[Kaufberatung] Suche HTPC um 300€ mit 3D

Korp

Neuling
Hallo zusammen,

ich überlege mir eine HTPS zusammen zu bauen da die Festen Mediaplayer doch recht bescheiden sind.

Der HTPC sollte max 300€ +-10% kosten (Software Win7 ist vorhanden ansonsten auch gerne XBMC)

Er sollte folgendes können und Halbwegs leise sein.

DVD - Play-back mit Dolby Digital 5.1 (oder DTS)
3D BD Play-back mit Dolby TrueHD(oder DTS-HD Master Audio)
DIVX Filme bis 1080p/i
Flash Filme bis 1080p/i

Was halltet ihr von der Hardware hier.

Kopie von Meine Wunschliste 15.06.2012, 14:52 | Geizhals.at EU

Gehäuse brauch ich noch + Netzeil die Soundkarte muss auch nicht sein, Macht ein BD Laufwerk sinn?

Vielen Dank

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: Neinl
Aktuelle Ausstattung: LG K950S (47Zoll Full HD), Teufel Theater 3 Hybrid 5.2
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: um 300€

Ein E 350 oder 450 geht nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soundkarte macht wohl kein sinn da du ja TRUE-HD/DTS via HDMI nutzen willst.
BD Laufwerk macht sinnn da du ja selbst schon "3D BD Play-back mit Dolby TrueHD(oder DTS-HD Master Audio)" angibst ;)

Mein HTPC hat fast die identische Hardware.
Nun die Soundkarte brauchst nicht wie mein Vorredner schon sagte. Die SSD dürfte für Win7 etwas zu klein sein. Mindestens 40GB oder besser 60GB sollten es sein.

Ich habe es (noch) nicht ausprobiert, doch der Llano kann 3D über den HDMI Ausgang ausgeben. der GPU Kern ist sehr verwandt mit dem AMD 5500 Kern allerdings hat der Llano den UVD Block der 3. Generation. Also schon die Technik von der 6000er Serie. Hier schön nach zulesen http://www.tomshardware.de/a8-3500m-llano-apu,testberichte-240809-4.html

Dolby Digital geht definitiv über HDMI. Für 3D MUSS es HDMI 1.4 sein.
DivX und Flash in HD sind auch kein Problem.

Warum verbaust du keine HDD und DVB Karte? Damit wäre dein HTPC ein vollwertiger PVR mit allen erdenklichen Funktionen.
Ich habe sogar 2 DVB Karten verbaut. Damit ist aufnehmen auf den einen Kanal und gucken auf einen anderen simultan ohne Probleme möglich. Wenn auf den gleichen Transponder ist sogar Aufnehmen auf bis 4 Kanäle gleichzeitig möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der SSD habe ich mich verklickt es sollte eine 60GB sein. ;)

3D macht mir noch Sorgen aber eigentlicht ist alles HDMI V 1.4
TV: Lg 47lk950s
AV-Receiver: Pioneer VSX-520

Danke für den Link ;)

HDD wollte ich im 2 Schritt verbauen.
Über DVB-S Karte habe ich mir noch keine Gedanken gemacht da der TV einen Tuner eingebaut hat. Eine Sendung werde ich kaum Aufnehmen, lohnt sich eine Sat Karte als Receiver?

Was für ein Gehäuse hast du verwendet?

Klar lohnt sich eine DVB Karte, egal ob Sat oder Kabel. Auch wenn dein TV USB Recording hat ersetzt das aus Meiner Sicht keinen vollwertigen PVR. Es hängt natürlich auch vom persönlichen Nutzen ab.
Wer nichts aufzeichnen will, der braucht auch kein PVR bzw. TV-Karte.
Ich möchte es nicht missen. Ich nehme viel auf und schaue es mir dann an wenn mir danach ist oder ich Zeit habe. Wenn nicht dann wird es einfach gelöst. So habe ich so zusagen mein eigenes TV Programm. Auch den Vorteil die Mediendateien überhin streamen oder kopieren zu können ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

ich habe ein relativ einfachen Noname Miditower aus Metall von meinen örtlichen PC Laden. Es ist vermutlich nicht das Schönste, doch das ist egal da der HTPC hinter dem 60 Zoll Plasma "versteckt" ist. Man sieht ihn also nicht.
Welches Gehäuse du nimmst bleibt dir überlassen. Wichtig ist nur eine gute Durchlüftung. Je besser die Durchlüftung desto leiser lässt sich das Teil betrieben. Ein positiver Nebeneffekt, die Elektronik lebt länger ;)
Mein HTPC läuft 24/7 teilweise mehrere Wochen ohne Neutstart absolut Fehlerfrei durch.

Übrigens, ich habe den Pioneer VSX 521. Ein sehr guter AV Receiver.

Zuletzt bearbeitet: