Suche HD4850, die auch unter Last silent bleibt, ohne selbst zu basteln

AlexanderKiel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2005
Beiträge
35
Hallo allerseits,

meine HD4850-Suche geht weiter ... nach meinen 2 kleinen Problemen mit der HIS IceQ4 (lief nicht richtig mit BF2, aber vor allem war der Lüfter nervig, nicht laut, aber mit unangenehmen hohen Nebengeräuschen) geht die wohl nächste Woche zu Alternate zurück. Ich überlege nun, eine Ersatzkarte zu ordern, da ich eigentlich auf jeden Fall auf eine 4850 umsteigen wollte.

Dazu sollte ich vielleicht sagen, ich bin zwar kein Ultra-Silent-Fan, aber hab den Rechner trotzdem gerne möglichst leise, also z.B. auch eher schwache Gehäusebelüftung. Zuletzt werkelte einen Asus X1950Pro in meinem Rechner, und die war wirklich sowohl in 2D als auch bei Spielen absolut unhörbar.

Wie im Titel geschrieben, möchte ich nicht selber basteln, und entscheidend ist für mich eine möglichst leise Lösung, eben auch unter 3D. Mein Gehäuse wird vorne und hinten mit je einem Scythe 120er mit 800rpm belüftet, also brauch ich gar nicht erst über voll passive Lösungen nachzudenken. Meine bisherige Liste:

- Powercolor HD 4850 PCS+: Wird in vielen Foren als sehr leise gehandelt, aber für mich sieht die Kühllösung nicht sehr potent aus. Zudem wird von anderer Seite berichtet, daß hier der Lüfter zum "klackern" neige, und somit die Karte für echte Silent-Freunde eben doch nicht zu empfehlen sei,

- Gainward HD 4850 Golden Sample: Auch die wird in vielen anderen Foren als "sehr leise" gehandelt - weiß hier jemand etwas aus eigener Erfahrung? Ich habe bisher nur gelernt, daß es empfehlenswert ist, das ältere BIOS zu flashen, damit die Karte von sich aus 'runterregelt,

- Edel-Grafikkarten: Hier eine HD 4850 + Accelero S1 + 120er - ist es da noch wichtig, welchen man nimmt (Scythe, Noctua), und sind die denn wirklich so leise, wie viele sagen? Wenn ich das richtig verstehe, muß hier der Lüfter auch gar nicht geregelt werden?

Ach ja, das Mehrgeld wäre es mir durchaus wert, wenn ich dafür ein problemlose Karte bekomme, mit der ich dann auch ohne viel weiteres Basteln und Einstellen meine Ruhe habe. Dummerweise baut edel-grafikkarten.de gerade um, also ist da eh' erst mal warten angesagt.

Mein Plan ist eigentlich, meine jetzige Karte bei alternate zurückzuschicken (2 Wochenfrist) und evtl. dort noch mal ein anderes Serienmodell auszuprobieren, wenn mir eines wirklich empfohlen werden kann. Sonst warte ich eben auf Edel-GraKa.

Leider ist es sehr schwierig mit den Empfehlungen, auch aus vielen andere Foren, da eben "leise" einfach ein zu subjektiver Bericht ist. Hab einen Bekannten, der schwärmt mir von seinen unhöraren Grafikarten vor - neben einem Raid aus 6 WD-HDD und 4 schnell drehenden Gehäuselüftern

Wäre echt toll, wenn ich hier noch ein paar gute Tipps bekommen kann

Vielen Dank schon mal im voraus,
Alexander
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Edel-Grafikkarten: Hier eine HD 4850 + Accelero S1 + 120er - ist es da noch wichtig, welchen man nimmt (Scythe, Noctua), und sind die denn wirklich so leise, wie viele sagen? Wenn ich das richtig verstehe, muß hier der Lüfter auch gar nicht geregelt werden?
wenn ein leises modell mit 800U/min verbaut ist, braucht man nichts mehr regeln. ich würde aber nie mehr als 8€ für einen lüfter ausgeben.

der S1 ist der zweitbeste grakakühler :)
 
Gainward HD 4850 GS kaufen
RivaTuner 2.11 dazu, Fanspeed auf 40% festnageln und Ruhe ist.

Ohne gewagtes BIOS geflashe und Kühlerfrickelei was die Herstellergarantie in den Lokus spült..
 
Zuletzt bearbeitet:
@bawde Welches ist denn der beste GraKa-Kühler ;)

Und dann noch mal eine dumme Frage - ist bei der Gainward GS="Golden Sample"? Bei Alternate gibt`s nämlich beide, allerdings die GS ohne Bild und Info, dafür 30€ teurer?

Mal sehen, im Moment tendiere ich immer noch mehr zur Edel-Grafikkarte, wenn man da nur nicht so lange warten müßte ;)

Schöne Grüße,
Alexander
 
Die Golden Sample hat derzeit, was man so liest, die höchste Ausfallrate und man muss selber "basteln".

Leise HD 4850 ab Werk gibts aber auch:

PowerColor Radeon HD 4850 PCS+ <- extrem leise

HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 <- bläst Luft aus dem Gehäuse

MSI R4850-T2D512 Dual Slot <- wohl auch nicht schlecht :)

Powercolor HD 4850 PCS+: Wird in vielen Foren als sehr leise gehandelt, aber für mich sieht die Kühllösung nicht sehr potent aus. Zudem wird von anderer Seite berichtet, daß hier der Lüfter zum "klackern" neige, und somit die Karte für echte Silent-Freunde eben doch nicht zu empfehlen sei

Laut Tests eine der leisesten Karten überhaupt, aber die Kühlleistung ist nicht viel besser als vom Standardkühler, nur leicht. Wenn man einen klackernden Lüfter erwischt, hat man wohl pech, erging mir grad mit meiner HD 3870 X2 so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausfallquote? -> 3 Jahre Garantie
selber "basteln"? Was gibts das zu basteln?

Lieber 2 Jahre Garantie und dafür keinen Defekt, als 3 Jahre und das Risiko die Karte direkt wieder einschicken zu müssen. Lies dir mal die Problemthreads mit der Gainward GS hier durch, dann siehste was ich meine ;)

Basteln... entweder per Riva Tuner den Lüfter der GS steuern oder ein anderes BIOS flashen. An der PCS+ oder den anderen verlinkten gibts nichts auszusetzen. Wieso also nicht gleich eine davon nehmen.
 
Danke schon mal für die Diskussion.

Nochmal kur zum Thema laut/leise: Ich und meine Freundin spielen gerne mal nebenbei und haben dann auch die Boxen sehr leise, während der andere im Zimmer arbeitet. Daher ziehen bei mir die Argumente vieler aus anderen Foren, die sagen - unter 3D eh' egal, da Boxen lauter - nicht.

Daß die Karten im 2D Betrieb unhörbar sind, glaube ich ja, aber eben in der Regel nicht im 3D-Betrieb, zumal mein Gehäuse eher schwach belüftet ist.

Und ich zitiere mal einen Silent-Fan aus einem anderen Forum:

Ich habe bereits mehrfach gesagt, dass die PCS nicht so wirklich leise ist. Die IceQ ist es auch nicht. Es gibt keine von Haus aus silent-tauglichen HD48x0 im Handel. Punkt.

Ich denke, das deckt sich mit meinem bisherigen Eindruck. Und ich zahl lieber etwas mehr und habe dann keinen Streß und meine Ruhe - und ich fördere die mittelständische Wirtschaft durch Konsum statt sparen ;) Ich werde dann wohl warten, bis Edel-Grafikkarten.de sein neues Sortiment im Netz hat, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.

Schöne Grüße,
Alexander
 
Basteln ist für mich "mechanisch" an der Karte tätig zu werden.
Eine Software zu installieren und darin 2 Klicks auszuführen fällt für mich nicht darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
würd dir auch eine von edelrafikkarte empfehlen
die gigabyte karte da sieht aber auch net schlecht aus.. da könnt man sicher noch nen lüfter drauf basteln und die schön übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drizzit Die sieht natürlich klasse aus, aber ich fürchte, daß dafür meine Gehäusebelüfttung zu schwach ist. Auf jeden Fall würde ich bei der Karte erst mal ein paar Erfahrungsbericht abwarten wollen ...

@Mavea Der Entschluß reift bei mir auch immer mehr - hoffe, daß das neue Sortiment weiterhin so gut aufgestellt ist wie das bisherige.

Schöne Grüße,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
An der PCS+ oder den anderen verlinkten gibts nichts auszusetzen. Wieso also nicht gleich eine davon nehmen.

Wenn die 4850 den gleichen Lüfter wie die PCS 4870 hat, dann gute
Nacht.

http://www.computerbase.de/artikel/...hd_4870_pcs_1024_mb/22/#abschnitt_lautstaerke

"Die Grafikkarte fällt unangenehm auf und ein ruhiges Arbeiten ist so nicht mehr möglich.
Für einen Silent-PC eignet sich der 3D-Beschleuniger nicht.
Die PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1GB ist zweifellos ein unangenehmer Genosse, was die Lautstärke betrifft. Käufer, die ihren Rechner so leise wie möglich halten wollen, sollten von der Grafikkarte also Abstand halten
." :d
 
:fresse:

Wenn du dir auch nur einmal die Mühe gemacht hättest dir die Karten wenigstens anzusehen wüßtest du dass die Kühler/Lüfter total Unterschiedlich sind, es sei denn du hast nen üblen Knick in der Linse.

Lautstärkevergleich aus dem Review von techpowerup.com: http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_4850_PCS/25.html

Dazu noch ein Zitat aus nem Review von bit-tech.net:

In comparison to the stock 4850, the Powercolor Radeon HD 4850 PCS+ offers an only marginally faster, but massively cooler and quieter option that should certainly be considered by those in the market for a £100 graphics card.

Ich denke aufgrund der Reviews kann man die Lautstärke der Karte als sehr gering bezeichnen, bei guter Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Powercolor hd4850 PCS+ ist wirklich sehr leise.

Hatte die ja gleich zweimal da, wobei ich nur eine unter Vollast testen konnte - also leise waren die, unter Windows unhörbar und auch beim Spielen hab ich nix gemerkt - kein Summen, kein Vibrieren, kein klackernder Lüfter, kein plötzliches Aufdrehen beim Wechsel in 3D.
Temperatur liegt so 10-15 Grad unter der Standard-HD4850.

Meine beiden Karten liefen ja nur leider nicht bei mir...

Sonst hätte ich die immer noch, die Sapphire HD4850 Dual-Slot, die im Moment drin ist und bald zurückgeschickt wird, die ist laut - wirklich laut, von der kann ich jedem nur abraten, der`s leise mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich nix - ich werd meine Sapphire zurückschicken und gegen die MSI eintauschen.
In ein paar Tagen weiß ich dann, wie leise und gut die MSI läuft - das wäre dann mein 4. Grafiktausch in weniger als 14 Tagen. Hoffe auch der letzte...
 
Hmm, laut einem Kommentar bei alternate.de ist die Karte auch nicht wirklich leise, Zitat:

"Wirklich störend laut ists nicht aber nicht so leise wie nen guter CPU Kühler."

Schöne Grüße,
Alexander
 
War auch seit einigen Wochen auf der Suche nach einer leisen Radeon 4850. Leider fand ich die Beurteilung von Eigentümern bezüglich der Lautstärke teilweise auch widersprüchlich. Und einen Testbericht bezüglich der HIS IceQ4, die mich besonders interssiert hätte, konnte ich auch nirgends finden.
Ich habe dieses Wochenende die MSI R4850 T2D512 (Dual-Slot-Kühlung) in meinen Rechner eingebaut. Ich empfand sie nicht als laut, aber sie war durchaus hörbar. Einem Hinweis folgend, nachdem man die Lüftersteuerung im BIOS modifizieren kann, hatte ich mich für diese Karte entschieden.
Musste allerdings mit den Einstellungen ein wenig experimentieren. Aber auch mehrere BIOS-Flashs haben nicht geschadet.
Ergebnis: Experiment geglückt, Karte ist leise und wird dennoch gut gekühlt.
 
Leise ist dieser Palitkühler aber bestimmt nicht! Hatte ihn auf der 7900GS und hab für einen Tag eine 9600GT mit dem gleichen Kühler gehabt. Er ist deutlich hörbar, zwar nicht unangenehm, aber niemals "Silent"

Eine andere Frage:
Gibt es einen Hersteller, der den Kühlerwechsel erlaubt bei ATI? so wie EVGA&BFG
 
hello!

hab auch eine powercolor pcs+ und die ist absolut leise, sowohl 2d als auch 3d!

so long
 
So nachdem hier so viel über leise Grafigkarten gesprochen wird muss ich auch mal mein Senf dazu geben !

Ich habe seid heute ne Gainward 4850 Golden Sample sie ist sehr leise habe schon das neues Bios drauf gehabt und trotzdem ist sie sehr leise . Sie läuft mit 50 % nur was mich stört und warum der Original Kühler samt Lüfter trotzdem runtergeflogen ist , ist das der Lüfter glackert und das nervt !

Ist jetzt ein Arctic Rev 2 drauf mit nem 800 Slipstream ! jetzt ist Ruhe !

Muss aber nochmals sagen die Kühlleistung des Original Kühleres war auch super !!!!

Im übrigen sie läuft ohne Problem stabil mit 750 / 1200

Echt gute Karte :wink:
 
Hallo Zusammen,

ich habe da auch mal eine Frage: Welche 4850 ist eurer Meinung nach kühler / ruhiger?
Ich würde mir demnächst auch gern eine Radeon 4850 kaufen, und schwanke zwischen der Asus mit Glaciator Lüfter und der Powercolor PCS.
Beide scheinen ja ziemlich leise zu sein, aber welche ist denn eurer Meinung nach besser? Habe bei Alter... und Mind... die 2 Karten preislich verglichen, die sich jedoch dabei kaum unterscheiden.

Viele Grüße,
Arsen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh