Suche jemanden der was anlöten kann. SMD? Keine Hardware, sondern Autoschlüssel :)

SirMolzi

Enthusiast
Hallo,

ich kopiere jetzt hier einfach mal den Text von Ebay Kleinanzeigen, da ich dort auch suche.

Hallo, haben einen Ford Focus und leider ist uns ein Schlüssel runtergefallen und aufgesprungen und dabei ist so ein kleiner Widerstand abgefallen, den wir leider nicht mehr gefunden haben. Vielleicht kann uns jemand dabei helfen einen passenden wieder anzulöten. Wir bezahlen natürlich dafür. Der funktionierende könnte als "Muster" herhalten. Leider ist der Ford Keyless und daher ist der Schlüssel überhaupt nicht verwendbar. Vielen Dank für die Hilfe

Anhänge

• IMG_20201204_110009.jpg
    IMG_20201204_110009.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach Micro-Soldering Services... oder Komponenten-Level-Reparatur... oder Board-Reparatur. Es gibt einige Läden, die das machen. Ich könnte das zwar löten, aber ich mach das nicht professionell, ich bin noch im Hobby-Lernprozess ;)

gruß
hostile

Vielen Dank. Es wäre mir egal wenn du es nicht hinbekommen würdest, geht ja eh so jetzt auch nicht. Also wenn du es dir zutrauen würdest....

Ich könnte es zwar löten, kann aber leider nichts zu dem Chip finden und damit keine Indizien, um welches Bauteil es sich handeln könnte.
Wird wahrscheinlich ein Kondensator zum Filtern von irgendwas sein.

Was man aber relativ klar auf dem Bild sieht, ist dass das linke Lötpad wahrscheinlich komplett abgerissen ist und somit die Verbindung zur Sendeantenne
(die Leiterbahn, welche außen um die Platine führt) elektrisch getrennt ist.
Selbst wenn das fehlende Bauteil an sich nicht sooo wichtig für die Funktion wäre, kann da so in dem Zustand definitiv nix mehr senden.

Im Umkehrschluss könnte es möglicherweise schon reichen, die Leiterbahn und das Pad zu fixen und somit die Verbindung zur "Antenne" wiederherzustellen.
Leider wohnst Du etwas weit weg für einen Versuch... :)

Edit:
Der funktionierende könnte als "Muster" herhalten

Ja, ist auch nicht so ganz easy. Wenn es sich um eine kleine Kapazität handelt (und das wird eine sein), ist in der Schaltung messen ziemlich für'n Ar... :fresse:
Selbst ausgelötet und mit einem guten LCR-Meter gemessen, ist das Ergebnis vermutlich alles andere als zuverlässig.
Wie gesagt: versuchen die elektrische Verbindung zur Antenne wiederherzustellen und erst mal ohne das fehlende Bauteil testen.
Dazu müsstest Du nicht mal Löten, fällt mir gerade ein, sondern könntest auch einfach Leitsilberlack verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Jop! :) Sieht gut aus!

01.jpg

Und dann den rot markierten Bereich damit fixen.
Aber vorher vorsichtig (!) den Lack von den Leiterbahnen runterkratzen. Oben rechts und unten links, muss nicht viel sein. Höchstens so viel, wie ich markiert habe. Eher weniger.

Wenn der andere Schlüssel noch intakt ist und als Vorlage dienen kann, wäre das denke ich kein Problem den Schlüssel zu reparieren... Kannst du mal ein Bild machen vom intakten Schlüssel von der stelle da?

Konntest du was zu dem Chip und der Beschaltung finden?

Ich komme aus Südostbayern. PLZ 845...
Danke für eure eifrigen Antworten.
Ja ich mache nachher mal ein Foto vom gesunden Schlüssel, oder morgen, wenn ich dazukomme.

@3-De-Ef-Iks leider auch nicht...aber wenn er noch den Zweiten schlüssel hat, könnte man es anhand dessen ausmessen was da verbaut ist...
denke mal 2-10pF wird der wohl haben. Kenne mich aber mit der FunkTechnik auch nicht sogut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Schlüssel dann mit reduzierter Reichweite funktionieren könnte.
Im schlimmsten Fall ist das gesendete Signal durch den fehlenden Kondensator/Spule einfach nicht mehr so "sauber" wie es ursprünglich war.

Besser wäre es natürlich, das fehlende Teil zu identifizieren und zu tauschen, aber einen Versuch ohne das Teil kann man ruhig mal wagen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey wie cool! Freut mich, dass es geklappt hat! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh