Suche hilfe beim OC

Emuex096

Neuling
Moin erstmal.
Ich habe ein Problem.
undzwar habe ich versucht meinen Cpu übertackten aber nach dem reboot hab ich einfach nur nen Blackscreen und mein Pc fährt nicht hoch .
Prozessor : Core 2 Quad Q6600
Mainboard : Asus P5G41-T-M LX

erstmal habe ich FSB auf 333 gesetzt und Ramtakt auf 1000gesetzt .
habe nichts anner Spannung geändert.
hoffe ihr könnt mir helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Eigeninitiative wird dir keiner helfen.
Zudem fehlen einigen Angaben.

Ich habe mir alles Durchgelesen und verstanden. aber bei mir klappt das nicht, ich weiß ncihtmehr weiter .
UNd welche Angaben fehlen denn?

Gib uns doch erst mal mehr Angaben: Welcher Speicher und welche Spannungen verwendet werden. Schreib auch mal welche Timings eingetsellt sind !

nunja also die Timings vom Ram sind noch Standart, da kann ich die Funktion für in mienem Mianboard nicht finden.
Die Voltage ist 1.28.
Ich würd nur gern wissen warum ich nachm O.C. nur Blackscreen kriege, hab dazu keine richtigen infos gefunden
Speicher is 4gb ddr3 1333 mhz ram,welcher aber auf 1066 läuft wiels mainbaord nicht mehr kann

@ Emuex096

Der Q6600 ist eigentlich schon gut Taktbar,ist natürlich auch alles Mainboard abhängig wie hoch man den Q6600 Takten kann oder wen überhaupt,aber die Hoffnung stirbt immer zu letzt.

Mach doch mal ein paar Fotos von deinem Bios (komplett).

Ein Tipp :
Man soll bei OC ersteinmal in 5 Mhz Schritte den Referenztakt erhöhen,und dan Testen ob die CPU mit erhöhter Taktrate stabil läuft,wie Beispielsweise mit Prime 95.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber auch ein Ram/Board Problem sein.
Fix mal den PCIe Takt auf 100 MHz und gib mal der CPU 1,325V und versuche es nochmal !

thx erstmal dass du soviel gedult mit mir OC-Noob hast. ;-)
habe erstmla Bei mienem mainbaord einpaar settings deaktiviert, die das overclocking verhindern können ( habe ich raugefunden)
nun habe ich versucht auf 2,6ghz mit FSB288 zu kommen.
wenn ich jetzt aber hichfahre kratzt mein pc nach ca. 1min wieder ab.
Dazu habe nichts gefunden ,wo ich die CPU voltage erhöhen kann.
Bei CPu VOltage konnte ich nur (+50mv,+100,+150 ) machen.
Habe ich etwas übersehen?

@ Emuex096

Hast du die Einstellung EIST im Bios schon deaktiviert,wen nicht dan deaktiviere EIST.

EIST kann auch negativ auf der Übertaktung auswirken da es ein Stromspar Modus für der CPU ist.

AI Overclocking gehört immer auf manuell.

Zuletzt bearbeitet:
ich werds mal versuchen , habe EIST noch nicht deaktiviert.
Jedoch habe ich eine Idee.
Ich habe zwar shcon mal gelesen,dass die max.TDP nicht so wichtig ist,jedoch habe ich eine 95Watt Cpu und das Mainboard sagt auch max.TDP 95W
ist das vllt der Fehler?

na doll...
naja egal dann muss ich halt mit den 2,5 ghz leben ,wenns nit höher geht.
thx für eure HIlfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh