Suche jmd. mit Zugang und Kompetenz für CNC-Fräse

hotracer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2004
Beiträge
3.174
Ort
Dresden
Hallo,

ich bin auf der Suche nach jemanden, der Zugang zu einer CNC-Fräse hat und diese natürlich auch bedienen kann.

Folgendes Vorhaben:
Eine Art Grund- oder Bodenplatte für diesen Mosfetkühler für Grafikkarten.
Der Kühler an sich sollte auf eine Sapphire X1950Pro verbaut werden.
Jedoch stimmt der Lochabstand und die allgemeine Größe und Bauform nicht - Bauteile auf der Grafikkarte behindern eine Montage etc.

Nun dachte ich mir, eine Art Bodenplatte zu machen, die als Schnittstelle zwischen Karte und Kühler fungieren soll.
Diese Platte müsste zum einen Höher als die behindernden Bauteile sein und zum anderen eine Art Passform haben, um keine Bauteile zu berühren.

Die Platte sollte selbstverständlich aus Metall sein - vorzugsweise Kupfer oder Aluminium.
Passende Löcher zur Verschraubung auf der Karte und der Verschraubung des Mostfetkühler auf der Platte müssten ebenso platziert werden.

Eine Grobe Übersicht sollte man durch diese Bilder erhalten:
http://michael.klausinge.de/pics/x1950pro/


Da ich mich mit den Preisen für CNC-Arbeiten überhaupt nicht auskenne und sonst auf Anhieb keinen persönlich kenne, der solche Arbeiten durchführen könnte, frage ich hier nach einer Privatperson, um das ganze möglichst unkompliziert, schnell und preisgünstig zu realisieren.

Um das ganze ein wenig zu dimensionieren:
Es wird eine Rohplatte von ca. 7mm Höhe, 40mm Breite und 70mm Länge zur Bearbeitung benötigt.

Wer andere Problemlösungen parat hat, die ein ähnlich präzises Resultat hervorbringt, wie eine CNC-Bearbeitung kann mir dies auch gern mitteilen - noch besser wäre es, wenn der jenige das auch umsetzen kann.


Wer sich angesprochen fühlt, möge sich herzlichst gern hier im Thread, per PN oder per Mail an michael [at] klausinge.de wenden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir das mal kurz angesehen,ist nicht einfach zu Fräsen da sehr schlecht zu spannen...
Sowas könnte man sehr gut mit einem Wasserstrahlschneider machen,es gibt da Betriebe die Gerätefrontplatten herstellen auch für Privatpersonen in kleinen Stückzahlen etc.
Jedenfals haben die meist solche Maschienen,an dennen köntest du dich wenden.Google ist dein Freund;)
 
Wenn ich hotracer richtig verstanden habe, hilft ihm ein Wasserstrahlschneider bei seinem Unternehmen wenig, da ist die CNC Fräse die einfachere Möglichkeit.
 
Wieso? So wie ich das sehe ist das ein Teil das aus einer CU Platte "geschnitten" werden soll,dafür ist ein Wasserstrahlschneider gut geeignet,die Löcher könnte er auch gleich mit rein machen...
 
Soweit ich das verstanden habe sucht er eine Bodenplatte, welche die Kühler untereinander verbindet. Die muss er über einige teile hinwegbauen. Das heißt auf der Z Achse hat seine Platte ein Profil und dafür sind Wasserstrahlschneider eher ungeeignet.
 
verkauf die karte und hol dir ne XT. das wird wesentlich billiger als dein vorhaben.

was hast du dir denn preislich vorgestellt für diese aktion?
der kühler kostet ja schon über 30euro.
es ist ja schön gedacht da was herstellen zu lassen, aber du hast nicht selbst die möglichkeit was zu bauen und willst preisgünstig was haben. zwei punkte die sich gegenseitig ausschließen.

gruß klasse
 
An Verkauf der Karte hatte ich auch schon gedacht.
Letztendlich dürfte der Kostenaufwand für eine neue Karte (Differenz von alter und neuer Karte) ähnlich der Herstellungkosten für die Platte sein.

Wasserstrahlschneider ist auch eine Idee, hatte schon in die ähnliche Richtung Laser gedacht.

Zu den Herstellungskosten:
Da nicht wirklich viel zu bearbeiten ist, sollte sich der Verschleiß in Grenzen halten.
Dachte da an Materialkosten und einen guten Obolus für die nette Hilfe und Arbeit.
 
Also, erstmal ist es unwichtig, ob man die Dienstleistung anbietet oder nach einer Dienstleistung sucht... :)

Zum konkreten Thema: solange das für den Eigenbedarf ist, ist es gestattet, sollten jedoch größere Stückzahlen gefordert werden, wäre das nicht mehr akzeptabel
 
Zuletzt bearbeitet:
schreib ne PN an Finnzwerg, oder Andreoid und check ihren Bastelthread für die selfmade Kühler :wink:
 
ich komm an CNC Fräsen ran. Die Maschinenstunde 90 Euro und dann die Arbeitszeit dazu. Wobei ich einiges günstiger drankomme, aber Geld kostet es trotzdem...

Nur dass dir bewusst ist dass an einer CNC für nen 10er nix läuft, an einer großen zumindest nicht. Wie das bei den Selbstbauten aussieht hab ich keine Ahnung.

Wenn du noch Interesse hast, schreib PM!
 
Dann ist das bei euch aber noch günstig,hier kostet die Stunde 120€:eek:
Ohne Arbeiter versteht sich...
Aber ich bekomms für lau:shot:


klasse08-15 schrieb:
verkauf die karte und hol dir ne XT. das wird wesentlich billiger als dein vorhaben.
 
me to.

also Karte verkaufen oder selber herstellen (feilen). Bei Alu auch kein Problem wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick hat.
 
Wenns optisch nicht top sein muss, dann nimm einen gewöhnlichen Winkelschleifer. Bei Lenz >> http://lenzshop.de/shop/index.html findest du geeignete Abschnitte von Kupfer Stangenmaterial (auch einzeln!) zu moderaten Preisen.
Die Seiten schneidest du mit einer Inox Trennscheiben grob in Form. Die Höhenunterschiede kannst du einfach mit einer Schruppscheibe schaffen. Naja, Löcher und Ausparungen einfach bohren.
Zuletzt kommen auf die Auflageflächen noch Wärmeleitpads um deine etwas ungenaue Fertigung auszugleichen und gut is' :)

btw: afaik gibt es von Arctic Cooling ein Kühlblech zum Aufspannen für die mistige Revision der x1950, einfach mal googlen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh