Suche hochwertiges Headset - oder eine "Headset" Lösung

Womkas

Neuling
So Hallo ;-)

Ich muss etwas beichten - nachdem mein altes Headset gestorben ist dachte ich mir das ich mir etwas gönne. Ich hab mir in meiner Unwissenheit auf Amazon Headsets durchgelesen und das G930 entdeckt. Alle Rezenssionen waren gut - also was soll schon schiefgehen?

Das Headset kam gestern an und direkt mal bisschen getestet, das Design gefällt mir sehr gut... die programmierbaren Tasten find ich auch extrem praktisch. Aber was einfach gar nicht geht... der Sound. Denn drehe ich den von LOGITECH integrierten Tiefenregler nach oben und dreh die Lautstärke auf 80% ist der Ton einfach nur noch grauenhaft. Nur Noch Scheppern, Rascheln und Knistern, das ist kein Bass mehr sondern Folter.

Jetzt schick ich das Teil zurück, aber bevor ich das mache will ich mir was neues Ordern da ich eben eins brauche fürs TS ;-)
(hab ja bis Mai Zeit)

Ich habe mich dann ab gestern abend etwas damit beschäftigt und weiß jetzt, dank Madz, dass anscheinend ein 20€ Kopfhörer besseren Sound liefern kann!
Deswegen will ich mich natürlich von euch beraten lassen :-)

Ich denke an ein Budget von 200 Euro. Ich weiß noch nicht wie ichs realisieren soll - ein Headset wäre natürlich wünschenswert. Aber so wie ich das gehört habe gibt es kein einzig brauchbares - oder sind die einfach zu teuer?

Ansonsten würde ich mir eben einen Kopfhörer kaufen und dann wegen dem Mic Schauen was ich mir da organisiere, dieses ModMic sieht ganz interessant aus.

Und wie siehts mit einer Soundkarte aus? Nützt mir soetwas?

Vielen Dank schonmal.
P.S. Ihr seht - ich bin angefixt^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20:34 Uhr wurde der Thread erstellt, 20:36 Uhr kam Madz bereits mit einer Antwort :p

Bei dem Budget würde ich auch einen KH der ~150€ Klasse (siehe Sig ;) ) nehmen und dann entweder das besagte Modmic oder ein normales Zalman Ansteckmic nehmen.

Hehe - das nenn ich schnell ;-)

Wie siehts eigentlich mit den Headsets aus - wielange sind die Kabel überlicherweise und welche Stecker werden dort verwendet?
Ich kenne mich gar nicht aus! Und - eine Soundkarte wird nicht nötig sein oder?

Eine Soundkarte kann man eben immer noch nachkaufen= zweites Aha Erlebnis. :coolblue:

Wie siehts eigentlich mit den Headsets aus - wielange sind die Kabel überlicherweise und welche Stecker werden dort verwendet?
Hifi Kopfhörer kommen meistens mit drei Meter Kabel.

Ich kenne mich gar nicht aus! Und - eine Soundkarte wird nicht nötig sein oder?
Doch, am Onboard sind solche Kopfhörer wie ein Porsche in der dreissiger Zone. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ok - angenommen ich will das volle Paket, in welcher Preisklasse bewegen wir uns für ein vernünftiges Produkt?
P.S. Hast du nen TS3 Server ? ;-)

Also du willst ein einmal und nie wieder Paket? Etwas, was du ewig nutzt?

Nein, ich besitze keinen TS Server.

Also generell: es gibt natürlich brauchbare headsets. Das wohl derzeit beste "Gaming"headset ist das beyerdynamic MMX300. Das basiert allerdings auf dem DT770 der etwa 150€ kostet. Zwar hat das MMX 300 wohl ein sehr gutes mic, aber so wollte ich mal veranschaulichen wie es so aussieht. Da mich Headsets an sich aber nicht mehr interessieren kann ich dir da praktisch keine anderen Modelle nennen. Ich glaube HAWX kennt sich da aus.

Eine soundkarte wäre schon empfehlenswert, allerdings würde ich eine externe lösung nehmen weil man einfach flexibler ist. Gerne empfohlen werden da der aune Mini USB DAC und der yulong u100.
Das modmic ist schon sehr interessant, aber wenn du mit einem ansteckmic leben kannst würde ich das gesparte Geld lieber in einen besseren Kopfhörer stecken. Da es, wenn ich es richtig verstanden habe, nur für ts ist reicht auch ein günstiges. Ich habe ein 2,50€ mic und das ging auch immer. Inzwischen eher weniger, paar mal zu oft drauf getreten oder mit dem Stuhl drüber gefahren...

Es reicht schon aus einen KH der ~150€ Klasse zu nehmen, dazu dann einen Fiio E10 und ein passendes Mic (zB das Antimod oder Zalman). Bist du ca bei 250€ für alles.
Das ist in der Welt der HiFi KHs allerdings eher gehobene Einsteigerklasse ;) Für wen der allerdings bisher nur Headsets kennt, wird das reichen um ihm mit mehrmaligen Ohrgasmen zu "befriedigen" :p ;)

Schade - wäre vielleicht einfacher gewesen mit TS :-P

Naja, eventuell werde ich mir einen teuren KH kaufen, abwarten wie groß der Aha-Effekt sein wird und dann werde ich vielleicht an der Sache drann bleiben ;-)
Aber vorerst würde ich natürlich gerne erstmal ein Paket haben das mich eine ganze Weile zufriedenstellt.

Siehe Terrorsandmanns Vorschlag! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten immer eine Empfehlung wert sind "die großen 3". Das ist der Sennheiser HD650, der AKG K701 und der Beyerdynamic DT880. Dazu dann eine Asus Xonar Essence STX (falls du eine interne Lösung bevorzugst) oder einen Yulong U100 DAC/KHV (falls es auch eine externe Lösung sein darf).

Mit den grossen 3 Drei knackst du jedoch die 400€ Marke.

Edit:
Ok, mit den K701 nur fast.

P.S. Hast du nen TS3 Server ? ;-)

Als kleine Anregung es gibt einen TS-Server der von einem Community-Mitglied geleitet wird unter ts.talkluxx.de (ist die IP)

Ansonsten immer eine Empfehlung wert sind "die großen 3".

Eigentlich muss man sich angesichts des Preises des HD 650 mittlerweile fast einen neuen Namen überlegen :fresse:

@Topic Hör am Besten Probe, wenn möglich ansonsten bräuchten wir ein paar nähere Angaben zu deinem Musikgeschmack und deinem bevorzugten Klangbild. Es gibt halt nicht DEN besten Kopfhörer ;)

Stimmt da wird es viele beste Kopfhörer geben! Bevorzugt höre ich Rock / Metal - ihr könnt an Rammstein und Metallica denken, so etwas höre ich gerne :-)
Aber er soll eben auch zum spielen gut sein - sprich BF3.

Ich denke ich als Laie kann aus den Werten die diese Kopfhörer bieten eh nicht viel herauslesen - aber da ihr viele verschiedene empfehlen könnt werden alle gut sein.
Deswegen würde ich viel auf den Tragekomfort geben.

Aus welchem Ort kommst du? Evtl. kann man dir einen Händler für die Hörprobe empfehlen.

Mmhh... irgendwie ist jetzt meine Antwort geschluckt worden :-)
Also ich werde auf jeden fall vorbeischauen - wobei nirgends die Produktpalette einsehbar ist.

Aber noch eine Wichtige Frage zwecks Headset: mein jetziges G930 hat ja immerhin Surround 7.1 was zum Zocken wirklich nichts schlechtes ist - wie funktioniert das bei den von euch vorgeschlagenen Headsets ?

Die meisten nutzen nur Stereo. Im Zusammenspiel ist die Ortung so meist besser als mit irgendwelchen Simulationen. Ansonsten können diverse Soundkarten entsprechende Simulationen. Du findest diese unter Namen wie Dolby Headphone, CMSS-3D oder THX TrueStudio (je nach gewählter Karte).

ich kann mir vorstellen dass es bei meinem jetzigen auch nur emuliert ist oder?

Bei deinen aktuellen müsste Dolby Headphone dahinter stecken. Jedoch variiert bei diesen Systemen das Ergebnis je nach verwendeten KH. Was dir bei KH 1 besser gefällt, muss also nicht zwangsläufig bei KH 2 stimmen.

"Nur" emuliert ist hier falsch... echte 7.1 mit kopfhörern sind leider auch meist echt schlecht.
7.1 ohne emulation geht mit kopfhörern physikalisch einfach nicht

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App

O.K also muss ich mir da keine Sorgen machen.
Ich werde mich auf jedenfall mal umschauen was es hier in Ulm an Hörprobemöglichkeiten gibt. Ansonsten riskier ichs einfach und bestelle mir das AKG K-601 und hoffe das beste :-)

Die Soundkarte werd ich mir irgendwann bestellen und als Mikrofon habe ich auch schon was im Sinn. Kann sone Soundkarte eig auch ein USB Signal verarbeiten oder sollte ich beim Mikro ebenfalls auf Klinke stecken? Oder macht sone SK bei nem Mic gar keinen sinn ? :-)

AKG K601 für deine Musikrichtung? ^^
Kenne niemanden, der Rock/Metal mit einem K601 hört :fresse:
Das wird dir kein Spaß machen, kann ich dir gleich sagen ;)

Jein, für sowas wird er den Ultrasone nehmen ;)
Ist halt der Vorteil an 2 total unterschiedlich abgestimmten KHs, man kann zu jeder Musikrichtung den passenden KH wählen ;)
Wobei ich sagen muss, dass der DT880 beispielsweise schon ein sehr guter Allrounder ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oh... Ok und wieso nicht? ;-) Wie gesagt ich kenne mich nicht aus - ich gehe momentan rein nach dem Hörensagen^^

der Beyerdynamic DT-860 Edition sieht auch interessant aus.
Worauf ist denn zu achten? Jemand hatte geschrieben das der Kopfhörer (AKG) mit einer Impedanz von 120 (?) nur bedingt für den PC brauchbar wäre...?? :P

Naja, besonders die AKG 601/701 würden schon recht gut von einem Kopfhörerverstärker Profitieren, oder zumindest von einer soundkarte. Jedenfalls wäre für solche kopfhörer der Onboard sound eher ungeeignet.

Der AKG K601 ist halt stock neutral mit nahezu keinem Bass. Meiner Meinung nach eher für Jazz, Klassik und sowas ...
Der Shure SRH840 oder den Audio-Technica M50S würde ich da eher für dich sehen. Wenn es offen sein soll, dann wohl eher den DT990.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh