[Kaufberatung] Suche hochwertiges "allrounder" Sound System

Lutze

Enthusiast
Hey,

Wie der Titel schon verrät, suche ich ein neues Sound System für meinen PC.

Im Moment nutze ich ein Z-5500 aus dem Hause Logitech und eine X-Fi Titanium von Creative als Soundkarte. Das hat mir lange Freude bereitet, aber so langsam scheint das System nicht mehr mitzumachen. Mir sind schon 2 Lautsprecher kaputt gegangen (Krachen), kann also kein 5.1 mehr nutzen. Die Garantie ist leider auch schon abgelaufen. Zudem kommt mir der Sound irgendwie nicht mehr wirklich klar/sauber vor. Ich bin auf der Suche nach etwas wirklich hochwertigem, das in der Lage ist die Qualität eines Z-5500 um Längen zu schlagen.

Diesmal muss aber nicht unbedingt wieder ein 5.1 System her. 2.1 reicht mir völlig aus, solange der Sound stimmt.

Es soll also ein hochwertiger 2/2.1-Allrounder sein.

Ich hab mich schon etwas umgesehen und im Moment schwebt mir eine ASUS Xonar Essence STX als Karte vor und bei den Lautsprechern kucke ich mich gerade bei Teufel und Nubert etwas um. Leider kann ich mich nicht wirklich entscheiden und würde mich sehr über Vorschläge und Erfahrungsberichte freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgene Frage.
Budget?
Platz?
Einsatszweck?

Hol dir bloß nicht ne dicke STX für 150 öcken und schließ dann Teufeltröten an. Dann lieber aktuelle SK behalten und mehr in Boxen investetieren!

Folgene Frage.
Budget? Um die 600, kann auch ganz wenig mehr sein.
Platz? Es soll alles auf dem Schreibtisch stehen. Der ist riesig.
Einsatszweck? Musik und Spiele, Allrounder halt

Welche Kategorie Lautsprecher wären denn der STX gerecht?
Wenn ich die Aktuelle behalte, welche Lautsprecher holen das Beste aus der Karte raus?

Zuletzt bearbeitet:
die STX wäre eher bei Lautsprechern von 200€ + das STÜCK gerecht, UND wenn du nen hochwertigen Stereo Kopfhörer anschließen willst, da die Essence nen sehr guten Kopfhörer verstärker hat.

Für Lautsprecher bis mehreren hundert € kann man ruhig ne nummer kleiner kaufen bei soundkarte (z.B. DX), wenn man keine kopfhörer anschließen will.

Da du aber schon ne Titanium hast, würd ich die definitiv behalten, wenn sie keine Treiberprobleme macht. Über lautsprecher braucsht du dir keine gedanken zu machen, beantworte einfach die Fragen ;)

Die Fragen habe ich schon im Zitat beantwortet :)
Naja, es wäre schon nicht schlecht, wenn da noch Kopfhörer platz hätten.. Mit etwas Glück komme ich wahrscheinlich sehr günstig an ein Sennheiser mit Klinke-Anschlüssen.
Treiberprobleme hatte ich mit der Karte und Win 7 bis jetzt noch keine gehabt.

Mit 2 Adam A5X solltest du nahezu optimal fahren, so lange du kein Basshead bist.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Hast du mal ein Foto vom Hörplatz? Willst du den ganzen Raum oder nur den Schreibtisch beschallen?

Schreibtisch hat er doch geschrieben ;)

Es geht mir um die Aufstellung. Schreibtisch ist nicht gleich Schreibtisch. ;)

Ich meinte bezüglich deiner zweiten Frage ;)

Eigentlich soll nur ich selbst beschallt werden :) , bzw, derjenige der am Schreibtisch sitzt, soll auch voll im Sound sitzen. Fotos habe ich leider keine. Es ist nur ein kleines Rechteckiges Computerzimmer mit dem Schreibtisch an der Wand.

Na gut dann räume ich mal all die leeren Cola-Dosen weg und mach schnell ein Handy Photo... ;)

So da wäre der zu beschallende Schreibtisch

schreibtischr.jpg

Anhänge

• schreibtischr.jpg
    schreibtischr.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 40
Ok, also auf jeden Fall Nahfelder. Die vorgeschlagenen Adam habe ich noch nicht gehört, aber schon viel gutes darüber gelesen. ;)

...so lange du kein Basshead bist.

Maus und Tastatur müssen nicht wie wild am Schreibtisch vibrieren, aber wenn Bass da ist, will ich ihn zumindest hören.

Ok, also auf jeden Fall Nahfelder. Die vorgeschlagenen Adam habe ich noch nicht gehört, aber schon viel gutes darüber gelesen. ;)

Also aktive Lautsprecher à la Adam und die X-Fi Titanium doch behalten? Kann diese solche Lautsprecher überhaupt ausreizen?

Die Titanium ist nicht schlecht, behalt sie erst einmal! Es ist immer intelligenter, soviel wie möglich in die Schallwandler zu investieren, diese haben den weitaus größeren klanglichen Einfluss.

Dann dürften die Adam was für dich sein. Ist halt kein Bum-Bum ;)

Die Titanium ist schon arg grenzwertig aber übergangsweise geht die auf jeden Fall. Upgraden kannst du dann ja immernoch ;)

Ok, dann kucke ich mich in dem Bereich etwas weiter um. Es ist nur.... die, sowie auch die von Nubert, sehen irgendwie nach gar nichts aus. Ich kann mir den Klang überhaupt noch nicht vorstellen und leider habe ich auch keine Testmöglichkeit. Die sollen also sicher ein Z-5500 in den Schatten stellen und ihrem Preis gerecht sein?

Die sollen also sicher ein Z-5500 in den Schatten stellen und ihrem Preis gerecht sein?
Dagegen ist ein Logitröt total gammlig. ;)

Aus welchem Ort kommst du?

Aus dem noch viel gammligeren Luxemburg. Hier findet man selten was gutes. Ich kann mich fast nur auf Testberichte verlassen und dann online bestellen..

Aus dem noch viel gammligeren Luxemburg. Hier findet man selten was gutes. Ich kann mich fast nur auf Testberichte verlassen und dann online bestellen..

Du wirst fast geschockt sein, wenn du dir die Logitech nochmal anhörst nachdem du dich an dir A5X gewöhnt hast.

Hmm, zur Not mal zum Saturn gehen. ;)

Ich kucke mich mal um.

Noch eine kleine Frage: Ich sehe diese Lautsprecher auf den Fotos und Videos immer auf Sockeln. Macht das klanglich was aus (vibrationen etc..) oder ist das nur um sie auf perfekte Höhe zu halten?

Das ist nur zur Optimierung der Position. ;)

Gute Lautsprecher vibrieren kein stück ;) Meine Samson Resolv A8 (ne ganze ecke günstiger als ein Paar Adam A5X) vibrieren selbst bei den heftigsten Bässen nicht. Wenn was vibriert, dann durch den erzeugten Schall ^^ Das Gehäuse der Lautsprecher ist aber still.

Ich hab mir 2 Adam A5X(B-Ware) bei Thomann bestellt und momentan auch auf nem Holztisch stehen,
wenn ich n Schaumstoff drunter habe,
ist m.M.n. weniger Bass.

Allerdings höre ich gerne Musik auch laut und die Nachbarn haben mich überzeugt
wieder Schaumstoff drunter zu tun..

Also ich meine auch dass du die Teile ruhig bestellen kannst.
Habe die Höhen zurückgedreht, da mir zu doll bei Pegel.
Wenn sie dir nicht gefallen, kannste Sie ja wieder zurückschicken..

Bin heute mal bei Saturn vorbei, aber hatte leider kein Glück. Die haben auch nur gängige Sound Systeme da, wie Logitech, Bose & Co... Im Home Cinema- und HiFi Bereich waren auch keine derartigen Lautsprecher zu sehen.

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen A3X, A5X und A7X? Ich finde viel mehr Bewertungen für Ersteres, gute Bewertungen.. Sind das alles Serien, desto höher, desto neuer, oder sind das regelrecht Kategorien?

A3X sind die kleinen mit 5 Zoll Tieftöner. Die A5X haben dann nen besseren Hochtöner und einen 5,5 Zoll TMT und die A7X letztlich 7 TMTs.

hab mich doch glatt im Faden vertan :/

Im Prinzip ist es am besten die Kohle in Boxen zu investieren
und auf den Sub zu verzichten
(wobei er hier gerade bei den A5X technisch was anderes schreibt:
Test_A5X_vs_A8X_vs_Abacus..)
Ich behaupte: in ner Wohnung haben die A5X genug Bass..

Ich habe zwar die Höhen bei den A5X zurück gedreht, würde aber niemals gegen Rückgeld zu den A3X tauschen wollen,
die A7X sind mir zu schwer..

Aber es gillt, je größer=schwerer, desto eher die Chance auf besseren Sound

für mich sind die A5X Preis/Leistung der Hammer!

Ich bin sicher, wenn du e-mukke magst, dir die A5X bestellst und des klickst, bei halber Lautstärke:
Dj Fabio & Moon & Nok - Restless (Progressive Trance) - YouTube
oder Bass-Lastiger macht auch spass
http://www.youtube.com/watch?v=ydh5Z-wtBRM&feature=related

gibst du die Teile NIE wieder her ;-)

Grüße

/e
ma testen, n Bild wie es jetzt bei mir aussieht:
Anhang anzeigen 192124

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh