Suche hochwertiges Kabel für Kabel-Internet und Docsis 3.1

Padagon

Enthusiast
Hallo,

das aktuelle Kabel an meinem Router ist nach längerer Zeit leider kaputt gegangen. Ich möchte mir jetzt ein neues kaufen und möchte dabei auch schon für das nächste Jahr vorsehen.

Ich plane dann, mir eine Fritzbox 6591 Cable zu kaufen und hier bei mir einen 1 Gigabit Anschluss zu buchen, der im nächsten Jahr verfügbar sein sollte. Damit das alles reibungslos läuft, möchte ich mir jetzt ein gutes und ordentlich abgeschirmtes Kabel mit einer Länge von 3 Metern kaufen. Wie genau nennt man dieses Kabel eigentlich Korrekt? Ich konnte da bis jetzt keine richtige Bezeichung finden, was mir die Suche nach verschiedenen Kabeln auch erschwert.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Es geht um maximale Qualität, der Preis ist eher zweitrangig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 10 Gb/s sind alle üblichen Kabel geeignet, da gibt's keine großen Unterschiede. Das gilt sowohl für die Netzwerkkabel als auch für die TV Anschlusskabel zwischen der TV Buchse und dem Modem/Router.

Möglicherweise sind manche mechanisch ein bisschen robuster, aber wenn man nicht ständig mit dem Bürostuhl darüber fährt oder sie in einer Tür einquetscht ist das eigentlich kein Problem.

ich würde nicht mehr als ein paar Euro ausgeben und bei Bedarf ein neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir jetzt aber keine ganze Kabeltrommel kaufen.....

Gibt es keine guten fertigen Stecker?

@awehring: Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, z.B. mit schlechten Ethernet Kabeln, das ich Paketverlust hatte und als ich mir dann cat7 kabel mit RJ45 Stecker gekauft hatte, war alles wieder gut. Deshalb möchte ich doch lieber etwas ordntliches holen, ist ja auch nicht die Welt mal 20-30€ für so ein Kabel auszugeben. Möchte auch so wenig Müll wie möglich produzieren und deshalb nicht schnell wieder ein neues kaufen müssen.

@awehring: Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, z.B. mit schlechten Ethernet Kabeln, das ich Paketverlust hatte und als ich mir dann cat7 kabel mit RJ45 Stecker gekauft hatte, war alles wieder gut.
Das kann ich mir nicht vorstelle dass das wirklich am Patchkabel (so heißen die Netzwerkkabel mit fertigen RJ45-Steckern daran, du meinst das Kabel zwischen Router und Computer, oder?) lag. Und ein cat7-Kabel ist als Patchkabel (als Verlegekabel mag es für die Zukunft sinnvoll sein da man dann nur noch die Endpunkte austauschen müsste) ohnehin wenig sinnvoll da es keine cat7-Stecker gibt. Ein 3m-Kabel für 20 Euro überträgt die Daten auch nicht besser als ein cat5e-Kabel für unter 2 Euro - ich verwende schon ewig billige cat5e-Kabel und hatte da noch nie irgendwelche Problem damit. Aber es sei dir freigestellt auch mehr Geld für ein Patchkabel auszugeben :-)

Ich habe das als 30 Meter Kabel und es läuft perfekt.

30 Meter? Ist ja irre solche Distanzen gibt es bei Coaxialkabeln und das läuft gut?

- - - Updated - - -

@tk1234: Na ja vielleicht war mein altes Kabel auch nur gebrochen, das weiß ich natürlich nicht. Ich kaufe mir da lieber ein hochwertiges und bezahle dann ca. 10€ für 5 Meter, finde ich nicht die Welt.

Zum verlegen im Haus habe ich jetzt sogar Cat8 Kabel legen lassen. Kosten auch nur 300€ pro 100 Meter.

Koaxialkabel sind für große Distanzen bei hohen Frequenzen gemacht.. 30m sind gar nix.

Schau mal hier http://www.sw-sat.de/Kabel-und-Zubehoer/Koaxialkabel/

Am besten von einem UM-Techniker gescheit konfektionieren lassen. Falls möglich, das Kabel bis in den Keller verlegen, ohne Abzweigungen. Das Kabel mag bei Dir entsprechend gut sein, aber der rest von Modem bis zum Verteiler ?

89d0f0973802ccada69ec3e1231072f0.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh