[Kaufberatung] Suche hochwertige Audioausstattung für Gamer

Nirgends kann man Kopfhörer oder Lautsprecher so gut vergleichen wie in den eigenen 4 Wänden. Einzelhandel hat häufig nur eine geringe Auswahl im gesuchten Budgetbereich, es gibt viele Nebengeräusche, man wird durch andere Personen gestört, man weiss nie ob der Händler nicht irgendeinen schmu treibt, der Preis ist häufig deutlich höher und man ist rechtlich auch noch schlechter gestellt im Vergleich zum onlinehandel.
Dazu kommt, dass man im Laden gestresst ist und allein das schon die Klangwahrnehmung deutlich beeinflusst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu kommt, dass man im Laden gestresst ist und allein das schon die Klangwahrnehmung deutlich beeinflusst.

Ich bin noch nichtmal gestresst, wenn ich Weihnachseinkäufe mache.
Wieso sollte man da gestresst sein, wenn man sich was anhören, oder kaufen möchte?
Deine Probleme möchte ich nicht haben :-)
Wenm man gestresst ist, geht man nicht los.

Die meisten Läden haben einen extra Bereich wenn man sich z.B. Boxen anhören möchte. Das gibt es mittlerweile sogar bei uns im Saturn.

Der Yulong U100 war ja mal DER Dac/KHV schlecht hin. Da gab es Tests im HiFi Forum wo der gegen Lake People Combis angetreten ist und sich mega gut geschlagen hat.
Hatte damals auch einen U100 und war die beste Investitionen die ich in der Zeit getätigt hatte. (Leider aufgrund von Hobbyaufgabe alles an KH Equipment verkauft gehabt - aber anderes Thema).

was hattest du denn da für ein Kopfhörer dran und welche Musik hast du da konsumiert, dass du da keinen Unterschied gehört hast?
Anfangs nen DT 880 Edition 600 Ohm am Yulong dran, diesen extra für den DT 880 Edition geholt.
+ eine Xonar DX (hatte ich schon länger drin) für die Lautsprecher (schon da war der Unterschied recht gering, abzüglich eben der Lautstärke Hätte ich den DT 880 Edition 600 Ohm einfach an der Xonar DX gelassen, und mich 1-2 Tage dran gewöhnt, hätte mir auch da wohl nichts gefehlt. Auch wenn ich die Lautstärke wohl recht weit hoch drehen müsste).
Sprich: Der Yulong hat bei mir nicht mal annähernd dieses "klingt um Welten besser" ausgemacht, wie immer behauptet wurde.

Später kam ein Upgrade auf den beyerdynamic T90.
Aus Neugier dann die Phoebus bestellt, da man beides gleichzeitig anschließen konnte, und ich mit der Tischbox keinen physischen regler vermisst hätte

Alles mögliche an Musik. Ja auch hochwertige Flacs (MJ Thriller Album, etc etc. Da gingen ja einige vorzeige Stücke im Forum rum).

Ein direkter A:B Vergleich war ja nicht möglich, da ich immer umstecken musste, und in Windows sounds noch das Wiedergabegerät ändern musste.
Zudem hatte ich kein Messgerät, dass die Lautstärke auf den dB identisch war.
Alles variablen, die man so nicht ausschließen konnte. Beim ersteren eben die x Sekunden Zeit, die beim umschalten vergingen.

Vielleicht gab es einen kleinen Unterschied, aber der war so verschwindend gering, dass er auch nicht hätte existieren können. Es gab jedenfalls keinen Unterschied, der sofort erkennbar war.

Und da der Mensch sowieso ein "Gewohnheitstier" ist, war das ohnehin irrelevant ;-) Dran gewöhnt-> alles gut.
Merkt man z.B. auch daran, wenn du am smartphone nen Blaufilter einschaltest (und nicht zu extrem). Lass den mal paar Tage an, dann wird das so zum "neuen normal". Schalte den wieder aus, und plötzlich sieht alles viel zu Blau aus^^

Da die Phoebus sowohl den Yulong, als auch die xonar DX eben für Lautsprecher + Kopfhörer ersetzt hat, und ich quasi gewinn gemacht habe als ich beides verkauft habe, bleib sie einfach. Hab im Yulong einfach keinen Mehrwert gesehen.
Der Mehrwert der Phoebus Tischbox, dass ich das Mikrofon mit einem Knopfdruck Systemweit Stummschalten konnte, war damals aber ein enormer Mehrwert, den ich sogar dem ein oder anderen % besseren Klang vorgezogen hätte ^^

Daher auch meine Ansicht, dass die Quelle nur wenig Unterschied macht, wenn sie ein gewisses mindestmaß erreicht hat, und der Kopfhörer mehr ausmacht.
Mittlerweile ist ein DT 1990 Pro hier, und so grob aus der Erinnerung geschätzt würde ich den Klanglichen Sprung von T90 auf DT 1990 Pro etwa so groß einschätzen, wie damals vom DT 880 Edition auf den T90.
Und Verarbeitung war nochmal DEUTLICH besser als beim DT 880/T90.

Daher auch meine Ansicht, dass die Quelle nur wenig Unterschied macht, wenn sie ein gewisses mindestmaß erreicht hat, und der Kopfhörer mehr ausmacht.

Unpopuläre Meinung. Aber eigentlich der richtige Ansatz. Amp/DAC nach Bedarf an Features kaufen. Aber den Löwenanteile des Budgets würd ich in den Hörer investieren. Wenn der Hörer schwer zu befeuern ist wird der Amp relevant, aber für einen DT770/880/990 reicht auch schon ein FiiO E10. Und der schlägt sich sogar gut gegen den JDS Labs ODAC klick. Soll es portabel sein vlt mal nen Blick auf den Topping NX4 werfen.

Guten Abend zusammen,

wow, mittlerweile hat der Thread schon Seite 2 erreicht ;)
Ich möchte Euch kurz ein Update geben, wie weit ich bisher bin.

Ich hab noch gar nix geschafft :shake:
--> meine Kinder sind krank, meine Frau auch - und ich auch. Das war eine harte Woche - nun ist langsam wieder Licht am Ende des Tunnels.
(nein es ist nicht das Coronavirus, noch nicht...)

Und aus diesem Grund nähere ich mich der ganzen Thematik doch weiter von der theoretischen Seite, auch was den Kopfhörerverstärker angeht (auch wenn es praktisch gesehen keinen Sinn machen mag wie einer der werten Vorredner anmerkte).

Ich habe eeeiinnige Reviews gelesen über DACs und Kopfhörerverstärker. Da gibts sicher einiger Kandidaten die ihren Job tadellos und mit beachtlichen Messwerten erledigen.
ABER - es wird mir einfach zu viel wenn ich zwei Geräte dafür kaufen muss! Gibts nicht ein Kombigerät mit Spitzen DAC und Verstärker???

Ich habe auch welche gefunden, aber die waren entweder sehr teuer - oder schon >5 Jahre alt, da steht mir der Sinn nicht nach.

Darum meine Frage - habt Ihr diesbezüglich Ideen?

Viele Grüße Mike
--> und passt auf Eure Gesundheit auf!

Siehe meinen Post von gestern. Du willst ein Spitzengerät? RME ADI-2 DAC. Schlanke 1000€ und los geht's. Brauchst Du das? Vermutlich nicht. Den größten wahrnehmbaren Unterschied macht halt der Hörer. Ob Du nen Unterschied zwischen einem 100 € AMP/DAC und einem 1000€ AMP/DAC hörst, musst Du selbst ausprobieren.

Vom Fiio E10 hab ich schon von mehreren Leuten gehört, dass sie den als zu schwach empfanden. z.B. bei nem 250 Ohm beyerdynamic DT~.
Ein DAC X6 ist zum ähnlichen preis ne gute Ecke kräftiger.

@DrMike Jo, der DAC X6 für 64€~ (Amazon) ist z.B: solch ein Kombi gerät.
Oder etwas teurer (mit mehr features), die Creative SoundblasterX G6.

Vom Fiio E10 hab ich schon von mehreren Leuten gehört, dass sie den als zu schwach empfanden. z.B. bei nem 250 Ohm beyerdynamic DT~.
Ein DAC X6 ist zum ähnlichen preis ne gute Ecke kräftiger.

Gut das ich 250 Ohm DT880 und DT990 am E10 betreibe. Normale Hörlautstärke liegt zwischen 2 und 3 Uhr Position. Für mich mehr als ausreichend.

Wie sich der DAC X6 im Vergleich zum FiiO schlägt kann man hier nachlesen: klick

:)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Domdom,

ich habe kein geschultes Gehör und bin mir ziemlich sicher dass ich den Unterschied nicht raushöre. Und 1000€ sind mir zu viel des Guten :d
Die Geräte von denen ich gelesen habe kosten 100-300€, aber eben pro Gerät, deshalb meine Frage nach einer Kombilösung.

Ich treffe solche Kaufentscheidungen am Ende aus dem Bauch heraus.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich den Unterschied zwischen zwei Amps sowieso nicht raushören kann - also verlasse ich mich auf generell positive Reviews, nehme nicht das billigste - und ich lege auch Wert auf ein schönes Gehäuse ;) Jetzt weißt Du was ich für ein Käufer bin^^

LG Mike

Ehrliche Selbsteinschätzung ist immer von Vorteil. Ich habe auch kein geschultes Gehör. Ich halte aber auch nix von der Herangehensweise höherer Invest -> besseres Ergebnis. Höreindrücke sind subjektiv. Linearität, Rauschverhalten, etc sind messbar, aber ob man als User diesen Unterschied auch hört, steht auf einem anderen Blatt. Der E10 oder der DAC X6 kosten um 65€. Damit würde ich starten. Restliches Geld in einen Hörer investieren. Davon hast Du am meisten. Und um zu ermitteln welcher Hörer Dir taugt, mehrere bestellen und testen. Bequemlichkeit des KH sollte man übrigens auch nicht unterschätzen. :d

Also der DAC-X6 ist ein ordentliches Gerät, das kann man schon als eine der Standardempfehlungen sehen, versorgt bei mir auf der Arbeit auch diverse wechselnde Hörer (inkl. 600Ohm DT990 aus den 80ern).

DrMike

Guck mal hier nach, vielleicht ist da ja was für dich bei:

So ein Fulla 3 wäre doch was. Da könnte man auch ein Headset anschliessen, oder ein Ansteckmikro.

Moin zusammen,

nun sind ein paar Tage ins Land gegangen und ich möchte Euch endlich mein vorläufiges Ergebnis präsentieren.

Ich hatte mir einige Kopfhörer angehört, herauszuheben ist der Sennheiser HD660S (wunderbarer Klang mitsamt Bässen bei Musik - speziell fürs Gaming aber zuwenig Betonung auf Bässe) und den Amiron Home von Beyerdynamic. Der hat ebenfalls einen wunderbaren Musikklang, lässt aber beim Gaming auch den Bass gut hören und damit hab ich mich für diesen entschieden. Achja und als Kopfhörerverstärker habe ich einen Topping DX3 Pro erworben - für meine Ohren absolut rauschfrei, feiner Klang, die maximale Lautstärke ist zu hoch um (mit Vernunft) länger als 2-3min zu hören. Insgesamt hatte ich mir trotzdem vorgestellt dass man mal SO RICHTIG aufdrehen kann bis die Ohren bluten - das geht nicht. Allerdings brauche ich das auch nicht :d Und darum behalte ich diese Konstellation fürs erste...

Vielleicht ein bisschen verrückt aber - fürs Zocken mit Freunden nutze ich weiterhin den Sennheiser GSP 550 mit dem eingebauten Mikrofon.

Mein Resümee ist - zum Zocken braucht man eigentlich keine HighEnd Ausstattung. Aber zum Musikhören schon^^
Was ich noch festgestellt habe (ich bin beim Musikhören absoluter Neuling) - es ist höchstwichtig was man hört. Ich habe einiges ausprobiert und häufig klangen normale Rock oder Pop CDs einfach gruselig. Dazu hätte ein Billig Kopfhörer auch gereicht. Aber gute, vielleicht auch gut aufgenommene Musik, Klassik, Instrumentalmusik, Gesang ... da höre ich einen deutlichen Gewinn mit meinen neuen Kopfhörern. Und ehrlich gesagt nur aus diesem Grunde gönne ich mir den teuren Spaß.

Jetzt frage ich mich nur - woher bekomme ich solch feine Musik in höher Qualität? ... Muss ich wohl wieder recherchieren ;)
Auf Youtube hab ich einiges, aber insgesamt nur weniges in HighRes gefunden.

Also nochmals Danke an all Eure Ideen, Vorschläge, Gedanken und Anregungen.

LG Mike
PS: Rein fürs Musikhören war ich aufgrund seiner klaren reinen Wiedergabe fast überzeugt dass die Sennheiser noch besser sind. Aber eben nur fast. Der Vergleich ist SOOO SCHWIERIG... ich kann nur mutmaßen wie viel meiner gefühlsmäßigen Einschätzung zur Hörqualität in Wirklichkeit auf vorher gelesenen Reviews, preislichen Abwägungen, Markenglaube usw. basiert ....

PPS: Meine Einschätzung: Kopfhörerreviews bestehen aus 10% Objektivität und 90% Glauben^^

Gewöhne dich mal an den Amiron und nutze den eine Weile zum zocken und wechsle dann mal zurück aufs Headset. Das ist schon ein enomer Unterschied ;)

Du kannst bei Tidal auch ein Probeabo für das Hifi-Abo abschließen, da gibt es mitunter Musik in sehr guter Qualität (auch High-Res, aber da muss das gesamte Setup stimmen). Ich höre gerne ruhige elektronische Musik und da ist Schiller meine Referenz.
Ich bin jedoch auch kein Freund von High-Res, gut aufgenommen Titel in normaler CD Qualität sind alle Male gut genug.

Glückwunsch zur Auswahl, der Amiron (neben einem Sundara) steht bei mir auch auf der Haben-Wollen Liste. Ich selber bin am Rechner mit einem Fostex / HD600 gut bedient, nutze die Hörer dort sogar unterschiedlich, je nach Genre. Für Hifi habe ich einen gemoddeten HD58X, fürs Staubsaugen und mobil nen NAD HP50. Jeder, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt kann die Auswahl mehrerer KH nachvollziehen. Es ist grundsätzlich bedauerlich, wie sehr das Thema Audio am PC noch ein Nischenthema ist... bei z.B. Heimkinos ist Klang mindestens auf Augenhöhe mit der Darstellung...

... Es ist grundsätzlich bedauerlich, wie sehr das Thema Audio am PC noch ein Nischenthema ist... bei z.B. Heimkinos ist Klang mindestens auf Augenhöhe mit der Darstellung...

Naja ... würde ich so auch nur bedingt unterschreiben. Im Zeitalter der Soundbars und Co ist das auch so eine Sache. Gefühlt rüsten immer mehr Leute ab und wechseln aufgrund der weiblichen Regierung in Richtung Soundbar. Naja, war gut für mich, so konnte ich meine Canton Karat günstig abstauben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh