[Kaufberatung] Suche hochwertiges "allrounder" Sound System

Ach ja... ganz vergessen zu fragen: Wie machen sich die A5X eigentlich im Sachen Metal? Bei mir läuft ja fast nur Metalcore, etc... Normalerweise müssten aktive Lautsprecher ja geradezu perfekt dafür sein, oder irre ich mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aktiv bedeutet nur, dass ein verstärker integriert ist. ob aktiv oder passiv hat nix zu sagen über den Klang ;)

Die A5x sind halt recht neutral abgestimmt. Wenn dir das klangbild zusagt (also der klang ist genau so, wie die aufnahme ist), spricht nix dagegen mit neutralen studio lautsprechern auch bassiges zu hören. Besonders, da die aufnahme an sich ja schon basslastig ist :P

Die A5x sollten auch tief genug kommen, aber auf Tiefbass wird man wohl verzichten müssen.

Gibt es bei euch in der Nähe ein größeres Geschäft, das Musikinstrumente wie E-Gitarren, Keyboards, etc. verkauft? Die haben meistens auch einige Nahfeldmonitore da. Wenn du so etwas findest, zumindest einmal dort anrufen, denn nur selber hören ist optimal. Die Adam A5X sind schon wirklich gute Boxen, es gibt mit den Artist 5 noch eine Abwandlung für daheim, die sich aber eher in Ausstattung und Gehäusefinish unterscheidet. Außerdem stehen die F5 bereits in den Startlöchern, die sollen günstiger sein und werden die A5X eventuell komplett ersetzen. Die Nubert NuPro dürften aber klanglich gleichwertig sein. Problem ist das Anhören, Nubert hat zwei Hörräume, die sind aber ca. 400km von dir entfernt, also keine Option. Deshalb wird es wohl beim daheim anhören bleiben, also beide bestellen, anhören, ein Paar zurück.

Die Aufstellung ist wichtig. Ich würde davon abraten, die Boxen auf den Schreibtisch zustellen, irgendwas rappelt bei höherer Lautstärke immer. Nicht die Box, aber etwas auf dem Schreibtisch oder der Schreibtisch selbst. Außerdem strahlt ein Hochtöner ungefähr wie eine Taschenlampe, deshalb ist es besser, wenn er ungefähr auf Ohrhöhe steht. Ich würde zwei kleine Regale oder Wandhalterungen empfehlen, so kannst du sie ähnlich ausrichten, wie man es in einem Tonstudio aus gutem Grund auch macht.

Zu Hause anhören ist wieso ideal (nachdem man im Laden "vorsortiert"), weil der Raum sehr viel ausmacht. ;)

Natürlich ist es ideal, schränkt aber die Auswahl massiv ein. Wer wird sich schon 10 oder mehr Paare nach Hause senden lassen? Optimal ist es m.E., erst einmal eine ganze Anzahl an Modellen vorzuhören und dann 2-3 Stück daheim.

So schlecht ist das Logitech Z-5500 auch wieder nicht, dass man am Schreibtisch auf ein anderes Soundsystem wechseln müsste. Aber auf keinen Fall zu Teufel... ;)

Also ich empfinde das Z5500 als ziemlich unterirdisch.

Also ich empfinde das Z5500 als ziemlich unterirdisch.

Im Vergleich zu meinem Wohnzimmersystem finde ich das auch. Im Büro aber völlig ausreichend.

Übrigens ist deine Meinung zu diesem Thema sicher nicht Referenz. Da nützen 49000 Postings auch nichts... ;)

Immer locker bleiben Mädels :fresse:

Aktive Studiomonitore sind sicherlich eine sinnvolle Möglichkeit, sofern man die Komforteinschränkungen (Laustärkeregelung, Ein- und Ausschalten wenn nicht Auto OFF/ON) in Kauf nehmen möchte. Hier benötigt man ggf. zusätzliches Equipment. Die Adams gehen schon eher in Richtung Hifi und sind weniger neutrale Abhörmonitore. Die Adam F-Serie wird die AX-Serie nicht ersetzen, dazu braucht man sich nur mal die Leistungsangaben ansehen ;)

Aktive Nahfeldmonitore - Thomann
2.1 Monitorsysteme

Das Syrincs M3-220 (nicht bei Thomann gelistet aber in anderen Shops) ist nicht übel und kann richtig laut :)

Wenn man keine Nahfelder möchter, vll. Mal die Dali Zensor 1 anschauen, dazu nen passenden Verstärker wie den S.M.S.L. SA-50,...so sieht auch mein neues System aus, ich warte nur och auf den SA-50,...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh