Der Yulong U100 war ja mal DER Dac/KHV schlecht hin. Da gab es Tests im HiFi Forum wo der gegen Lake People Combis angetreten ist und sich mega gut geschlagen hat.
Hatte damals auch einen U100 und war die beste Investitionen die ich in der Zeit getätigt hatte. (Leider aufgrund von Hobbyaufgabe alles an KH Equipment verkauft gehabt - aber anderes Thema).
was hattest du denn da für ein Kopfhörer dran und welche Musik hast du da konsumiert, dass du da keinen Unterschied gehört hast?
Anfangs nen DT 880 Edition 600 Ohm am Yulong dran, diesen extra für den DT 880 Edition geholt.
+ eine Xonar DX (hatte ich schon länger drin) für die Lautsprecher (schon da war der Unterschied recht gering, abzüglich eben der Lautstärke Hätte ich den DT 880 Edition 600 Ohm einfach an der Xonar DX gelassen, und mich 1-2 Tage dran gewöhnt, hätte mir auch da wohl nichts gefehlt. Auch wenn ich die Lautstärke wohl recht weit hoch drehen müsste).
Sprich: Der Yulong hat bei mir nicht mal annähernd dieses "klingt um Welten besser" ausgemacht, wie immer behauptet wurde.
Später kam ein Upgrade auf den beyerdynamic T90.
Aus Neugier dann die Phoebus bestellt, da man beides gleichzeitig anschließen konnte, und ich mit der Tischbox keinen physischen regler vermisst hätte
Alles mögliche an Musik. Ja auch hochwertige Flacs (MJ Thriller Album, etc etc. Da gingen ja einige vorzeige Stücke im Forum rum).
Ein direkter A:B Vergleich war ja nicht möglich, da ich immer umstecken musste, und in Windows sounds noch das Wiedergabegerät ändern musste.
Zudem hatte ich kein Messgerät, dass die Lautstärke auf den dB identisch war.
Alles variablen, die man so nicht ausschließen konnte. Beim ersteren eben die x Sekunden Zeit, die beim umschalten vergingen.
Vielleicht gab es einen kleinen Unterschied, aber der war so verschwindend gering, dass er auch nicht hätte existieren können. Es gab jedenfalls keinen Unterschied, der sofort erkennbar war.
Und da der Mensch sowieso ein "Gewohnheitstier" ist, war das ohnehin irrelevant ;-) Dran gewöhnt-> alles gut.
Merkt man z.B. auch daran, wenn du am smartphone nen Blaufilter einschaltest (und nicht zu extrem). Lass den mal paar Tage an, dann wird das so zum "neuen normal". Schalte den wieder aus, und plötzlich sieht alles viel zu Blau aus^^
Da die Phoebus sowohl den Yulong, als auch die xonar DX eben für Lautsprecher + Kopfhörer ersetzt hat, und ich quasi gewinn gemacht habe als ich beides verkauft habe, bleib sie einfach. Hab im Yulong einfach keinen Mehrwert gesehen.
Der Mehrwert der Phoebus Tischbox, dass ich das Mikrofon mit einem Knopfdruck Systemweit Stummschalten konnte, war damals aber ein enormer Mehrwert, den ich sogar dem ein oder anderen % besseren Klang vorgezogen hätte ^^
Daher auch meine Ansicht, dass die Quelle nur wenig Unterschied macht, wenn sie ein gewisses mindestmaß erreicht hat, und der Kopfhörer mehr ausmacht.
Mittlerweile ist ein DT 1990 Pro hier, und so grob aus der Erinnerung geschätzt würde ich den Klanglichen Sprung von T90 auf DT 1990 Pro etwa so groß einschätzen, wie damals vom DT 880 Edition auf den T90.
Und Verarbeitung war nochmal DEUTLICH besser als beim DT 880/T90.