Suche Hardwareinteressierte die mir ein paar Tipps geben können - Core2Duo + 7950 GT

Guguletu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
134
Hallo Leute mein erster Thread und gleich hab ich ein paar Fragen an euch...

Also ich möchte mir nach Weihnachten einen neuen PC zusammenstellen, da mein alter mittlerweile schon 4 Jahre aufm Buckl hat!

Folgendes System schwebt mir vor:

Gehäuse: NZXT Lexa Alu Case
Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo E6300
GPU: XFX 7950 GT 570M
HDDs: 2x Samsung SP2504C
RAM: Corsair Twin2X 6400C4
DVD: LG GSA-H22L (Light Scribe)
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro BQT-P6 530W

Alternativ würde ich evtl. folgende Teile einbauen:

GPU: Leadtek Winfast 7950 GT oder Sapphire Radeon X1900XT oder Sapphire Radeon X1950 Pro

RAM: Corsair Dominator PC-800 2GB CL4


Habt ihr daran noch etwas zu bemänglen? Wäre über jeden Tipp froh...

Vor allem beim Speicher und der GraKa bin ich mir unsicher...

Denke den E6300er werde ich mit Scythe Infinity Aufsatz übertakten...

Danke schon mal... :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du ocen? wenn nicht dann 667er.wenn ja den 800er

der E6300 ist bisserl wenig, denk ich. nimm lieber den E6400!
 
Die Speicher laufen ja beide auf 800 Mhz so weit ich weiß...

Frag mich allerdings warum der Dominator gut 20 Euronen günstiger is, der müsste doch eigentlich teurer sein!?

Ist der Unterschied zwischen 6300er und 6400er gegeben?
Denke bei OCing lassen sich beide höchstens auf 6600er Niveau schrauben oder?

Kennt ihr vielleicht ne bessere Alternative zu den beiden Speichern, 300 Euro is max.?
 
also ich weiss ja nicht , aber der PREIS wird aufjedenfall so um die 2.000€ betragen!!
 
die mobo sind spitze!

ein kumpel hat die 7950GT. cs:s lief sehr gut. (die cpu hat sie aber ausgebremst (P4)).

kann dir aber nicht den genauen unterschied zwischen den beiden sagen.
is wahrscheinlich nur ein geschmacks- bzw. geldfrage (paar €s)
 
Naja das sind schon Wahnsinns Bauteile...

Wenn mir da nicht ein Preislimit vorgeschrieben wäre...

Bin noch armer Schüler hät ich dazu sagen müssen... ;-)

Also mein Preislimit liegt bei 1300-1400 €...
 
Der E6400 hat einen höheren Multi als der E6300, darum lässt er sich noch besser Ocen.
 
Naja das sind schon Wahnsinns Bauteile...

Wenn mir da nicht ein Preislimit vorgeschrieben wäre...

Bin noch armer Schüler hät ich dazu sagen müssen... ;-)

Also mein Preislimit liegt bei 1300-1400 €...

ich auch :drool: . MIT VIEL FERIEN!!!!

für ein sehr gutes system reichen dir 1k€.

das wird nach paar jahren wieder ganz alt sein ;) :)
 
Hmm der Vorschlag zu dem PB5 oder dem Gigabyte Board...

Ist das P5W DH Deluxe nicht derzeit das beste was ich kriegen kann für unter 200€?

Also folgendes ist für mich klar:

Möchte nicht viel mehr als 1300€ ausgeben...
Das Gehäuse sollte stylisch sein und gute Kühleigenschaften haben(Wie das Lexa eben) ;-)
Die CPU sollte günstig sein und gut übertaktbar(kommt also nur der E6300 oder 6400 in Frage, wobei ich da nicht sicher in ob sich der höhere Preis für den 6400er lohnt...)
Die GraKa sollte leise und leistungsstark sein, und nicht über 300€ kosten(die XFX ist da schon die beste denk ich... Oder?)
Das Netzteil sollte vor allem extrem leise sein und nicht über 100€ kosten...
Bei RAMs kenn ich mich überhaupt nicht aus... Sorry.... Die Corsair waren meine erste Wahl oder ein Mushkin EM2 6400)

Ich hoffe das hilft euch bei der Hilfestellung... :-)
 
Kenn mich beim OCen nicht so aus, habs noch nie "getan", aber soll ja bei den C2Ds sehr einfach sein...
Es sollte schon ein 800er Speicher sein, wie die beiden Corsairs oben...
Was ist der Vorteil beim E6400er zum 6300er...?
BeQuiet Pro 530W steht schon auf meiner Liste... ;-)
 
Sorry für die "dumme" Frage aber warum sollte sich das P5W nicht so gut für den 6300er oder 6400er eignen?
Aber des P5B hat nicht so viele Features oder?

Danke schon mal...

Noch Tipps zum Speicher?
 
Das Asus P5W DH Deluxe hat den i975X Chipsatz, der besser mit einem E6600 harmoniert als mit einem E6300 oder E6400. Für die kleineren (E6300 und E6400) eignet sich der P965 Chipsatz, wie das Gigabyte DS4 und Asus P5B Deluxe.
 
Heißt das dann das die kleineren auf dem P5W langsamer laufen als auf dem anderen?

Das P5W hat halt WiFi und SATA II...

Aber wäre schon ne Überlegung wert das P5B zu holen, weils ja auch noch dazu billiger is... :-)

Habt ihr noch weitere Tipps?
 
Laufen tut der E6300 auf beiden Chipsätzen.

S-ATAII haben die anderen auch.
 
P5B Deluxe Wifi

Das Board hat auch Wifi uns SATA 2 und läuft mit dem 965er Chipsatz und harmoniert dadurch besser mit dem e6300/6400 wie PitGST schon meinte =)
 
Wenn das stimmt das die besser harmonieren, dann sag ich mal ein herzliches Dankeschön... Da spar ich mal 30-40 Euro... Aber die sind nicht SLI/Crosssfire kompatibel oder?
Mit dem Rest seid ihr einverstanden oder?
RAM: Dominator PC-800 oder 6400C4Pro??? Oder kein Corsair?
 
Das P5B Deluxe ist schon Cross-Fire fähig,allerdings ist der 2. PCI-e Slot nur mit 4 Lanes angebunden und damit nur ein PCI-e 4x und nicht 16x!
 
Das heißt? Sorry...
Ist dann die 2.GraKa nicht so schnell...?
 
naja mit ddr667 kannma auch um 66mhz ocen und wnenma nua a bissl will reicht des wuerd ich sagn weilma ja immahin ~500mhz mehr takt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswirkung kann ich dir leider auch nicht genau sagen,aber nehme ma an das sie die Daten nicht so schnell bekommt,wie sie sie bräuchte um die volle Leistung zu bringen!
 
Denke bei der Deluxe Version ist PCI und Crossfire voll möglich oder täusche ich mich...

Habt ihr den zu den anderen Komponenten keine Vorschläge mehr?
 
Also beim P5W Deluxe ist Crossfire möglich genau wie beim P5B Deluxe Wifi!Allerdings sollte es auf dem P5W Deluxe schneller sein,da der 2. PCI-e Slot schneller ist.PCI ist auf beiden Boards möglich!SLI auf keinem von beiden!
Wenn das Geld dazu reicht,würde ich mir eine x1950xt holen,wobei die Anderen genannten GraKas auch nicht schlecht sind!
Und eine ATI Graka ist Vorraussetzung dafür ein Crossfire System aufzubauen.D.h. wenn du später 2 Grafikkarten mit deinem System betreiben willst,müssen es ATI Grakas sein!Dann wiederrum würden sich die x1950Pro von Power Color anbieten mit den internen Crossfirebrücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps...

Was für mich feststeht ist das hier:

Ich will nicht mehr als 1300 Euro ausgeben...
Ein leises und gleichzeitig möglichst leistungsstarkes System!

Was würdet ihr mir denn ohne meine Vorgeschlagenen Bauteile empfehlen?

Oder ist das oben schon die optimale Konfiguration?
 
cpu 6400
mobo gigabyte ds4 asus p5b deluxe
ram 2gb 667er oder 800er von MDT corsair g,skill cellshock (je nach oc verhalten)
graka 8800gts
nt Enermax Beuquiet seasonic 500w aufwärts
HD Samsung 250gb sata2
gehäuse nach wahl
kühler Scythe Mine rev.b coolermaster hyper tx intel
oder wenn
6600 dann p5wdh oder p5n32e sli.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh