Suche: Intel Driver fuer SATA-HD im IDE Modus

nathan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
129
also problem wie folgt
MB: Gigabyte DS4 (rev 2.0)
HD: Samsung SP2504C
die Platte wird im IDE-Modus betrieben

am Gigabyte Sata2 Controller - kein Problem - laeuft wunderbar
am Intel ICHR8 Controller - maximal 1MB/sec :eek:

nach reichlichem suchen (hier & anderswo) die erleuchtung ...
Intel's SATA Driver (das Matrix Zeugs) understuetzt keinen IDE-Modus :stupid:

koennt ihr mir mit einem link aushelfen ?

DANKE :-)hail:) im vorhinein, Nathan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier findest du alle treiber für deinen 965er chipsatz.

die RAID/AHCI-Software funktioniert nicht? eigentlich sollte das klappen.
 
nein, die Software meldet sich mit
"This Computer doesn't meet the minimum requirements for installing this Software"
zu Wort, eifriges suchen hat ergeben: software kann nicht mehr mit ide :( :bonk:
habe aber keine 'alte' version gefunden :(

trotzdem Danke :)
 
Für den IDE-Modus benötigst du keinen speziellen Treiber und es gibt auch keinen. In diesem Modus steht nur der Standardtreiber von Windows zur Verfügung, der in aller Regel einen sehr guten Dienst verrichtet. Reduziert der Standardtreiber den Übertragungsmodus, gibt es meist einen sehr guten Grund dafür. Meist sind Fehler bei der Datenübertragung dafür verantwortlich, die durch Software- und/oder Hardwareproblemen verursacht werden können. In der HDD FAQ habe ich einiges dazu geschrieben.
 
Erst einmal Danke, Madnex - habe natuerlich zuerst deine FAQs ueberflogen, jedoch
die Frage:
"3.07. Festplatte oder CD/DVD-ROM Laufwerk läuft unter Win2k/XP im PIO-Modus",
nicht mit meinem problem in verbindung gebracht ...
*ganz leise anregung* eventuell waere hier eine etwas weniger professionelle ausdrucksweise angebracht ;)
*
) konnte durch tausch die platte als ursache ausschlieszen
) unter dos (fat32), linux (fat32, ext2, ext3) laeuft die platte ohne probleme ... damit nehme ich an dasz die hardware seite auch schuldlos ist ..

habe folgendes holzhammer workaround betrieben
0) platte an der southbrigde im ide modus partitioniert, windows installiert, treiber installiert
1) platte am gigabyte controller angesteckt
2) im bios ahci unterstuetzung am intel controller aktiviert
3) windows gebootet ... intel treiber, matrix treiber eingespielt
4) platte am southbridge controller angesteckt ... system laeuft
(geschwindigkeit beim kopieren von platte auf die selbige etwa 25MB/sec)

ich weiss jedoch nicht ob meine vorgangsweise richtig ist oder bei einem profi heftiges kopfschuetteln herbeiruft. (bitte um kommentar)

gruss & danke
nathan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh