Suche HD3690 Bios

oC-Devil

Neuling
Moin!

Hat wer ne Ahnung wo man an sowas ran kommt?

Ich möchte dieses Bios auf meine jetzige 3850 flashen da, ehm, sagen wir mal der RAM funktioniert zum Teil nicht mehr. ;(

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine HD3690. Und wenn es eine gäbe, könntest du das BIOS nicht auf eine HD3850 flashen.

Es gibt eine HD3690, diese ist eine 3850 mit halbiertem Speicherinterface und halbiertem RAM, soll heißen sie hat nicht 8 sondern 4 BGA Chips, das heißt wiederum wenn einer der 8 defekt ist, ich evtl. eine funktionierende Karte hätte wenn nur 4 angesprochen werden. Theoretisch zumindest ist das eine Idee.
Diese Karte ist allerdings nur im Asiatischen Markt zu bekommen, deswegen frag ich hier ob wer weiß ob man irgendwo das Bios herbekommt.

Aber danke für nichts ;)

Vielleicht hast du etwas mehr Glück wenn du deine Suche um HD3830 erweiterst.

Ich hör mich mal um, kann aber nichts versprechen.

Colorful weigert sich strickt weil ich denen kein Beweis geben kann das ich so eine Karte habe. Ehrlichkeit nix gut..
Das Thema ist immernoch aktuell! ;)

@emissary42
Na super :d Ich hab grad "HD3830" in Google eingegeben und der erste Treffer ist dieser Thread *g*
Danke ich schau aber mal

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es zusätzlich mal bei techpowerup versuchen. Die haben eine sehr große Auswahl an verschiedenen Bios, zusätzlich kannst du auch nach einem speziellen nachfragen. Rudimentäre Englischkenntnisse wären aber von Vorteil ;).

In der Video-Bios Download Sektion (LINK) ist bisher keine passende Karte dabei, aber die Idee mit dem Nachfragen ist vielleicht gar nicht so schlecht...

Hey

Wie schon gesagt findet man bei Techpowerup nix, dort steht allerdings ein Bios gesuche der 3690 drin von BAGZZlash.
Ein freudige Nachricht hat mich heut doch noch erreicht von Colorful, sie sind bereit mir das Bios zu schicken, wollen allerdings noch den RAM Hersteller wissen, hab ihnen den nun geschickt und bin gespannt ob das wenn ich es bekomme funktioniert! :)

Da kannst du so viel rumflashen wie du möchtest, davon wird deine Karte trotzdem nicht wieder funktionieren, weil das Memory-Interface bei 128Bit einfach anders funktioniert... :wall:

Wenn deine Karte kaputt ist, gibts nur 3 Möglichkeiten:

1. Garantie nutzen (insofern noch nicht abgelaufen)

2. Karte im Backofen backen (Oft sind unter den BGA-Chips nur kalte Lötstellen, die verbinden sich dann bei entsprechender Temperatur neu und die Karte läuft wieder)

3. Wenn 1+2 nicht gehen, Karte wegschmeißen oder an die Wand tackern und eine neue kaufen...

Und wo soll da das Bios sein?
Unter dem Reiter "Bios" is alles leer. :(
Ich steh aber mit Colorful in Email Verbindung und sie wollen mir ein passendes Bios schicken. :)

@citizen_one
Danke für die Ratschläge, aber 1,2 und 3 kommen nicht in Frage bzw. funktionieren garantiert nicht :d
Der Flash ist das einzig Sinnvolle das evtl. funzen könnte da auf der 3690 oder eine andere r670 Art nur 4 Chips angesprochen werden, im besten Fall ist da dann mein defekter nicht bei.

das konnte funzen, wenn du BIOS findest...
Aber nur wenn es wirklich am RAM liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich im übrigen um dieses Problem
DSC01133.JPG
:d

Bist du stark!
Es gibt ein Tool für ATI Grafikkarten, heißt RaBit. Damit kann man Grafikspeicher verkleinern.. aber ich weiß nicht, ob das auch mit der 3850 geht, da das Programm ziemlich alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du so viel rumflashen wie du möchtest, davon wird deine Karte trotzdem nicht wieder funktionieren, weil das Memory-Interface bei 128Bit einfach anders funktioniert... :wall:

Doch, das könnte schon gehen! Die Radeon 9500 128MB 256Bit konnte man damals auch mit dem Bios der Radeon 9500 64MB 128Bit flashen wenn ein Speicherbaustein defekt war.

Das ist auch ne bisschen andere Baustelle. Das hat bei den Modellen mit L-Speicherlayout funktioniert, weil bei alle Karten, die so aussahen, dasselbe Platinenlayout und auch derselbe Chip (konnte man ja teilweise auch freischalten) wie bei den 9700er Modellen verwendet wurde. Wenn du dir jetzt aber mal ein Bild von ner Radeon 3690 anschaust, wirst du feststellen, dass die Karte auf einem anderen Platinenlayout aufbaut. (lediglich die Speicherchipanordnung sieht ähnlich aus) Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das funktionieren soll...

Den Speicherbaustein kann man ja praktischer Weise auch nicht mehr anlöten, weil fast alle Balls mit den abgerissenen Kontakten des Chips noch auf dem PCB der Karte hängen. :rolleyes: Ich frag mal nicht, wie das passiert ist (Fussball damit gespielt? :shot:)...

Wie das Bild schon zeigt wollte ich den RAM Kühler entfernen, in Vergangenheit hat das auch ganz gut geklappt mit simplen abhebeln, dieses mal allerdings nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh