Hi, hier dazu meine persönlichen Erfahrungen: gibts so gut wie gar nicht mehr. (wobei ich viele meiner Platten, welche ich als ultra-nervig vibrierend fand, an Kollegen verkauft habe, welche dies nicht wahrgenommen haben, bzw. das nicht als störend empfanden) wenn man so drauf ist, dass von 30Lüftern 29 störende Lagergeräusche von sich geben, hat man wohl einen Silent-Knall.
Das effektivste, um die Vibrationen so gut wie wegzubekommen ist genau folgendes: wickel die Festplatte in Haushaltsfolie (1Lage, muß nicht stramm sein). Dann wickel die in 3Lagen Alubutyl (CarHifi-Zubehör, kann man sauber mit der Schere zuschneiden, auf gar keinen Fall normales Butyl, stinkt und schlecht zu verarbeiten). Entweder steckst während des Einwickeln das Sata und Stromkabel(Adapter Molex/sata) an oder Du lässt die Anschlußstellen frei (etwas schieriger).
Dann gibt es Luftfiltergaze, ein Stück so groß wie ein DVD-LW auf dein Laufwerk gelegt und darauf die Platte gelegt. Dafür brauchst du 2 Schächte Platz.
Die Platte wird keine Vibrationen mehr übertragen und man kann nichts mehr hören.
Habe alle meine Platten seit einigen Jahren so am Laufen, von der Temperatur sind die komischerweise kälter als normal eingeschraubt, anscheinend leitet das Alubutyl die Wärme gut ab. Einzig im Server habe ich nicht genug Platz dafür, zuviele Platten, der steht aber auch im Dachboden und darf da vor sich hin lärmen.
Habe eine Samsung F4 , welche 2Jahre alt ist. vibriert fast gar nicht. 3neuere (China-Fertigung) vibrieren wie Tier und sind laut.
Eine F1 (2x deshalb getauscht, immer das gleiche) landete auch in Butyl vor 3Jahren.
Eine WD-RE2 brummte auch wie Otter.
Eine WD-blue vibriert wie sau und ist abartig laut.
etc.
Ab in Butyl, auf Filtergaze legen und Ruhe.
Besser ist nur eine SSD (vom Lärm her)