Suche hohe Fördermenge und Leisen Lüfter für CPU(PWM)Kühler u. Case / größen 60|120mm

SkyTrace X

Enthusiast
Sers,
Ich bin eigentlich Wasserkühlungsbesitzer, bin jedoch wegen kosten und Zeitmangel komplett auf Lüfterkühlung umgesprungen bei meinem neuen Projekt. Genauso ist das Gehäuse von Midi-Tower auf Micro-Tower geschrumpft. Heißt im Gehäuse ist nicht viel Platz, um große Lüfter zu verbauen. Momentan sind SilenX iXtrema Pro 60mm verbaut - diese verursachen (außer einer) Motorschleifgeräusche und das nervt bei 5-12Volt wirklich. Diese müssen raus und gegen anständig leise und gute Fördermenge Lüfter weichen. Und nein es passen keine 60 auf 80mm Adapter in das Gehäuse :rolleyes:.
Früher habe ich die Revoltec gehabt 80mm, diese waren echt TOP und die Papst 120mm. Jedoch bin ich da etwas aus dem Concept und muss mich bei euch informieren.
Für den CPU-Kühler Big Shuriken 2 Rev. B möchte ich den 120mm Lüfter austauschen gegen ein besseren PWM Lüfter der mehr Fördert und zu gleich schön leise ist.
Die kleinen müssen keine PWM sein, da langen die normalen.
Könnt ihr mir da bei der Suche behilflich sein?

Bei Caseking habe ich für den CPU Folgende Modelle gefunden die evtl. was wären(Alles PWM):
Alpenföhn 120mm Föhn PWM-Lüfter - Purple LED
Noiseblocker BlackSilent Fan XLP - 120mm PWM
Alpenföhn 120mm Wing Boost Pure Plus PWM-Lüfter - schwarz
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm
Alpenföhn 120mm Wing Boost Plus PWM-Lüfter - black/white
Alpenföhn 120mm Wing Boost Plus PWM-Lüfter - Red Clover Edition
Noiseblocker Multiframe S-Series M12-P - 120mm PWM
Aber vielleicht gibt es ja bessere? Muss auch nicht bei Caseking unbedingt sein.

Grüße SkyX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scythe Slipstream mit 800Rpm.. (120mm)
Zu den kleinen Modellen kann ich nix sagen.
Aber Noiseblocker werden da wohl wie üblich ganz gut sein

Akasa Apache finde ich recht gut, bis ca. 1000U/min praktisch unhörbar bei recht guten Luftdurchsatz. wenn du noch Reserven brauchst gibt es noch den Akasa Viper der wird dann aber bei max gut hörbar,

bei den 60er Lüftern wüsste ich keinen mit PWM, leise ist der 612F von Papst, den gibt es aber nur mit Tacho, u. der leise 2650U/min ist im Moment fasst nicht zu bekommen,

Ich werde mir mal die Noiseblocker in klein anschauen. Werde die dann eh auf 7V betreiben.
Die 60mm Lüfter müssen nicht PWM sein, werden über direkten Anschluss bzw. demnächst über ein Poti angesteuert.

Der Lüfter auf dem CPU ist ok, habe ein Test gemacht wo der Krach her kommt. Solange ich mein X3-460er benutze wird dieser so ausreichen erstmals.
Muss eh aufstocken den Kühler, wenn ich auf 8 Kerne umsteige. Wenn es soweit ist, wird dann ein Thread mit möglichen Kühlern gestartet. Da ich noch 3-5cm Platz habe von der Höhe.
Grüße und Danke ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh