Suche Hilfe zu FLI4L -- Noob am Werk

tOlobi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
174
Hallo!

Bin erst nagelneu in die Linuxwelt dazugestossen und brauche Hilfe...

Ich möchte meinen 2.PC als DSL-Router und Firewall einrichten, bei der Firewall habe ich schon etwas gefunden! (Firewall-Jay)
Jetzt bin ich dabei einen DSL-Router einzurichten, aber leider hab eich keinen Plan wie das gehen soll :((

Bis jetzt habe ich das FLI4L-Basis Paket entpackt, der zweite Schritt soll jetzt sein diese Diskette zu erstellen, ABER habe kein DK-Laufwerk. Es gibt laut der Hilfe von FLI4L noch eine andere Möglichkeit um von "Diskette" zu booten, denn man muss erstmal eine FAT-Platte (bei Linux??? :hmm: ) einrichten und danach kann man halt von der Platte booten, nur weiss ich nicht wie das alles geht...

MfG tOlobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir als Firewall und Router eher IPCop empfehlen, ist super einfach zu konfigurieren und funzt hervorragend.
 
Hey cOoL tHx !!! :)
Werd ich dann gleich mal testen.

Greets tOlobi
 
auch wenn das thema bisschen älter ist, hab ich paar fragen:
ich hab zZ dsl1000 und einen fli4l
ab oktober bekomm ich highspeed kabel von kabeldeutschland
möchte aber mein fli4l behalten. was muss ich da ändern? weil einwahl etc hat der ja nicht. möchte mein port forwarding eben weiterhin nutzen!?!?
muss ich da nur quasi das einwählen rauslöschen mehr nicht? und wie steck ich den fli4l ? modem -> fli4l -> switch?
danke schon mal
 
Wenn ichs richtig weiß, hat Kabel Deutschland so komische Modems, die seltbst eine IP vergeben (also fast ein bisschen DHCP), in denen die Zugangsdaten schon hinterlegt und die sich also selbst einwählen. Folglich wäre die Konfig: Telefonsteckdose -> Modem von Kabel D -> fli4l

Deinem fli4l müsstest du dann sagen, nicht einwählen sondern IP beziehen und dann ist die Sache eigentlich geritzt...

Edit: Wobei dieser Thread eigentlich in Internet & Security gehört oder allenfalls vielleicht noch in Betriebssysteme. In Anwendungsdaten ist der eigentlich fehl am Platz... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt .... thread is an falscher stelle!?!?!? aber wie stell ich das ein, dass er nicht wählt, sonder ip bezieht. bzw ich vergeb ja dann feste ip's... ich hatte die gnaze zeit 192.168.6.?? und dann von 1-10 durch nummerriert. das mit dem modem hast du richtig erkannt, es gibt kein einwählen mehr , sondern sind immer online. weiss jetz nicht ganz wie ich das ändern soll/kann?!?
ich bearbeite fli4l immer mit FliwizNG

danke
 
Keine Ahnung, ich selbst nutze auch IPCop und da geht es sicher. Mit fli4l kenne ich mich leider nicht so wirklich aus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh