Suche Image-Programm startbar von USB Stick

koptrop

Enthusiast
Hallo,

ich würde gerne ein Image von meinem System machen, falls die SSD sich mal verabschieden sollte. Das würde ich gerne von USB Stick Booten und auf eine externe USB Festplatte sichern. Gibt es hierfür gute Freeware oder günstiges Programm?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst mit Macrium Reflect Free ein Image von deine System anlegen inklusive der Start Partition,
des weiteren kann Macrium Reflect Free ein Bootfähiges Medium (USB-Stick) mit WIN PE basierend auf deinen Win erstellen womit du das Image wider zurück spielen kannst,
bei ausreichender Größe kann das Image auch gleich auf den Stick packen, es geht aber z.B. eine zusätzliche 2. Datenplatte/SSD.

Besten Dank!
Reicht denn die kostenlose Version von Macrium Reflect Free aus?
Bei den Linux Livesystemen bin ich mir nicht ganz so sicher ob ich es auch richtig mache. Bei der Arbeit nutzen wir True Image, das klappt wunderbar. Sowas suche ich halt auch nur als Freeware für zu Hause.

Dann könntest du noch einen Blick auf https://clonezilla.org/ werfen, das ist ein Linux was extra für sowas gebaut wird und dich anleitet.

Zuletzt bearbeitet:
ja es reicht kostenlose Version, man kann eben mit der kostenlosen Version nur das ganze Image zurück spielen u. nicht einzelne Dateien,
aber das ist ja was du willst, wenn die SSD verreckt oder du eine neue benutzest einfach Image aufspielen u. das System ist als wenn nichts gewesen wäre.

Clonezilla macht auch einen guten Eindruck. Werde beider Programme mal testen;)
Besten Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh