Suche Hilfe für effektives Hanteltraining :)

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
20.842
Ort
127.0.0.1
Hallo Jungs und Mädels,

ich weiß ja das hier einige Leute rumlaufen, die Kraftsport betreiben und wäre diesen Leuten dankbar, wenn sie mir etwas unter die Arme greifen könnten.

Aktuell betreibe ich "Ausdauer"sport mit dem MTB (Pause seit 1-2 Monaten -_-). Nun sollen eben auch noch ein paar Muskeln im oberen Bereich dazu kommen, weshalb ich mir kurzerhand 2 Kurzhanteln zugelegt habe.

Ich gestehe, dass das etwas unüberlegt war. Ich habe sie gesehen und mir gedacht, was solls. Beim ersten Training habe ich es dann auch gleich übertrieben und nun seit Tagen eine heftige Bänderdehnung, die so langsam wieder weg geht. :fresse:

Leider habe ich mit google auf die schnelle keine anständigen Anfängerübungen gefunden. Da ich ein (starkes) Hohlkreuz habe, sollten die Übungen relativ kreuzschonend sein. (Mit relativ meine ich, dass ich auch 2 Kasten Bier tragen kann ohne durch zu brechen - es sollte halt auf Dauer keine Schäden verursachen (können), also eher defensiv an die Sache ran gehen!)

Kreuz & Bauch trainiere ich aktuell auch (crunches / bicycle crunches ...). Vielleicht hat auch noch jemand effektive Kreuzübungen zur Hand, gerade was die untere Partie betrifft?

Also, wie gesagt, über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen. Bevorzuge Erfolge sind Muskelaufbau. Nicht zwingend "pure Masse", sondern eher Kraft. Klasse statt Masse quasi. ;)

Danke schon einmal an all diejenigen, die mir helfen werden. :)

Grüße Mito
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gibt echt nen Sammelthread für alles und jeden. -_- Individuelle Threads scheinbar unerwünscht. :-[

Na ja, wenn doch noch jemand vorm close antworten möchte, wäre ich ihm sehr dankbar.
 
Komm besser in den Fitness-Thread. Du weisst ja auch, wie die Mods hier drauf sind, deswegen is hier doch gleich dicht.

Wieso nicht? Gibts keins in der Nähe?
 
Also ich kann dir von dem Fitness Thread hier nur abraten. Da ist so mancher unterwegs der einfach nur ein großes Mundwerk hat und nichts dahinter steht. Ich für meinen Teil schaue da erst garnicht mehr rein. Auf meinen Vorredner ist das aber nicht bezogen.

Schau dich mal auf "bbscene" um. Da gibt es u.a. auch ein Unterforum für Kraftsport wenn die Bodybuilding nicht zusagt. Ist auf jedenfall die bessere Alternative.

Bänderdehnung, die so langsam wieder weg geht. :fresse:
Ich habe jetzt 3 Wochen pausiert meil ich eine Sehnenscheid Entzündung im Unterarm+Schulter hatte. Damit ist nicht zu spaßen. Mir ist es auch schwer gefallen aber du MUSST deine Arme jetzt absolut schonen! 14 Tage minimum! Sonst schleppst du das ewig mit dir rum.

Das wichtigste ist dass du die Übungen auch richtig ausführst. Es ist viel wichtiger einen sauberen Bewegungsablauf zu haben als 20kg mehr auf der Hantel und ein total falscher Ablauf.
Gerade wenn du mit den kurzhanteln deinen Bizeps trainierst, achte darauf das du OHNE Schwung ackerst. Die ganze Kraft muss aus dem Oberarm kommen und NICH aus den Schultern oder wie gesagt aus einer Schwungbewegung.

Schaffe dir einen großen Spiegel an in dem du dich am besten ganz sehen kannst und mache die Übungen davor. Dort kannst du dich super beobachten ob du vll. doch ins wippen gerätst und welche Muskeln du wie beanspruchst.
 
Ich würde ggf. auch dann ohne Studio zu einem guten Rumpfstabi Training raten, da du ja sowieso hauptsächlich viel MTB fährst, sollte das eigtl auch Teil deines MTB Trainings sein ;)

Rumpfstabi Übungen gibts eigtl. auf jeder Radsport/Laufsport/Triathlon Homepage.

Sieh dir doch auch mal das an, unten findest du Kraft-Kurzprogramme. Sehr sehr geil sind auch die Crossfit Programme, allerdings würde ich da schon etwas Erfahrung mit reinbringen. Und da sind Langhanteln eigtl. notwendig. Aber mit den KH könntest du für den Anfang da auch schon was reissen.

Lies dich da mal ein, kannst ja fragen, wenn was ist.
 
@michi:

Sammelthread sind - gerade bei speziellen Problemen - eh totaler Quark. Als ob da jemand individuell auf meine Fragen eingehen könnte. Das ist unmöglich, weshalb ich auch froh bin, dass hier noch auf ist. :)
Großer Spiegel ist vorhanden. Ich müsste nur erst mal wissen, wie ich was gezielt trainiere und was das Kreuz stark bzw. schwach belastet. Wie ich vorab zu dehnen habe usw.

Mit google finde ich dazu keine "Grundübungen", aber irgendwo müssen die ja stehen. Irgendwie google ich mit den falschen Begriffen. :confused:

Zwecks Bänder: Im Stehen trainiert mit den Hanteln es wohl etwas übertrieben. Der rechte Arm ist i.O. Der linke aber ... autsch². Anfangs bekam ich den net mal gerade. Jetzt jetzt wieder, aber weh tuts immer noch. Krafttraining fällt da erst mal raus. Ob MTB auf befestigten Wegen geht, wird sich zeigen. Wenn net schau ich mal, wie ich mich als Läufer mache. :fresse:

@regX:

Studio ist nicht drin, allein schon zeitmäßig. Ich will Abends zu Hause nen bissel was zusätzlich zum anderen Training machen. Halt als Zusatztraining und nicht als Haupttraining.

Hauptsport wird das MTB fahren bleiben und das frisst schon viel Zeit, wenn ich wieder dabei bin (3-4x Woche / 3h+).

Die Seite ist sicherlich gut gemeint, aber sehr theoretisch und die ganzen Übungsbegriffe sagen mir leider nichts, da ich nicht weiß, wie die Übungen gehen. Da liegt ja mein Problem. ;) Ich suche quasi einen Anfängerguide, wo Übungen mit Kurzhanteln bebildert beschrieben werden ink. Kurzinfo zur Kreuzbelastung/Gelenkbelastung und der Muskelpartie die trainiert wird. Wenn ich mich dann, was das betrifft, etwas eintrainiert habe, werde ich mal weiter sehen.

Crossfit klingt aber gut. Ist ja quasi das, was ich durch Zufall eh vor hatte, wenn auch nicht ganz so intensiv. ;) In welcher Reihenfolge sollte ich das ganze eigentlich ausführen? Also wann dehnen, Rumpfübungen(Bauch/Rücken usw) und Ausdauer? Geplant war:

Mo 3h MTB + ggf. danach etwas Bauch/Rückentraining + am Ende noch Dehnen (da such ich auch noch gute Übungen für die Arme / für die Beine hab ich einiges)
Di 10-15 Min Heimtrainer, dann Hanteltraining (4-5 Sätze / 6-8 Wiederholungen?) + Rumpf + strecken
Mi Pause
Do Rad
Fr Hantel
Sa/So Pause

So um den Dreh. Ob die Reihenfolge ideal ist, ist mir nicht bekannt. Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen.

EDIT:
Zwecks Rumpf:

http://www.ospbayern.de/xfiles/dateien/rz_gap/downloads/Trainingstipp_Rumpf.pdf

Da passen meine bicycle crunches auch gut rein. Paar der Übungen mache ich eh in abgewandelter Form, wobei genau die Übungen das sind, was mir keinen Spaß macht. Gymnastik touch eben ... ist einfach net meins und ich lasse das daher (sehr) gerne schleifen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit den 2 kurzhantel geht ein wenig, aber wenn du zulegen willst läuft das im regelfall so, dass erst kraft kommt und dann die masse. irgendwann wird dir das zu leicht fallen und da schalten sich dann probleme mit dem rücken ein.

zu klasse statt masse: bei beiden wegen baut man muskel auf, nur bei klasse musst du aufpassen, dass der körperfettanteil in bestimmten regionen bleibt.

eh du überhaupt trainierst solltest du dich über ernährung schlau machen. ernährung ist wohl der wichtigste teil vom aufbau (ohne training bewirkt die aber auch keine wunder). grade beim nährstoffverbrauch kann sich da was mit dem ausdauersport beisen.

da ist wirklich sehr sehr viel zu beachten und darum macht sich ein studio wohl besser. bei dir sollte wirklich kompetente betreuung stehen, wegen dem rücken. gerade am anfang sind manche ausführungsfehler schwer festzustellen.

für übungen bei deinen mitteln würde ich am ehesten zu:
http://www.scoobysworkshop.com/
da findest du allerdings keine spezifischen infos zu deinem sonderfall. ich schätze zumindest die videos so ein, dass man sichere übungen gut verständlich erklärt bekommt.

falls du probleme mit übungen hast, kannst du sie aufnehmen und bei team andro kontrollieren lassen unter übungsvideos.

auf team andro könnte ich dir noch einen anderen tipp geben: der user WKM hat demnächst eine "tour" durch deutschland und macht 8-10stündige trainingsseminare. es wird so 80-125 kosten, aber in deinem fall ist das wohl gut investiert. der kann dir zumindest mehr helfen als irgendeiner hier. kannst ihn ja auf der seite mal anschreiben.

falsch ausgeführte übungen können auf völlig andere muskeln wirken oder sogar ungesund werden.

aber schonmal deutlich: erwarte keine wunder!

mal ein paar grundlagen kurz und knapp:

anfangs
-alle zielmuskeln 2mal pro woche trainieren

später
-große muskeln einmal pro woche schwer trainieren
-kleine muskeln 2mal pro woche trainieren

immer
-ruhetage sollte es normalerweise geben (das nervensystem muss sich an die belastung gewöhnen und hält mit der zeit immer mehr aus, aber niemals alles)
-trainingsdauer: 30 minuten
-blutzuckerspiegelschwankungen während des bb-trainings vermeiden
-fast food: totaler verzicht wäre ideal (gehärtete fette und -konservierungsmittel am besten total aus der nahrung halten)
-aller 2 stunden eine eiweißzufuhr
-2,2 bis 3,5g eiweiß pro kg körpergewicht am tag essen (der idealwert schwankt mit wechsel der quelle)
-eiweiß und mineralsupplemente schaden nicht, außer sie werden im übertriebenem maße angewendet
-"ernährung macht 70% in diesem sport" wird sehr oft gesagt
-am besten 2 sätze aus 6-12 wiederholungen machen pro übung
-bei dir zu empfehlen: wenn etwas in der wirbelsäule wehtut -> abbruch

das "perfekte training" ist wohl individualabhängig. allgemein informationen zu diesem thema gibt es wirklich ohne ende.

der aufbau wird dauern
grudnerfahrung sammeln wird dauern
sachwissen erarbeiten wird dauern...

Also ich kann dir von dem Fitness Thread hier nur abraten. Da ist so mancher unterwegs der einfach nur ein großes Mundwerk hat und nichts dahinter steht. Ich für meinen Teil schaue da erst garnicht mehr rein. Auf meinen Vorredner ist das aber nicht bezogen.

du zeigst, dass niemand dich besser kennt, als du selber :)

@TE: frag les dich etwas ein und stell dann genauere fragen... und bei dem scoobylink nicht alles ernstnehmen. da gibt es zwar gute sachen, aber auch ausbaufähiges.

wiederholungen wie gesagt: 6-12 (mehrgelenkübungen eher wenig, eingelenkübungen eher mehr) und 2 sätze

ps: ist echt eine komplexe angelegenheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr missversteht mein Anliegen etwas. Ich will nicht in den BB Sport einsteigen und pure Masse ansetzen. Ich will ein wenig Zusatztraining zum Biken und suche dafür einfache, effektive und "sichere" (im Bezug auf den Rücken) Hantelübungen, die nicht zu einseitig trainieren.

Ala

Übung 1 ist für den Muskel X, führt man so aus
Übung 2 ist für den Muskel Y, führt man so aus

Mit Angabe der Kreuzbelastung. Wie oft und mit wie vielen Sätzen man trainieren sollte, ist wohl eh eine Glaubensfrage, wie ich schon feststellen durfte.

FastFood esse ich eh zu gut wie keinen, daher ist das kein Problem. Eiweißgetränke, Aminosäuren usw. werde ich mir aber keine reinkippen. Ich habe kein Problem damit, wenn ich nur langsam zulege und das einzig mit gesunder Ernährung erreiche. Das Ziel ist nicht so schnell wie möglich Masse an zu setzen, sondern einfach etwas für die Gesundheit zu tun und "überall" fit zu sein. :)

Ich wollte mir quasi einen Trainingsplan zusammen stellen, mit dem ich nicht viel falsch machen kann und der ausgewogen den Körper trainiert. Da mein Hausarzt die deutschen Gewichtheber betreut, w
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist ja schon klar. du willst das auch obenrum was passiert mal ganz simpel gesagt.

naja zu den ganzen sätzen: wenn du nach hit trainierst reicht z.b. 1 satz aus 8 wiederholungen, aber da sticht man halt noch nach. zuviel davon zieht zum biepsiel die trainingsdauer zu lang und das ist schlecht für diverse hormonspiegel. es gibt aber auch wieder so systeme wie gvt, wo du wirklich nur am rudern bist (10x10 werden da übungen ausgeführt).

les dich einfach mal bei dem ami ein. du hast da youtube-tutorials, die sofern dein englisch halbwegs ok ist, wohl die beste übungserklärung sind, die ich im netz kenne fr leute, die nichts weiter an trainingsutensilien haben.

wenn du 2mal trainierst die woche... wie wärs dann mit... gehe mal davon aus, dass du sowas willst...

oberkörper training für den anfang (2mal das machen in der woche)
liegestützen 2*20 (erwärmung)
kh-bankdrücken 2*10
seitheben 2*10
hantelrudern leicht (rest erwärmen)
klimmzüge 2*MAX
hantelrudern 2*10
curls 2*10
gymnastik bauch und rücken...

split synergistisch...

tag 1
liegestüzen 2x20
fliegende mit kurzhanteln 2*10
kurzhantelbankdrücken 2*8
seitheben 2*10
schulterdrücken 2*8
beliebige trizepsiso 2*10
evtl. rückengymnastik
evtl. bauch dannach, je nach vorliebe

tag 2
leichtes hantelrudern 2*20 (erwärmung)
klimmzüge 2*MAX (erzähl mir bloß nicht, du findest keine stange dafür)
Hantelrudern 2*8
eitheben vorgebeugt 2*12 (ist normal, dass du dort mit minimalem gewicht arbeitest)
shrugs 2*10
Curls 2*10
Rückengymnastik
evtl. bauch nochmal

split antagonistisch
tag 1
liegestüzen 2x20
kurzhantelbankdrücken 2*8
fliegende mit kurzhanteln 2*10
seitheben 2*10
schulterdrücken 2*8
Curls 12,10,8
evtl. rückengymnastik
evtl. bauch dannach, je nach vorliebe

tag 2
leichtes hantelrudern 2*20 (erwärmung)
klimmzüge 2*MAX (erzähl mir bloß nicht, du findest keine stange dafür)
Hantelrudern 2*8
Curls 2*10
eitheben vorgebeugt 2*12 (ist normal, dass du dort mit minimalem gewicht arbeitest)
seitheben 2*10
schrugs 10
Trizepsiso 12,10,8
Rückengymnastik
evtl. bauch nochmal

arbeite dich der reihe nach durch die 3 pläne... würde mal aus dem stehgreif wechsel aller 3 monate vorschlagen.

allerdings empfehle ich ALLE körperregionen mit gewichten zu trainieren und der rest wirds wohl auch empfehlen. da müsste man alles nochmal neuschreiben, aber gut ich hocke ja eh mit extremmsukelkater zuhause und hab zu nichts lust^^

wenn du ne schrägbank für die fliegenden hast wäre gut... schau dich bei scoobysworkshop mal um und in seinem youtubeaccount. für dich wird da viel nützliches dabei sein... unter anderem erklärungen aller hier genannten übungen...

ne brücke mal ein weilchen halten geht auch böse in den rücken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du zeigst, dass niemand dich besser kennt, als du selber :)
Junge du hast dich so disquallifiziert und blos gestellt, schlimmer geht das wirklich nicht mehr.
Hatte es damals schon mehrmals geschrieben, es ist mir ein Rätsel dass du dich immer noch traust hier zu posten und den großen Fachmann gibst.
Aber ich werde dazu nichts mehr schreiben. Die Zeit ist dafür einfach zu schade. Meine Meinung und die vieler anderer ist ja bekannt, desweiteren soll deswegen hier nicht dicht gemacht werden.

@Mito
Mit den kurzhanteln kannst du dein Training soweit wie du es geschildert hast relativ gut abdecken da sie sehr vielseitig einsetzbar sind. Da ist für den Oberkörper eigentlich fast überall etwas dabei. Wenn du dir noch eine Klimmzugstange (wirklich nicht teuer) kaufst, könntest du die ganze Geschichte noch super ergänzen. Für deine Vorstellung und auch noch als Heimtraining sind die beiden Gerätschaften absolute Basis. Desweiteren sind sie wie schon erwähnt günstig und bieten eine große Anzahl unterschiedlichst ausführbahrer Übungen.

Aber ganz wichtig! Gib deinem Arm genügend Zeit sich zu erholen sonst wirst du es wirklich bitter bereuen.
:fp
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist ja schonmal doppelt so schlau wie ich dich einschätze: du bist durch vergessen des atmens nochnicht erstickt.

der user hat ja jetzt ein paar quellen. natürlich geht mit khs viel. für klimmis findet man eigentlich schon die eine oder andere möglichkeit, wo es geht oder wo man einfach eine stange aufhängen kann. muss nichtmal ein besonderes produkt sein. ich habe einfach über 2 balnken ne stange aufgehangen und muss dafür keine 60 euro zahlen.

das einzige problem irgendwann könnte das schulterdrücken werden, wenn dann irgendwann deutlich höhere gewichte nötig sind, wegen dem rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde niemals 3,5g Eiweiß/kg empfehlen. Das würde ich der Leber nicht zumuten...
 
Bei den Einsteigerartikeln sind doch auch die Übungen erklärt, bzw. beim Power-Pilates usw.

Ich würde allerdings auch nicht unbedingt zu Crossfit raten. Du bist zwar mit 2 Einheiten Radtraining pro Woche nicht sonderlich viel unterwegs, aber bei 2 mal Crossfit lohnt sich das auch nicht so wirklich.
Dann mach entweder wirklich nur Rumpfstabi dazu und fahr lieber mehr Rad ;)

Ein normales Rumpfstabi Training in Verbindung mit dehnen dauert ja nur 20-30min.
 
@regX:

Normal fahr ich 3-4x Rad die Woche. Wollte das mit dem Hanteltraining eben etwas mehr ausgleichen. 3-4 Stunden radeln + Hanteltraining dürfte wohl zuviel des Guten sein für den Körper, denke ich.

Wie rum sollte ich das nun eigentlich machen? Rad fahren, dann Stabi, dann dehnen? Wie rum beim Hanteltraining?
 
da (2mal hanteln + 3/4 mal rad) beist sich noch garnichts. das sind ja beides andere belastungen.
 
@Michi:

Danke für den Link! Ist wirklich super wenn man Übungen suchen möchte, die recht schonend sind. Dachte dafür! :)

@fel1x:

Deine Tips zum Training mögen ja gut gemeint sein, scheitern aber allein schon daran, dass ich die Übungen nicht kenne. :fresse:

Was meinst du auch mit split synergistisch/antagonistisch?
 
synergistisch ist eine aufteilung der muskelgruppen, wo man zusammenarbeitende trainiert. bei antagonistisch werden entgegengesetzte trainiert.

z.b. 3er split
synergistisch
1 brust, schulter, trizeps
2 beine
3 rücken bizeps

antagonistisch

1brust, bizeps
2 beine , schultern
3 rücken, trizeps

oder

1 brust, bizeps
2 beine
3 rücken, trizeps

hab dir doch scoobysworkshop geschickt als link...

http://www.scoobysworkshop.com/chest.htm

zum beispiel sind da die brustübungen. ist zwar auf englisch, aber sind gute anleitungen dabei...
 
Was ist eigentlich für das Kreuz schonender:

http://wikifit.de/Wissen/Uebungen/15-Alternierende_Bizepscurls_mit_Handgelenkdrehung/

oder

http://wikifit.de/Wissen/Uebungen/16-Konzentrations-Curls/

Und wieso soll man bei den Bizepscurls eigentlich die Seiten abwechseln und nicht gleichzeitig trainieren? Aufgrund der Schwierigkeit?

Und könnte mir evt. noch jemand die korrekte Reihenfolge von Dehnung usw. erklären?
me schrieb:
Wie rum sollte ich das nun eigentlich machen? Rad fahren, dann Stabi, dann dehnen? Wie rum beim Hanteltraining?
 
Wenn Du richtig aktiv MTB fährst, dann ist doch eigentlich kein spezielles Muskeltraining nötig. Also nicht die Forstautobahn sondern Trails und technische Abschnitte bevorzugen. Wenn Du dann noch ein bisschen auf die Ernährung achtest, dann solltest Du mit Deinem Body eigentlich zufrieden sein können. So ging es zumindest mir, während meiner besten Jahre auf dem MTB 1998 / 2000 war ich ganz zufrieden mit mir :)
 
Ich fahre erst nen halbes Jahr und hab davon nun übern Winter einiges an Pause einkassiert. Mal sehen wie sich das entwickelt. ;) Mein MTB Wiedereinstieg letztes Jahr begann erst einmal mit einem Radiusköpfchenfraktur am zweiten Tag. :-[ Habe wohl auch 1-3% der Bewegungsfähigkeit eingebüßt, aber habe keine Schmerzen und störend ist es auch nicht.

Meine Strecke ist sehr durchwachsen. Von Landstraße bis hin zu "Wo bin ich hier?" ist da alles dabei. Musste auch schon oft genug mit Rad klettern gehen, weil sich die Landschaft nicht wie geplant entwickelt hat. :fresse:

Trotzdem will ich noch nen bissel Hanteltraining einbauen. Die Seite von Michi ist wirklich Klasse. Konnte es ja nicht lassen und habe gerade mal ein paar Übungen ausprobiert, trotz Arm. Es tat beim versuchen nicht weh und witzigerweise kann ich den Arm nun besser bewegen, als vorher. Habs auch langsam/vorsichtig angehen lassen. Werde ja morgen sehen obs nen Fehler war. :fresse:

Die Kickbacks hab ich mit zuviel Gewicht versucht, aber nur 2x ausgeführt (um zu sehen wie sie "so sind").

@Michi:

Zwecks Klimmzüge. Ich finde keine Stange dafür bzw. wüsste nicht. wo ich sie befestigen soll. Ich kann natürlich auch durch den Wald laufen, bis ich nen passenden Baum finde, aber ideal ist das nicht. :fresse:

Evt. irgendwelche guten Bastelvorschläge? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ein halbes Jahr ist nicht sehr viel... Wenn Du am Ball bleibst, sieht das nach 2 Jahren ganz anders aus ;)
 
Glaube ich dir, aber ein wenig Zusatztraining kann nicht schaden. Muss sagen das mir das Hanteltraining auf Anhieb Spaß macht. Ist bei mir wahrlich nicht oft der Fall.

Vor allem ist das dann etwas, was man bei schlechtem Wetter einschieben kann, wenn man (mal wieder :fresse: ) keine Lust auf Rumpftraining hat. :haha:
 
macht auch Spaß, zumindest die ersten 6-8 Wochen ;)
 
Kann das Luder nicht lesen? :fresse:

Vor allem Post 3 und der Anfang von Post 9 wäre informativ. Ich bin froh, dass die Mods das ganze bisher übersehen haben. Man kann nicht jeden Thread einfach in einen Sammelthread stopfen, auch wenn das hier gerne gemacht wird. Individuell auf Probleme eingehen ist in Sammelthreads schwer möglich. Wenn diese hitzig geführt werden, aufgrund gewisser Differenzen, ist es sogar unmöglich.

Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben und ggf. noch helfen werden. Sind ja nur noch 2-3 Fragen offen. :)

@seppelchen:
Ich denke ich kann mich damit auch länger anfreunden. Zumindest wird es mir deutlich leichter fallen, als bei Gymnastik.
 
Was ist eigentlich für das Kreuz schonender:

http://wikifit.de/Wissen/Uebungen/15-Alternierende_Bizepscurls_mit_Handgelenkdrehung/

oder

http://wikifit.de/Wissen/Uebungen/16-Konzentrations-Curls/

Und wieso soll man bei den Bizepscurls eigentlich die Seiten abwechseln und nicht gleichzeitig trainieren? Aufgrund der Schwierigkeit?

Und könnte mir evt. noch jemand die korrekte Reihenfolge von Dehnung usw. erklären?

dehnung aller trainierten muskeln nach dem training

bei den curls musst du rumprobieren... also die 2 varianten da sind eigentlich beides keine kreuzkiller, aber ich würde da einfach mal konzentrationscurl sagen oder du findest einen weg scottcurls zu machen... da geht wirklich fast nichts aufs kreuz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage, mit wieviel Hantelgewicht trainiert ihr eigtl?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh