[Kaufberatung] Suche High-End-Pc

DarkLogic

Enthusiast
Hi Leutz,
in ein paar Tagen wird es ja denn endlich die IvyBridge geben.
Und dann wird hier endlich auch mal mein 1. Pc umgerüstet und nicht immer nur andere Pc´s ;-)

Was haltet Ihr davon?

300€ 1 x Intel Core i7-3700K IVY BRIDGE
175€ 1 x ASUS Maximus V Gene, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
120€ 1 x Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 16GB PC3-17066U CL10-11-10-28 1,5V (DDR3-2133)
500€ 1 x EVGA GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (behalte aber wohl erstmal meine amd 6950@6970)
178€ 1 x OCZ Agility 3 180GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-180G)
150€ 1 x Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
130€ 1 x Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W ATX 2.3 (passiv) (SF-500P14FG)

------------
1 x Hauppauge WinTV HVR-930C MAC (01279)
1 x Aqua Computer Cuplex Kryos XT (Sockel 775/1155/1156/1366) (21552)

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht nicht übel aus ich kenne mich mit den neuen Ivy´s aber noch nicht so aus. 16 Gb Ram sind vielleicht ein bisschen viel aber bei dem Preis.

Was erhoffst du dir denn von dem Upgrade?
Was ich sonst so sehe... Sehr viel Schwachsinn, Bauernfängerei, Unnütze und überteue Bauteile usw.
Sprich: Geldverbrennung.

Bei einer "6970" sollte man aber auch nochmal nachdenken ob sich der Umstieg lohnt. Die Gtx 780 ist ja auch nicht mehr soweit entfernt.
Der Ram würde auch mit niedrigerem Takt (gut) funktionieren sprich 1600 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Die 680 kam vor ein paar wochen erst auf den Markt, die gtx780 wird schon noch eine Zeit auf sich warten lassen, vorher werden die ganzen anderen 6er gpus noch rauskommen, von mid class bis zu etwaigen dual gpu Karte.
Außer nv nennt grakas mit 110 statt dem 104 (680), wirklich 780 :fresse2: (was ein neues schema wäre war bei den früheren serien nicht so 8800gtx mit g80, 8800gts 512 mit g92)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß es soll aber so ähnlich wie von der 480 auf die 580 ablaufen also in etwa Ende Herbst Anfang Winter solange hält man es mit ner 6970 wohl noch aus.

Oder länger, die 6970 schwächelt ja noch in keinster weise :fresse2:.
Wobei der sockel wechsel von s775 auf s1155 mit ivy man schon jetzt vornehmen kann. Die 6970 würd ich aber offen gestanden auch noch nicht in rente schicken, außer man hat ein will ich unbedingt haben und paar % leistung sind mir 500euro- verkauf von alten gpu wert.

Zuletzt bearbeitet:
wohl wahr, aber gibt schon einen Leistungsschub zwischen q9450 und ivy i7 mit offenen multi, das oc potential :drool:
Ein günstigeres z77 mobo würde aber auch gehen und 1600er ram.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr davon?

300€ 1 x Intel Core i7-3700K IVY BRIDGE
175€ 1 x ASUS Maximus V Gene, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
120€ 1 x Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 16GB PC3-17066U CL10-11-10-28 1,5V (DDR3-2133)
500€ 1 x EVGA GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (behalte aber wohl erstmal meine amd 6950@6970)
178€ 1 x OCZ Agility 3 180GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-180G)
150€ 1 x Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
130€ 1 x Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W ATX 2.3 (passiv) (SF-500P14FG)

------------

- board nach ausstattung oder optik wählen.
- wozu so schnellen ram? ivy ist für 1600 spezifiziert und sandy hat schon gezeigt, dass schnellerer ram bestenfalls messbar vorteile bringt.
- wenn die 6970 nicht mehr reicht, ist die gtx680 zur zeit das schnellste auf dem markt.
- von ocz würde ich die finger lassen. die haben sich einiges geleistet und die qualität lässt zu wünschen übrig. besser crucial m4/ samsung 830/ corsair performance pro
- bevor ich das passive super flower nehme wo gerne schutzschaltungen für die effizienz geopfert werden, greife ich lieber zum seasonic x-460 zum ähnlichen preis und erhalte vollständigen schutz und lange garantie.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm die aktuelle Grafikkarte zu langsam ist.

Was erhoffst du dir denn von dem Upgrade?
Was ich sonst so sehe... Sehr viel Schwachsinn, Bauernfängerei, Unnütze und überteue Bauteile usw.
Sprich: Geldverbrennung.
Sehe ich auch, das System ist total daneben. Viel sinnloses, überteuertes Zeug.

ich finds gut ;-)

was soll denn daran überteuert sein?
cpu = einfach der beste der da ist ohne gleich 500€ zu bezahlen
ram =sollten min 16gb sein für die nächsten 2 jahre
mainboard = brauche nen OC Mainboard in micro (Wasserkühlung ist vorhanden)(und tower ist ganz klein und sehr hochwertig[extra gepulvert, extra scheibe etc..)
netzteil = platin und lüfterlos
festplatte und ssd suche ich ja wohl na den größen aus die ich brauche oder *g

beste grüße und danke für tips

Du willst den Rechner rein fürs Spielen?

cpu ist ok
mobo: Das mobo spielt beim ocen eigentlich keine rolle mehr, außer die spannung zu bieten die, die CPU braucht und das tun auch günstigere mobos ;). Da die nb weniger sachen zu tun hat (kein Speichercontroller mehr), braucht sie auch nicht unbedingt eine wakü und wakü kann man auch auf andere Mobos pflanzen, mobo ist nur wichtig das es die passenden Anschlüsse für jemanden hat.
Ram: Selbe wie beim mobo, ivy nimmt 1600er, mehr macht sich rechnerisch aber nicht merkbar und hat auch keinen einfluss wie hoch man ocen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU und auch die 16GB RAM können sich je nach Anwendungsgebiet schon lohnen, zum Gamen würden zwar eine CPU ohne SMT und 8GB RAM genauso ausreichen, aber das ist zumindest mal keine völlig sinnlose Investition.

Aber:

- Beim RAM bringt dir alles über DDR3-1600 keinerlei spürbaren Leistungsvorteil, da die CPU schnelleren RAM einfach nicht ausnutzen kann. Da kannst du also auf jeden Fall schonmal was sparen.

- Die Mainboards eignen sich alle relativ gleich gut zum Übertakten, da braucht man nicht nur aus diesem Grund Highend kaufen. Also such dir einfach ein Board aus das die von dir gewünschten Anschlüsse bietet, da gibts sicher auch im mATX-Format was günstigeres brauchbares ;)

- Die SSD die du ausgesucht hast würde ich eher nicht empfehlen, da die OCZ-SSDs in der Vergangenheit auffällig viele Probleme verursacht haben (wobei ich zugeben muss, dass ich von der Agility 3 noch nichts in der Richtung gehört habe). Eine bewährte Crucial m4 oder Samsung 830, von denen es auch schon Langzeiterfahrungen gibt, halte ich da für sinnvoller.

- Das Netzteil ist gerade wenn du schon Wert auf hochwertige Komponenten legst, nicht die beste Wahl. Wie thom_cat schon angesprochen hat, fehlen dem einige Schutzschaltungen, die hochwertige Netzteile bieten. Ein passives Netzteil ist auch nicht wirklich nötig da es auch sehr leise Modelle mit Lüfter gibt, die von der restlichen Ausstattung dem Superflower überlegen sind. Da wäre meine erste Wahl ein BeQuiet Straight Power E9 480W oder, wenn es wirklich passiv sein soll, das von thom_cat genannten Seasonic X-460FL.

- Zum CPU-Kühler würde ich mir an deiner Stelle mal das Roundup von Bundymania anschauen, die meisten der getesteten Kühler gibts auch für S1155. Den Kryos kannst du im Prinzip schon kaufen, aber es gibt schon noch bessere. Welchen ich zum Beispiel richtig klasse finde ist der EK Supreme HF da er Leistungstechnisch ganz vorne dabe ist und man ihn durch die auswechselbaren Düsenplatten optimal ans eigene System anpassen kann.

CPu Wasserkühler kann man getrost nach Optik kaufen (Innovatek ausgenommen), da diese alle gute Leistung bieten.

Groß sind die Unterschiede nicht aber wenn es für weniger Geld bessere Leistung gibt kann man das ja auch mal erwähnen :)

@thom_cat
ja leide rhab ich deinen post auf der arbeit überlesen. ich nehme ihn aber ernst.
war auch eher bei corsair als 180er ssd und bei seasonic als netzteil. habs aber mal so reingeschrieben *g ich bin ja noch vor der kauf entscheidung *g

@all
lese gleich den rest *g

beste grüße

---------- Post added at 21:48 ---------- Previous post was at 21:46 ----------

@Madz
eigentlich spiele ich nur noch selten.. zur zeit so ca. 2std skyrim pro woche, jagged alliance ab und an und mhm civ4 im netzwerk....

ich will einfach nur die mega windows performance ;-)

---------- Post added at 21:49 ---------- Previous post was at 21:48 ----------

@Gahmuret
dachte der ivy unterstützt jetzt auch 2400ram. finde den aber bei 16gb etwas teuer.
die 16gb würde ich gerne auch aus arbeitsgründen nehmen. 4gb reicht nicht für photoshop ;-)

Die Ivy Bridge-Prozessoren unterstützen bis zu DDR3-1600er RAM.

@all
hatte den pc schon vor paar monaten geplannt und den tower daraus ausgelegt.
[Projekt] Projekt Lian Li PC-A05NB - Klein und Schnell
deswegen sollte das mainboard schwarz oder rot sein. es wird alles schwarz oder rot ;-)
und ich geh bei mainboards auf nr sicher deswegen asus.
und in den lian li passt nur nen micro board ;-)

---------- Post added at 21:56 ---------- Previous post was at 21:53 ----------

@Calef
das seasonic hat einen sata anschlus weniger nur 5.(würde vielleicht reichen, 1ssd 2festplatten 1dvd brenner)
aber es ist nur "gold"
und auch bin ich mir beim oc cpu (denke 4,5ghz wird er wohl machen der ivy) mit den 460watt nicht sicher *g

beste grüße und besten dank für die tips

Wozu benutzt du den Rechner?

@Madz
zum gut fühlen ;-)
im studium für cad, photoshop und games...

jetzt wo ich geld verdiene will ich es einfach nochmal wissen.

also:
ab und an spielen, selten photoshop, filme schauen, tv drüber abspielen....

90% linker monitor 1900x1200 tv , rechter monitor 1900x1200 surfen und faceboock....
args *g

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Lass es! Investier die sauer verdiente Kohle lieber in haltbare Dinge, Audio (hält locker 15-20 Jahre), eine Geldanlage, Urlaub, Renovierung oder was auch immer! Dein jetziger Rechner (aus der Sig) reicht doch noch dicke aus.-

bei den ram preisen kann man auch 16gb 1600er nehmen.

ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M, Z77 ist auch rot und schwarz und ein wenig günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
@Madz
der pc braucht ewig zum hochfahren, der ram ist imemr voll, mein
2. rechner ist mit
16gb teamgrup 1333mhz
corei3 2125
asus h67
und ocz 60gb
schneller ;-)

ganz ehrlich wenn das jetzt in die lebensweisheiten geht. klar brauch ich nicht DEN rechner...
aber! ich will ihn (auf die neue grafikkarte kann ich verzichten, weil bringt nix)

---------------
[SPAM OFFTOPIC
habe mein diplom mit 1,7 fertig gemacht
meine 8 jahres beziehung für gescheitert erklärt...
mir ne neue wohnug gesucht
alle möbel neu gekauft
10kg durch sport abgespeckt
die weisheitszähen ziehen lassen
termin für augen lasern (sind ja auch mal 3000€) steht]
--------------

JETZT kommt der pc ;-)
UND dafür wollte ich nach einer best möglichen variante suchen ;-)

dann motorad *g
dann neues auto

LÄUFT ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Na, wie du meinst. Aber dann kauf wenigstens ordentliches Audioequipment dazu! Soviel Geld raushauen und dann nichts auf die Ohren, daß man sich ja nicht mit ansehen. :fresse2:

@madz
habe nen teufel system 5.1
das gängige model vor ein paar jahren. funktioniert immernoch super...

also lieber corsaier 180gb
grafikkarte weglassen
netzteil bin ich mir jetzt unsicher
cpu bleibt
16gb ram in 1600 is kaum günstiger

hab ich was vergessen?

beste grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh