Suche Hilfe für effektives Hanteltraining :)

Da ich nen Strich in der Landschaft bin, nicht viel. Sind grad mal 7KG pro Hantel. :fresse: Wills auch langsam angehen lassen, um zu sehen wie sich das mittem Kreuz und co verhält. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie issen das nun eigentlich wenn ich z.B. 4-5 Sätze a X-XX Wiederholungen machen möchte.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich die eine Übung dann ausführe, danach 60-120 Sec Pause einschiebe, damit der Muskel sich kurz erholen kann und dann erneut XX Wiederholungen durchführe? Bei Satz 4-5, oder eben wenn die Kraft deutlich nachlässt, aufhören und nach kurzer 1-2 minütiger Pause zur nächsten Übung?

Sind Handexpander für die Unterarme sinnvoll?

Das hier: http://wikifit.de/Wissen/Uebungen/94-Handgelenk-Beugen_Kurzhantel/ schaut mir nicht gerade gelenkschonend aus. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System mit dem Training bis der Muskel erschöpft ist habe ich aber schon richtig verstanden, oder?

Kann man die Sätze mehrfach am Tag ausführen, oder ist das kontraproduktiv?
 
@regX:

Normal fahr ich 3-4x Rad die Woche. Wollte das mit dem Hanteltraining eben etwas mehr ausgleichen. 3-4 Stunden radeln + Hanteltraining dürfte wohl zuviel des Guten sein für den Körper, denke ich.

Wie rum sollte ich das nun eigentlich machen? Rad fahren, dann Stabi, dann dehnen? Wie rum beim Hanteltraining?

Naja, ideal sind Kraft und lange Ausdauereinheiten natürlich nicht unbedingt an einem Tag (also mit geringem zeitl. Abstand), aber manchmal für den Nicht-Profi nicht anders planbar. Ich war auch schon 4,5h Radfahren und Abends noch im Studio - geht alles und man gewöhnt sich auch dran.

Wenn ich momentan nicht krank wäre, beläuft sich mein Trainingspensum auch auf ca. 10,5h sportspezifisches Training pro Woche zusätzlich zu 2-3x Krafttraining. Und wie gesagt - du gewöhnst dich dran. Du musst halt entscheiden, was es dir wert ist und wieviel Aufwand du betreiben willst.
 
also hab zu meiner bestzeit mit 22 kg pro hantel trainiert
Nur? ^^
Butterfly offen/geschlossen oder Bizeps/Trizeps?
Meine letzte Butterfly geschlossen zu meiner aktiven Zeit war 35kg ( ja pro Hantel, 3x8Sätze oder auch mal mehr ), über 100kg Latisimus am Zug-Turm,
Beinpresse ~350kg, Kniebeuge irgendwas um die 100kg. Ok genug mit prollen, war mal. ( Selbst editiert, meine Körpermaße sind mir heilig ;) )
topic
Du hast zwei Kurzhanteln, ok. Man kann schon etwas damit schaffen, wenn man weiß wie man sie effektiv einsetzt.
Würde Dir empfehlen erst mal mit Liegestützen anzufangen. Wenn Du die richtig durchziehst, bringt das mehr als Kurzhanteltraining der falschen Art.
Mache Liegestützen bis Du am Limit bist und dann *rschbacken zusammen kneifen und nachlegen. klingt scheiße aber nur so bringt es was.
Dabei machst Du die in normaler Armstellung, also etwas Schulterbreit. Wenn Du deine Arme weiter auseinander nimmst, geht es mehr in den Brustbereich, quasie eine Langhantel nur ausgeführt duch Liegestütze, soweit klar? Also etwa Ellenbogenbreit als Ausgangsposition.
Nimmst Du die Arme dagegen sehr eng zusammen bzw die Hände fast zusammen, geht es sehr auf den Trizeps. Wenn Du diese Varianten der Liegestütze ausführst, wird sich dein Oberkörper schon ordentlich formen, ganz ohne Hantel.
Ich habe übrigends viel lieber mit einer Curlstange zu Hause nebenher trainiert, hauptsächlich zur Bizepsbildung aber auch Trizeps. Trizeps habe ich aber noch lieber mit einer Kurzhantel ausgeführt, Ausgangsposition Arm gerade hoch gestreckt und die Hantel dann kontroliert hinter den Hinterkopf heruntergeführt bis zum rechten Winkel. Man kann mit dem anderen Arm stützen, aber nur stützen mehr nicht.
Das waren aber nur meine Übungen zu Hause, im Studio ging es richtig zur Sache und ich übertreibe nicht.
Wichtig auch die Zusatznahrung, Eiweiß/Protein-Shakes ( zur Muskelregeneration ) mit hohen Anteil und Kohlenhydrat-Shakes ( zur Einlageung von Zucker in Blut und in den Zellen ) sowie Aminosäureampullen.
Lass die Finger von Creatin, das füllt deine Muskelzellen nur mit Wasser, sonst nichts. Solltest Du dann mit Training pausieren/aufhören, siehst aus wie ein verfaulter Pfandkuchen, sehr hübsch. Deine Muskeln sehen dann auch nur wässrig aus, mach es lieber ohne und Du kannst Dir Muskeln mit wirklich Struktur erarbeiten. Ich hatte es so und es sah wirklich nur geil aus.
Edit
Ich würde ebenfalls empfehlen, erstmal etwas Masse mit soliden Grundübungen aufzubauen, dass geht aber eigentlich nur im Studio. Zu hause stößt man bald an die Grenzen, wo es schlicht kein weiter kommen gibt, es sei denn man kauft sich alle paar Wochen mehr Gewichte und/oder hat zB eine Hantelbank/ Trainingsbank zu Hause.
Das Minimum ist eigentlich eine Trainingsbank mit klappbarem Rückenteil um zB Butterfly ( gute Brustübung neben Langhantel ) auszuführen.
Mal was nebenher, es gibt von Ralf Möller ein schönes Buch zur Einführung in's Bodybuilding mit Grundübungen, gut erklärt. Ob es dass heute noch gibt weiß ich nicht, kann es aber wirklich empfehlen.
Edit²
Spaghetti ( natürlich nur mit Ei ) Bolognese hat schon so manchen einen guten Dienst erwiesen zur Kalorienaufnahme. ;)
Edit³
Sowas wäre zB eine gute Ergänzung;
Mischung
Ich empfehle aber ausdrücklich, solche Zusatzmittel nur bei regelmäßigem Training zu nehmen, ansonsten NICHT.
Wenn man mit der ersten Phase des Muskelaufbau durch ist ( so etwa 1-2 Monate je nach Veranlagung ), kann mit puren Eiweißkonzentraten und Kohlenhydrat-Shakes anfangen.
Zu einem noch späteren Zeitpunkt würde ich dann zusätzlich Aminoampullen empfehlen zur verbesserten Muskelregenration.
Edit4
Diese Bücher meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
kreatin ist schon zu empfehlen, durch die aufnahme steigt die elistungsfährigkeit und man kann mit höheren gewichten einen höheren wachstumsreiz ausüben.

naja... also wenn irgendwelche umstände (krankheit, stress, erholungsmangel, kur...) die testosteronproduktion rutnerfahren, sind diese testobooster ganz gut, aber mehr als einen gesenkten spiegel normalisieren können die auch nicht.

schnelles eiweiß nach dem training auf wasser sollte eh immer sein und bedarf wohl echt keienr erklärung mehr.

die aminos sind ideal vorm training, aber leider für die meisten zu teuer, um die mehrfach am tag zu nehmen. (kotzt mich auch an :( )

vitamine und mineralien schaden nie, außer wenn sie hoffnungslos überdosiert sind. kommt halt jeweils darauf an, was es ist. vitamin c kann man problemlos unmengen verdrücken, bei zink gibts grenzen (wo die genau sind ist umstritten).

erwarte keine wunder...

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:32 ----------

Gerade dieser ganze Thread hier würde wunderbar in den Fitness-Thread passen, ich sehe hier keine speziellen Fragen, die dort noch nicht aufgekommen sind.

Lies Dir diesen Link durch:
http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/20186-hohlkreuz.html

Im Endeffekt ist der gesamte Körper am Hohlkreuz beteiligt, d.h. Ganzkörpertraining!

hüftbeuger dehnen ist im regelfall wichtig dagegen :)
 
Ihr habt aber schon gelesen, dass er einfach nur nach Übungen sucht, oder? Er will weder Supps nehmen, noch seine Ernährung um 180° drehen, er will einfach nur trainieren, auch wenns länger dauert, damit Erfolge zu erreichen ;)
 
Ja Creatin wirkt Wunder, aber man sieht nicht gerade Wunderbar aus, Pfandkuchen eben. :d
-----------
Ihr habt aber schon gelesen, dass er einfach nur nach Übungen sucht, oder? Er will weder Supps nehmen, noch seine Ernährung um 180° drehen, er will einfach nur trainieren, auch wenns länger dauert, damit Erfolge zu erreichen ;)
Brauch man auch nicht, ich schrieb ja auch, erstmal mit verschiedenen Liegestützen anfangen. Da braucht man keine Kalorienbomben um sich Reserven einzulagern.
Das kommt alles später wenn er daran gefallen findet. Wollte nur grob die Richtung zeigen, steht ja auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dass man mit Creatin aussieht wie ein Pfannkuchen, nebst der Aussage man würde nach dem Absetzen labrig aus...völliger Stuß! Es gibt ein paar, die werden etwas schwammig im Gesicht, aber so überzogen, wie du es uns hier zu vermitteln versuchst ist es schlichtweg nicht.

Ja, nach deinem Edit siehts schon etwas anders aus ;)
 
achtung zukünftige creatinmichelinmännchen am kreatinkuren im fitnessthread :)

naja man kann das mit den supps und der nahrung ja mal erwähnen, da er ja nochnicht so das grundwissen hat und die mittel, um erfolge zu steigern ruhig kennen sollte. wenn er alles sieht kann er sich auch besser für einen weg entscheiden.
 
Und dass man mit Creatin aussieht wie ein Pfannkuchen, nebst der Aussage man würde nach dem Absetzen labrig aus...völliger Stuß! Es gibt ein paar, die werden etwas schwammig im Gesicht, aber so überzogen, wie du es uns hier zu vermitteln versuchst ist es schlichtweg nicht.

Dass Creatin Wasser einlagert denk ich mir nicht aus, dass ist so.
Was ist bitte schwammig im Gesicht, kein Pfandkuchengesicht. :rolleyes:
Ok, TE wird schon den Weg finden, Mito ist ja schon erfahren und weiß worauf es beim Muskelaufbau ankommt.
 
Creatin lagert Wasser ein, aber dass man aussieht wie ein Pfannkuchen (ohne d ;) ) ist einfach überzogen...und nur weil die Gesichtskonturen nichtmehr so hart sind wie vorher, ist man noch lange nicht labrig.
 
Jup, ein Pfandkuchen wäre auch doof irgendwie. ^^
Muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er seinen Körper aufbauen will. :wink:
 
hmm ich komme auch eher aus der Ausdauersparte, schwimmen-radfahren-laufen (Triathlon). Für mich ist daher ein Training nur um Masse zu bekommen nicht hilfreich, die muss ich ja dann rumschleppen :P

Ich steh mehr auf Übungen die Körperspannung- und Kontrolle aufbauen (u.a. sehr viel Dehnübungen), und möglichst viele Muskelgruppen ansprechen. Mit Gewichten trainiere ich sehr wenig. Aber ich finde das ist ein ganz anderes Gefühl, man fühlt sich nicht so "aufgeblasen", sondern einfach nur fit und kontrolliert.

Das wird sich bei MTB auch auszahlen, da das Verletzungsrisiko zurückgeht.

Wenn es aber dein Ziel ist innerhalb von einem Jahr einfach Masse aufzubauen die dich deutlich vom "Normalo" abhebt, würd ich dir eher zu Gerätetraining raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nicht mein ziel, aber atm hat sich das eh
hatte nen unfall und hab nun ne titanschraube im ellbogen :fresse:
 
mtb freiflug ;-)

inner kurve auf einmal vollflächig glatteis :-[
 
Der arme Mito, hatte mir deine Radiusköpfchenfraktur mal angesehen...sieht echt schmerzhaft aus...

Trotzdem schnelle Genesung wünsch ich dir, damit du schnell wieder fit wirst ;)
 
danke wird schon .... ist aber nun schon das zweite mal

hab so langsam die schnauze voll :-[ wenigstens hat der chef selbst operiert
denke/hoffe mal das da keine einschränkungen bleiben werden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh