suche HDMI Switch 1 in 2 out 4k@120Hz HDR+VRR

5earchkaine

Neuling
Hallo,

ich betreibe 2 LG TV an meinem PC (1xDesktop/1x Renn/Flug Simulator). Meine GPU hat nur einen HDMI Anschluss. Aktuell stecke ich immer die beiden TVs hin und her. Wäre über einen Switch natürlich bequemer.

Folgendes suche ich:

+ HDMI Switch 1 in 2 out
+ 4k@120Hz
+ HDR
+ VRR

Das Bild muss und sollte nicht gleichzeitig auf beidem Bildschirmen ausgegeben werden.

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VRR ist irgendwie G-Sync und Adapative Sync und der Switch muß nur VRR unterstützen und janz jenau 4K@120Hz.

U.U. brauchst du da zusätzlich ein USB C Netzteil und da kann man natürlich auch jedes Handy USB C Netzteil nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier nur was von 4K@120Hz, 4K@60Hz, 1080P@240Hz bei der Auflösung, aber kann das Ding auch 2K@144Hz übertragen?

Das hat nur mit der Bandbreite zu tun, 2.1 4k/120hz schafft auch 2k/144 Hz

Technisch gesehen. Leider weiß man es nie zu 100%,weil es auch von der Hardware abhängig ist

Switch ist heute gekommen und funktioniert wie gewünscht, danke. Jetzt suche ich noch nach einer Möglichkeit um über ein Programm oder batch Datei den einen TV ein und den anderen TV auszuschalten. Habe aktuell LG Colorcontrol installiert, darüber kann man zwar alle Funktionen des TV steuern, aber habe noch nichts gefunden, um sich solche shortcuts anzulegen.

Kennt da jemand was?

Oberster Eintrag in Duckduckgo (nach dem obliogatorischen amazon-Advertisement) beim Suchbegriff "mechanischer hdmi umschalter".

HDMI ist HDMI!

Sehr viele HDMI Glasfaserkabel sind aber natürlich unidirektional und definitiv nicht bidirektional und man muß die Richtung beachten!

HDMI ist HDMI!

Sehr viele HDMI Glasfaserkabel sind aber natürlich unidirektional und definitiv nicht bidirektional und man muß die Richtung beachten!
es funktioniert ohne den umschalter ja einwandfrei. da ändert sich die Richtung ja nicht. leider habe ich aufgrund von min. 10m Kabellänge keine andere Wahl :(

siehe OP, ich habe einen PC und zwei Displays, die nur per HDMi angeschlossen werden können. Die Displays müssen nicht gleichzeitig laufen, sprich ich brauch nur eine Ausgabe, aber möchte das jeweilig genutzte Display per Knopfdruck umschalten können. Wichtig sind noch 4k 120hz HDR RGB VRR. Im Prinzip gibt es keine richtige Bezeichnung. Ich brauche einfach nur einen Umschalter. Weder Switch noch Splitter sind 100%ig korrekt bzgl. der Bezeichnung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh