also hab zu meiner bestzeit mit 22 kg pro hantel trainiert
Nur? ^^
Butterfly offen/geschlossen oder Bizeps/Trizeps?
Meine letzte Butterfly geschlossen zu meiner aktiven Zeit war 35kg ( ja pro Hantel, 3x8Sätze oder auch mal mehr ), über 100kg Latisimus am Zug-Turm,
Beinpresse ~350kg, Kniebeuge irgendwas um die 100kg. Ok genug mit prollen, war mal. ( Selbst editiert, meine Körpermaße sind mir heilig
)
topic
Du hast zwei Kurzhanteln, ok. Man kann schon etwas damit schaffen, wenn man weiß wie man sie effektiv einsetzt.
Würde Dir empfehlen erst mal mit Liegestützen anzufangen. Wenn Du die richtig durchziehst, bringt das mehr als Kurzhanteltraining der falschen Art.
Mache Liegestützen bis Du am Limit bist und dann *rschbacken zusammen kneifen und nachlegen. klingt scheiße aber nur so bringt es was.
Dabei machst Du die in normaler Armstellung, also etwas Schulterbreit. Wenn Du deine Arme weiter auseinander nimmst, geht es mehr in den Brustbereich, quasie eine Langhantel nur ausgeführt duch Liegestütze, soweit klar? Also etwa Ellenbogenbreit als Ausgangsposition.
Nimmst Du die Arme dagegen sehr eng zusammen bzw die Hände fast zusammen, geht es sehr auf den Trizeps. Wenn Du diese Varianten der Liegestütze ausführst, wird sich dein Oberkörper schon ordentlich formen, ganz ohne Hantel.
Ich habe übrigends viel lieber mit einer Curlstange zu Hause nebenher trainiert, hauptsächlich zur Bizepsbildung aber auch Trizeps. Trizeps habe ich aber noch lieber mit einer Kurzhantel ausgeführt, Ausgangsposition Arm gerade hoch gestreckt und die Hantel dann kontroliert hinter den Hinterkopf heruntergeführt bis zum rechten Winkel. Man kann mit dem anderen Arm stützen, aber nur stützen mehr nicht.
Das waren aber nur meine Übungen zu Hause, im Studio ging es richtig zur Sache und ich übertreibe nicht.
Wichtig auch die Zusatznahrung, Eiweiß/Protein-Shakes ( zur Muskelregeneration ) mit hohen Anteil und Kohlenhydrat-Shakes ( zur Einlageung von Zucker in Blut und in den Zellen ) sowie Aminosäureampullen.
Lass die Finger von Creatin, das füllt deine Muskelzellen nur mit Wasser, sonst nichts. Solltest Du dann mit Training pausieren/aufhören, siehst aus wie ein verfaulter Pfandkuchen, sehr hübsch. Deine Muskeln sehen dann auch nur wässrig aus, mach es lieber ohne und Du kannst Dir Muskeln mit wirklich Struktur erarbeiten. Ich hatte es so und es sah wirklich nur geil aus.
Edit
Ich würde ebenfalls empfehlen, erstmal etwas Masse mit soliden Grundübungen aufzubauen, dass geht aber eigentlich nur im Studio. Zu hause stößt man bald an die Grenzen, wo es schlicht kein weiter kommen gibt, es sei denn man kauft sich alle paar Wochen mehr Gewichte und/oder hat zB eine Hantelbank/ Trainingsbank zu Hause.
Das Minimum ist eigentlich eine Trainingsbank mit klappbarem Rückenteil um zB Butterfly ( gute Brustübung neben Langhantel ) auszuführen.
Mal was nebenher, es gibt von Ralf Möller ein schönes Buch zur Einführung in's Bodybuilding mit Grundübungen, gut erklärt. Ob es dass heute noch gibt weiß ich nicht, kann es aber wirklich empfehlen.
Edit²
Spaghetti ( natürlich nur mit Ei ) Bolognese hat schon so manchen einen guten Dienst erwiesen zur Kalorienaufnahme.
Edit³
Sowas wäre zB eine gute Ergänzung;
Mischung
Ich empfehle aber ausdrücklich, solche Zusatzmittel nur bei regelmäßigem Training zu nehmen, ansonsten NICHT.
Wenn man mit der ersten Phase des Muskelaufbau durch ist ( so etwa 1-2 Monate je nach Veranlagung ), kann mit puren Eiweißkonzentraten und Kohlenhydrat-Shakes anfangen.
Zu einem noch späteren Zeitpunkt würde ich dann zusätzlich Aminoampullen empfehlen zur verbesserten Muskelregenration.
Edit4
Diese Bücher meine ich.