[Kaufberatung] Suche Intel CPU der besser als mein übertakteter 2500k ist

Infected87

Experte
Hallo wertes Forum,

ich plane meine Hardware aufzurüsten und wollte hier mal nach einer Empfehlung fragen. Aktuell möchte ich diese Teile bei mir erneuern:
CPU
Intel Core i5 2500K @ 3.3 ghz)
CPU Cooler
Scythe Mugen 3
MOBO
Asrock P67 Extreme4 Gen3 Sockel 1155 Mainboard

Mit diesen Teilen war ich jetzt auch die letzten 4 Jahre zufrieden, daher suche ich nun wieder was anständiges für die nächsten Jahre.
Das Preis-Leistung-Verhältnis sollte soweit ganz gut sein jedoch sollte es nicht an leistung mangeln.
Da mir von einem Freund geraten wurde mal hier nachzufragen, wollte ich wissen was hier denn so empfohlen wird.

Anforderungen:

Am liebsten sollte es wieder ein Intel werden.
Ich möchte gerne Games wie Arma 3 oder H1z1 mit 60 fps und mehr zocken. Dies sind ja leider sehr CPU lastige Games.
Wenn ich dann nebenbei noch anfange zu streamen dann ist leider die grenze meines aktuellen CPU´s erreicht.
Ich hoffe hier kann mir da jemand passendes empfehlen.

Vielen Dank bereits im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU übertakten ist das Sprichwort.

Du hast doch einen Sandy Bridge mit offenem Multiplikator also nutze den auch.

ja daran dachte ich auch mal.
allerdings bin ich auf dem bereich ein totaler neuling und hab da einen ziemlichen respekt vor. Ich denke, solange ich da niemanden habe den ich jederzeit fragen könnte und der auch ahnung hat. werde ich mich da wohl nicht unbedingt dran trauen. Zudem habe ich für die aktuelle Hardware noch anderweitig eine verwendung und ein upgrade im sinne neuer hardware, wäre nicht unbedingt das problem. was könnte ich denn da mit übertakten rausholen und was wäre zum Vergleich ein passender CPU? Wobei ich beim übertakten sehr vorsichtig bin. vor kurzem habe ich im bios mal probeweise die load optimize CPU setting funktion gewählt. habe es mal auf 4,4 gestellt. jedoch so viel besser wird es dadurch auch nicht.
asrock-p67-exteme4-gen3-15.jpgUnbenannt.JPG

Also, nachdem ich mich nun mal eín wenig umgeschaut habe, fällt meine bisherige wahl wohl zum Intel core i7 4790k.

In einem Test habe ich diesen text dazu gelesen:
Intel core i7 4790k is the best of all gaming processors for money. Although core i5’s are a good choice but if you want to make your pc more powerful and want more fps in your games, then core i7’s are way to go. This processor is totally unlocked and similar like the i5 4690k you can overclock it upto 4.8Ghz with stability by using a cooler like*Corsair h100i.

It has 4 cores and 8 threads which will make it run like an 8 core processor. Now 8 cores are more than enough to handle any type of multi-tasking and gaming at the same time. Even if you SLI two gtx 980’s, this processor won’t be bottlenecking them and you will get the maximum performance in games and heavy 3d applications.

I haven’t listed other i7 processors like i7 6700K and i7 5820K because they are too expensive right now and you won’t get the expected performance per dollar spent. Hardly you can get a 5% boost but spending 100 dollars more will not be a wise choice.

Würdet Ihr dies soweit bestätigen?`

Allerdings benötige ich nun noch ein passendes Motherboard + lüfter welche(s) auch optimal dazu passt.

Wie sieht es hierbei eigentlich mit meinem aktuellen RAM aus?
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Ist dieser noch soweit verwendbar oder bin ich hierbei schon gezwungen in einen neuen zu investieren?

Ich hoffe diesmal auf ein wenig mehr Antworten xD

Danke schonmal
[/SIZE]

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wenn dir doch der Kackstift geht vorm übertakten warum kaufst du dann die teuren "k" CPUs ?

Ach ja und ich hätte eine noch größere Schrift gewählt.

Also wenn du unbedingt neu kaufen willst und OC nicht in Frage kommt würde ich Skylake nehmen als Basis.

Der 4790k macht nur Sinn wenn du an der Taktschraube drehst und selbst dann nur eingeschränkt. Dein 2500k ist ausreichend wenn du da rumdrehen würdest. Es ist einfach nur ne Bios Einstellung und das war es. Multiplikator auf 44 oder was die CPU schafft. Prime95 und Realtemp runterladen und die CPU auslasten. Wenn die Temps im Rahmen sind weiter hoch bis es nicht mehr geht.

Mein 4690k i5 rennt mit 4,4 GhZ und das hat mich ca. 5 Minuten gekostet.

Die i7-K-CPUs und der 4790K haben durchaus ihre Berechtigung, da sie nominell den höchsten Takt mitbringen, ohne dass man etwas dran machen muss.

Ich würde dir aus meiner Sicht her, auch einen Skylake vorschlagen. Wenn das Geld nicht extreme Einschränkungen vorgibt, ein 6700k notfalls den 6600K in Verbindung mit einem MSI-Board mit Game Boost-Funktion. Da könnte man mit ausreichend dimensionierter Kühlung etwas übertakten ohne groß Ahnung davon zu haben. Bin selbst etwas eingerostet, was das betrifft, obwohl mein alter Pentium I (bis zu 50%), beide Athlons (Palomino und Barton) und der erste Core i7 (auf 3,6 GHz) zu leiden hatten. Da mein bisheriger 4770K zu warm wurde, habe ich es gleich gelassen und mit dem 6700K und dem Game-Boost-Feature waren mit einfachen Schalterdrehen problemlos 4,7 GHz drin.

Derzeit hat der 6700k stark am Preis verloren. Kostet um die 344 und somit nur 4 Euro teurer als der 4790k.

ich im bios mal probeweise die load optimize CPU setting funktion gewählt. habe es mal auf 4,4 gestellt. jedoch so viel besser wird es dadurch auch nicht.

Wenn du schon Respekt davor hast, solltest du niemals solche Standard OC Einstellungen nutzen, welche den gewünschten Takt auf jeder CPU erzwingen müssen, also deutlich mehr Spannung fahren als nötig.

OC ist wirklich in wenigen Klicks getan, vor allem bei sandy. Fragen stellen kannst du hier jederzeit und bekommst auch eine schnelle Antwort.

Wenn du jetzt sagst, dass es mit 4,4 GHz nicht so viel besser wird (das sind mal eben 30% mehr Leistung...), dann macht ein Upgrade keinen Sinn für dich, da du hier schon in Leistungsregionen einer neuen CPU bist.

Deine Anwendung scheint demnach nicht im CPU Limit zu hängen.

lass dich mal in sachen oc beraten. deine cpu bringt durch oc die leistung eines i5 6600K @ stock. wenn dir das dann nicht reichen sollte, brauchste auch kein geld für einen i5 6600k rausschmeißen, dann muss direkt was größeres kommen.

vermutlich liegts dann aber nicht an der cpu, sondern eher an der grafikkarte. was hast du für eine in dem rechner?

Ich bin jetzt nicht in ARMA 3 drin, aber eine CPU-lastige Spieleanwendung + gleichzeitiges Encodieren und Streamen wird so einiges an Last verursachen. Mach dich mal schlau wie du die Stream+Encoding-Last irgendwie anders verteilen kannst. Zusatzkarte, anderer Codec, einen festen Kern dafür setzen oder sowas.

Mit einer nVidia geht das über Shadowplay und die GPU kann direkt auf Twitch streamen. Kostet kaum merklich Leistung.

Skylake hätte eine stärkere iGPU, die sich zum Encodieren von Streams anbietet.

Bei den MSI Boards ist eine Streaming Lösung enthalten die Hardwareencoding mit Quicksync unterstützt. (XSplit Gamecaster & Broadcaster)

Die Boards von MSI bieten mit Game Boost eine einfache Möglichkeit zur Übertaktung, die über MCE auch hinaus geht.

Das funktioniert vergleichsweise gut und ermöglicht es auch Anfängern mehr Leistung aus der Hardware heraus zu holen.

MSI Z170A Gaming M5 Preise | Hardwareluxx Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :wink:,

vorab erstmal sorry das ich jetzt erst antworte aber mich hat es gut erwischt und war mega krank. Dennoch vielen dank für die ganzen Antworten.

Wenn du schon Respekt davor hast, solltest du niemals solche Standard OC Einstellungen nutzen, welche den gewünschten Takt auf jeder CPU erzwingen müssen, also deutlich mehr Spannung fahren als nötig.

OC ist wirklich in wenigen Klicks getan, vor allem bei sandy. Fragen stellen kannst du hier jederzeit und bekommst auch eine schnelle Antwort.

Wenn du jetzt sagst, dass es mit 4,4 GHz nicht so viel besser wird (das sind mal eben 30% mehr Leistung...), dann macht ein Upgrade keinen Sinn für dich, da du hier schon in Leistungsregionen einer neuen CPU bist.

Deine Anwendung scheint demnach nicht im CPU Limit zu hängen.

Antwort:

Ach wirklich? Ich dachte das diese Voreinstellungen relativ safe sind. Dachte wenn sowas schon geboten wird dann kann man da wenig falsch machen. Dennoch lief der Rechner jetzt soweit ganz gut. kurzzeitig hatte ich mal ein paar probleme mit freezes aber das passt wieder. Und du hast doch recht. Merke da schon nen Unterschied wenn ich den hochsetze. Hatte mich halt nur gewundert da ich öfter mit leuten gespielt habe und die meinen das die konstant 60fps haben etc. Ich habe da nichts konstantes und komme hin und wieder auf 40fps aber auch oft auf 2! Aber vielleicht liegt da ja auch irgendwo ein Fehler bei mir. nur wenn das so ist dann habe ich null Ahnung woran. klar ich habe halt schon ein paar sachen offen und auch 3 monitore und dann noch mein stream. Jedoch habe ich nur bei Arma und H1z1 diese Einbrüche. Sachen wie Battlefield 4 oder sowas ist kein thema. Also vielleicht möchtest du (oder jemand anderes hier) da mal bei mir drüber schauen ob sich was verbesssern lässt. Wäre dafür sehr dankbar.

Ich bin jetzt nicht in ARMA 3 drin, aber eine CPU-lastige Spieleanwendung + gleichzeitiges Encodieren und Streamen wird so einiges an Last verursachen. Mach dich mal schlau wie du die Stream+Encoding-Last irgendwie anders verteilen kannst. Zusatzkarte, anderer Codec, einen festen Kern dafür setzen oder sowas.

Mit einer nVidia geht das über Shadowplay und die GPU kann direkt auf Twitch streamen. Kostet kaum merklich Leistung.

Antwort:

Also wie vermutlich fast alle benutze ich OBS zum streamen. Leider habe ich bisher auch keine wirkliche alternative gefunden. Und was ich hierbei optimieren könnte wüsste ich auch nicht. Ich mein bei anderen geht es doch auch also?! Ich denke mal nicht das da jeder den mega rechner stehen hat.

Ja Shadowplay ist wirklich ne feine sachen an sich jedoch fehlen da samtliche einstellmöglichkeiten. Hauptproblem ist das mein micro dort einfach jedes atmen oder sonst was mit aufnimmt. Gäbe es wie bei TS ne Sprachaktivierung dann würde ich das sicher auch benutzen aber so ist das ein Problem.
Eine Push to talk taste werde ich auf keinen Fall benutzen. das wäre auch zuviel wenn ich nebenbei im ts bin und teilweise auch noch ingame am labern.

Also wenn du unbedingt neu kaufen willst und OC nicht in Frage kommt würde ich Skylake nehmen als Basis.

Der 4790k macht nur Sinn wenn du an der Taktschraube drehst und selbst dann nur eingeschränkt. Dein 2500k ist ausreichend wenn du da rumdrehen würdest. Es ist einfach nur ne Bios Einstellung und das war es. Multiplikator auf 44 oder was die CPU schafft. Prime95 und Realtemp runterladen und die CPU auslasten. Wenn die Temps im Rahmen sind weiter hoch bis es nicht mehr geht.

Mein 4690k i5 rennt mit 4,4 GhZ und das hat mich ca. 5 Minuten gekostet.

Antwort:

Naja atm habe ich den ja übertaktet von daher... trotzdem ist der CPU nun 5 Jahre alt und mein Vater sucht nen neuen Rechner weshalb sich die Möglichkeit gerade anbietet aufzurüsten. Ich denke da der 6700k nur 4 Euro teurer ist als der 4790k und dieser dann auch ein Skylake-S ist wäre das dann wohl auch im moment mein favorit. Ich denke wenn ich da jemanden habe der mir das kurz erklärt werde ich da sicher zukünftig offener sein. Aber bisher gabs da niemanden weshalb ich dann imer aufgerüstet habe. Wenn du da also mal Zeit/Lust hättest diese 5 minuten bei mir reinzuschauen dann würde das mir vielleicht ganz gut helfen.

Skylake hätte eine stärkere iGPU, die sich zum Encodieren von Streams anbietet.

Bei den MSI Boards ist eine Streaming Lösung enthalten die Hardwareencoding mit Quicksync unterstützt. (XSplit Gamecaster & Broadcaster)

Die Boards von MSI bieten mit Game Boost eine einfache Möglichkeit zur Übertaktung, die über MCE auch hinaus geht.

Das funktioniert vergleichsweise gut und ermöglicht es auch Anfängern mehr Leistung aus der Hardware heraus zu holen.

MSI Z170A Gaming M5 Preise | Hardwareluxx Deutschland

Antwort:

Ich denke es wäre am sinnvollsten wenn ich mal soweit alles wichtige von mir hier poste.

Also,

Mein Stream: Twitch

Meine Hardware : CPU-Z VALIDATOR

Meine Grafikkarte : EVGA GTX 970 FTW ACX 2.0 | techPowerUp GPU Database

Screens vom Bios->OC

5df22b2e-bf2a-407f-b153-c7ccb4adb7ae.jpgac7bb9a0-2919-45b4-9faf-0cb924c3ec0f.jpgAnE9ShaOuXFs8dGx5n36C08_VjKazxWm2Wia0PcCYT-r.jpg

Screens der letzten Tage von HWMonitor

Screen HWMonitor 1.1.JPGScreen HWMonitor 1.2.JPGScreen HWMonitor 1.3.JPG

Ich hoffe das ich jetzt alles wichtige zusammen habe. Falls dennoch was gewünscht wird werde ich das noch nachtragen.

Vielen vielen Dank schonmal.

Könnt mir auch als PM antworten oder auf meinen TS Server kommen und das einfach besprechen. Nur als Option

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder im Anhang kann ich aus irgendeinem Grund nicht sehen.

Also, mein Vorschlag wäre, du machst dich mal an ein sauberes OC, ohne diese Voreinstellungen.

Sollten diese freezes hardwarebedingt sein (und ohne OC nicht auftreten), liegt das definitiv an der miserabel implementierten Voreinstellung (ist ja auch klar, die wurde ja nicht für deine CPU entworfen, sondern soll bestenfalls mit jeder laufen).

Jedes Stück Silizium ist anders, und braucht die passenden Einstellungen.

Meiner Verdacht wäre, dass die Temperatur eventuell zu hoch ist (was natürlich auch der wahrscheinlich viel zu hohen Spannung zu zuschreiben ist), oder das die CPU aus anderen Gründen runter taktet (powerlimit).

Du musst bedenken, dass Arma und die Konsorten sehr schlecht optimiert sind und nur von IPC profitieren, nicht von vielen Kernen/threads. Schlussendlich wird ein 2500k bei 4,6 GHz eine ähnliche Singlethread Leistung aufweisen, wie ein 4790k @ Stock, welcher wiederum nicht weit hinter dem 6700k ist.

Was bedeutet, dass du auch letzteren übertakten müsstest, um überhaupt von der höheren IPC zu profitieren und einen spürbaren Unterschied zu einem Ordentlich übertakteten 2500k zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
(außerdem sei noch anzumerken, dass Arma auch nicht sooo geringe Anforderungen an die GPU stellt (wenn du also alles auf Ultra hast, würde ich da mal ansetzen – die Framedrops auf 15-30, wenn ein Gegner um die Ecke kommt sind normal...))

Obs bietet unter einstellungen -erweitert- video- x264 cpu Einstellungen mehrere Profile
arma 3 inklusive softwarebasiertem Stream packt keine 4 Kern CPU bei konstant 60fps´, selbst ohne Stream nicht zumal man online meist an der Tickrate des Servers hängt so das dieser die fps begrenzt

Die Bilder im Anhang kann ich aus irgendeinem Grund nicht sehen.

Also, mein Vorschlag wäre, du machst dich mal an ein sauberes OC, ohne diese Voreinstellungen.

Sollten diese freezes hardwarebedingt sein (und ohne OC nicht auftreten), liegt das definitiv an der miserabel implementierten Voreinstellung (ist ja auch klar, die wurde ja nicht für deine CPU entworfen, sondern soll bestenfalls mit jeder laufen).

Jedes Stück Silizium ist anders, und braucht die passenden Einstellungen.

Meiner Verdacht wäre, dass die Temperatur eventuell zu hoch ist (was natürlich auch der wahrscheinlich viel zu hohen Spannung zu zuschreiben ist), oder das die CPU aus anderen Gründen runter taktet (powerlimit).

Alles klar vielen Dank schonmal . Merke schon das diese Voreinstellungen wohl wirklich nicht der Hit sind. Also ich wäre sehr an deiner Idee von nem sauberen OC interessiert. Allein schon wegen dem Vergleich.

Was heißt zu hohe Temperaturen? Hatte paar Leute gefragt und gegoogelt und da hieß es nicht über 70.

Da es sich um höchst Werte handelt sollte vielleicht gesagt sein das ich teilweise schon lange durchzocke. 18 std und mehr sind da schon drin. Normal war die temp um die 60 Rum.

Aber falls du mir bei den settings helfen könntest / möchtest wäre das mega nett.

Du musst bedenken, dass Arma und die Konsorten sehr schlecht optimiert sind und nur von IPC profitieren, nicht von vielen Kernen/threads. Schlussendlich wird ein 2500k bei 4,6 GHz eine ähnliche Singlethread Leistung aufweisen, wie ein 4790k @ Stock, welcher wiederum nicht weit hinter dem 6700k ist.

(außerdem sei noch anzumerken, dass Arma auch nicht sooo geringe Anforderungen an die GPU stellt (wenn du also alles auf Ultra hast, würde ich da mal ansetzen – die Framedrops auf 15-30, wenn ein Gegner um die Ecke kommt sind normal...))

Nun zu arma.
Jop ist mir schon bewusst das des schlampig gemacht ist. Bin eh ein bohemia Gegner und bei arma kann ich dir massig Sachen nennen weshalb ich mich aufrege. Naja was erwartet man von den paar Tschechen oder was die sind. Allein schon das flug oder gar loot system... undund und... naja es ist halt einfach ein krüppelgame allerdings eines was schon recht spass macht und daher kann man über die herausragende Inkompetenz und die ganzen käfer hinwegsehen. dennoch würde mal jemand mit ahnung, personal und geld das machen, würde das sichjer richtig nice....

Zudem würde ich mich glaub wohl nicht beschweren wenn ich alles auf ultra habe und mein 6 jahre alter rechner das problemlos packt.

hier mal meine ingame Settings. denke nicht das ich irgendwo mir zuviel rausnehm. Meine Graka ist grad mal paar monate alt und war auch nicht die billigste. denke bissle was sollte die schon leisten. wobei ich die einstellungen auch mal noch niedriger hatte aber ehrlich gesagt, seit ich paar dinge wieder hochgestellt habe läuft es besser.

Das hier sind meine aktuellen Settings

2016-02-17_00003.jpg2016-02-17_00001.jpg2016-02-17_00002.jpg

Das hier wird mir vom Game nach autodetect vorgeschlagen oO

2016-02-17_00004.jpg2016-02-17_00005.jpg2016-02-17_00006.jpg

Könntest du die Anhänge aus #15 nochmal so reinstellen, dass man sie ansehen kann? ;)

Also, mit der Temperatur bist du schonmal auf dem richtigen Riecher, um die 70 Grad halte ich auch für das Maximum, im Spielealltag, wenn die GPU noch mit heizt sollte sie sich die meiste Zeit um die 60 Grad bewegen.

Ich kann dir aller wärmsten diesen Guide empfehlen. Die 15 min durchlesen lohnen sich!
http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Weil ich es schon mal gefragt wurde, habe ich sogar noch ein paar Bilder mit Bios Einstellungen:
https://www.dropbox.com/sh/ni2opulniakvxqm/AADUVtkaYLfwEY4mOAqnJkzHa?dl=0

Die markierten Einstellungen sind eigentlich die einzigen, die du für OC im Bereich von 4,0-4,4 Ghz anfassen musst.
Die erhöhten Powerlimits dienen nur dem Zweck, dass die CPU nicht heruntertaktet unter Last. Es macht also nichts, diese ordentlich hochzustellen um das auszuschließen.

Danach zählen eigentlich nur 2 Dinge. CPU Multiplikator hochsetzten, je nach angestrebten Takt und die passende Vcore Offset Spannung finden.

Deine CPU hat für jeden Multiplikator eine unterschiedliche Spannung, welche von der VID zugewiesen wird. Erhöhst du also den Multiplikator wird automatisch auch die Spannung angehoben (wenn diese auf Auto = Offset +0 steht).

Mit dem Offset musst du jetzt einfach nur so korrigieren, dass die CPU im Idle und unter Last stabil läuft.

Nur, damit du mal siehst, wie das aussehen kann:

Wie in den Bildern zu sehen läuft meine Sandy mit einem Offset von -0,100V stabil (bei zu negativen Offset beobachten, ob das System im Idle/Last wechsel stabil läuft).
Erhöhe ich den Multiplikator bis auf 4,4 Ghz muss ich den Offset nach oben korrigieren. In meinem Fall sind die 4,4 Ghz stabil bei einem Offset von +0V, was also genau der Auto-Spannung entspricht.
Ab 44 Multi muss ich einen positiven Offset wählen.

Das ist natürlich je nach CPU komplett unterschiedlich, da musst du also selbst ausloten.

Um Stabilität zu testen nutze ich immer den aktuellen Prime mit 1344k Custom Run für 15 min. (Wie man das einstellt steht im Guide) Dabei die Temperatur beobachten!

Das reicht, um ein Indiz für Stabilität zu bekommen. Danach teste ich einfach alles quer durch (Anwendungen, Rendern, Spiele), da ich persönlich nicht viel davon halte, die CPU lange Zeit mit Prime zu foltern.

Man sollte, während man sich der Stabilität unsicher ist, in dieser Zeit keine datenkritische Arbeit machen, falls es doch mal einen Blauen gibt (Bluescreen-Codes stehen im Guide, ab Win 8 hilft "Who crashed" um den Code auszulesen).

Sollte deine Kühlung es hergeben und die Kernspannung unter Last bei unter 1,4 V sein, kannst du natürlich noch mit dem Multi weiter hoch gehen.

Hier müssen dann aber ggfs. noch weitere Sachen beachtet werden, falls das System mit obigen Mitteln nicht stabil zu bekommen ist (bzw. überhaupt bootet). Hier heißt das Stichwort dann Loadlinecalibration (LLC, Achtung: Bei Asrock ist Stufe 5 aus!, Stufe 1 maximal!), sowie bei sehr hohen Multis wenn es nicht mehr bootet PLL Overvoltage.

Ich persönlich nutze ungern LLC für den Alltag, vor allem bei Spannungen nahe der 1,4V. Stufe 5 (aus) und auch Stufe 4 finde ich noch vertretbar (für den Bench auch mal bis Stufe 2, um 5 Ghz stabil zu bekommen).

Ansonsten gibt es noch ein paar "Tricks", wie PLL Spannung senken, würde ich aber erstmal außen vor lassen.

Aber abgesehen vom OC:
Könntest du mal einen MSI Afterburner Screenshot machen, wie sich die GPU Auslastung und CPU Auslastung während dem spielen entwickelt (insbesondere während den Drops). Und hast du diese Drops noch, wenn du nicht übertaktest?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir hier jetzt nicht alles durch gelesen aber ich habe in deinen Bildern gesehen, dass deine CPu zum teil mit 1.4V läuft. Das würde ich mal manuel runter schrauben. 1.4v sind ein wenig zuviel und nicht gerade das beste für die CPU.

Es ist anzumerken dass die FPS in Arma3 auch von der Leistung des Servers abhängig ist. Sind serverseitig 30 FPS eingestellt kommt auch nicht mehr an. Googelt das bitte fals ihr es nicht glaubt. Arma1-3 ist einfach ein Takt abhängiges schlecht optimiertes Spiel mit dürftiger Engine . Viel Erfolg dennoch :)

Liest HW Monitor eigentlich den Takt korrekt aus? Da steht ja, wenn ich das richtig sehe: Max 3,5 GHz. Im Afterburner kannst du bei Oberfläche noch den Skin ändern, dann sieht man deutlich mehr (die Verlaufsdiagramme sind entscheidend).

Ich werde gleich eins hochladen, dann siehst du gleich worauf ich hinaus will :)

Edit: Mit dem Afterburner im Standard Skin kannst du dir den kompletten Verlauf anzeigen lassen. Im Bestfall bist immer durch die GPU limitiert, deren Auslastung sollte im oberen 90% Bereich liegen. Habe mal kurz 15 min Far Cry 4 getestet (mach am besten Mehrere Bilder, damit man den kompletten Afterburnerverlauf sieht (am besten noch mit FPS, Frametimes):

https://www.dropbox.com/sh/5hqnogbn9tvja01/AACrcD1YrZhzMOWS0yXCpTCRa?dl=0

Dazu am besten noch ein PrimeScreenshot mit Temperatur verlauf und GPU-Z mit Takt und Spannung. Testeinstellung/Primeversion siehe Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist anzumerken dass die FPS in Arma3 auch von der Leistung des Servers abhängig ist. Sind serverseitig 30 FPS eingestellt kommt auch nicht mehr an. Googelt das bitte fals ihr es nicht glaubt. Arma1-3 ist einfach ein Takt abhängiges schlecht optimiertes Spiel mit dürftiger Engine . Viel Erfolg dennoch :)

Ja ich denke da wird keiner was anderes behaupten. Arma halt. Dennoch waren die besagten Spieler welche ja mull FPS Probeleme oder ähnliches haben bei mir auf dem server...
ich denke mittlerweile einfach das des nur schwätzer sind oder leute die null plan haben was sie da eigentlich sagen....

Liest HW Monitor eigentlich den Takt korrekt aus? Da steht ja, wenn ich das richtig sehe: Max 3,5 GHz. Im Afterburner kannst du bei Oberfläche noch den Skin ändern, dann sieht man deutlich mehr (die Verlaufsdiagramme sind entscheidend).

Ich werde gleich eins hochladen, dann siehst du gleich worauf ich hinaus will :)

Edit: Mit dem Afterburner im Standard Skin kannst du dir den kompletten Verlauf anzeigen lassen. Im Bestfall bist immer durch die GPU limitiert, deren Auslastung sollte im oberen 90% Bereich liegen. Habe mal kurz 15 min Far Cry 4 getestet (mach am besten Mehrere Bilder, damit man den kompletten Afterburnerverlauf sieht (am besten noch mit FPS, Frametimes):

https://www.dropbox.com/sh/5hqnogbn9tvja01/AACrcD1YrZhzMOWS0yXCpTCRa?dl=0

Dazu am besten noch ein PrimeScreenshot mit Temperatur verlauf und GPU-Z mit Takt und Spannung. Testeinstellung/Primeversion siehe Screenshot.

nee ich glaube das HW monitor die werte nimmt die die Hardware eigentlich hat.
Also Grundlegend ist mir das egal was ich da nun benutze hauptsachen es funktioniert.
Wäre halt schon gut wenn ich später ein paar programme dafür hjabe. ATM habe ich sicher 5 stück
Aber ich denke das AIDA64 Extreme wohl eher bleibt denn hiermit ist es mir möglich ein ARX Controll Panel zu erstellen. dann kann ich mir auf dem Display genau all das anzeigen lassen was ich will/brauche

löschen.JPG

Also ich habe das ganze mal soweit nach deinen Instruktionen eingestellt.
dann habe ich heute morgen auch schon ne weile gespielt und es ist nichts abgestürzt. hier mal die Monitoring Daten.

alte werte.jpgUnbenannt.jpgUnbenannt.JPGAnhang anzeigen HWMonitor ohne oc.txtAnhang anzeigen NEBUKATNEZA Oc+.txtAnhang anzeigen HWMonitor mit OC.txt

Ebenfalls wollte ich das ganze gestern noch mit Prime checken aber ich habe nicht verstanden was ich da eingeben sollte.
Du kannst ja sehen was ich so umgestellt habe bzw. was bei dir anderst ist. daher wolllte ich mal fragen ob du da noch irgendwo mögliches optimierungspotential siehst.

Ich denke aber das sich da sicher noch paar sachen Optimieren lassen. Habe wie gesagt einfach nur deine Sachen abgeschrieben und nichts groß probiert.

Dachte mir gestern schon das ich da beim MSI was falsch habe. Aber dank deiner Hilfe kann ich das dann nochmal mit nem andern skinn laufen lassen. falls sonst noch vorschläge, immer raus damit. habe dich glaub auch in steam geadded somit warst ja nur noch du da
alte werte.jpg

Werde nun nochmal eine Runde Arma spielen, falls ich nebenbei was lauifen lassen soll, adde mich am besten kurz in steam oder so dann bekomme ich das auch schneller mit
http://steamcommunity.com/id/Infected87

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke da wird keiner was anderes behaupten. Arma halt. Dennoch waren die besagten Spieler welche ja mull FPS Probeleme oder ähnliches haben bei mir auf dem server...
ich denke mittlerweile einfach das des nur schwätzer sind oder leute die null plan haben was sie da eigentlich sagen....

da kenn' ich auch ein paar ;) (außerdem würde ich mal BildImBild (BIB) von Ultra runterstellen, das zieht enorm...)

Prime stellst du einfach so ein, wie in der Dropbox zu sehen: https://www.dropbox.com/sh/5hqnogbn9tvja01/AACrcD1YrZhzMOWS0yXCpTCRa?dl=0&preview=PrimeSettings.png

Da du vorhin über Steam die Bluescreens erwähnt hast (konntest du sie auslesen? wird aber sicher Vcore sein), würde ich gleich etwas weiter gehen.

Versuch mal einen Multiplikator von 44. Teste den zuerst mit Auto Spannung (Offset +0). Wenn das stabil läuft, kannst auch etwas runter gehen mit dem Offset bzw. rauf wenn es einen Blauen gibt.

Leider sagt HW Monitor immer noch was von Max. Takt ~3,5 Ghz. Versuch mal einen Weile zu spielen und dann so ein Bild zu machen, wie ich es in den Bildern der Dropbox gemacht habe. Man sollte die Auslastungsverläufe im Afterburner sehen, sowie den anliegenden Takt/Spannung mit CPU-Z.

https://www.dropbox.com/sh/5hqnogbn9tvja01/AACrcD1YrZhzMOWS0yXCpTCRa?dl=0&preview=GameMonitoring.png

Zuletzt bearbeitet:
da kenn' ich auch ein paar ;) (außerdem würde ich mal BildImBild (BIB) von Ultra runter stellen, das zieht enorm...)

Danke dir. Also das sind soweit alle relevanten ingame einstellungen die ich machen kann. möchte jemand ne Empfehlung aussprechen???

2016-02-18_00003.jpg2016-02-18_00004.jpg2016-02-18_00005.jpg

Prime stellst du einfach so ein, wie in der Dropbox zu sehen: https://www.dropbox.com/sh/5hqnogbn9tvja01/AACrcD1YrZhzMOWS0yXCpTCRa?dl=0&preview=PrimeSettings.png

Da du vorhin über Steam die Bluescreens erwähnt hast (konntest du sie auslesen? wird aber sicher Vcore sein), würde ich gleich etwas weiter gehen.
Versuch mal einen Multiplikator von 44. Teste den zuerst mit Auto Spannung (Offset +0). Wenn das stabil läuft, kannst auch etwas runter gehen mit dem Offset bzw. rauf wenn es einen Blauen gibt.

Leider sagt HW Monitor immer noch was von Max. Takt ~3,5 Ghz. Versuch mal einen Weile zu spielen und dann so ein Bild zu machen, wie ich es in den Bildern der Dropbox gemacht habe. Man sollte die Auslastungsverläufe im Afterburner sehen, sowie den anliegenden Takt/Spannung mit CPU-Z.

https://www.dropbox.com/sh/5hqnogbn9tvja01/AACrcD1YrZhzMOWS0yXCpTCRa?dl=0&preview=GameMonitoring.png

Anhang anzeigen WhoCrashedOutput.zip
hier das konnte ich aus dem crashprogramm rausholen.

also ich starte jetzt erstmal mit den settings neu also multi auf 44 und offset 0

zudem sieht mein afterburner noch so aus

after.jpg

kann man das rechte nicht auf eine seite verkleinern ich muss da noch ewig lange runterscrollen

Aus den Dumps lese ich nur 0x124 und 0x9c, alles Vcore:

0x124 = VCore
0x101 = VCore oder QPI/VTT Voltage (meist Vcore)
0x50 = RAM Timings/Frequency, VDimm oder für Feintuning QPI/VTT Voltage
0x1E = VCore 0x3B = VCore
0xD1 = QPI/VTT Voltage
0x9C = Meist QPI/VTT Voltage, manchmal auch VCore.
0X109 = VDimm
0x0A = QPI/VTT voltage

Wie gesagt, sollten die 4,4 Ghz nicht laufen -> Offset erhöhen. Mit Who Crashed siehst du auch direkt den BS Code

Überprüfe bitte noch, ob der Takt korrekt anliegt (Mit CPU-Z). Und welche Spannung bei Prime anliegt (mit den Settings aus der DB)

Du kannst im Afterburner höchstens noch die Position der Graphen ändern und die wichtigen ganz oben anordnen (GPU Auslastung, CPU Auslastung, GPU Takt, CPU Temperatur)

Am Ende sollten das dann so aussehen nach 15 min. ununterbrochenem spielen: https://www.dropbox.com/s/inw20tx7r8gm7bs/Afterburner.jpg?dl=0

Bzw. eben 2 Bilder, falls es nicht auf eine Seite geht je nach Monitorauflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich zu Hause bin lade ich mal noch die Monitoring Screens hoch.

Allerdings kommt es mir so vor als würde das ganze nicht unbedingt besser als die Voreinstellungen laufen.

und soweit ich gesehen habe, sind die max. Werte jetzt auch nicht unbedingt besser.
Bspw. meinte :

Ich habe mir hier jetzt nicht alles durch gelesen aber ich habe in deinen Bildern gesehen, dass deine CPu zum teil mit 1.4V läuft. Das würde ich mal manuell runter schrauben. 1.4v sind ein wenig zuviel und nicht gerade das beste für die CPU.

und dieser war glaube ebenfalls wieder auf über 1.4V

Zudem hatte ich das prime gestern gestartet und ein paar Minuten laufen lassen. Als ich dann mal auf HWMonitor schaute, sah ich das der cpu auf über 100 Grad war. Kein plan ob das bei dem Torture- Test normal ist oder nicht. Dachte mir ich warte damit dann lieber bis TheOpenfield Zeit hat sich das mal per Teamviever anzuschauen.

Also wie man sieht bin ich an der Übertakteier dran. Für den Fall das ich Upgrade benötige ich aber noch passende Komponenten für den 6700K .

Was würdet Ihr hier als Mainboard empfehlen???

Und aus persönlichem Interesse die frage:
Sind diese Arschteuren Mainboards wirklich gerechtfertigt besser? hatte bisher immer eins um die 100€ und hatte nie probleme daher wollte ich mal fragen warum man bereit ist da viel Geld reinzustecken.

Wichtig ist auf jedenfalls das ich meine 3 Monitore angeschlossen bekomme. Am besten einen per CPU.
Ansonsten gibt es glaub nichts was ich jetzt unbedingt brauche.

Allerdings sollte es jetzt langsam nicht mehr so teuer werden. Wobei ich grundsätzlich lieber mehr ausgebe statt später wegen nem Kleinbetrag nachteilige Hardware hole. Aber mal schauen was hier empfohlen wird.

Ach und da der RAM momentan wieder erschwinglich ist brauche ich wohl auch noch neue Riegel und nen CPU Kühler. Denke aber das sollte schnell beantwortet sein.

Ich kann auf jedenfall mit Sicherheit sagen das diese Streamerei doch schon ordentlich Leistung frisst. Vor paar Tagen wurde hier mal gesagt ich müsse wohl eher was an der Auslastung ändern. Denke das wird immer nützlich sein. Daher wollte ich hier mal Fragen:

Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten Leistungsarm zu Streamen? kann man denn nicht über einen 2ten rechner das ganze machen? Denke das wäre das einzige was etwas bringen würde. Denn anderes Programm und so Sachen gibt es eigentlich keine wirklichen kostenlosen Alternativen. Hätte jetzt spontan allerdings keine Idee wie ich mit nem anderen Rechner das Bild bekommen soll. Vielleicht findet sich hier ja jemand der sich da etwas auskennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh