Suche Hilfe beim Feinschliff meiner PC-Konfiguration

Octarock

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2016
Beiträge
85
Hallo liebe Community,

ich will mir einen Pc mit ordendlich Leistung bei geringer Lautstärke zusammen bauen.
Soll grün schwarz werden, eshalb bitte z.B. kein weißes Mainboard als Verbesserung vorschlagen. Danke!
Jetzt brauche ich eure Tipps, Vorschläge, Verbesserungen und Erfahrung. :)

Komponenten:
CPU: i7 6800K (wird ordendlich übertaktet)
Ram: HyperX Predator 16 GB:4x4 2400 MHz (wird angemalt)
Mainboard: MSI X99 Gaming Pro Carbon (Lüftersteuerung aquaero 5 lt wird angeschlossen)
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ATX Glass (wird umgebaut)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630W
SSD
: Samsung SSD 850 Evo 500GB
Kühlung: Custom Wasserkühlung
GPU: GTX 1060 (wenn der Kühlblock für die GTX1060 noch raus kommt sonst GTX1070)

Jetzt sind die Fragen:
1. Was lohnt sich mehr beim Ram: niedrigere Latenzen(X-X-X-X) oder hoher Takt ?
2. Warum steht beim HyperX Predator 16 GB:4x4 2400 MHz nur 12-13-13 ? Da fehlt doch die letzte Zahl ?!
3. Kann ich bei der Lüftersteuerung vom Mainboard in Windows 10 alles regel bzw. Auslesen (auch die Temperaturen,
die vom Meinboard gemessen werden bzw. empfangen werden z.B. CPU-Temp) ?
4. Weiß jemand ob überhaupt ein Wasserkühlblock für die GTX 1060 kommt ?
5. Kommen die Silent Wings 3 wirklich disen August ?
6. Was ist besser 3x SW3 120mm auf einen 360mm Radi oder 2x SW3 140mm auf einen 280mm Radi ?
7. Gibt es irgendwelche Nachteile von Liquid Metal auser das es leitet ? (klingt zu gut um Wahr zu sein)

Freue mich über jede Antwort ;)
Vielen Dank im Vorraus.

MFG OctaRock
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal, was willste denn mit dem PC machen?

Dann bitte ein vernünftiges Netzteil. bequiet! E10 500W oder 600W. Wieso wollen immer alle beim Netzteil sparen?

Ich würde mir auch eher den 5820K holen, geht besser zu übertakten und ist günstiger.

https://www.computerbase.de/2016-05.../9/#abschnitt_overclocking_hswe_schlaegt_bdwe

Dem kann ich mich nur anschließen.
Alternativ könnte man noch den i7-6700K in Betracht ziehen und das gesparte Geld in eine stärkere GPU stecken -> GTX 1070
 
Also ne bessere GPU brauch ich nicht (werde sie aber nehmen wenn kein Kühlblock für die GTX 1060 kommt)
Und an den Netzteil ist doch nichts besser als die Effizienz, Lautstärge und cm ? Brauche ich das ?
Bei der Cpu bleibe ich beim 6 Kerner da Z170 eher fürs Gaming ausgelegt ist ich aber eher arbeiten mochte (auch rendern => 6Kerner)
Und warum raten "bekannte" Overklocker dann zum i7 6800K ? (z.B.: der 8auer) ?
Und hängt der max. Takt nicht vom Zufall ab(manche CPUs kann man höhertakten, manche nur niedriger) sagt soger 8Pack und der ist Zweit besster Overclocker weltweit !
(Ich hab einige gesehen die den i7 6800K auf 4,5 Ghz getaktet haben und sogar einen der ihn auf 4,9Ghz bekommen hat (glück))
Stimmt das ?
Ist ein 6800K nicht sinnvoller ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Netzteil ist, dass es 3 Jahre neuer ist, somit neuer und bessere Technik hat. Würde hier jetzt nicht Anfangen zu sparen. Kann sein, dass einige sich für den 6800K aussprechen, ist halt das neuere Modell. Jedoch sagen diverse Seiten (Toms, CB,...), dass das Übertaktungspotenzial schlechter ist als bei den Vorgängermodellen.
Natürlich ist das Übertaktungspotenzial unterschiedlich bei jedem Prozessor, man kann Glück oder auch Pech haben.
 
die aquaero lüftersteuerung nutzt entweder die temps der eigenen sensoren, oder nutzt werte, die hwinfo ausließt. das programm muss dann halt nebenher laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die vielen Antworten !
Dann nehme ich das e10 Netzteil (wird meinen Vater freuen wenn mein Pc sparsammer ist ;) )
Mit der CPU schau ich noch mal. Danke aber für die Antworten und Vorschläge !
Das mit der Lüftersteuerung: kann die auch Temps von Mainboard und vom externen Temperatursensor nehmen und verarbeiten ?
 
Bei dem Netzteil geht es nicht um die Effizienz sondern um die verwendete Technik!

Das L8 ist technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand und sollte in einem modernen System nicht mehr verwendet werden (Stichwort Spannungsregulation)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was willst du den konkret mit dem Rechner machen, welche Programme verwendest du?
 
Erst mal soller extremst leise sein und geil aussehen !
Programme wie Adobe Lightroom 6, Adobe Photoshop elements 14, Adobe Premiere elements 14 und so. (Cinema 4D)
Außerdem will ich eine zweite Partention mit OSX machen (ich weiß das ist schwer. Soll aber möglich sein) und dort Apps Programieren und mit iMovie arbeiten.
Später vielleicht auch noch Linux zum programmieren (hab nur für OSX ein App-programmier Kurs)
Spielen will ich auch ein bisschen aber nur FiFa und Minecraft (vielleicht aber auch noch Need for Speed oder so was )
 
Programme wie Adobe Lightroom 6, Adobe Photoshop elements 14, Adobe Premiere elements 14 und so. (Cinema 4D)
Außerdem will ich eine zweite Partention mit OSX machen (ich weiß das ist schwer. Soll aber möglich sein) und dort Apps Programieren und mit iMovie arbeiten.
-> http://www.hardwareluxx.de/communit...er-adobe-cloud-cc15-1127274.html#post24764759

Noch ein paar aktuelle Info's: https://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?f=21&t=49713
GPGPU - Seite 5
https://www.ja-ki.eu/2016/07/14/opencl-weitere-benchmarks-der-radeon-rx-480/

Link #1 schrieb:
If you have apps that require CUDA, then I'd get the NVidia card, but for OpenCL, the 480 is far better value.

In Catia and Solidworks, the RX480 is running 50%+ faster than the GTX980, but on AutoCAD the 480 is about the same as the 970, so it varies from program to program.


Älter, aber nach wie vor eine gute Quelle: Der ideale PC für Photoshop: Benchmarks und Hintergründe
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=g7cQK8jFPzo


Für deine Zwecke würd ich zu einer schwarzen RX 480 greifen. Die OpenCL-Leistung der 1060 ist nicht im mindesten konkurrenzfähig.
 
Oh da kenn sich jemand aber gut aus !
Dann nehme ich die RX 480 aber wie kühle ich die mit Wasser ? Kommt da noch ein Kühlblock für die raus oder nicht ?
 
Von Alphacool sind ein paar in Planung, ich denke dass auch von ekwb welche erscheinen
Und wenn für deine keiner erscheinen sollte, bei Alphacool gibt es das Angebot deine Karte zu ihnen zu senden, die vermessen sie& senden sie anschließend zurück, als Belohnung bekommst du den 1. Kühler der Serie gratis
 
Ok dann steht fest, dass ich die RX 480 nehme und warte auf den Kühlblock !
Weiß jemand noch was auf die anderen Fragen ? (3,5,6,7)
Freue mich über eure Antworten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Klar kannst du das, gibt entweder Spezielle Programme des Mainboard Herstellers (bei Asus zum Beispiel Aisuite3) oder du nutzt das Programm HW Monitor zum auslesen und Speedfan zum Regeln, das funktioniert bei allen Boards.

5. Da man sie indirekt bereits erwerben kann(beim Dark Base 900 sind 3 dabei ) würde ich mal sagen dieses mal steht der Termin.

6. Haben beide in etwa die gleiche Kühlleistung.

7. Es leitet und man bekommt das Zeugs kaum mehr vom Kühler runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme ich die RX 480 aber wie kühle ich die mit Wasser ? Kommt da noch ein Kühlblock für die raus oder nicht ?
Wenn WaKü dein Ziel ist, rate ich nachdrücklich zu einer Referenzkarte: dafür wird es auf jeden Fall passende WaKü's geben (passende 3rd-Party-LuKü's gibt es längst) und sie ist praktisch immer lieferbar.
Da musst du nur noch entscheiden, welche dir schwarz genug und nicht zu rot ist bis deine WaKü da ist: https://geizhals.de/?cmp=1467034&cm...p=1460506&cmp=1466983&cmp=1467000&cmp=1462104
 
Ok Danke !
Aber zu Frage 7: Das Liquid Metal soll eigendlich "gut" aber nur aufwendig wieder runter gehen. (https://www.youtube.com/watch?v=NgNqZGtiTV0)
Ist die Leitfähigkeit denn überhaupt ein Nachteil (soll ja nicht runter tropfen )
Ist das jetzt besser oder nicht ? Nach 8auer ja schon !

Wenn die rauskommen reicht mir aus (solange warte ich noch) (der este ist ja schon erhältlich. warte eigendlich auf Phanteks oder Headkiller)
Wie ist eigendlich die OpenCL-Leistung der GTX1070 im vergleich der RX 480 ?

Kennt jemand eine 30mm dicken Radi mit möglichst wennig Luftwiederstand aber dennoch eine gute Kühlleistung bei push hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf einer Grafikkarte hat Flüssigmetall nix zu suchen, kenne 4 Leute die sie damit Ruiniert haben... lass es einfach und verwende gute normale WLP (Thermalgrizzly Kryonaut zum bsp, ist von der Wärmeleitfähigkeit fast so gut wie Flüssigmetall )

Die Alphacool NexXxoS Radiatoren bieten ein gutes leistungs/Widerstands Verhältnis
 
Wie kann man seine Grafigkarten mit Flüssigmetall ruinieren ? (wie schon gesagt: warum benutzen dann Overklocker Liquid Metal auf GPUs und CPUs ?)
Und Flüssigmetall hat eine Wärmeleitfähigkeit von 40 W/mK bis 80 W/mK und normale Wärmeleitpaste nur 8,5 W/mk (Thermalgrizzly Kryonaut) !! Was ist hir bitte gleich ?!
Was ist mit auf der CPU ? Es git ja auch Flüssigmetall-Pats: sollen auch gut Wärme leiten und sind leicht zum auftragen und abmachen !
(https://www.computerbase.de/2006-12/test-coollaboratory-liquid-metalpad/)

Der Alphacool NexXxoS soll vielleicht wenig Luftwiederstand haben aber in der Kühlleistung ist der ja nicht sonderlich berauschend !
Hat jemand noch andere Vorschläge mit bessere Kühlleistung ? (Kann auch ein bischen mehr Lüftwiederstand haben! )

Danke schon mal im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann zuviel nehmen, was dann aus dem Sockel quillt und über die Platine läuft.
 
bei den Flüssigmetall-Pats nicht ! Sind die einen Kauf wert ?
 
Flüssigmetall klebt. Das kann durchaus die GPU vom PCB reissen.
Und die Alphacool Radiatoren haben eine gute Kühlleistung, wer hat dir den bitte erzählt sie würden nicht gut Kühlen?
 
Hast du den Test von computerbase und das Video von der 8auer gelese/geschaut, welche ich oben verlingt habe ? Dich sagen anderes ! Was stimmt jetzt !?
Hab ich hir gelesen. (ja der Vergleich ist auch mit ein paar 60mm dicken aber trotzdem ist der ja fast immer ganz unten !) Ist der trotzdem empfehlenswert ?

Wieß sonst noch wer was auf die andere Fragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir generell von LM abraten, solange du nicht benchst.

Die 480 wird unter Wasser nicht ins Temp Limit laufen. Die Karte wird früher einfach so zumachen, außer du hast ne absolute Perle. Selbst dann bekommst du noch maximal 50-100 Takt raus. Das bringt dir ca. 3 FPS.

Auf der anderen Seite wirst du dementsprechend hohe V-Core anlegen müssen. Das geht auf die Karte. Garantie wirst du somit bestimmt verlieren, denn LM ohne Rückstände zu entfernen ist schwierig.

Im schlimmsten Fall machst du dir sogar die Karte kaputt. Für 24/7 Setting ist LM auf einer Graka ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dann nur auf der CPU. Danke !
Kommt eigendlich noch eine RX480X raus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
LM kannste au auf der GPU an wenden bringt meist aber nur wenig da meist recht gute basis paste verwendet wird und entfernen von dem zeug is eig nur mit schleifpapier möglich,
hab das ganze schon hinter mir verwende LM auf CPU und GPU(bringt jeweils ein paar (2-3)°C unter wasser vlt bissel mehr je nach delta)

is ne ziehmliche sauerrei bzw fummel arbeit weil kleggern kommt doof

da bei der GPU das zeug direckt auf die "DIE" (oder wie dat bei der gpu heist) kommt is das ne einmal verbindung wen das zeug erstmal fest is, is ne trennung nur noch mit gewalt möglich, was die Gpu mit hoherwahrscheinlichkeit nicht überlebt
 
ok dann nur auf der CPU. Danke :)
ich hab heute erfahren, dass dir rx480 extrem schlecht übertaktbar ist ! Ist nicht wirglich für 4K geeignet !
Deshalb ist jetzt die frage tuts ne GTX 1070 auch für 4K spielen und arbeiten (potoshop, lightroom...) ?
 
Fürs Arbeiten ist die 480 besser, weil mehr OpenCL-Leistung als die GTX Titan X - bei einem Bruchteil von deren Preis!
Die 1070 ist ein Einstieg in 4K, mittelfristig aber nciht ausreichend. Wenn du in 4K spielen willst, musst du entweder mittelfristig einen 4-stelligen Betrag für die GPU's ausgeben oder erst auf 1440p gehen. Ich empfehle nachdrücklich 1440p, dafür reichen 480 und Co, es ist gut bezahlbar und du hast die größere Auswahl bei FreeSync Monitoren.

Die Referenzkarte der 480 ist sehr schlecht übertaktbar, die Customs der 480 durchschnittlich. Undervolting ist das Mittel der Wahl zur Leistungssteigerung und oder Verbrauchssenkung. Zum Verringern der Erhitzung auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh