[Kaufberatung] Suche Intel CPU der besser als mein übertakteter 2500k ist

Stream geht doch mit shadowplay ganz ordentlich oder? Man hat zwar nur begrenzte Einstellungen aber so sollte das kaum Leistung ziehen. Bzw. Im. OBS kann man glaube ich auch die GPU ackern lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Antwort:

Also wie vermutlich fast alle benutze ich OBS zum streamen. Leider habe ich bisher auch keine wirkliche alternative gefunden. Und was ich hierbei optimieren könnte wüsste ich auch nicht. Ich mein bei anderen geht es doch auch also?! Ich denke mal nicht das da jeder den mega rechner stehen hat.

Ja Shadowplay ist wirklich ne feine sachen an sich jedoch fehlen da samtliche einstellmöglichkeiten. Hauptproblem ist das mein micro dort einfach jedes atmen oder sonst was mit aufnimmt. Gäbe es wie bei TS ne Sprachaktivierung dann würde ich das sicher auch benutzen aber so ist das ein Problem.
Eine Push to talk taste werde ich auf keinen Fall benutzen. das wäre auch zuviel wenn ich nebenbei im ts bin und teilweise auch noch ingame am labern.

hatte ich schon beantwortet warum das nicht so der hit ist

Stimmt. Dann an den OBS Einstellungen feilen? Hab da noch nicht so viel rum getestet, als ich mal gestreamt hatte war noch ne amd drinnen ;)

so, hier mal noch 2 aktuelle screens eines von gestern und eins von gerade

Das von heute:
heute.JPG

Das von Gestern:
1.JPG2.JPG

wollten des ja eh mal per teamviever machen, dann kannst du gerne auch mal meine OBS settings anschauen aber ich denke nicht das man da noch wirklich groß was rausholen kann. Zumindest nicht soviel das man da jetzt nen großen unterscheid merken wird.
naja vielleicht findet sich hier ja jemand der da nen plan hat

OBS kann ich auch nicht mehr machen, als im Netz die besten settings für die Maxwell Karten zu ergoogeln ;)

Teamviewer können wir später machen, davor noch etwas the Division testen

Nachdem wir jetzt eine ganze Weile über Teamviewer etc. rumgetestet haben, läuft der Rechner soweit stabil mit 4,4 GHz bei wirtschaftlicher Spannung und Temperatur. Im gleichen Zuge auch den gpu Takt etwas erhöht (1430 MHz boost, vram +350mhz).

Dabei noch den Rechner etwas aufgeräumt ;)

Jetzt fehlen nur noch ein paar Tests mit Arma streams. Hoffe, dass hat zumindest etwas geholfen :bigok:

Nachdem wir jetzt eine ganze Weile über Teamviewer etc. rumgetestet haben, läuft der Rechner soweit stabil mit 4,4 GHz bei wirtschaftlicher Spannung und Temperatur. Im gleichen Zuge auch den gpu Takt etwas erhöht (1430 MHz boost, vram +350mhz).

Dabei noch den Rechner etwas aufgeräumt ;)

Jetzt fehlen nur noch ein paar Tests mit Arma streams. Hoffe, dass hat zumindest etwas geholfen :bigok:

Vielen vielen Dank für die super Hilfe. CPU läuft stabil aber die graka will noch nicht ganz. Denke das wir fast die selbe Hardware hatten war wohl ein glücklicher Zufall. Auf jedenfall hat mir das meine bedenken über oc genommen. Und arma + Stream läuft nun weitestgehend stabil. Denke alles weitere liegt jetzt an der schlechten arma Programmierung ;)

Dennoch steht die Frage im Raum welches Mainboard sich am besten für den 6700 eignet.

Ach je also nochmal auf Anfang.

Mein i5 2500k läuft nun stabil auf 4,4 Ghz. Bisher wurde mir hier ja der 6700k zum Aufrüsten empfohlen. Jedoch gingen wir hier davon aus das ich nicht übertakte. Denn nun meinte jemand zu mir das der 6700k wohl nicht wirklich besser sei als mein 2500k und er eigentlich eher zu dem 2500k tendieren würde, wenn er die Wahl hat. Er meinte wenn ein CPU dann eher den 5820K. Da bspw. Arma wohl eher auf einen Kern gehe und somit da sonst kaum ein Unterschied besteht.

Verständlicherweise bin ich nun leicht verwirrt im Bezug auf die Möglichkeiten. Allerdings sollte auch klar sein dass, wenn ich schon mal nen Batzen Geld für nen CPU ausgebe dann sollte dieser auch das Wert sein. Wenn der Unterschied nachher nur minimal ist dann steht das ganze ja in keinem Verhältnis.

Kurz gesagt suche ich einen besseren CPU als den jetzigen. Möglicherweise beschränkt sich seine Aussage auch nur auf Arma. Jedoch kann man sagen das ich auch ähnliche Spiele zukünftig spielen werde wie bspw.. H1z1. Diese sind leider immer sehr CPU lastig. Übertakten sollte man ihn ebenfalls können da dies ab sofort kein komplettes Tabuthema mehr ist.

Gibt es denn überhaupt eine wirkliche Aufrüstmöglichkeit, welche nicht jegliche Preisgrenze sprengt? Zudem, wie entwickelt sich der allgemeine Markt hierzu? Empfiehlt es sich vielleicht eher noch zu warten da in absehbarer Zeit was neues auf den Markt kommt?

Ich würde schon gerne für die nächsten Jahre mir da keine Gedanken mehr machen müssen.

Zudem gäbe es denn sonstige Hardware welche meine Leistung verbessern würde?

Hier mal meine Teile im einzelnen:

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware,

8390901 - ASRock P67 Extreme4 Gen3 Intel P67 So.1155

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

45123 - 120GB Corsair Force GT Series 2.5"

Wieder einmal Vielen dank für jede Antwort

Für ARMA III brauchst du vor allem zwei Dinge: Hohe IPC und hohen Takt. Mehr als 4 Kerne und/oder Hyperthreading helfen in ARMA leider nichts. Die Skylakes haben momentan die höchste IPC, etwa 20-30% mehr als Sandybridge. Das wäre also die Mehrleistung, welche du im Optimalfall bei gleichem Takt bekommen würdest. Du siehst also auch, OC wird schon fast Pflicht, sonst schrumpft die Mehrleistung (auch wenn Skylake schon mit ordentlichem Grundtakt kommt).

Jetzt musst du dir halt die Frage stellen, ob es dir der Batzen Geld wert ist, von einem 4 Kerner auf einen 4 Kerner (plus HT) aufzurüsten. Gerade in ARMA wirst du aber sicherlich spürbar Mehrleistung bekommen.

Die Überlegung beim 5820k ist, dass dieser preislich nicht weit entfernt ist von 6700k und nur etwas weniger IPC hat. Dafür hättest du dann einen vollwertigen 6-Kerner, der im Falle von ordentlicher Multicore-Unterstützung noch gut vor dem Skylake liegen kann. Zum Beispiel beim Streamen, Videoschnitt, Rendering etc.

Wie schon geschrieben bezieht sich deine Aussage vermutlich rein auf arma 3 oder??? Denn sagen wir's mal so. Einzig und allein wegen arma würde ich wohl nicht aufrüsten. Daher wie lohnenswert wäre die Aufrüstung grundsätzlich? Es wird hoffentlich nicht bei allen Open World games wie bei arma sein. Daher hängt meine Entscheidung wohl davon ab, wie sehr ich im allgemein eine Verbesserung hätte. Das mit arma wäre wohl einfach ein glücklicher Zufall

Hmm, dass könntest du am besten selbst testen. Schau doch mal, wie die GPU Auslastung im Afterburner in den anderen Spielen ist. Bzw. Deine frame rate, wenn die Auslastung nicht bei 99% ist. Wenn sie nicht bei 99% klebt, wird sie von der cpu zurückgehalten bzw. Einem schlampig programmierten Spiel.

Ich persönlich habe zumindest in meinen Spielen, meiner Auflösung und eben 60hz überhaupt keine Probleme gehabt, die Grafikkarte auszulasten. Und es profitiert nur ein Bruchteil der Spiele vom hyperthreading, was deine i5 auf das Niveau des i7 hebt. Und unsere 200 MHz Differenz wird wohl auch kaum einen Unterschied ausmachen.

Wie du siehst, ist der 6700k in spielen (die cb testet) in FHD im Mittel 20% schneller. Deine CPU ist allerdings knapp 30% über dem Standardtakt, was die Differenz weiter schmälert.

http://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/7/

Zuletzt bearbeitet:
Arma 3 und Dayz haben einfach ne scheiss Enginge bzw. ist die selbe in dem fall.
H1Z1 weiß ich nicht gerade , aber die games sind nicht CPU Lastig , sondern laufen einfach nur auf zwei Kerne und würden wesentlich
besser laufen , wenn diese Titel wirklich auf vier Kerne und mehr laufen würden wie auch viele andere Titel.

Also daher würde ich bei schlecht programmierten games nicht einsehen da schwer zu investieren.
Klar bringt dir ein 6600K bisschen was , aber glaube nach wie vor keine 60 FPS Stable.

6700K würde zb. bei Arma 3 mal garnichts bringen gegenüber 6600K.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh