[SUCHE] HDD mit PoH 732

iMMERSiON

Enthusiast
[SUCHE] HDD mit PoH 732

Hi:

1: Ich suche eine HDD (120GB+) für den Dauereinsatz. Also die sollte einen PoH Wert von 732 haben. Ich wollte mir eine HDD bei KM Elektronik kaufen aber dort steht nirgends was von PoH dran.

2: Kann mir einer sagen wieviel HDDs ich an mein Mainboard (ENMIC 8NAX+) anschließen kann, sonst muss ich mir en neues kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wegen der Platte k.A. aber wegen den Anschlüßen:

Was hat es für einen Chipsatz?
P-ATA oder S-ATA?
Onboard Controller?

P-ATA ist parallel-ATA, also das was am guten alten 80-poligen Pfostenstecker dran ist. falls du keinen anderweitigen Onboard- ATA-Controller drauf hast, kannst du maximal 4 Geräte an die zwei onboard-Schnittstellen anschließen. Aber keine Angst, du kannst auch eine seperate Controllerkarte dazukaufen und musst nicht gleich dein liebgewordenes Board auf den Mist schmeissen.

Power on Hour. Betriebsstundenzeit die mal die HDD maximal anlassen darf. Ich suche eine mit dem wert 732. Des heißt das ich die 732 Stunden im Monat laufen lassen kann ohne das es Probleme auftreten können wie bei normalen Platten.

@iMMERSiON
Von Maxtor gibt es ATA Platten, die explizit für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Schau einfach mal auf der Website von Maxtor nach. Ansonsten ist mir im ATA Bereich nur die Raptor Serie von WD bekannt.

@Robbenmeister
Original geschrieben von Robbenmeister
P-ATA ist parallel-ATA, also das was am guten alten 80-poligen Pfostenstecker dran ist.
Ahhh.... sag mal, seit wann gibt es 80-polige IDE-Kabel? Ich kenne nur 40-polige, wovon das ein oder andere Kabel vielleicht 80 Adern hat, aber eins mit einem 80-poligen Pfostenstecker habe ich noch nicht gesehen ;) ....

CU

Auf der "CeBIT 2002" holte tecCHANNEL eine erste Stellungnahme bei den Festplattenherstellern ein: "Was halten Sie von IBMs
333h-Spezifikation?" Meist war den Pressesprechern nur ein Schmunzeln zu entlocken. "Unsere IDE-Festplatten laufen natürlich auch im
Dauerbetrieb zuverlässig" - so die einhellige Aussage.

Aber nicht nur IBM empfiehlt für seine IDE-Festplatten eine bestimmte Nutzungsdauer pro Monat. So verwendet auch der Rest der
Festplattengilde die Power-on hours ( POH) als Grundlage für die Zuverlässigkeitsberechnungen der Laufwerke. Seagate und Western
Digital gehen bei ihren IDE-Laufwerken ebenfalls von Nachtruhe aus. Design und Komponenten der Laufwerke seien für dieses
"Laufzeitverhalten" ausgelegt. Etwaige Angaben finden sich allerdings nicht in den Datenblättern der IDE-Drives.

Wie Western Digital gegenüber tecCHANNEL angab, basieren die Zuverlässigkeitsangaben ihrer IDE-Festplatten auf einer Laufzeit von
60 Stunden pro Woche. Im Monat entspricht das nur 240 Stunden und somit weniger als bei IBM mit einer POH-Angabe von 333 Stunden.
Seagate-IDE-Festplatten werden im typischen Betrieb noch weniger genutzt. Zumindest nimmt der Hersteller dies bei der Auslegung
seiner Festplatten an: 8 Stunden pro Tag und fünf Mal die Woche. Daraus resultiert eine durchschnittliche Laufzeit von 173 Stunden pro
Monat.

Wäre eine IDE-Festplatte wirklich für den Dauerbetrieb geeignet und konzipiert, müsste der POH-Wert 732 Stunden pro Monat betragen.
Davon scheint Maxtor auszugehen. Denn laut Thomas Astheimer, Manager Customer Engineering bei Maxtor, gibt es bei deren IDE- und
SCSI-Festplatten keine qualitativen Unterschiede. Beide Laufwerksgattungen seien für den Dauerbetrieb ausgelegt. Ein Blick in die
Datenblätter von Maxtors IDE- und SCSI-Festplatten weist allerdings doch ein paar Unterschiede auf. Während das aktuelle SCSI-Drive
Atlas 10K III eine Ausfallrate von kleiner 0,9 Prozent verspricht, müssen IDE-Drives mit 1,0 Prozent auskommen.

Des heißt also das ich mir ne Maxtor holen soll. Werde dann mal schauen welche den PoH 732 Wert hat.

maxtors gehen bei mir am fliesband kapott die haben keine Dauerlaufgarantie!! und du kannst die Atlas nicht mit den Diamondmax vergleichen! Wer hört denn bitte auf PRESSESPRECHER????
die einzigen platten die für Dauereinsatz kozipeirt sind, sind SCSI und die Raptor, warum haben denn sonst keine platten 5 Jahre garantie????
schau dir mal MTBF Zahlen an da kannste den unterschied auch sehr gut erkennen.

ciao,
grugar

@grugar
Es kann ja sein, dass Maxtor Platten bei dir wie am Fließband kaputt gehen und, dass Maxtor momentan vielleicht Qualitätsprobleme hat. Wer weiß. Aber lass bitte die MTBF aus dem Spiel :). Die MTBF Angaben sind NICHT vergleichbar, weil jeder Hersteller eine andere Berechnungsgrundlage verwendet. Die MaxLine (Plus) Reihe hat im Übrigen eine MTBF von 1 Millionen... ;) (Standard sind bei ATA Platten 500.000) aber wie gesagt sind diese Angaben absolut nichts sagend. Auch wenn die Platten vom selben Hersteller kommen.

CU

@Robbenmeister
:d schon klar... Es gibt aber nun mal keine 80-poligen IDE-Kabel ;). Ich versuche halt, zumindest hier im Forum, diese falsche Übersetzung (oder wie es auch immer entstanden ist) zu beseitigen. Irgendwann müssen die Leute es doch endlich kappieren, dass der Ausdruck "80-polig" in diesem Zusammenhang einfach falsch ist.

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh