Suche High End Karte mit gutem Bang per Watt

Grimlin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2012
Beiträge
8
Moin,

ich suche eine Grafikkarte mit möglichst guter Effizienz, also eine die viel leistet und dabei möglichst nicht mehr als einen bestimmten Schwellenwert an Strom verbraucht (350-375W Gesamtsystem).

Hintergrund: in meinen neuen Rechner passen nur SFX Netzteile und da sind aktuell nur 450W im Angebot. Jetzt kann man grundsätzlich damit auch eine übertaktete R9 290X betreiben. Aber wenn ich ein wenig in die Zukunft schaue, auf Titel die das System stärker auslasten als aktuell und ein wenig Alterung im Netzteil ist mir da zu wenig Flexibilität.

Grundsätzlich dachte ich an GTX 780er oder Radeon R9 290er Modelle. Leider gibt es da einen wenig durchschaubaren Wust an übertakteten Custom Modellen. Welche Modelle könnt ihr empfehlen bzgl. der Leistung und der Lautstärke? Gibt es übertaktete Modelle im Referenzdesign für eventuelle Wasserkühlung?

Danke! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis ist egal

Bezüglich dem System habe ich mir bisher nur grobe Gedanken gemacht (hätte mal klarer erwähnen sollen, dass das alles bisher nur Planung ist):

i7-4770k oder 4771
Mainboard mITX, ansonsten noch nicht groß nachgeschaut
RAM 8/16GB DDR3-2400, hängt vom Angebot ab u.a. bzgl. Form und Farbe
Samsung 840 Evo Series 1TB + NAS Datengrab

bei der Kühlung entweder ein Custom Loop für CPU und GPU oder GPU bleibt bei luftgekühlt und der CPU bekommt so ein AIO Teil (Corsair H100i o.ä.). Das bestimmt im Prinzip die Grafikkarte, je nachdem wieviel Radau die macht.

Netzteil ein Silverstone ST45SF-G 450W SFX.
 
Also der komplette PC neu?

Als Graka würd ich die hier empfehlen:
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5

Beim 4770K würde ich den Kühler hier empfehlen:
EKL Alpenföhn K2

So Kinderspielzeug àla H100 kannste vergessen.
Wenn CPU-Komplett Wakü, dann mindestens die hier:
Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 LT/ST (40188/11060)

Der 4770/4771 lohnst sich net. Wenn kein OC, dann die CPU hier:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
+
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A

Fürs zocken reichen 8GB DDR3 1600. Mehr als 8GB braucht man auch die nächsten Jahre nicht und von mehr MHz merkt man nix.

Und bei der SSD würde ich eher zu einer mit nem qualitativ besseren Controller raten:
Crucial M500 SSD 960GB, 2.5", SATA 6Gb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge :)

Es ist allerdings anzunehmen, dass die CPU Kühler nicht in das Gehäuse passen. (Bilder)
Ich persönlich finde das H100 auch vollkommen okay, verrichtet einwandfrei seine Dienste in meinem aktuellen PC.
 
Meine Pumpe hat auch Radau gemacht bis ich sie minimal herunter gedreht hab mit einer kleinen Lüftersteuerung. Die Lüfter habe ich ersetzt. Insofern ist deine Argumentation schon stichhaltig xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh