Suche ITX Mainboard für den Dauerbetrieb

pumpk1n

Banned
Hallo,

ich möchte eine Nextcloud von Daheim betreiben und suche das passende Mainboard, kann ich da jedes 08/15 ITX Mainboard nehmen oder sollte es schon ein Server ITX Mainboard sein so wie das hier:

https://www.alternate.de/ASUS/P10S-I-Mainboard/html/product/1586825?

Es sollte den Dauerbetrieb schon vekraften, mein Netbook auf dem die Nextcloud testweise lief ist leider nach nicht mal 2 Wochen abgeraucht :-(

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke ein Standard Mainboard sollte definitiv ausreichen, solange die Stromversorgung und Kühlung das auch zulässt.

0815 mainboard geht auch 24/7, hält dann halt nur nicht solange. da du die wichtigen info wie laufzeit nicht angibst kann dir das auch keiner beantworten. gibt jedenfalls nich ohne grund serverhardware in der größe, die läuft dann halt auch was länger im dauerbetrieb.

Nutze selbst schon seit Jahren ITX Boards für meine NAS, laufen ohne Probleme im Dauerbetrieb.

0815 mainboard geht auch 24/7, hält dann halt nur nicht solange. da du die wichtigen info wie laufzeit nicht angibst kann dir das auch keiner beantworten. gibt jedenfalls nich ohne grund serverhardware in der größe, die läuft dann halt auch was länger im dauerbetrieb.

Dauerbetrieb heisst bei mir genau das, wer macht seine NAS schon zwischendurch aus... Wenn die Hardware 2 Jahre durchält hat sich das Teil schon bezahlt gemacht :-)

Nur die Angabe Dauerbetrieb alleine ist zwar ganz nett, sagt aber eigentlich nichts über die Belastung während der Betriebszeit. Es wird schon einen deutlichen Unterschied machen, ob du vorhast das geplante System zu >75% in Vollast zu betreiben, oder ob das System die meiste Zeit im Tiefschlaf verbringt.

Die Idee "Server"-Hardware zu verwenden ist sicher nicht schlecht. Allerdings vermute ich schwer, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit des genannten Asus "Server"-Boards genau so hoch liegt, wie die eines jeden anderen, vergleichbaren Standard Asus-Boards.
Das soll nicht heißen, dass die Boards schlecht wären, nur, dass die Geschichte nicht so simpel einzuordnen ist.

Wenn du jetzt dein NAS nicht gerade im Heizungs- und/oder Waschkeller (extrem hohe Umgebungstemperatur und/oder -Feuchtigkeit) betreiben willst, dann ist die Chance hoch, genau die gleiche Lebensdauer mit "normalen" Boards zu erreichen.

Viel wichtiger an dieser Stelle dürften wohl eher die gebotenen Features der Boards sein:
- Brauchst du Fernwartung über IPMI?
- Brauchst du ECC-RAM?
- Brauchst du 6x SATA oder mehr?
- usw.

Vermute, dass die Auswahl danach an erster Stelle stehen sollte.
Wenn du dann noch große Auswahl hast, kannst immer noch nach "Server"-Grade oder nicht sortieren und nochmal in Ruhe überlegen.

Alles klar, das wäre dann der nächste Schritt. Worüber ich momentan ehrlichgesagt als nächstes nachdenke ist ob es ein Modell sein soll das CPU integrated hat oder eine extra CPU benötigt. Wie groß wird der Unterschied beim Stromverbrauch sein, vielleicht 30 - 40 Watt? Fernwartung etc brauche ich nicht, also sollte ein Board für einen guten Kurs zu schießen sein.

Meine Prioritäten sind:
1. Stromverbrauch
2. Leistung
3. Erweiterbarkeit

in dieser Reinfolge, was die Leistung angeht, ja die schlappere onBoard CPU würde ich in Kauf nehmen wenn ich dafür im Jahr 60€ an Stromkostenspare, wie gesagt die Nextcloud lief bei mir auf einen Asus EEEPC Netbook mit Atom Prozzi xD

Anschließen möchte ich max. 2 SSD + 2 HDD, und ich brauche einen PCIe für eine 2te Netwerkkarte sonst eigentlich nix

Ich habe mal zwei rausgesucht, was haltet ihr von onboard CPU?

ASRock J4105B-ITX (90-MXB5L0-A0UAYZ) ab 79,17 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

ASUS Prime A320I-K (90MB11T0-M0EAYC) ab 79,90 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Das Mainboard mit onboard CPU hat leider noch DDR3 Ram

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis meinerseits, aus Erfahrung:
Der "Vorteil" in Sachen Stromverbrauch bei den ATOM-CPUs ist eigentlich nur einer, wenn du ein hartes Limit bzgl. Verlustleistung hast. Also z.B. wenn du in deinem speziellen Setup passiv kühlen willst/musst und nur diese 10W weg bekommst.

Ansonsten haben heute so gut wie alle größeren CPUs im Idle mindestens gleich gute, wenn nicht sogar bessere Verbrauchswerte. Nur bei voller Auslastung stehen hier halt dann deutlich mehr als die knapp 10W der ATOMs an. Und natürlich sollte man ein sparsames Core-Architektur System dann nicht grade mit einem völlig überdimensionierten Netzteil mit schlechter Effizienz betreiben. Dann wird's natürlich nix mit vergleichbaren Verbrauchswerten im Idle.

Deine Wahl. Ich persönlich nehme inzwischen lieber etwas mit deutlich mehr Leistung (und somit auch Verlusteistung) und setze dafür auch mehr mit einem Gerät um, statt mehrere Einzelgeräte zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh