendwelche kindische Bemalungen haben und von mir aus auch Swarovski-Steine ( *loool* ). Eine ganz wichtige Sache ist: kann man ein Handy eigentlich als E-Book-Reader Ersatz verwenden? Sie möchte auch einen E-Book-Reader, aber ich dachte mir, evtl. ist das nur 'ne Applikation ,die man dann auch fürs Handy kaufen/runterladen kann? Könnte sie dann auf dem Handy ihre Bücher lesen (e-books vorher kaufen versteht sich) ? Aus diesem Grunde sollte das Display sehr gut sein, so gross wie möglich (nein, kein iPad :) ) Windows Mobile OS kommt nicht in die Tüte, da sie nicht mit nem STift rumhantieren möchte. iPhone ist geil, aber auch teuer. Habt ihr paar Vorschläge oder kommt wirklich nur das iPhone in Frage? Was ist denn so Vor-/Nachteil zwischen einem iPhone und z.B. diesem Sony Ericsson Satio

Danke an Alle!!

Zuletzt bearbeitet:
Nur um das hier kurz abzuschließen: Ich habe ihr nun das Nokia X3-02 gekauft. Eine gute Mischung aus Touch- und "normalem" Handy. Sieht gut aus, liegt gut in der Hand, die Touch-Funktion gefällt und trotzdem hat sie noch ihre übliche Tastatur zum Schreiben.

Noch mal danke an alle für die hilfreichen Tipps.

Gruß

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh