Suche Headset/5.1 Soundsystem Umschalter

K3ll3rkinD

Neuling
Heyho!

Kann ich irgndwo einen Umschalter zwischen Headset und 5.1-System kaufen? Hab schon gegoogel aber nur Umschalter zwischen Headset und Stereo Boxen gefunden!

Würds mir auch selbst bauen, hat jemand ne Bauanleitung oder kreative Ideen zum realisieren?

Danke
so far -- K3ll3rkinD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas such ich auch schon ewig und hab auch nur den Umschalter für Stereo gefunden.

Könnte mir aber gut vorstellen, dass das einiges an Qualität zieht wenn man "hochwertige" Boxen hat.

Was evtl in Frage kommen könnte wären die Creative X-Fi Soundkarten mit 5,25"-Einschub. Ich mein da hätte mal jemand geschrieben, dass die Software dann automatisch umschaltet, sobald man das Headset vorne einstöpselt. Aber ich bin mir nicht sicher, hab die Karte selber (noch :p ) nicht.

wieso einfach wenns auch kompliziert geht :hmm:

y-kabel rein, wenn das headset benötigt wird, einfach die anlage ausschalten und auf 2 lautsprecher/kopfhörer in der soundkarten-software umschalten.
wenn die anlage benötigt wird, das headset leise drehen (geht nur bei etwas besseren mit lautsprecherrregelung), anlage ein und auf 5.1-Sound!

Materialaufwand: 2€
Installationsaufwand: 10 Sekunden
Zeit, die man zum Umschalten benötigt: 10 Sekunden...

Dann würde sich aber Anlage und HS das Signal teilen müssen. Ich weiss es zwar nicht, aber ich glaub, dass das nicht so vorteilhaft ist, weil man dadurch an Signalstärke (hoffentlich gibts das Wort) verliert. Aber wenn man sich so ein Stero Umschalter besorgt dann wär das kein Problem mehr.

wie gesagt, man muss das headset runterregeln... mein sennheiser PC150 und das Plantronics Audio90 z.b. haben einen integrierten Lautstärkeregler. Den auf Null und es kommt kein Ton mehr raus ---> (fast) volle Leistung an die Boxen!

ich hab des mit dem y-adapter schonmal ausprobiert ... des is totaler müll ... brachte bei mir nur fehler mit sich! Trotzdem danke

Auch danke an die anleitung! ich werds wohl so machen, aber dann als steuerung in einen freien laufwerksschacht einbauen :]

Edit: hab grad nochmal nachgelesen wegen dem y-adapter... bringt mir dann eh nix so wie du des meinst, weil ich ja schnell umschalten will, wenn ich nen anruf bekomm per VoIP! Wenn ich erst noch in der Software umschalten muss, dann kann ich in der zeit auch untern schreibtisch kriechen und umstecken

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh